Ich glaube, das war der Zeitdruck. Der Stream war auf 30 Minuten begrenzt und er wollte so viel unterbringen wie irgend möglich. Hat er aber gut gemacht und auch sehr schnell auf Fragen reagiert.

Und am Ende reißt er kurz den Sequenzer an. Leck mich im Arsch.

Ich bin echt am Übrlegen ALLES zu verkaufen und nur noch die Kiste hinzustellen.
Mache ich natürlich nicht wirklich.
 
Weil es billigere Synths gibt die gut klingen ist der Preis ungerechtfertigt. Das ist 1:1 die Aussage, auf die sich diese niveaulose Darbietung bezieht. Noch Fragen?
Nicht billigere Synths, sondern sehr gute Synth die wesentlich günstiger sind, das einzig billige sind deine niveaulosen Aussagen und damit bist du der erste den ich jemals in einen Forum auf ignore gesetzt habe.
 
Und am Ende reißt er kurz den Sequenzer an. Leck mich im Arsch.

Ich bin echt am Übrlegen ALLES zu verkaufen und nur noch die Kiste hinzustellen.
Mache ich natürlich nicht wirklich.

Ich kann Deine Begeisterung bestätigen.

Jetzt spielt Daniel auch noch Pink Floyd Shine on you crazy diamond an. GEIL.
 
Ich bin echt am Übrlegen ALLES zu verkaufen und nur noch die Kiste hinzustellen.
Mache ich natürlich nicht wirklich.
Ich auch. Schon allein der Faktor etliche Geräte mit nur einem zu ersetzen würde hier etliches an Verkabelung und generellem Organisationsaufwand reduzieren...
 
Von mir aus können die Kollegen mit der Preisdiskussion bitte in den Nebenraum gehen. Die ist hier fehl am Platz.

Dieser Thread dient dazu den Möglichkeiten und den Sound des Moog One zu diskutieren und die Begeisterung dafür auszudrücken.
 
Ich auch. Schon allein der Faktor etliche Geräte mit nur einem zu ersetzen würde hier etliches an Verkabelung und generellem Organisationsaufwand reduzieren...

Einen Hauptanteil an der Überlegung haben übrigens die ZWEI Filter. Damit ist so viel mehr möglich, als dem typischen Moog-gelöt.
Man, habe ich Bock auf die Kiste.

Hoffentlich sinken jetzt nicht die Gebrauchtpreise für anderes Gear so sehr.
 
Alle Diskussion führen hier zu nix. Wenn man den Sound bemängelt, wird den keiner ändern. Wenn man das Design bemängelt, wird das keiner ändern. Etc....
Wenn man genug Kohle hat diskurtiert man selten über den Preis, dann kauft man zwei Porsche, ein Ferarri, ein Boot und ein Haus und überlegt sich was man als nächstes kauft. Die Preisdiskussion kommen auf, wenn etwas preislich aus dem Rahmen läuft und dann muss man damit leben.
Sehe ich völlig anders, wenn etwas preislich für mich aus dem Rahmen läuft kaufe ich es nicht, wenn ich 1 € habe kann ich auch nur 1 € ausgeben, einfaches Prinzip wenn mir etwas gefällt kaufe ich es natürlich auch nicht, sondern etwas Anderes, wenn das dann auch noch billiger ist freue ich mich. Wenn ich Moog polyphon zum Anfassen will wird es teuer und mir ist es einfach wurscht was Besserwisser nach dem Motto, da bekommt man X Prologue + DSI bla bla,die besser klingen schreien.

Moog hat sich angestrengt etwas Vollständiges abzuliefern und mir fehlt hier jedwede Entäuschung, den Rest werde ich prüfen und dann entscheiden, sparen würdse ich da nicht drauf, es gibt genug tolle Sachen für wenig Geld.
 
Im Sinne eines Gesundschrumpfens finde ich das einen äusserst attraktiven Gedanken.

