Endlich, nach langem Warten kamen heute meine beiden Subharmonicons! Komme leider erst morgen dazu, sie zu testen. Und dann ab ins Rack zu den DFAMs. Die freuen sich schon tierisch! :D

1621615581341.png
 
So, ich habe jetzt auch ein Subharmonicon bestellt.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe mir das Sysex-Zip-File von der Webseite geladen und soweit ist klar, was die Dateien machen. Außer die Datei mit "firmware" im Namen. Macht die eine Art Werksreset oder welchen Nutzen hat die Datei?
 
So, ich habe jetzt auch ein Subharmonicon bestellt.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe mir das Sysex-Zip-File von der Webseite geladen und soweit ist klar, was die Dateien machen. Außer die Datei mit "firmware" im Namen. Macht die eine Art Werksreset oder welchen Nutzen hat die Datei?
die Firmware bezeichnet das Software-Programm das auf den Microchips des Synths ablaeuft um die analogen bauteile zu kontrollieren. Bei hardware synths hat man damit relativ selten zu tun, eigentlich nur wenn der hersteller ein wesentliches update veroeffentlicht, dann kannst du die neue firmware per midi sysex oder bei anderen synths ggf per usb/sd card aufspielen. die datei die du jetzt aktuell runtergeladen hast sollte mit allerhoechster wahrscheinlichkeit bereits auf deinem synth drauf sein.
 
So, ich habe jetzt auch ein Subharmonicon bestellt.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe mir das Sysex-Zip-File von der Webseite geladen und soweit ist klar, was die Dateien machen. Außer die Datei mit "firmware" im Namen. Macht die eine Art Werksreset oder welchen Nutzen hat die Datei?
konnte dazu leider nichts finden .. vom Namen her würd eich ableiten das sie irgendwie die Firmware Version anzeigt
 
Hi Bernie, welche Knöppe hast du genau bestellt?
Ich bin zwar nicht Bernie, aber ich hab auch Knöppe bestellt, und zwar die Vintage-Knöppe vom Doepfer.
Auf dem Foto aktuell nur auf dem DFAM, sind aber die gleichen Potis wie beim DISharmonicon.
20210812_105800.jpg
Die passen allerdings nicht ohne weiteres, die muss man erst vorsichtig aufbohren, und zwar wie folgt:
- mit einem 5,5mm Bohrer bei hoher Drehzahl vorbohren und das Loch dabei ein bisschen "ausleiern"
- nun mit einem 6mm Bohrer bei sehr niedriger Drehzahl einmal vorsichtig bis rein und wieder raus.
Hat bei mir bei 8 Knöppen ohne Ausschuss geklappt und passt danach wie angegossen.
Für die Sequenzer vom DISharmonicon wollte ich eigentlich auch noch solche Knöppe kaufen, bis mir aufgefallen ist, dass ich dann meine selbstgemachten Scalen nicht mehr wechseln kann.

... und wenn irgendwer ganz lieb "Bitte" sagt, dann erkläre ich auch, was es mit den Scalen auf dem DISharmonicon auf sich hat. :opa:

Das Ding ist der Wahnsinn. Darfst nur nicht auf Reset drücken oder aus schalten, das ist der Supergau dann.
Darfst du schon. Musst nur wissen, wie man manuell ein Offset in die Polyrhythmen bringt. :cool:
Vielleicht sollte ich doch mal ein Tutorial machen.
 
Hmm...mit NEXT zum jeweils gewünschten Startpunkt steppen und erst dann mit PLAY starten?! 🤔
 
Wenn du einfach nur auf NEXT drückst, dann nimmst du nur den/die ersten Implus(e) des Clock vorweg, der normalerweise beim Start unterschlagen wird ... für alle RHYTHM Geber gleichermaßen.
Der Trick besteht darin, zum Einen zu wissen, auf welchem Teilerverhältnis die RHYTHM-Geber in ihrer Position konkret laufen und welches Takt-Offset man braucht, um den gewünschten Effekt wiederherzustellen. Dann drehst du den der vornweg laufen soll ganz nach links, dann drückst du entsprechen oft (je nach gewünschtem Offset) NEXT und dann drehst du ihn wieder zurück in seine ursprüngliche Position.
 
Cool...das kam mir noch gar nicht in den Sinn :shock:
Ah...dann ist dass auch die Erklärung, warum es mal länger mal kürzer dauert bis beim Druck auf NEXT zum nächsten R-Geber gesprungen wird.
Dachte das lag an mir, weil ich nicht nachdrücklich genug war.
 
Ich hätte das Subharmonicon fast zurückgeschickt, weil es schon eher nervig war die ersten paar Stunden. Alles hörte sich so random und durcheinander an. Bis ich dann am nächsten Tag doch noch rausgefunden habe, wie ich damit spielen kann und für mich angenehme Sequenzen hinbekomme. Ist schon immer noch launisch das Teil, aber ich ja auch. :)

 
ging mir ganz aehnlich aber wenn man sich mal ein bisschen zeit nimmt das system wirklich zu verstehen macht das teil richtig spass. und auch nicht zu unterschaetzen: sequencer aus, einfach per midi ansteuern und zack: monophoner moog mit 6 oszillatoren...
 
Genau. Hier ist weniger mehr. Man neigt dazu alles reinzusetzen und das ist hier nicht immer hilfreich. Und man muss lernen die Kiste zu spielen.
 
ich hab die karre auch, bin ohne handbuch ran und habe die kiste von null an kennen- und schätzengelernt.
dennoch sind die clips von o.g. Braintree56 ergänzend (und erinnernd) sehr zu empfehlen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben