Die Sounds finde ich gut, aber langsam werde ich mir unsicher, ob der mir die Bedienung durch die vielen Möglichkeiten vielleicht doch zu komplex ist. Ich gehöre prinzipiell eher in die Fraktion "solider Grundsound bei weniger Möglichkeiten". Ich bin kein Freund des auf ein Display starrens. Wenn auch hier bisher sehr schön demonstriert wurde, dass das UI echt gut gelöst ist.
 
Muss müsste sich für ein paar Wochen einen Moog One ausleihen können. Das wäre super. Aus der Ferne oder durch Antesten im Laden kann ich noch nicht 100% feststellen, ob mir das Konzept liegt.
 
Ist doch alles ganz einfach.
Wenn euch der Moog One zusagt und ihr das nötige Kleingeld habt, dann kauft ihn euch. Andere Musik werdet ihr damit aber nicht machen. Eurer Stil ist nicht von einem Instrument abhängig, sondern vom Talent, der Erfahrung und dem Spaß am Musikmachen.

Nur weil so ein Ding klavierähnliche Schwarz/Weiße Tasten hat muss man doch noch lange keine Musik damit machen.

Einen Forenbezug verkneife ich mir, auch wenn es schwer fällt

;-)
 
Der Leih-Pfand beträgt 8600,– bei diversen Onlinehändlern. (Auch, wenn das uncool ist)
 
Oh man. Ihr sucht aber auch das Haar in der Suppe. Die Firma Moog hat genug Kunden die den One lieben werden. Allen kann man es sowieso nicht recht machen. Ist auch gut so :) cheerio
 
Das ist ein sehr guter Synth ist, der in vielen Bereichen wegweisend ist, steht ausser Frage! Der Rest ist was emotionales...
 
Ich hatte mal für einige Zeit einen LAMM. War schon klasse, aber mir wäre der ONE lieber.
Aber mir ist auch ein Voyager lieber als ein Source, obwohl ich dessen Sound absolut großartig finde.
Ob der ONE das "offene" der alten Moogs auch kann? Keine Ahnung, für mich ( und ich mag halt schon konservativ-orgeliges/partiales -
das aber in allen, auch extremen Veriationen - lieber als Röchelflächen ) bietet der ONE echten Mehrwert, wie eine besondere Gitarre
für viele auch nur "eine weitere Gitarre" ist, für bestimmte, die genau das und mehr suchen, aber halt eine Erweiterung ihrer klanglichen Möglichkeiten.

Das ist doch auch so offensichtlich, dass man da gar nicht rumstreiten muss von wegen: So ein ONE interessiert heute doch keine Sau mehr.
Dann dürfte "eine weitere Gitarre" auch keine Sau mehr interessieren. Ist aber für user und Hörer dennoch magic.


Gute Frage! Denn dass er OB XA/OB8 mehr als ausreichend ersetzt scheint mir auch so. Der OBX ist halt klanglich so ein Spezialfall, aber hätte ich noch einen, dann würde ich ihn spätestens jetzt verkaufen,
um mir einen MOOG ONE leisten zu können, weil: Spezialfall hin oder her, gegen den den ONE ist er ein one-trick-dino.

Unglaublich, welche Bandbreite der Moog soundtechnisch und soundqualitativ hat.
Ob ich meinen Voyager oder anderes dafür verkaufen würde, da müsste ich erst mal ein paar Stunden am ONE sitzen.

Auch wenn viele nun vom ONE enttäuscht sind, ich stehe zu obigen posts

Hier was audiosoundzz auf Gearslutz vorhin schrieb:

"
Having lived through the first analog key revolution and owned many and having a busy recording studio my perspective may be of interest to some. I have tracked thousands of songs with synths of many kinds over the years with many artists. When the Memory Moog, Super Jupiter, Oberheim 8 voice SEM, Prophet 5 and Oberheim 12 voice were here at the studio I found them all to be rather limited. Clients often would not want to use them including Jordan Rudess and other stellar players. Each vintage synth had a certain sonic character you could not get away from which would often made them sound dated after the first radio hits featured them. I am not saying they sounded bad as they all had some amazing potential which could be brought out but very limited.

