Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

snowcrash schrieb:
Ganz ehrlich? Mich machen die Taster nicht an, bleib bei meinem Voyager OS. Also von wegen Luxusprobleme und so... :selfhammer:
...

Ich finde die Anzahl der Features (ARP/Sequencer/Filterfeedback/direct Filterreturn/direct Pole selectment/Evelopes ...) ausreichend, um sich den Sub 37 als weiteren Synth neben einem Voyager/OS/XL zu zulegen.
Schade ist nur, dass die CVs nicht rausgehen - vielleicht dann beim Sub 37 XL.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

@snowcrash,
würde ich mir auch nicht zulegen, wenn ich bereits einen Voyager OS hätte - letzterer ist doch ein super Teil, da braucht es wirklich keinen Sub 37 als Ergänzung, wenn man nicht gerade auf den Seq des Sub 37 steht (wie gut der wird, ist noch nicht klar). Wirklich einschätzen kann ich das aber nicht, da ich ja wie gesagt den Voyager nur aus dem Store kenne... ;-)

Da ich bis dato noch überhaupt keinen Moog in meinem Setup habe und noch nie hatte, ist der Sub 37 eine hoffentlich gute Wahl. Wäre des Weiteren mein erster Monophoner. Hatte lange mit dem LP geliebäugelt (Sound finde ich Klasse), aber mich aufgrund des UI dagegen entschieden - wenngleich sich der LP keinesfalls schlecht bedienen lässt. Den Sub Phatty fand ich bei Erscheinen sehr interessant, aber die geringe Anzahl Tasten hat mich von einem Kauf abgehalten - obwohl so ein kleines Teil je nach Setup durchaus Sinn machen kann.

Bin zuversichtlich, dass die Qualität des Sub gut sein wird - zumindest fand ich die Knöpfe und Taster beim Sub Phatty in Ordnung (im Laden befingert). Ich bin eher so der Typ, der auch auf die Qualität der Tastatur schaut, die hat mich beim LP etwas gestört - fand damals z.B. die vom preisgleichen DIS MEK deutlich besser... Hoffen wir mal inständig, dass die Tastatur des Sub auf gutem Niveau sein wird...
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich schlage dann zu, wenn die ersten auf dem Gebrauchtmarkt erscheinen. Aber auch nur, wenn mich die Klangbeispiele, die bis dahin publik werden, auch ansprechen. Bisher weiss ja noch niemand so genau, wie das Ding klingt.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich denke, der Grundsound wird wie der des Sub Phatty sein - eben ergänzt um die Möglichkeiten im Klang, die insbes. durch die loopbaren Envelopes und das dedizierte Filter-Feedback vorhanden sind. Der Rest sollte sich eher aus dem im Vergleich zum Sub Phatty unmittelbareren Zugang zu Funktionen wie Filter Pole etc. ergeben. Diese Funktionen werden vermutlich häufiger genutzt.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Die loopbaren Hüllkurven hat der SubPhatty auch schon. Der entscheidende Unterschied in der Klangerzeugung ist der zweite LFO und der zweite Mod Bus. Und Osc-FM. Selbst das "Feedback in" war schon beim Sub Phatty vorhanden, nur nicht mit einem Poti regelbar, sondern in die Mix Sektion integriert, die beim Sub Phatty bis 12 geht (beim Sub 37 nur bis 10, dafür halt getrennt regelbar).
Deshalb kann man durchaus davon ausgehen, daß die Klangerzeugung identisch klingen kann, wobei man mit dem Sub 37 wegen der oben aufgezählten Dinge halt noch weiter kommt und ganz anderes machen kann.

Korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte.

Danke, Kuß euer Julius.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

für mich der erste moog der mich von denfeatures reizt !


die ganze arp-nummer finde ich uninteressant - was ich interessant finde und was mich neben dem sound von moog wirklich an dem ding reizt ist das format, die reglerschwemme und vor allem (weiß jetzt nicht ob das wirklich so geht wie ich mir das vorstelle) die möglichkeit mit der duophonie und FM den modulator im mixer stumm zu schalten und über die möglichkeit der duophonie unterschiedliche FM muster spielen zu können -> also man hört nur den carrier _ steuert FM über das modwheel und spielt den modulat über die duophonie. das hat ja schon fast modularen charakter.


=> korrigiert mich, wenn ich da einen denkfehler drinnen habe ....


das ganze mit der möglichkeit alles anfassen zu können und eine ausreichende sessiontatatur dranzuhaben stellt der sub37 für mich den ersten interessanten sessionsynth von moog dar. (selbst wenn meine FM-idee nciht geht)


und sieht für mich gut aus _ eine XL-version um die 2k€ würde mich zum teilverkauf meines modulars bewegen ...
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Der Sub 37 ist für mich auch der erste Moog seit langem, den ich für brauchbar halte. Die bisherigen neuen waren unbedienbar wegen zu wenig Parametern (LP), unbedienbar wegen zu kleinem Keyboard (SubP), zu teuer (Voyager, Taurus), zu fummelig (SlimP, Minitaur). Den Oldschool fand ich noch ok, macht aber wenig Sinn, wenn schon ein Mini herumsteht. Der Sub 37 erzeugt bei mir akutes GAS, aber ich werde mich noch zurückhalten, bis ich weiss, dass er mir auch musikalisch passt. Wirklich Freude würde mir eine Prodigy-Reissue machen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hat jemand schon eine Info, ob es den Sub 37 auch mit einer CV Out Option geben bzw. diese nachrüstbar sein wird?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Synthmax schrieb:
Hat jemand schon eine Info, ob es den Sub 37 auch mit einer CV Out Option geben bzw. diese nachrüstbar sein wird?

Hätte ich mir auch gewünscht, kann ich mir beim "aktuellen" Model nicht vorstellen, dass die da noch was ändern oder aufgrund des derzeitigen Gehäusesdesigns etwas expandable ist.
Ich schätze das wird vermutlich eher was für ein Nachfolgemodel in 2015 sein.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Dazu gibt's auch im Moog-Forum bisher nur Spekulationen. Die einen behaupten "ja", die anderen definitiv "nein" mit Verweis auf Moog-Mitarbeiter. Allerdings werden sich letztere hüten, Auskünfte zu solchen Modifikationen zu geben - zumindest solange der Sub 37 noch nicht in den Läden steht. Möglich wäre, dass das Angebot CV Out nachrüsten zu lassen (wie im Fall des Little Phatty) weiterhin bestehen bleibt. Die CV Outs waren ja hinsichtlich des Little Phatty auch immer nur als Extra zu haben, wenn man von den Sondermodellen absieht, die nur von einzelnen Händlern angeboten wuren, z.B. Sweetwater in den USA. Da also weder der Little Phatty noch der Sub 37 serienmäßig CV Out enthielten bzw. enthalten, ändert sich erstmal wenig in der Phatty-Reihe. Ansonsten hilft nur abwarten und Tee trinken.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Na bis zur Erstauslieferung ist ja auch noch etwas hin. Vielleicht gibt's dann zum Start eine offizielle Info von Moog.
Mein LIttle Phatty ist eben solch ein Sondermodell (Redback) der von Hause aus die CV Ausgänge hat. Ich habe überlegt, ihn zu verkaufen, wenn der Sub 37 da ist. Aber dazu muss ich beide ersteinmal nebeneinander stehen haben und vergleichen. Dann werde ich mich entscheiden. Eigentlich bin ich mit dem LP sehr zufrieden und würde ihn stand heute nur ungern abgeben. Sollte ich den LP doch verkaufen und der Sub 37 tatsächlich keine CV Erweiterung ermöglichen, würde ich auf so eine Externe Midi To CV Lösung gehen. Habe mir mal die MCV4 von Doepfer angesehen. Denke das sollte notfalls auch gehen. Aber integriert ist natürlich schöner.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Synthmax schrieb:
Eigentlich bin ich mit dem LP sehr zufrieden und würde ihn stand heute nur ungern abgeben.

Dann behalt ihn doch einfach. Nur weil Moog was Neues vorstellt, wird dein Instrument doch nicht schlecht! Behalten und GAS über Bord werfen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

meinen LP mit CV Nachrüstung würde ich auch nicht hergeben, nur weil ein neues Modell rauskommt. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass der LP schwer zu bedienen sei. Ausnahme: Die Filterumstellung, aber sonst geht alles recht flüssig und blind von der Hand. Mir ist machnmal sogar weniger Schraubmöglichkeit lieber als eine Flut an Reglern. "Reduce to the max." :idea:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Alles richtig. Aber es geht ja nicht darum, etwas zu wechseln nur weil etwas Neues kommt. Der Sub 37 hat durchaus einiges, was ich gern nutzen möchte und der LP nicht bietet. Dadurch wird der LP natürlich nicht schlechter aber man muss eben eine Entscheidung treffen. Am Sub 37 reizt mich schon der direkte Zugriff über dedizierte Regler. Zwei LFO's /Modulationsbusse, der Sub Oszilator und eine Aftertouch Tastatur finde ich eben auch spannend. Zur aller größten "Not" muss ich eben beide behalten und steure mit dem LP über die CV Out den Sub 37 an. ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Neue Info von Amos Gaynes (heute im Moog Forum gepostet):
"The plan is that one will be able to chain any combination of Sub Phatty, Sub 37, Little Phatty, Slim Phatty, and/or Minitaur, up to 16 units in total."
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Synthmax schrieb:
Alles richtig. Aber es geht ja nicht darum, etwas zu wechseln nur weil etwas Neues kommt. Der Sub 37 hat durchaus einiges, was ich gern nutzen möchte und der LP nicht bietet. Dadurch wird der LP natürlich nicht schlechter aber man muss eben eine Entscheidung treffen. Am Sub 37 reizt mich schon der direkte Zugriff über dedizierte Regler. Zwei LFO's /Modulationsbusse, der Sub Oszilator und eine Aftertouch Tastatur finde ich eben auch spannend. Zur aller größten "Not" muss ich eben beide behalten und steure mit dem LP über die CV Out den Sub 37 an. ;-)
Ich würde da an Deiner Stelle eher überlegen, wie ich die Funktionen, die Dir an Deinem LP fehlen, mit externen Synth-Modulen ersetzen bzw. erzeugen kann. Du hast doch schon einen Moog mit CV-Ein- und Ausgängen plus MIDI. Verbinde ihn doch einfach mit einem kleinen Modularsystem. Erweitern ist auf Dauer billiger als das ewige "Kaufen und Verkaufen" ...

Gut, Aftertouch kannst Du nicht nachrüsten, aber andererseits gibt es nichts, was Du mit Aftertouch machen könntest, das mit einem Expression-Pedal nicht noch besser ginge.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Heute Mail von MS bekommen:

der von Ihnen bestellte Sub 37 Tribute Edition soll voraussichtlich am 15.5.2014 bei uns eintreffen.

kein Wort zum Preis :mrgreen: (1399 steht bei mir, immer noch)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Sehr gut - hab bei Thomann vorbestellt, noch keine genauere Info - voraussichtlich lieferbar Mitte Mai, heißt es in der Auftragsbestätigung... :agent:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Habe heute auch von MS die Info bekommen, dass er voraussichtlich am 15.05.14 eintrifft. Aber halt ohne Gewähr, da sie ja auch vom Hersteller abhängig sind. Ich denke, dass der Preis auch zählt, der bei der Vorbestellung auch vereinbart wurde. Oder anders gesagt, ist bei der Bestellung ein Kaufvertrag zustande gekommen und dort wird Preis und Leistung geregelt. :D
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Stue schrieb:
Sehr gut - hab bei Thomann vorbestellt, noch keine genauere Info - voraussichtlich lieferbar Mitte Mai, heißt es in der Auftragsbestätigung... :agent:
Ja, bei mir auch. 16.5. ist voraussichtliches Lieferdatum von Thomann.

Synthmax schrieb:
Habe heute auch von MS die Info bekommen, dass er voraussichtlich am 15.05.14 eintrifft. Aber halt ohne Gewähr, da sie ja auch vom Hersteller abhängig sind. Ich denke, dass der Preis auch zählt, der bei der Vorbestellung auch vereinbart wurde. Oder anders gesagt, ist bei der Bestellung ein Kaufvertrag zustande gekommen und dort wird Preis und Leistung geregelt. :D
Richtig. Der Preis kann nicht nachträglich nach oben korrigiert werden. Wäre auch wenig kundenwirksam ^^
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ja, manchmal haben die Early Adopters auch mal nen Vorteil, manchmal... ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Gibt es eigentlich kein non-live-audiance Demo?

Darf man an so einem Messe Gerät seinen Recorder anstöpseln und mal was
aufnehmen? Wenn ja, wieso macht das keiner?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Die Demo von Sonicstate ist in einem separaten Raum aufgenommen und qualitativ und informell die beste bisher:




Da auf Messen fast nur Prototypen stehen, ist das verständlich, wenn die Hersteller das nicht möchten, daß da Demos "line" gezogen werden.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich freue mich auf den Sub37, hoffe man kann ihn bald mal anchecken!
 


News

Zurück
Oben