Daran dachte ich auch, werde langsam älter,ein 88er Montage oder Kronos + Moog one , würden mir wohl langsam reichen. Hier stehen Voyager , Model D, Model 15(COTK) und Grandmother, die haben mehr als der One gekostet. Und das waren nur Moogs Club of the knobs mitgezählt.
 
Ich bekomme gerade den Eindruck, dass der Synth deutlich über die üblichen Moog 24dB LPF Sounds hinausgeht. Mich würde der Vergleich mit einem Sound-Schlachtschiff wie z.B. ein alter Oberheim OB-X sehr interessieren.


Gute Frage! Denn dass er OB XA/OB8 mehr als ausreichend ersetzt scheint mir auch so. Der OBX ist halt klanglich so ein Spezialfall, aber hätte ich noch einen, dann würde ich ihn spätestens jetzt verkaufen,
um mir einen MOOG ONE leisten zu können, weil: Spezialfall hin oder her, gegen den den ONE ist er ein one-trick-dino.

Unglaublich, welche Bandbreite der Moog soundtechnisch und soundqualitativ hat.
Ob ich meinen Voyager oder anderes dafür verkaufen würde, da müsste ich erst mal ein paar Stunden am ONE sitzen.
 
Die Ausstattung und die Bedienung sind offensichtlich hervorragend. Den Sound finde ich anhand Youtube-Videos schon mal sehr gut. Für das letzte Quentschen Analyse und den obligatorischen Vergleich mit alten, gut abgehangenen Oszillatoren muss man das Gerät in Natura vor sich haben und mit eigenen Ohren hören. Äusserst vielversprechend.

** Honeymoon Phase ** :)
 
Gute Frage! Denn dass er OB XA/OB8 mehr als ausreichend ersetzt scheint mir auch so. Der OBX ist halt klanglich so ein Spezialfall, aber hätte ich noch einen, dann würde ich ihn spätestens jetzt verkaufen,
um mir einen MOOG ONE leisten zu können, weil: Spezialfall hin oder her, gegen den den ONE ist er ein one-trick-dino.

Unglaublich, welche Bandbreite der Moog soundtechnisch und soundqualitativ hat.
Ob ich meinen Voyager oder anderes dafür verkaufen würde, da müsste ich erst mal ein paar Stunden am ONE sitzen.

Wenn jemand einen guten großen analogen polyphonen sucht, wird er alle Jobs gut machen, so sieht das jetzt aus.
Wenn man einfach was tolles sucht jedenfalls - aber wer spezielle Dinge liebt, zB den holzigen Roland Sound, der kauft sich natürlich einen Roland.
Es ist aber klassisch und sinnvoll zu sagen - ich nehme ein gutes tolles Instrument, was keine Grenzen hat und alles gut macht - zB weil es einfach nicht monophon ist und alles tut, was ein Andromeda, Oberheim whatever, DSI tut, analog halt - dann ist das so richtig..

Aber sobald man irgendeine Eigenheit will, wird man das halt hier anders haben - er kann sehr viel, aber es gibt bestimmt irgendwas, was nicht dabei ist.
Als Musiker kann man damit aber umgehen und alles mit einem guten Instrument auch realisieren.

Sinnvolle Gedanken über ein Teil wie dieses.

Die Kombination gab es schon - aber es setzt halt noch einen drauf, zB hatte der Andromeda nur 25Hz LFOs und es waren "nur" 3 LFos / ENVs.. *G*
aber - Moog wollten es offenbar noch mehr - aber keinen "Xpander" machen, ist also definitiv in dieser Klasse - Matrix 12 und Chroma etc. aber - 2018, dh - keine lahmen LFO, ENVs etc..

Das war immer irgendwo eine Grenze bei anderen..
immer irgendwas fehlte oder war doof gemacht klang dafür aber unfassbar gut.

was ich ja wirklich lieb habe ist Eventide Fx - das ist schon super, dass die da keine Kompromisse und Gefangenen machen mit dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass Roland den weitesten Abstand hat. Einen Juno ersetzt der One nicht. Muss er aber auch gar nicht.
 
