Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

Nicht gefalen hat mir:

-Multidrive im VCF, ja man steinige mich aber in Sachen Moog-Filter bin ich lieber oldschool bzw- spiessig!
-Klangfarbe des Noisegenerators
-diese Miniatur-Wahlschalter für die Oktavlage

Es sind mehr die Details im Gesamtklang. Die beiden Synths sind MIR einfach zu bratzig. Anfürsich klingen beide gut, aber meinen Geschmack treffen die nicht.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

snowcrash schrieb:
xtront schrieb:
-Klangfarbe des Noisegenerators
Klingt der anders als der vom Voyager? Dessen Mischung aus White und Pink Noise finde ich nämlich ziemlich perfekt.
Sofern man es aus einen der letzten Videos beurteilen kann: Nicht allzu weiß, aber auch nicht rosa.
Schön bauchig und substanzieller als weißes Rauschen, ohne rosadumpf zu sein.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Jup, und von den YT Demos her klang der für mich mal relativ gleich. In Kombination mit dem Drive ändert sich das natürlich massiv. Mit dem Multidrive bin ich jetzt auch noch nicht so warm geworden, müsste ich mal in Ruhe testen, aber ich finde den auch zu matschig, vor allem untenrum und somit nicht besonders brauchbar.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

snowcrash schrieb:
In Kombination mit dem Drive ändert sich das natürlich massiv. Mit dem Multidrive bin ich jetzt auch noch nicht so warm geworden, .
Der Multidrive "offenbart" sich nicht bei allen Klängen. So kenne ich es vom Sub Phatty.
Aber: Beim Sub 37 hast Du ja noch zusätzlich den neuen Feedbackregler/Signalrückführung.
Da sollte eine feinere Klangabstimmung drin sein (sofern "fein" die richtige Wortwahl ist).
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich meine schon, deutlich rauchiger oder düsterer. Eines von beiden trifft schon zu; mehr "rot" halt.

im Modular bestehe ich quasi auf diese Auswahl ^^, aber in der Sub-Serie gefällt es mir nicht.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Zotterl schrieb:
snowcrash schrieb:
In Kombination mit dem Drive ändert sich das natürlich massiv. Mit dem Multidrive bin ich jetzt auch noch nicht so warm geworden, .
Der Multidrive "offenbart" sich nicht bei allen Klängen. So kenne ich es vom Sub Phatty.
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Overload beim Little Phatty und Multidrive beim Sub Phatty / Sub37 ist? Hat das mal jemand klanglich verglichen? Mich würde aber auch der technische Unterschied interessieren?

Der Overload in meinem Little Phatty gefällt mir außerordentlich gut. Den Sub Phatty habe ich nur mal mit einem schlechten Kopfhörer beim MS gehört, da fand ich den Multidrive nicht ganz so überzeugend (aber das kann wegen der Kopfhörer natürlich auch täuschen).
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Danke! Zusammengefasst: "multidrive is a bit softer than overdrive, especially at high resonance".

Ich muss sagen, dass mir gerade der aggressive Overload-Klang des LP gut gefällt.

Weiß noch jemand 'was zu den technischen Unterschieden?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

tandem schrieb:
Zotterl schrieb:
Der Multidrive "offenbart" sich nicht bei allen Klängen. So kenne ich es vom Sub Phatty.
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Overload beim Little Phatty und Multidrive beim Sub Phatty / Sub37 ist? Hat das mal jemand klanglich verglichen? Mich würde aber auch der technische Unterschied interessieren?

Der Overload in meinem Little Phatty gefällt mir außerordentlich gut. Den Sub Phatty habe ich nur mal mit einem schlechten Kopfhörer beim MS gehört, da fand ich den Multidrive nicht ganz so überzeugend (aber das kann wegen der Kopfhörer natürlich auch täuschen).

Da kann ich Zotterl nur zustimmen, Multidrive klingt anders, und will auch gern eher mal dezenter eingesetzt werden. Technisch kann ich dir den Unterschied zwischen Multidrive ubd Overload nicht erklären, klanglich ist Overload beim Phatty eher etwas schmutziger und andickender als der Multidrive, der mir eher wie ein leichtes Fuzz klingt und weniger nach Distortion. Beides dennoch musikalisch, mit mehr Brachialität zugunsten des Phatty, soweit ich den Klang beider Synths noch im Ohr habe.
Feedback beim Sub37 ist nichts Neues, das kann der Sub Phatty auch schon, beim Sub37 ist es mit einem Extra Knopf nuzr anders ausgeführt. Beim Sub Phatty versteckt sich die Feedbackschaltung in der Mix Sektion, die von 1 - 12 geht, beim Sub 37 nur von 1 - 10. Beim Sub Phatty wird das Feedback aktiv sobald man über die 12 Uhr Stellung in der Mix Sektion hinausgeht.

Das Noise bei den beiden Subs ist, lt. Amos Gaynes, eher "lila" Rauschen, und klingt für meine Ohren weniger gut, da ein größeren Frequenzumfang einnehmend, als beim Voyager. Hier muß man bei Sounds mit Hilfe der Reso oft Noise bändigen, andererseits mit Multidrive geht da andere Sachen mit. Mir scheint das das Sub Noise besser für perkussives geeignet ist, der Voyager Noise vor allem für Effektsounds, wobei ich mir bei einigen unserer Live Auftritte doch eher den Sub Noise gewünscht hatte. Kommt also drauf an wie mans einsetzt.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

xtront schrieb:
Die beiden Synths sind MIR einfach zu bratzig.

Ich finde die Demovideos auch bratzig. Gutes Wort dafür. Da fehlt der weiche, dicke Grundsound vom Minimoog.
Die paar Male wo ich einen Phatty selbst unter den Fingern hatte, fiel mir das nicht auf - wahrscheinlich weil ich andere Sounds damit geschraubt habe.
Naja, an einen Mini kommen die nicht ran, so ist es halt. Trotzdem gute Synths.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Wir haben den Bass des SubPhatty mit einem Minimoog direkt verglichen.
Da liegen Welten zwischen.
Selbst ein Pro One macht da deutlich mehr Druck.
Nichtsdestotrotz ist der SubPhatty imho ein gut klingender Analogsynth, nur eben nicht mit einem Minimoog vergleichbar.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Jörg schrieb:
Naja, an einen Mini kommen die nicht ran, so ist es halt. Trotzdem gute Synths.

Warum muß ich bei diesen Worten immer an M. Becker denken? War da was?... :mrgreen: ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Mir gefällt der SubPhatty klanglich besser, gerade weil er nicht so "bratzig" ist (davon hab ich schon genug andere),
ist aber letztendlich eine Sache der persönlichen Vorlieben, was man besser findet.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Betreff: CV OUTS für Sub37

Nach meinem Kontakt im Haus MOOG sieht es momentan so aus: keine CV Ausgänge für Sub37! Es gibt irgendwie probleme mit dem Design. ABER die suchen eine Lösung. Das heißt die Entscheidung ist noch nicht fest -- sieht aber nicht gut aus. Der Grund für die verschiedene Gerüchte ist das innerhalb Moog selbst sind die Hoffnungen unterschiedlich. In other words, einige glauben es ist möglich, andere sagen no way: it's impossible.

Fazit: MOOG versucht noch CV outs für den Sub37. But don't hold your breath! ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Trooper schrieb:
,... gerade weil er nicht so "bratzig" ist ...
Nichts gegen kackbratzige Bässe – ab und zu.
Bei etwas komplexeren Arrangements sind mir die „restlichen“ Frequenzen und deren Verteilung darin
ebenso wichtig. Sonst ist das Ganze zu schnell „zu“, und links und rechts läuft die Sahne raus.

Overdrive, Multidrive, Distortion etc: eine Erscheinung, die zu unserer Zeit paßt und sich mittlerweile in der
Hardware niederschlägt: Der aktuelle Sound scheint aggressiver zu sein. Soll keiner sagen, Synthesisten sind nicht modebewußt! ;-)
Wir wollen es fett, knallig, bratzelnd, gar böse!

Nein, werten wollen wir an dieser Stelle nicht, eher vergegenwärtigen und daran denken, was für FEINE Klänge unsere Klangburgen liefern könn(t)en.
Insofern bin ich froh, dass ein Sub Phatty (der Sub 37 wohl auch) nicht nach Minimoog oder X klingt, sondern
etwas anders.

(Amen)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Trooper schrieb:
Mir gefällt der SubPhatty klanglich besser, gerade weil er nicht so "bratzig" ist (davon hab ich schon genug andere),
ist aber letztendlich eine Sache der persönlichen Vorlieben, was man besser findet.
Für weichere Moog-Klänge habe ich den Voyager, und als Kontrast dazu passt der etwas aggressivere Little Phatty ganz hervorragend.

Den Sub37 finde ich zwar auch sehr interessant, brauche aber nicht noch einen dritten Moog :D
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich habe gerade hier einige Aussagen von Moog zum technischen Unterschied zwischen dem Overload des LP und dem Multidrive des SP/37 gefunden: http://createdigitalmusic.com/2013/01/a ... interview/

But seriously, we wanted to find a way to go beyond the overload circuit in the Little Phatty – which is based on mixer feedback and post-filter asymmetrical clipping. The LP overload can sound pretty hairy – but it doesn’t scream, and we wanted this synth to be able to get really dirty. The “scream” comes from a combo of overdriving the filter input with the mixer output, then getting overdrive in the filter output section followed by a fun little JFET drive stage which at low levels is warm and furry but gets snarly as the filter output section smacks it harder. The entire thing is really sensitive to the levels of the VCOs in the mixer, the shapes of the waves, the setting of the filter, so there are a lot of tonal nooks and crannies to explore. It’s a lot of fun.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

maisonvague schrieb:
Ich habe selbst einen Voyager und Little Phatty. ABER... trotzdem finde ich den Sub37 interressant. :shock:
Mal schauen. Mein Eindruck @ Musikmesse war mindestens sehr positiv! :phat:
Ich werde ihn mir natürlich auch mal anschauen/hören, wenn er beim MS steht.
Und dann werde ich wohl stark bleiben müssen, um nicht dem GAS nachzugeben :lol: :roll:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

tandem schrieb:
Ich werde ihn mir natürlich auch mal anschauen/hören, wenn er beim MS steht.
Und dann werde ich wohl stark bleiben müssen, um nicht dem GAS nachzugeben :lol: :roll:

Dann mach am besten einen großen Bogen um ein Model D - DAS erzeugt GAS, dat sach ich Dir ... :shock:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

moogist schrieb:
tandem schrieb:
Ich werde ihn mir natürlich auch mal anschauen/hören, wenn er beim MS steht.
Und dann werde ich wohl stark bleiben müssen, um nicht dem GAS nachzugeben :lol: :roll:
Dann mach am besten einen großen Bogen um ein Model D - DAS erzeugt GAS, dat sach ich Dir ... :shock:
Ja, das glaube ich Dir gern :)
Aber in nicht abgerocktem, sehr gutem Zustand und mit MIDI (für mich ganz wichtig!) ist mir so ein Model D dann wohl doch zu teuer.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Fehlalarm hinsichtlich FM. Da bin ich wohl vor ein paar Wochen einer nicht ganz korrekten Information aufgesessen. Amos Gaynes (Moog) schrieb gestern im Gearslutz-Form, dass traditionelles FM nun doch nicht auf dem Sub 37 möglich sein wird. Hier seine kurze Erklärung dazu, was es mit der Modulationsquelle "Oscillator Pitch" auf sich hat:

"Oscillator Pitch" means just that, the CV that sets the pitch of the oscillator, not the oscillator signal itself. The oscillator audio signal is not available as a mod source.

So, "FM" in the traditional sense of modulating an oscillator directly with another oscillator's signal is not an option on the Sub37, but fast / keytracking LFO modulation of pitch is still available.


Hat jemand eine Ahnung, was man sich in der Praxis, d.h. bezüglich des Modulationsverhaltens, darunter vorstellen soll? Was genau passiert, wenn die Steuerspannung, die die Tonhöhen der Oszillatoren steuert, die Modulationsquelle ist? Wird damit einfach nur die Tonhöhe des Modulationsziels variiert?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Jein, das ist einfach Keyfollow + Pitchwheel, also man kann zumindest die LFOs per Keyboard "spielen" und als Modulator verwenden.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

snowcrash schrieb:
Jein, das ist einfach Keyfollow + Pitchwheel, also man kann zumindest die LFOs per Keyboard "spielen" und als Modulator verwenden.

Aber die LFOs sollen doch schon ihre eigene "keyfollow" Funktion haben (bis zum Verhältnis 2:1).

Im Prinzip frage ich mich nur, wie ich mir in der Praxis den Unterschied zwischen einem Oszillator als Modulationsquelle und der Steuerspannung, die die Tonhöhe der Oszillatoren regelt, als Modulationsquelle vorstellen muss. Es geht doch bei letzterem um eine Form der Frequenzsteuerung. Die Frage beinhaltet, ob mit dem Sub 37 so eine "Art von FM" möglich wäre.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben