Moog Prodigy Reparatur

Christl Mess schrieb:
http://www.synthmuseum.de/moog-prodigy-anzeige-2-1980/fb_93_dezember_1980_s07_matten_moog/

Die Ausgabe habe ich auch noch. An anderer Stelle im Heft gab es ein Wochenende bei Matten und Wiechers zu gewinnen, mit Hamburger auf dem Synare und Roland 700 / Moog IIIp im Hintergrund. Und der Music Store machte Weihnachtsangebote mit Mini Moog und ARP 2600 unter fachkundiger Anweisung von Gerald und Kollegen.

Stephen
 
fizz28Filip schrieb:
megavoice schrieb:
Geh zu Synthaste, Heinz ist die beste Adresse in Europa und weiter.........
Der Lenzgen macht keine alten Teile weil er keinen Bock hat, die Ersatzteile dafür aufzutreiben, der Heinz macht eigentlich NUR alte Synths..........
Lenzgen repariert auch gut, aber er vergisst auch mal nen Computerstecker wieder richtig ganz zurückzustecken :lol: ....

"...die beste adresse in europa und weiter..."

ist das jetzt annähernd objektivierbar oder reines marketing? ...bist du vielleicht m. h. ?

wenn man schon wieder auf irgendwelche angeblichen defizite von herrn lenzgen anspielen muss solltest man auch erwähnen dass in der von dir genannten werksatt - was man so hört - schon mal die geräte hochkannt am boden, oder lange offen rumstehen und auch besucher daran hantieren.

...was man halt so hört von leuten die dort waren - aber vielleicht erzählen die ja die unwahrheit über die beste werkstatt in europa...

1. Bevor ich Heinz persönlich kennengelernt habe, hat man mir ca. 30 Jahre lang meine Synth versucht zu ruinieren, sagen wir einen. Was da sonst so abgelaufen ist in der Zeit habe ich von andern Besitzern erfahren - dasselbe.
2. Erzählt mir Heiz des öfteren daß er immer wieder Geräte bekommt, die von Nixkönnern regelrecht kaputt repariert wurden.
3. Setze ich mich fachlich ständig mit ihm auseinander und erkenne deshalb sein IMMENSES Wissen, vor allem wenn wir immer zu einem TOP Resultat gelangen.
4. Zu Martin Hoewner möchte ich mich nicht mehr hier äußern, da sonst wieder einmal Heinz dann wegen mir sein Fett weg bekommt und das hat er nicht verdient und steht ihm auch nicht zu.
4. Genauso zu den Preisen bin ich nicht befugt mich zu äußern, außer daß hier des öfteren immer wieder über deren Höhe geklagt wurde.
Wenn jemand mit diesen nicht einverstanden ist, dann soll er es ruhig tun. Er wird sich dadurch sicher keine Nachteile einheimsen.
Ich bin auch bei denen nicht beteiligt, sodaß ich auch kein finanzielles Interesse durch gelegentliche Empfehlungen hege.
Und wies bei denen in der Wekstatt aussieht, oder daß Kunden mithelfen, davon habe ich noch nie gehört. Ich war noch nie dort, da ich viele Kilometer weit von denen weg bin.

Ich versuche hier lediglich auf einen außergewöhnlich guten Mann hinzuweisen, der wie mir auch anderen Leuten ausgezeichnet helfen kann.
That's it.

Und was den Achim Lenzgen betrifft, empfehle ich ihn genauso weiter, obwohl ihm oder eiem seier Mitarbeiter mal eine Unachtsamkeit unterlaufen ist, das gibt's sicher mal auch bei Heinz. :D
 
Es ist schon öfter vorgekommen, das die Geräte nach zig Monaten unrepariert wieder abgeholt wurden, bei verschiedenen Firmen.
 