Daran dachte ich auch, werde langsam älter,ein 88er Montage oder Kronos + Moog one , würden mir wohl langsam reichen. Hier stehen Voyager , Model D, Model 15(COTK) und Grandmother, die haben mehr als der One gekostet. Und das waren nur Moogs Club of the knobs mitgezählt.

In meinem Fall würde ich den Mini Reissue behalten, aber DSI OB-6 und der Voyager OS sind eher obsolet, der große Macbeth im Grunde auch. Dazu noch Horden an Mono-Synths. Sollte ich an meine x0x Sammlung gehen, dann wäre das Geld sowieso schnell zusammen.
 
Ich finde auch, dass Roland den weitesten Abstand hat. Einen Juno ersetzt der One nicht. Muss er aber auch gar nicht.
Natürich - es ist auch kein MS20 oder whatever.. selbst der Andromeda ist was anderes und hat andere Ideen - aber - vergleichbar sind die und wenn man etwas weiter raus geht und sagt - ich brauche einen großartigen tollen Synth - dann wird man wohl hier den richtigen finden.

Wenn du EMS, Korg, Roland, SCI und so Charakter willst, und genau das sehr speziell auch willst, dann wirst du die alle auch brauchen.
Wir haben über sowas mal gesprochen,..

meiner Ansicht nach, kann man als Musiker mit 2-3 gut gewählten Synths heute wirklich extrem weit kommen und eine Riesen-Range abdecken.
Wer will auch nur einen Synth ..

Es ist halt ein bisschen wie immer - ein Wave oder so konnte das nicht, weil lahme LFOs und lange nicht die Breite die man von einem analogen so bekommt und so, dh - das hier erschlägt vermutlich die analogen Wünsche - aber nicht die kreischenden MS20 Sachen oder irgendwelche anderen Specials von den anderen Herstellern, aber fette Flächen, interessante und so.. Bässe, das alles - sicherlich.
 
Mein Gott, grade die simplen Saws mit Vibrato waren schon toll, aber jetzt auch die analoge Groovebox - Mamma Mia...
Der klingt nicht einfach toll, das ist emotional ja die Oberpower.

puh...

edit oh shit... mit dem Resonator hamse mich komplett am Haken... Haben wollen ....
 
Ohne einen Xpander oder Matrix-12 besessen zu haben: Was können die den mehr?
 
Mein Gott, grade die simplen Saws mit Vibrato waren schon toll, aber jetzt auch die analoge Groovebox - Mamma Mia...
Der klingt nicht einfach toll, das ist emotional ja die Oberpower.

puh...

edit oh shit... mit dem Resonator hamse mich komplett am Haken... Haben wollen ....

Beim Resonator wurde ich auch sofort wach.
 
Gut, dann noch einmal. Die Preise in den USA in USD (schon klar, ohne Steuer) sind aktuell etwa gleich mit den EUR Preisen inkl. Mehrwertsteuer (in D 19%). Da kannst Du beliebige Beispiele bei Sweetwater oder Vintage King nehmen. Ob Synth oder anderes Studioequipment. Ich rede von Preisen bis 4000 EUR. Darüber hängt es offensichtlich sehr stark vom Herstellungsland ab. Das Neumann U67 kostet z.B. USD 6995 bei Sweetwater, in Deutschland 5995 €.
Bei DSI/Sequential sieht das so aus: Prophet 6 USD 2799 und 2699 €. Das meinte ich mit ähnlichem Niveau.
Da wundern mich die 700 EUR mehr bei Thomann dann schon etwas.

