Ob man die Lüfter bei normaler Raumtemperatur hört liegt auch an der Platzierung. Wenn direkt hinter dem Moog One schallreflektierende, harte Wand ist, so hört man es mehr als davor sitzender, als wenn der Moog One mehr in der Raummitte steht.
Stimmt, wenn ich mein Fenster öffne, dann höre ich den Lüfter gar nicht mehr;-) Nein im Ernst für empfindliche Menschen ist das nichts, ich hatte 2 verschiedene Ones hier und keiner stand an der Wand, der One heizt sich auf und dann geht immer wieder der Lärm los, so war es bei mir jedes Mal, wenn er warm wird, sollte sich das geändert haben steht einer hier bis dahin habe ich meine Ruhe .
 
Kann dir aktuell noch keine vollständige Pro/Contra Liste liefern - das liegt aber nicht am ONE, sondern eher dran dass ich seit Monaten beruflich so unter Wasser bin, dass das Studioleben einfach zu kurz kommt...

Der ONE ist im Direktvergleich wesentlich komplexer in den Möglichkeiten aber auch im User Interface als z.B. meine Sequential Synths. Meinen P6 kann ich quasi blind bedienen - wie ein Schweizer Taschenmesser, beim Prophet XL muss ich schon ab und zu aufs die Displays schauen und beim ONE ist das Pflicht um die Möglichkeiten zu beherrschen - jeder Synthesebereich hat ein ergänzendes Submenü zur Auswahl. Den P6 schaltest Du ein und er ist da. Der ONE bootet erstmal. Dafür sind die Sweetspots die man mit den 2 Filtertypen beim ONE generieren kann nahezu unerschlöpflich - beim P6 eher straight forward. Ich weiss - der Vergleich hinkt, aber die Ansätze von Sequential und Moog könnten unterschiedlicher kaum sein. Der ONE ist weniger eine Preset-Schleuder (obwohl die Sounds zumindest getaggt sind und sich so gut wiederfinden lassen - hallo Sequential !) als vielmehr ein Eldorado für Soundliebhaber und Schrauber. Das Leveling der Oszis ist ein Thema für sich - das Ding kann auf der Summe plötzlich unheimlich laut werden. Abstürze oder Fehlverhalten bisher keine. Noiselevel nicht wahrnehmbar - Lüfter sehr leise. Tuning unauffällig. Also alles gut. Kaufdatum Januar 2021. Aktuelles OS.

Plane in den ruhigeren Monaten diesen Jahres etwas mehr zu experimentieren und berichte dann gern wieder.

Moog One ist ein Sound Design Traum und mit der aktuellen Firmware ein wahres Modulations Monster...
Die Bedienung ist sehr gut, auch wenn man manchmal auf das Display schauen muss...

Für mich ein wichtiger Plus Punkt... Der One ist Multitimbral... Du hast also 3 Synths...
Dank der Einzelausgänge, ist eine Einbindung in andere Setups kein Problem...

Ich bin ein Fan vom Prophet Sound, aber ehrlich Dave Smith hat sich mit dem neuen Prophet 5/10 zu sehr an das Orginal gehalten...Das mögen viele wunderbar finden...Aber für mich ist das nichts... Der Prophet 10 hat nur einen Mono Ausgang....
Warum? Welcher Synth wahrlich eine Alternative zum Moog One ist.... Baloran the River...

Erstmal, vielen Dank fuer Eure Eindruecke. Ich möchte nicht meine Fragen hier als Anlass fuer einen Streit sehen. Verschiedene User werden unterschiedliche Eindruecke haben. Das ist klar. Fuer einen ist der Lüfter erträglich, fuer den anderen nicht.

Es sieht so aus, als ob der Moog One ein sehr detailorientierter Synth ist. Normalerweise ist analog ja ziemlich einfach zu handhaben und hört sich warm an. Der One scheint hier der Uebersynth zu sein, so ähnlich wie der Matrix-12 es fuer die letzten Dekaden war. Aber es ist gut zu hoeren, dass es doch User gibt, die ihn zu schätzen wissen und nicht immer an den kleineren Unlaenglichkeiten hängen bleiben.

Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen, zumal eigentlich Analog mehr "einfach und warm" fuer mich ist und um ehrlich zu sein, mein Interesse geht mehr in Richtung Hybrid. Vielleicht muss ich einfach mal einen Sonnabend opfern und Richtung NYC fahren um einen anzutesten. Aber er zu dieser Zeit bleibe ich lieber zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn ich mein Fenster öffne, dann höre ich den Lüfter gar nicht mehr;-) Nein im Ernst für empfindliche Menschen ist das nichts, ich hatte 2 verschiedene Ones hier und keiner stand an der Wand, der One heizt sich auf und dann geht immer wieder der Lärm los, so war es bei mir jedes Mal, wenn er warm wird, sollte sich das geändert haben steht einer hier bis dahin habe ich meine Ruhe .

also wer noch nie einen Memorymoog hatte, der klagt auf hohem Niveau beim Moog One bezüglich des Lüfters. Bei mir drehen die Teile in Ruhe vor sich hin, erkenne da nichts negatives.
 
Im Test laufen die Lüfter zum Bootvorgang bedrohlich hoch, scheppern sehr - man denkt da fliegt gleich was auseinander - im Betrieb geht es - aber es sirrt schon etwas.

Was ich vermisse sind die LFOs mit hohem Tempo, die sind als Modulatoren verdammt flexibel. Etwas, was dem Andromeda fehlt.
Dem wohl naheliegenden Gegenstück.

Aber in dem Teil sind mehrere Etagen Voicecards - ist schon ziemlich krass.
Wäre aber ein Ding, was man nur einschaltet, wenn man es nutzt - mich beunruhigen solche Geräusche leider aber auch.
 
Ich bin in der 6....
Bei frankfurt am main.
Würde ich gerne machen wenn nicht ganz soweit weg
Info: Bei SESSION in Frankfurt stand bei meinem letzten Besuch vor einigen Wochen noch einer zum Anspielen herum.
Ich weiß natürlich nicht, ob die ihn noch haben und weiß erst recht nicht, wie und ob man zur Zeit in den Laden herein kommt... (ich habe es aufgegeben, die Regulierungsänderungen zu verfolgen und frage immer erst dann nach, wenn ich irgendwohin will).

Habe ihn selbst nicht angespielt. Nur die Tastatur ausprobiert. Die knarzte nicht.
Muss allerdings bei dem Preis immer an ein Interview mit Hans Zimmer denken, wo er sagte, er habe sich in jungen Jahren entscheiden müssen: Synthesizer, oder Auto...
Darauf läuft es wohl manchmal hinaus... 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig. Bei den Oscars wurde am Anfang der TV Übertragung ein Song "performed" und man hatte einen Akku-betriebenen Wireless Moog One on Stage, der aber auch noch ausgeschaltet war. Vom Bildschirm abgeknipst.

moog.one.oscars.jpg
 
Lustig. Bei den Oscars wurde am Anfang der TV Übertragung ein Song "performed" und man hatte einen Akku-betriebenen Wireless Moog One on Stage, der aber auch noch ausgeschaltet war. Vom Bildschirm abgeknipst.

Anhang anzeigen 99212
Also beiden Audio-Kabel und das Netzteilkabel sind an der richtigen Stelle. Daher nicht Wireless oder mit Akku. Aber offenbar mit Bildschirm und LEDs im Schlafmodus ;-)

Beim Rhodes ist der Ausgang vorne. Man erkennt den Winkelstecker über dem tiefsten Cis.
 
Daher nicht Wireless oder mit Akku.
Au Backe, das habe ich voll übersehen. Ich war so geblendet vom dunklen Front-Panel. Er wurde im Verlauf des Songs aber nicht befingert, bzw. man hat es nicht gesehen. Der Keyboarder ist ja, wie immer, nicht im Bild. Nur am Anfang kurz.
 
Klar, ist nichts neues, aber eben schön inszeniert. Und der Moog One... solche Sounds gingen sicherlich auch mit "weniger Aufwand". Ein guter Rompler könnte das locker (Roland JD).
Aber die Ästhetik des Videos mag ich sehr. Und der IIIp mit seiner Sequenz gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch was von Howard Jones, so diese beiden Prodigy nebeneinander bei seinem 20th Anniversary Concert im Shepherds Bush Empire am 20. September 2003.
 
Auf älteren Moog Soundlab Videos sieht man eine ganze Wand an gerackten Moogerfooger, Voyagers usw. müsste das sein?
 
Heute wieder einen Eindruck vom Moog One bekommen…
Sehr komplex , wollte mir den Charakter der Oszillatoren näher unter die Lupe nehmen….
Was macht man da als Schrauber des guten alten Minimoog ? An Potis drehen und hören was kommt….
Aftertouch und Tastatur gefallen mir sehr gut…
Habe die Lautstärke der Oszilatoren auf 4 gestellt und Main Volume lauter ….