.....und wenn man bei mir anfängt, über Preise zu sprechen, dann öffnet man bei mir nur die "Büchse der Pandorra".
Für das Einlöten und einen Chip der 10 Euro kostet, 90,- Tacken zu verlangen, wie der Lenzgen, das ist noch mehr als NO GO.
Ich habe selber kürzlich bei meinem T2 einen achtfüßigen Chip eingelötet, und das, na ja, sagen wir mal in 10 Minuten !!! als Ungeübter.....und das war mein erster Chip überhaupt !
Wenn man sich bei DSI über den Preis beschwert, dann sagen die : "Wir haben mit deren Geschäft und Preispolitik nichts zu tun"
HA - HA - HA.......Aber der Lenzgen ist der einzige autorisierte und vertaglich gebundene DSI Reparateur hier in Deutschland.
Und wenn man's selber machen will und nach dem Schaltplan fragt, dann rücken die den natürlich nicht heraus.
So ists halt , wenn man ein Produkt kauft, dann weiß man nicht in was für ein Nest man sich da hineingesetzt hat.
Die "Schönen" Dinge kommen immer erst nachher...........
Teuer sind sie fast alle, aber Konkurenz belebt das Geschäft, und wenn jemand andere "Gute Leute" hier vorschlägt, und sich das bewahrheitet, dann ist das nicht von der Hand zu weisen......................
 
also DOCH eine art persönlicher feldzug ?

wenn das hier nicht aufhört sollte man wohl die löschung der spezifischen posts durch einen moderator anregen.

und da hier scheinbar ein paar leute gerade mit lenzgen ein problem haben empfehle ich diesen ihn persönlich zu kontaktieren wenn sie denn glauben es gäbe was zu klären.

oder man lädt herrn lenzgen dazu ein hier etwas zu sagen, wobei ich nicht annehme dass er daran interesse hat sich mit getrolle zu beschäftigen.
 
vielleicht zur versachlichung:

90.- auf der rechnung sind

72,9.- netto

davon muss der sebständige je nach geschäftsvolumen noch zwischen 14 % und 45 % einkommemsteuer zahlen

als bleiben von den 72,9 durchschnittlich

51,03.-

davon muss dann die rentenversicherung, gesundheitsversicherung, betriebsausfallsversicherung, miete, strom, technik und evtl. angestellte bezahlt werden - sowie das privatleben finanziert werden


es soll ja durchaus techniker geben die halt viel ohne rechnung arbeiten - das nennt sich dann steuerhinterziehung.

und dass ein professionist nicht nach minuten sondern z.b. in 30 minuten blöcken abrechnet sollte auch bekannt sein - dazu kommen evtl. pauschalen.


also entweder selber machen oder sich informieren bevor man hier über wen rumnörgelt.
 
NA - NA - NA, .....wer wird denn ???.........Presönlicher Feldzug......???..... Nicht nervös werden, Herr Kollege......
Bei einem "Feldzug" würde ich ihn selbstverständlich nicht trotzdem weiterempfehlen......

Und dann danach das ständige Gejammere über die Unkosten....ich kann das nicht mehr hören.
Fehlt nur noch: " Ich hab zwei Kinder, die studieren und AUCH unterhalten werden müssen....."

Auch dafür hat mir unser Herrgott zwei Ohren mit ZWEI Öffnungen geschenkt, ihr wisst schon wofür..........
 
megavoice schrieb:
NA - NA - NA, .....wer wird denn ???.........Presönlicher Feldzug......???..... Nicht nervös werden, Herr Kollege......
Bei einem "Feldzug" würde ich ihn selbstverständlich nicht trotzdem weiterempfehlen......

Und dann danach das ständige Gejammere über die Unkosten....ich kann das nicht mehr hören.
Fehlt nur noch: " Ich hab zwei Kinder, die studieren und AUCH unterhalten werden müssen....."

Auch dafür hat mir unser Herrgott zwei Ohren mit ZWEI Öffnungen geschenkt, ihr wisst schon wofür..........


herr lenzgen ist der einzige hier der mit klarnamen genannt wird und der nicht weiss dass hier über ihn diskutiert wird.

dass dein vorletztes posting kaum als positiv empfunden werden kann sollte schon nachvollziebar sein.

menschen arbeiten um geld zu verdienen und wir haben 2014 und nicht 1985:

für ein standard mahnschreiben (aufwand: 5 minuten zum einfügen der schuldnerdetails) zahle ich bei meinem anwalt über 250.-
...wer nicht kapiert dass auch ein professioneller techniker nicht für ein wurstbrot und eine cola die stunde arbeitet sollte vielleicht seine synthhobby hinterfragen.
 
fizz28Filip schrieb:
megavoice schrieb:
NA - NA - NA, .....wer wird denn ???.........Presönlicher Feldzug......???..... Nicht nervös werden, Herr Kollege......
Bei einem "Feldzug" würde ich ihn selbstverständlich nicht trotzdem weiterempfehlen......

Und dann danach das ständige Gejammere über die Unkosten....ich kann das nicht mehr hören.
Fehlt nur noch: " Ich hab zwei Kinder, die studieren und AUCH unterhalten werden müssen....."

Auch dafür hat mir unser Herrgott zwei Ohren mit ZWEI Öffnungen geschenkt, ihr wisst schon wofür..........


herr lenzgen ist der einzige hier der mit klarnamen genannt wird und der nicht weiss dass hier über ihn diskutiert wird.

dass dein vorletztes posting kaum als positiv empfunden werden kann sollte schon nachvollziebar sein.

menschen arbeiten um geld zu verdienen und wir haben 2014 und nicht 1985:

für ein standard mahnschreiben (aufwand: 5 minuten zum einfügen der schuldnerdetails) zahle ich bei meinem anwalt über 250.-
...wer nicht kapiert dass auch ein professioneller techniker nicht für ein wurstbrot und eine cola die stunde arbeitet sollte vielleicht seine synthhobby hinterfragen.

Stell Dir vor, man darf sich auch kritisch äußern, und das auch über Preise.....O.K. ?
 
Also 90 Euro incl. MWSt. sind echt mal unverschämt, das finde ich auch... da gibt es deutlich günstiger und dennoch völlig angemessen arbeitende Techs.

Aber es ist wie immer: Marktsituation und Alleinstellungsmerkmale bestimmen die Preise. Dazu muß man halt auch ein wenig bedenken, dass ein guter Tech mit viel Erfahrung den Fehler auch schneller eingrenzen und ggf. beheben kann als ein unerfahrener... und es immer noch zählt, die Gesamtkosten im Bezug zur Leistung zu sehen. Aber 90 Euro Stundensatz sind absolut unverschämt.... ich denk mal da hast du dich mit dem Preis vertan und da stecken ggf. Ersatzteile drin.
 
megavoice schrieb:
Stell Dir vor, man darf sich auch kritisch äußern, und das auch über Preise.....O.K. ?


natürlich - aber es wirkt halt irgendwie einseitig und durch diverse ausschmückungen etwas gehässig.

und was an der oberflächlichen erläuterung einer kostenstruktur auszusetzten ist weiss ich auch nicht - das sind fakten die man durchaus auch present haben kann.

wenn du willst dass jemand um 20.- die stunde arbeitet musst du dir halt eine reinigungshilfkraft kommen lassen, ich bezweifle aber dass du möchtest dass diese an deinen geräten herumrepariert.
 
Ambrosia800 schrieb:
Also 90 Euro incl. MWSt. sind echt mal unverschämt, das finde ich auch... da gibt es deutlich günstiger und dennoch völlig angemessen arbeitende Techs.

Aber es ist wie immer: Marktsituation und Alleinstellungsmerkmale bestimmen die Preise. Dazu muß man halt auch ein wenig bedenken, dass ein guter Tech mit viel Erfahrung den Fehler auch schneller eingrenzen und ggf. beheben kann als ein unerfahrener... und es immer noch zählt, die Gesamtkosten im Bezug zur Leistung zu sehen. Aber 90 Euro Stundensatz sind absolut unverschämt.... ich denk mal da hast du dich mit dem Preis vertan und da stecken ggf. Ersatzteile drin.


unverschämt?


ich zahle bei meinem tech - mit dem ich sehr zufriden bin - deutlich mehr als 90.- in der stunde und finde das total angemessen.

ich weiss ja nicht was hier manche leute für eine naiven zugang zur beruflichen selbständigkeit haben.

man braucht mit meinem vorigen posting nur etwas rechnen und wird schnell verstehen um was es geht.

ps: kann ja auch sein dass die leute die sich hier über den preis wundern aus sehr sturkturschwachen umgebungen kommen wo die wirtschaft am boden liegt - soll es in deutschland ja nicht so selten geben.
das kommt übrigens unter anderem auch von "geiz ist geil"
 
megavoice schrieb:
Teuer sind sie fast alle, aber Konkurenz belebt das Geschäft, und wenn jemand andere "Gute Leute" hier vorschlägt, und sich das bewahrheitet, dann ist das nicht von der Hand zu weisen......................
Ganz im Ernst, fahrt zu Ampology nach Sehnde. Fragt Xpander-Kumpel, der hat da auch einiges machen lassen.
 