I am finding the Prophet 6 to have a far larger pallet of sounds than the 5. As far as this so called superiority of drifting oscillators I found that to be a big pain making them work in mixes when they were already often too fat even without the detuned issues. The Memory Moog was the least used keyboard in the studio by myself and anyone else. It pretty much has a few things it excels at. It always sounded like an overweight same-y sounding Memory Moog which could be good but very few songs that called for that. The Moog One on the other hand has a very wide sonic pallet and has a lot more musician live playable modulations which give it almost unlimited expressiveness. The human emotions can musicality use the x-y pad the many modulation routings to the Mod and Pitch wheel and pedals. The fact that it can internally be patched like a modular synth is in my opinion ground breaking. Also the fact that your not limited only 1,000 patches are so in important to someone like me that needs libraries for multiple clients. It upsets me the Prophet 6 has 500 patches that cannot be overwritten. This is ridiculous stale minded engineering. I am hoping the Moog One will get other synth makers taking to way up to another level as Moog has done. "
 
Der Leih-Pfand beträgt 8600,– bei diversen Onlinehändlern. (Auch, wenn das uncool ist)

Na ja, mit dem Vorsatz, ihn nur auszuleihen, da hätte ich schon Skrupel…

Aber mal im Ernst: SchneidersLaden (oder für mich noch besser wegen Abholbarkeit: MusicStore) sollte sich einen Moog One anschaffen und verleihen. Ich denke mal, den Anschaffungspreis hätten sie relativ schnell wieder drin. Ich zB wäre durchaus bereit, für ein zwei Wochen mit dem Teil ein kleines, angemessenes Sümmchen auf den Tisch zu legen. Terabyte-weise Aufnahmen machen und wieder zurück damit. Kaufen kann ich mir den in diesem Leben vermutlich nicht mehr, aber als Erfahrung (und mit Ergebnissen in Form von Audio) wär mir das schon was wert.
 
Na sind doch einige, die den Sound nicht gut/speziell genug finden, die der Lüfter oder das UI stört.
Selbes auf GS.

Darum habe ich das genau andersrum argumentierende post von audiosoundzz hier zitiert.
 
The fact that it can internally be patched like a modular synth is in my opinion ground breaking. Also the fact that your not limited only 1,000 patches are so in important to someone like me that needs libraries for multiple clients. It upsets me the Prophet 6 has 500 patches that cannot be overwritten. This is ridiculous stale minded engineering. I am hoping the Moog One will get other synth makers taking to way up to another level as Moog has done. "

was für ein stumpfsinn.

1. derer synths gibt es durchaus und zwar nicht erst seit gestern

2. wer vom studio und tausenden tracks spricht der wird ja wohl dieses neumoderne midi nutzen und somit seine patches ohnehin projektbezogen speichern und nicht seine geräte mit tausenden presets zumüllen - im gegenteil ich weiss aus eigener negativer erfahrung wie riskant es ist sich wegen den sounds auf die gerätespeicher selber zu verlassen.
 
Das wäre die logisch-rationale Sehweise.

das wäre wohl eher die totally biased perspective eines fans.

seltsam doch dass man nur dem one irgendwelche breiten spektren zugesteht und zufälligerweise gleich aktuelle mitbewerber als negativ beispiel heranzieht.

keine ahnung was der herr für studio hat - seinem urteil nach müsste man ja glauben er hätte nicht

Memory Moog, Super Jupiter, Oberheim 8 voice SEM, Prophet 5 and Oberheim 12

als referenz gemeint sondern juno 106, und poly 800.

und einen dezenten kenntisdefizit kann man ja schon aus der tatsache herauslesen dass ein ominöser oberheim 12 - also der va von viscount - mit den anderen genannt wird der nun wirklich nichts mit den vintage synths zu tun hat.


fake news ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom f

Wenn das Statement für dich Stumpfsinn und fake news ist,
dann trifft das ja auch auf meine statements zu, weil d'accord - insofern bussi, danke, Donald!
(nur dass ich nicht mit Rudess aufgenommen habe im Gegensatz zu audiosoundzzz).

Aber dass du "Oberheim 12" nicht richtig interpretiert hast,
das war ein bisschen schwach;-)


GSMO4443
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tom f

Wenn das Statement für dich Stumpfsinn und fake news ist,
dann trifft das ja auch auf meine statements zu, weil d'accord - insofern bussi, danke, Donald!
(nur dass ich nicht mit Rudess aufgenommen habe im Gegensatz zu audiosoundzzz).

Aber dass du "Oberheim 12" nicht richtig interpretiert hast,
das war ein bisschen schwach;-)


GSMO4443


ach bei fake news stand ein smiley - also kein grund zur empörung :)


und beim sogenannten oberheim 12 voice - von mir aus soll es eben ein matrix 12 sein - dennoch schadet es nicht wenn man die klassiker so nennt wie sie heissen den 12 stimmig gibt es eben matrix 12 und die viscount kiste.

es macht aber nichts besser - denn wer behauptet ein matrix 12 sei nicht flexibel der hat irgendwas gröberes nicht kapiert - wenn einer sagt der klang des matrix sei zu fett dann auch nicht - also was war dann am matrix 12 - den ich übrigens vor kurzem verkauft habe weil er mich einfach klanglich nicht interessiert - genau falsch ?

er ist - bis auf die limitierung auf 20 freie zuweisbaren mods bei 27 quellen und 47 zielen, neben den fixen - komplett modular - er klingt nicht phasy und nicht old school analog - was hat er dann in der aufzählung verloren wenn die als antithese zum one stehen soll der ja scheinbar der einzige synth sein soll der nun nach 40 jahren synthesizer das kann was der herr benötigt.

wenn so ein gefasel nicht gekauft ist dann weiss ich es nicht.
 
Fake news, gekauft, der Russe war's...

Oder es ist einfach eine andere Meinung zu einem Synth bzw zum topic limitierte Klassiker mit
starkem Eigencharkter vs klanglich und (spiel)technisch breiter aufgestelltes moderneres Instrument mit weniger ausgeprägtem Eigencharakter.


Hat alles Vor- und Nachteile, darum ging es. Die Synths heutzutage sind wohl anders.
Weniger Instant Wiederekennungswert, dafür andere Vorteile. Ich könnte Dir jetzt noch
weitere, für mich gültige Beispiele nennen, aber man weiß ja nie, wer einen grade abhört.

Sag ich mal einfach so.
Ganz ungekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte es nur zitiert, weil es meine eigene Haltung zu vintage vs modern
gut auf den Punkt bringt. Das darf man oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema Lüfter: Fünf kleine Lüfter (die vielleicht nur bei Bedarf angehen und vielleicht auch einzeln temperaturgeregelt sind, was ich mir gut vorstellen könnte) machen bestimmt weniger Lärm als ein großer.

So ist es. Hab grad mit Kurt Ader gesprochen, der den One ja schon eine Weile benutzt, und der bestätigte mir, daß man die Lüfter im Betrieb nicht hört.

Kein Grund zur Veranlassung also :)
 
So ist es. Hab grad mit Kurt Ader gesprochen, der den One ja schon eine Weile benutzt, und der bestätigte mir, daß man die Lüfter im Betrieb nicht hört.

Kein Grund zur Veranlassung also :)

Daniel Fisher dazu im Moog-Forum:

"When you power on you can hear it at full blast. It then quickly slows down to a very quiet speed. The fan speed (like everything else on One) will be optimized for the best performance."
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben