Habe neulich für ein Kuchenrezept mal statt Butter ein halbes Pfund Moog One genommen, war ein ziemlicher Reinfall! Die ganze Bude hat nach dem Backen karzinogen gestunken und der Kuchen hat voll fies geschmeckt! Nächstes mal doch lieber wieder Butter...

Bei House of Sound in Basel bekommt man einen Moog One 16 aktuell für CHF 9’319.00. Ist auf Lager.

+19% Einfuhrsteuer, wenn man nach Deutschland liefert...?

Thomann hat ihn ja auch auf Lager für EUR 10’998.00. Die Preise entsprechen sich recht gut, wenn man den aktuellen Wechselkurs und die unterschiedliche MwSt. berücksichtigt.

Interessanter vielmehr die Frage, ob man noch die 8-stimmige Version kaufen kann und ob es nur noch ein Abverkauf von Lagerware ist, oder Moog den Synth noch weiterhin fertigt.

Es könnte sein, dass man nur noch vollständig liefert, die restlichen Teile verbaut, solange Nachfrage ist, immerhin wird es sicher ein paar einzelne Anfragen noch geben. So wie sicher heute noch einige gern einen Sunsyn, Andromeda, Stromberg oder die Weiße und ein Glas bestellen würden, Frau Lange.

Wer nen Mooch will, der will eben einen Mooch. Und der ist genau so besonders wie die anderen Sonderlinge aus allen Zeiten und Richtungen

Der One (16'er) wird bei T immer wieder (sporadisch) als "ausverkauft / nicht mehr lieferbar" verkündet - und dann (einige Tage/Wochen später) gibt es wieder welche.
Fakt ist aber: das wird nicht immer so bleiben, daher - wer will und finanziell kann, sollte lieber jetzt zuschlagen.

Dann bin ich ja froh, selber mit dem M1 16 gesegnet zu sein...
Btw ist er eine perfekte Ergänzung für den ganzen Filmmusik Kram von Omnisphere.....

Schön ist er ja, aber als Sexspielzeug völlig ungeeignet... Da hätte ich mir schon mehr Flexibilität von Moog erwartet...schade:)

Zu 80er Synth Sounds passen imho ja eher Netzstrümpfe 🤤

Karl Sigmund Stromberg in Der Spion der mich liebte wurde von Curd Jürgens gespielt. Berliner Weisse mit Schuss gibt es dann zur Superbooth. Der Moog One steht im Studio. Drei Wetter Taft. Die Frisur sitzt.

Hier im 30 Minuten-Umkreis werden gleich zwei One angeboten. Verkaufen sich so gut wie getragene Socken.

Ist denn da Hoffnung am Firmware-Horizont oder meint ihr, dass das noch dauert? Seid ihr als Eigner "frustriert"
oder sind die Bugs, die das Teil hat, Einschränkungen mit denen es sich gut lebt und die Foren-gemacht übertrieben sind?
Das ist ja sehr oft der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habve nach drei Jahren die Hoffnung aufgegeben, dass da noch was an FDirmware kommt. Seit dem sind zwei neue Synths rausgekommen, die ja auch supportet und gefixt werden müssen. Ich bin ein frustrierter und sehr enttäuschter Moog-Kunde. Ich kaufe mir keinen modernen Moog mehr, aber vielleicht noch einen vintage Moog mehr.
Ein Bug, wie die falsche Anzeige der Keyboardzone ist seit Version 1.0 drin, mehrfach gemeldet und bestätigt. Aber bis heute nicht geändert. Es geht da nur um zwei Konstanten im Code die man ändern müsste. Dieser Bug ist, wenn man den kennt, kein Problem beim Spielen. Erinnert mich aber immer wieder an die ganze Warterei, den mehr als drei Jahre lang nicht im Bass wegen bis zu 14 cent Verstimmung spielbaren Synth. Die Bindung zum Moog One ist also schon von Anfang an etwas schwierig gewesen. Daher darf der nun gehen. 7.000 € für einen 16-stimmigen in Top Optik, mit original Verpackung und ohne jeden Defekt. Aber wegen der Größe und Gewicht nur zur Abholung.

Andere lieben ihren Moog One. Ich kann ihn nicht mehr lieben.