Das mache ich gerne um die Klangfarben besser im Sounddesign und Mix einzustellen….
Die Waveform verändert sich visuell …. nichts gehört ah Filter im Oszillator Mix aus 🤔

Also a bissl verstehen was man da macht ist sinnvoll …
Hatte heute das Gefühl der One ist eine Mischung aus Subsequent und Animoog🤔
 
Viele vermissen beim Moog One den druckvollen Klang.
Wenn ich das richtig verstanden habe muß man mit den Mix Reglern Oszillator,Filter,Stereo Pan
Effekte behutsam umgehen … da könnte ich mir vorstellen wenn ich das Signal Mono lege könnte am Ende mehr Druck kommen,nur ne Vermutung….
Leider empfinde ich die Envelopes nicht schnell und bissig genug… im Gegensatz zum Mini
Ein Synthesizer sollte doch abgefahrene Sachen machen können , also komplexe Dinge …
Vielleicht gibt außer Geo Synth noch bessere Sound Beispiele über gerade die komplexen Möglichkeiten des One belegen….🤔
 
Hab den hier gehabt und man kann da schon was mit machen - er ist nur unfassbar schwer und Lüfterig - die LFOs sind der Hammer. Das hätte ich gern in meinen Synths. 1000 Hz Random und S&H und S&G - total genial - zumal man da viele LFOs hat.

Lanze brechen für Mooch.
Fand die Presetten nicht so groß - nur einige - aber man KANN coole Sachen machen - es ist zwar ein "Standardsynth" - aber der kann genug.
 
Sample & Glide bzw alternativen zu Takt-Random. Manche haben "Random" was sowas wie Noise ist - andere solche S&G Elemente.
Der Moog hatte glaubich 2 oder 3 Varianten. Und diese S&H Sachen mit 500Hz oder 1000Hz sind total cool für tonale Sounds denen man so einen Nebelschein anbauen kann.

Wie gesagt - die LFOs sind Klasse. PW und PWM in LFOs finde ich übrigens auch absolut zeitgemäß und super.
Ebenso alternative Wellenformen die hat der Moog nicht - aber die Wavetablesynths könnten das da liefern).
Nur so als Idee. Gibts auch - bei wenigen-
 
Sample & Glide bzw alternativen zu Takt-Random. Manche haben "Random" was sowas wie Noise ist - andere solche S&G Elemente.
Der Moog hatte glaubich 2 oder 3 Varianten. Und diese S&H Sachen mit 500Hz oder 1000Hz sind total cool für tonale Sounds denen man so einen Nebelschein anbauen kann.

Wie gesagt - die LFOs sind Klasse. PW und PWM in LFOs finde ich übrigens auch absolut zeitgemäß und super.
Ebenso alternative Wellenformen die hat der Moog nicht - aber die Wavetablesynths könnten das da liefern).
Nur so als Idee. Gibts auch - bei wenigen-
Na klar, Sample&Glide... da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Birne ist schon ganz weich vor lauter Hitze :selfhammer:

Danke, Schönen Restsonntag noch ;-)
 
Ist doch nicht schlimm - ich bin auch alt ;-)
Ich bin im Übrigen dafür LFOs als Modulationsoszillator zu definieren und sie dafür zu optimieren - bringt superviel. Das mag ich an dem Moog.
 
Ist doch nicht schlimm - ich bin auch alt ;-)
Ich bin im Übrigen dafür LFOs als Modulationsoszillator zu definieren und sie dafür zu optimieren - bringt superviel. Das mag ich an dem Moog.
Da bin ich ganz bei Dir das stelle ich mir super vor , aber dann hört bei mir die Nörgelei auf 😂
Bin auch nicht mehr der jüngste und spontan wusste ich auch nicht was S& G bedeutet…
Zu viel Mundschutz getragen fürchte ich 🤔
 
Hmm, is ja auch so warm hier - ich nehm die Perücke mal ab..
Also sollte es echte User geben - gern Feedback geben - ich habe gesehen, dass ihn durchaus auch Leute bei sich einquartiert haben.

PS: 8er oder 16er wäre dann noch die Frage.
 
Nach all den Jahren jetzt möchte ich doch mal gerne wissen von den Moog One Usern hier wie waren jetzt eure Erfahrungen mit diesem Instrument? Haben sich durch Updates , Programmiertricks bei der Soundeinstellung etc. , viele Macken und Fehler bestimmte Dinge verbessert , habt ihr es bereut so viel Geld ausgegeben zu haben und ihn wieder verkauft, könnt ihr das Gerät anderen empfehlen?? Was sind die besonderen Stärken von dem Gerät und was sind die Schwächen deckt er Soundmäßig alles ab , also modern wie auch Vintage?
 


News

Zurück
Oben