Ach so, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin durchaus der Ansicht, dass der Preis nicht ungerechtfertigt ist.


also bei mir braucht man sich hier sehr selten rechtfertigen und in diesem fall sowieso nicht ;-)

naja - ich diskutiere auch gerne über preise - aber schön langsam denke ich mir dass das meist vergeudete liebesmüh ist - neben den technischen und betriebswirtschaftlichen faktoren spielt da auch einfach die bewusste positionierung am markt einen grosse rolle - wie die gewichtung dann in realitas pro produkt ausfällt werden wir selten erfahren.

in anbetracht was der one bietet kann man natürlich auch umgekehrte skalierungsüberlegungen anstellen - ohne irgendwen provozieren zu werte ich das eher so dass der one per se in relation nicht teuer ist sondern er aber aufzeigt dass man wohl beim reissue maächtig bei den konsumenten zugeschlagen hat :)

aber das ist eine andere geschichte ;-)
 
Ohne einen Xpander oder Matrix-12 besessen zu haben: Was können die den mehr?
das ist eben das problem - es ist kein Feature-Ding sondern ein Sound.
Phaser, Allpass-Filter und so - das ist da einfach unfassbar schön, und klingt halt anders als der Moog, aber er wird sicher auch toll klingen können..

Wer sowas toll findet, wird auch weiter mehr als 1 Synth haben.
Wie dem auch sei - es ist eine sehr coole Maschine - das ist doch offenkundig und wer das gut findet, findet ihn gut.
:)
 
was ich ja wirklich lieb habe ist Eventide Fx
Es sind wohl "nur" Eventide Reverbs auf dem Master FX.

Interessant sind noch so Sachen wie Auto-Tuning und Stimmenkonsistenz, vor allem auch bein analoger FM von VCO in VCO und VCO in Filter. Auch das Filtertracking. Bisher gab es nur Ringmod (mit Saw, sowieso eher spektral-heftig) und FM durch den digitalen LFO.
 
Ohne einen Xpander oder Matrix-12 besessen zu haben: Was können die den mehr?

der kann mehr langweilig klingen, sicherlich langsamer und schlechter skaliert modulieren und die cpu macht dort schlapp mit den modzielen wo es oft erst richtig interessant wäre.

xpander und matrix 12 habe ich duchaus länger untersucht - weg durften beide :)
 
Ohne einen Xpander oder Matrix-12 besessen zu haben: Was können die den mehr?

Wiedererkennungswert. Ist ein eigener Sound finde ich. Aber bei der Bandbreite des ONE an ebenso emotionalen breiten komplexen Sounds braucht man sie evtl nicht.
Wie Moogulator gesagt hat: Wer alle historisch relevanten Farben haben muss, der braucht von jedem etwas/das beste.
Wer hingegen "nur" möglichst viele großartige Sounds braucht, der wird mit 1,2 oder 3 hochwertigen Instrumenten super auskommen.
 
der kann mehr langweilig klingen, sicherlich langsamer und schlechter skaliert modulieren und die cpu macht dort schlapp mit den modzielen wo es oft erst richtig interessant wäre.

xpander und matrix 12 habe ich duchaus länger untersucht - weg durften beide :)
sehe ich natürlich anders, langsam ja- aber es gibt sehr sehr tolle Flächensachen und Grundklang etc. und FM reicht über den ganzen Key-Bereich, Tracking-Gen ist auch super..
Damit kann man sehr viel sehr schöne Sounds machen, ich denke mal, dass nur wenige analoge so genaue FM hat, die so klar über die Tastatur spielbar bleibt ..
Das ist ein sehr großer Vorteil, den andere meist nicht bieten können, außer FM Synths.

Man sollte sich halt nur nicht bebullshitten bei der 'Idee das das alles dann reicht" - wer vorher Oberheim mochte, wird es auch nachher vermissen können.

Und ja, natürlich doof finden genau so, ist alles free..
 
Jetzt ist auch klar warum er ONE heißt.

Da ist einer ja auch genug.


ONE synth to rule them all...
 
2 davon kann zB ein System 8 auch. Klingt auch total anders, aber - ganz klar - Moog haben hier offenbar sehr sehr viel richtig gemacht. Und das verdient auch ein "super gemacht"
 


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