Viele denken wohl an sowas hier wenn man Moog One tippt - und es ist am Ende ein CS80, aber das spannende wäre und könnte ja sein, die Synthese des One auszunutzen

Das ist hier nicht gegeben, wenn auch ok.
Brot und Butte darf man ja.

Ggf. gibts dazu andere Gedanken, weil der One zwar verschwunden ist aus dem Laden, aber seine Berechtigung hat.
Was für eine Erwartung an so einen Synth gestellt werden wäre auch noch interessant.

Für mich ist der Muse eigentlich der praktischere One, auch im Konzept, weil viele wichtigen Elemente mehr auf den Punkt gebracht sind, kein Lüfter und so weiter. aber das nur Einzelmeinung.

Wäre ich InMusic, ich würde den Quellcode für den ONE freigeben. Dann wird der von irgendwem in der Community gefixt und die Gebrauchtmarktpreise für den ONE gehen hoch. Die Fanbase wird die Codefreigabe unter "immerhin" zu schätzen wissen und das allerletze Moog-Flagship wäre kein schwarzes Entlein mehr – in einer Preisklasse, die InMUsic mit Moog eh nicht mehr bedienen wird, was die Marke Moog widerum stützt. Oder glaubt hier einer, dass Moog den Muse in einer 24-stimmigen Version mit 3-facher Multitimbralität und MPE Tastatur für 9.000 Hacken rausbringen wird?

Meine
Erwartung an so einen Synth
In youtube-Videos und im Studio bei anwesenden Popstars mit teurem Gear protzen, um sich wenigstens als Kapital-Elite zu positionieren, wenn das mit dem Musik-Erfolg 'wg. Spotify und so' schon nicht mehr so einwandfrei belegbar ist. Wobei ich definitv NICHT gegen den Sound vom ONE ranten will!

Gibt es eigentlich YT-Videos, wo das Ding in einen Mix eingebettet ist oder Triple-Layer-Chords mit komplexen, velocityfähigen Transienten zu hören sind? Ich seh immer nur Solospieler, die links Oktavbässe drücken und rechts irgendwelche Mööh-Pads ins Sustain legen.

Wäre ich InMusic, ich würde den Quellcode für den ONE freigeben. Dann wird der von irgendwem in der Community gefixt und die Gebrauchtmarktpreise für den ONE gehen hoch.

Wie oft musste ich daran schon denken. Open Source for the win. Das wäre so gut. Aber ich fürchte die Anzahl derer, die den Synth haben und noch dazu Skills im Bereich Hardwareprogramming dürfte so klein sein, dass ich mir da auch wenig Hoffnung mache. Aber wer weiß. Alles besser als das Desaster aktuell. Ich find das Ding wirklich interessant, aber dieses FW-Thema ist wirklich ein Downer für mich persönlich. Vielleicht auch nur im Netz hochgekocht, aber bei einem Synth in der Preisklasse würde ich mir Support einfach erwarten ...

Die Moog One Updates waren bisher immer über 50 MB groß. Der Quantum braucht für eine neue Firmware so 6 MB. Daraus kann man abschätzen, wie komplex die Moog One Firmware ist. Ob das so sein muss, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich glaube die werden den Quellcode nie freigeben.

In dem Code werden unzählige Dinge drin stecken, die man mit viel Geld selbst erarbeitet hat. Und die man sicher auch in neuen Geräten verwendet. Das einfach freizugeben, also zu verschenken, warum sollte man das tun?

Zumal es nicht ganz einfach sein dürfte, sich da rein zu denken. Je nachdem, wie gut es dokumentiert und kommentiert ist.

Aber jeder, der mal irgendwas (Code) geschrieben und dann Jahre später versucht hat zu verstehen, was man da selbst geschrieben hat, wird das nachvollziehen können :D

Aber die Idee, das frei nutzen zu können, ist natürlich nachvollziehbar und auch charmant.

Vielleicht sollte man ein Crowdsourcing Projekt starten und InMusic Geld dafür bieten, den Code zukünftig frei nutzen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Die ehemaligen Programmierer sind ja dabei die Moog One Firmware weiterzuentwicklen. Mir stellt sich die Frage, ob sie das dann veröffentlichen dürfen, weil der Code jetzt InMusic gehört.

News

Zurück
Oben