Neonlicht schrieb:
megavoice schrieb:
Teuer sind sie fast alle, aber Konkurenz belebt das Geschäft, und wenn jemand andere "Gute Leute" hier vorschlägt, und sich das bewahrheitet, dann ist das nicht von der Hand zu weisen......................
Ganz im Ernst, fahrt zu Ampology nach Sehnde. Fragt Xpander-Kumpel, der hat da auch einiges machen lassen.

ok - die preise sind wirklich top - zum rest kann ich nichts sagen

leider etwa 800 km von meinem standort weg
 
fizz28Filip schrieb:
Ambrosia800 schrieb:
Also 90 Euro incl. MWSt. sind echt mal unverschämt, das finde ich auch... da gibt es deutlich günstiger und dennoch völlig angemessen arbeitende Techs.

Aber es ist wie immer: Marktsituation und Alleinstellungsmerkmale bestimmen die Preise. Dazu muß man halt auch ein wenig bedenken, dass ein guter Tech mit viel Erfahrung den Fehler auch schneller eingrenzen und ggf. beheben kann als ein unerfahrener... und es immer noch zählt, die Gesamtkosten im Bezug zur Leistung zu sehen. Aber 90 Euro Stundensatz sind absolut unverschämt.... ich denk mal da hast du dich mit dem Preis vertan und da stecken ggf. Ersatzteile drin.


unverschämt?


ich zahle bei meinem tech - mit dem ich sehr zufriden bin - deutlich mehr als 90.- in der stunde und finde das total angemessen.

ich weiss ja nicht was hier manche leute für eine naiven zugang zur beruflichen selbständigkeit haben.

man braucht mit meinem vorigen posting nur etwas rechnen und wird schnell verstehen um was es geht.

ps: kann ja auch sein dass die leute die sich hier über den preis wundern aus sehr sturkturschwachen umgebungen kommen wo die wirtschaft am boden liegt - soll es in deutschland ja nicht so selten geben.
das kommt übrigens unter anderem auch von "geiz ist geil"

Rechnen kannst du aber schon, oder? 90 Euro Stundenlohn ergeben bei einer Monatsarbeitszeit von 144 Stunden (18 Tage a 8 h) ein Bruttoeinkommen von 12.960 Euro... hier sind schon pro Monat die Tage abgezogen für Urlaub, Krankheit, Feiertage etc. und die Wochenenden ausgenommen. Und nur 8h pro Tag gerechnet.... also ÄUSSERST komfortabel!

Macht dann 155.000 Euro Jahreseinkommen brutto... (!!!) Beriebskosten? Ein paar Meßgeräte... Ersatzeile, die wieder zurück erstattet werden durch die Weiterberechnung bei Aufträgen... eine Werkstatt, einen Schreibtisch, Kommunikation, Strom, Heizung etc. Also Kleinigkeiten im Vergleich sagen wir mal zu einer Schreinerei... Selbst nach Versicherung, Steuern, Abgaben, Gebühren, KraKa etc. ist das ein mehr als fürstliches Einkommen...

Also ich weiß nicht ob ich was anderes studiert habe als du, aber 90 Euro sind echt daneben... was ein Unfug... :doof:
Aber trotzdem viel Spaß noch mit deinem >100 Euro/h-Tech....
 
Ambrosia800 schrieb:
Also ich weiß nicht ob ich was anderes studiert habe als du, aber 90 Euro sind echt daneben... was ein Unfug... :doof:
Aber trotzdem viel Spaß noch mit deinem >100 Euro/h-Tech....


für deine finanzielle lage die dich das so bewerten lässt kann ich nichts, und das was du da als "fürstlich" bezeichnest... naja jeder hat da seine eigenen masstäbe. (deine rechnung ist übrigens mehr als fragwürdig)

allerdings besteht da auch keine notwendigleit deine einschätzung mit nettigkeiten wie "unfug" oder doof-smileys zu schmücken - und die kosten meines technikers machen mir weder spass noch ärger - die sind so und ich will das der das macht - wo ist da das problem?

mir ging es eigentlich nur darum dass man hier nicht einseitig auf herrn lenzgen rumhacken soll - weil das letzklassig ist.

dass da jetzt der nächste stress aufkommt weil du dir nicht vorstellen kannst dass es selbstständige gibt die erfolgreich sind mit der genannten preisstruktur ist ein anders kapitel und um ehrlich zu sein habe ich auch keinen bock auf sozialromantische diskurse die mich meistens eh nur an neidgesellschaft erinnert.

von mir aus empöre dich über den preis - viele zahlen den gerne und können sich das auch leisten.
nicht dass ich dir das unterstellen würde - aber man muss auch nicht alle möglichen preise immer aus fast schon präkariatsähnlichen refernzpunkten bewerten, oder?
ich weiss auch nicht was in deiner gegend die handwerker so verrechnen - hier zahlst du da pro stunde auch schon mal fast einen hunderter...
 
übrigens hatte ich sogar ein höheres bruttojahreseinkommen angenommen

was du allerdings studiert hast um zu glauben dass ein selbstständiger jede stunde die er arbeitet auch mit einer gleichsetzten kann die er zu 100% verrechnen kann ist mir ein rätsel.

und wenn nun dieser selbständige im jahr brutto mit ideellen 90.- für jede arbeitstunde (reine theorie)

170.000 macht dann bleiben nach abzug von mwst und einkommensteuer cirka 96.000 euro
davon ziehst du jetzt noch - wie schon erwähnt - 15 % vom brutto (170.000) für die krankenversicherung ab (25.500)

also sind wir schon auf 70.500.-

davon kannst du noch einen beitrag für die pensionsvorsorge abziehen (finde ich jetz auf die schnelle keine zahlen) aber es sind mindestens 10.000.-

also hast du dann 60.000.- im jahr von denen man noch keinen groschen laufende kosten gezahlt hat
also geschäftsmiete, strom, versicherung, telefon, internet, heizung, auto, treibstoff, geräte und werkzeuge, erstzteile auf lager etc.. etc...

da bist du locker nochmal auf 20.000 im jahr

und schon sind wir bei 40.000.- angelangt - und da darf NIE was kaputt gehen - oder sich abnützen, oder mal ein paar monate die auftragslage schlecht sein

die vermeintlichen 3300.- im monat sind insofern auch sehr theoretisch - eher würde ich sagen 2500.- sind in anbetracht von betrieblichen sicherheitsrücklagen realistisch

ja wahrlich ein fürstliches gehalt wenn man als selbstständiger mit vollem risiko und 100% eigenmotivation und organisation dann netto 2500.- im monat hat :) - davon muss dann das privatleben finanziert werden...

das ist weniger als die allermeisten leute die ich kenne die irgendwo angestellt sind netto bekommen - die sitzen aber in der regel halbwegs gemütlich in büros und haben kein unternehmerisches risiko oder eine persönliche haftung.

und wie anfangs gesagt: kein selbstständiger kann seine subjektive arbeitszeit 1:1 als einkommenzeit verrechnen...
es ist also auch schon das szenario mit den 2500.- ausgehend von 90.- rein theoretisch, in der praxis kann man wohl noch ein drittel abziehen

und plötzlich hat der fürst nur noch 1675.- im monat

also was hast du studiert ? ich habe leider nicht fertig studiert aber ich bin selbstständig
 
Oberklasse PKW Arbeitsstunde kostet z.b bei BMW mehr als 100€
90€ klingt erstmal teuer, ist dennoch oft ein kumulierter Wert aus Recherche, WC gang, Teile bestellen, Rechnung schreiben, emails, Versandfertig machen..
 
fizz28Filip schrieb:
übrigens hatte ich sogar ein höheres bruttojahreseinkommen angenommen

was du allerdings studiert hast um zu glauben dass ein selbstständiger jede stunde die er arbeitet auch mit einer gleichsetzten kann die er zu 100% verrechnen kann ist mir ein rätsel.

und wenn nun dieser selbständige im jahr brutto mit ideellen 90.- für jede arbeitstunde (reine theorie)

170.000 macht dann bleiben nach abzug von mwst und einkommensteuer cirka 96.000 euro
davon ziehst du jetzt noch - wie schon erwähnt - 15 % vom brutto (170.000) für die krankenversicherung ab (25.500)

also sind wir schon auf 70.500.-

davon kannst du noch einen beitrag für die pensionsvorsorge abziehen (finde ich jetz auf die schnelle keine zahlen) aber es sind mindestens 10.000.-

also hast du dann 60.000.- im jahr von denen man noch keinen groschen laufende kosten gezahlt hat
also geschäftsmiete, strom, versicherung, telefon, internet, heizung, auto, treibstoff, geräte und werkzeuge, erstzteile auf lager etc.. etc...

da bist du locker nochmal auf 20.000 im jahr

und schon sind wir bei 40.000.- angelangt - und da darf NIE was kaputt gehen - oder sich abnützen, oder mal ein paar monate die auftragslage schlecht sein

die vermeintlichen 3300.- im monat sind insofern auch sehr theoretisch - eher würde ich sagen 2500.- sind in anbetracht von betrieblichen sicherheitsrücklagen realistisch

ja wahrlich ein fürstliches gehalt wenn man als selbstständiger mit vollem risiko und 100% eigenmotivation und organisation dann netto 2500.- im monat hat :) - davon muss dann das privatleben finanziert werden...

das ist weniger als die allermeisten leute die ich kenne die irgendwo angestellt sind netto bekommen - die sitzen aber in der regel halbwegs gemütlich in büros und haben kein unternehmerisches risiko oder eine persönliche haftung.

und wie anfangs gesagt: kein selbstständiger kann seine subjektive arbeitszeit 1:1 als einkommenzeit verrechnen...
es ist also auch schon das szenario mit den 2500.- ausgehend von 90.- rein theoretisch, in der praxis kann man wohl noch ein drittel abziehen

und plötzlich hat der fürst nur noch 1675.- im monat

also was hast du studiert ? ich habe leider nicht fertig studiert aber ich bin selbstständig

nur mal zur Richtigstellung:

von den einnahmen zieht man erstmal alle Betriebsausgaben - material, löhne und abgaben für Arbeitnehmer, miete, Abschreibungen auf geräte und sonstige betriebsausgaben usw. ab - dann kommt man zu gewinn und darauf zahlt man seine einkommensteuer sowie die Gewerbesteuer, die wiederum zu einem teil auf die einkommensteuer angerechnet wird. nur bei Freiberuflern fällt keine Gewerbesteuer an.

als selbständiger sollte man zumindest soviel kaufmannswissen haben, dass man die Reihenfolge des ablaufs drauf hat. sonst könnte die Kalkulation nicht stimmen...........
 
Ambrosia800 schrieb:
Also ich weiß nicht ob ich was anderes studiert habe als du, aber 90 Euro sind echt daneben... was ein Unfug... :doof:

Da das viele Musiker glauben, diese Sätze aber in anderen Branchen mit vergleichbarer Qualifikation erwirtschaftet werden können, gibt es nur sehr wenig Leute, die Synthesizer qualifiziert reparieren.
 
Bei dem erwähnten Beispiel mit 90 Ocken für das Einlöten eines Bausteins im Wert von 10 Euro wäre es sinnvoll zu wissen, ob es sich um eine Reparatur oder ein Hardware Update gehandelt hat und ob die Verpackungs- und Versendungskosten zusätzlich berechnet wurden. Sollte es sich um eine Reparator gehandelt haben, so ist der Zeitfaktor der Fehlersuche mit entscheidend, wobei Laien ohne Erfahrung zwar einen günstigeren Studensatz haben können, daber vielleich eine Woche mit der Fehlersuche verbringen. Das ist dann auch nicht billig. Oder machen die das per vorher geschätztem Zeitaufwand pauschal? Das mit dem "Kaputtbasteln" hatte ich ja schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt. Meine anstehenden Augenoperation Grauer Star werde ich auf jedn Fall nicht von einem Privatmann gegen Bezahlung mit einem Kasten Bier durchführen lassen ...
 
ossi-lator schrieb:
fizz28Filip schrieb:
übrigens hatte ich sogar ein höheres bruttojahreseinkommen angenommen

was du allerdings studiert hast um zu glauben dass ein selbstständiger jede stunde die er arbeitet auch mit einer gleichsetzten kann die er zu 100% verrechnen kann ist mir ein rätsel.

und wenn nun dieser selbständige im jahr brutto mit ideellen 90.- für jede arbeitstunde (reine theorie)

170.000 macht dann bleiben nach abzug von mwst und einkommensteuer cirka 96.000 euro
davon ziehst du jetzt noch - wie schon erwähnt - 15 % vom brutto (170.000) für die krankenversicherung ab (25.500)

also sind wir schon auf 70.500.-

davon kannst du noch einen beitrag für die pensionsvorsorge abziehen (finde ich jetz auf die schnelle keine zahlen) aber es sind mindestens 10.000.-

also hast du dann 60.000.- im jahr von denen man noch keinen groschen laufende kosten gezahlt hat
also geschäftsmiete, strom, versicherung, telefon, internet, heizung, auto, treibstoff, geräte und werkzeuge, erstzteile auf lager etc.. etc...

da bist du locker nochmal auf 20.000 im jahr

und schon sind wir bei 40.000.- angelangt - und da darf NIE was kaputt gehen - oder sich abnützen, oder mal ein paar monate die auftragslage schlecht sein

die vermeintlichen 3300.- im monat sind insofern auch sehr theoretisch - eher würde ich sagen 2500.- sind in anbetracht von betrieblichen sicherheitsrücklagen realistisch

ja wahrlich ein fürstliches gehalt wenn man als selbstständiger mit vollem risiko und 100% eigenmotivation und organisation dann netto 2500.- im monat hat :) - davon muss dann das privatleben finanziert werden...

das ist weniger als die allermeisten leute die ich kenne die irgendwo angestellt sind netto bekommen - die sitzen aber in der regel halbwegs gemütlich in büros und haben kein unternehmerisches risiko oder eine persönliche haftung.

und wie anfangs gesagt: kein selbstständiger kann seine subjektive arbeitszeit 1:1 als einkommenzeit verrechnen...
es ist also auch schon das szenario mit den 2500.- ausgehend von 90.- rein theoretisch, in der praxis kann man wohl noch ein drittel abziehen

und plötzlich hat der fürst nur noch 1675.- im monat

also was hast du studiert ? ich habe leider nicht fertig studiert aber ich bin selbstständig

nur mal zur Richtigstellung:

von den einnahmen zieht man erstmal alle Betriebsausgaben - material, löhne und abgaben für Arbeitnehmer, miete, Abschreibungen auf geräte und sonstige betriebsausgaben usw. ab - dann kommt man zu gewinn und darauf zahlt man seine einkommensteuer sowie die Gewerbesteuer, die wiederum zu einem teil auf die einkommensteuer angerechnet wird. nur bei Freiberuflern fällt keine Gewerbesteuer an.

als selbständiger sollte man zumindest soviel kaufmannswissen haben, dass man die Reihenfolge des ablaufs drauf hat. sonst könnte die Kalkulation nicht stimmen...........

lieber ossilator, das gestrige beispiel wurde spät nachts bei laufendem tv verfasst und primär aus einer österreichischen perspektive geführt (da gibt es unterschiede) - dass dein einwand möglicherweise kommen würde habe ich beim absenden durchaus bedacht. ich hatte aber keinen bock hier einen kompletten businessplan zu verfassen, ich denke das sieht man ja an der nicht ganz optimalen strukturierung des postings - das nimmst du mir doch bitten nicht übel, oder ? sieh es als überspitzes gegenbeispiel zu der aussage "fürstliches einkommen"

dass übrigens die kleinen und mittelständischen selbsständigen oft sehr schnell pleite gehen wegen der idiotisch hohen steuerlast und den diversen nebenkosten muss man ja gar nicht separat belegen.

jedenfalls ist die aussage dass 90.- netto / stunde für diese art der dienstleistung eine unverschämtheit sind einfach ein anachronismus - jedes gute tonstudio (HIER) verlangt (abseits von pauschalen oder rabatten) doch zwischen 150.- und 250.- die stunde (netto)

wie gesagt - gibt es ja auch starke regionale unterschiede - aber was soll man sich hier nur weil evtl. leute aus strukturschwachen gebieten kommen da rumstreiten, der nächste hier im forum kommt vielleicht aus ostpolen und findet dann 45.- / stunde als eine frecheit...

ps: zu meinen eigenen kalkulation bzw. abrechnungen: die sind bis dato alle jahre zu recht zu 100% durchgegangen bei der finanz - also darf ich davon ausgehen dass ich - wenn auch vereinfacht - genau weiss was ich hier schreibe.


fazit: also ganz pi mal daumen bei den gennaten 90.-/h bei ideeller 2/3 auslastung kommt man ohne rücklagen auf 3,400.- das ist natürlich ein unterschied zu dem was ich spät abends errechnet habe - ein fürstliches einkommen ist das aber keinesfalls


im monat -
 
Witzig,

Hab gerade ne mail bekommen zwecks reparatur-kostenvoranschlag

90€ zggl Mwst

:lollo:

Der techniker ( spezial ) ist seine kohle jedenfalls wert, und der stundensatz scheint nicht unüblich sein.
 
Danke erst mal für so viele "Rückendeckung".
Schließlich schreibe ich solche Infos nicht um Herr Lenzgen in die Eier zu treten, sondern daß man sich mal im Allgemeinen Gedanken hier um sozialverträgliche Preise macht.
Objektiv argumentiert muß es ja im Endeffekt um eine win-win Situation gehen. Es ist schon richtig, ein Techniker soll auch motiviert sein, seine Arbeit gut zu machen. Aber was da ÜBERHAUPT sonst noch in diesem unserem lande sich so abspielt ist einfach ABGEHOBEN.
Also bitteschön: Hier in der Vertrags Autowerkstatt bei mir gegenüber zahlt man auch ca. 90,- EU die Arbeitsstunde, tja, LIEBE LEUTE und die Mehrheit !!!!! Friseurinen, Abfallentsorger, Reinigungskräfte u.s.w, was verdienen die ???????
3,50 EU die Stunde BRUTTO !!!!!! jawll Brutto !!!!!
In meinem ersten klinischen Semester Zahnmedizin mußte ich zusehen, wie an einem Vormittag 20,000 EU bei "Abdruckname üben" am Ende in den Mülleimer gewandert sind. So ähnlich ging das weiter.........und ich dachte, Hoppla, was geht da ab ?
Wenn man dann als fertiger Zahnarzt eine Praxis aufmacht und sie nicht vom Papa geerbt hat, dann muß man sich mit ca. 3-500.000,- EU verschulden und dann zusenhen wie das meiste Geld, das man umsetzt in alle Richtungen abwandert.
Nun überlaß ich es ganz euren Vorstellungen, wie trotzdem es manche "Kollegen" fertigbringen", nach kürzester Zeit Porsche zu fahren.......
Nicht mit mir Leute, NICHT MIT MIR !!!!
 
Also wenn ihr so weiter macht treibt ihr gerade die Techniker-Kurse in die Höhe... ich kenne da ganz andere Kurse die weitaus niedriger angesiedelt sind.

Sonst könnte man die Reparatur einer alten String-Machine oder eines D50, DX7. JV2080, M1, Novation Bass Station etc. gleich als rechnerisch wirtschaftlichen Totalschaden vergessen... denn 2 Stunden wird jeder Tech dafür berechnen... aufmachen, Fehlersuche, Lötkolben anwerfen, Teile tauschen, zumachen, Test, Rechnung schreiben, E-Mail schreiben zwecks Abholung, ggf. Verpackung zur Versendung etc.
Dann würde man ja niemals unter 200 Euro + 19% wegkommen wenn alle 90 Euro Stundensatz +19% abrechnen würden... da bin ich anderes gewohnt. Aber das liegt natürlich auch daran, ob ein Techniker das in den eigenen Räumen betreibt oder gar noch Geschäftsräume und Lager dafür anmieten mußte etc.

Schade.....
 
megavoice schrieb:
Abfallentsorger, Reinigungskräfte u.s.w, was verdienen die ???????
ich wollt mich hier eigentlich raushalten aber das möchte ich richtig stellen, da ich jahre im Recycling / Entsorgung tätig war. (nennt es Müllabfuhr) Dort gibt es seit ca 3 Jahren einen Mindestlohn (Entsendegesetz?) ... Dieser startete mit 8,30€ und war dan irgend etwas über 9... Müsst ich googeln wie der heute ist, das gilt Bundesweit in De auch für Zeitarbeiter in diesem Bereich. (das wird von Zoll/Ordnungsamt/Gewerbeaufsicht kontrolliert das ist eine Riesenshow wenn das in einem Betrieb mit mehr als 100 Beschäftigen konntrolliert wird)
 
Wer sagt denn, dass der Stundensatz 90 Euro betragen hat. Vielleicht haben Herr L. bzw. seine Mitarbeiter 3 Stunden an der Reparatur gesessen, und die 10 Euro für das Material und die Kosten für die Rücksendung waren auch inklusive. Ein IC austauschen scheint ja relativ simpel zu sein, die Fehlersuche kann dann schon einmal dauern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben