Moog Voyager OS-Envelope permanent eingeschaltet

Hallo,

der Schalter "On/External" am Voyager OS hat doch die Funktion die Hüllkurve permanent eingeschaltet zu lassen, wenn am "Env-Gate" kein Signal anliegt.
Nun ist es bei mir so, das das Sustain doch abfällt. Der Ton wird zunehmends leiser bis er nicht mehr zu hören ist.

Das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Michael
 
Eigentlich nicht, aber ich hatte das auch schon ein paarmal. Als würde sich der Elko der die Sustainspannung speichert langsam entladen.... Wenn ich wieder auf Keyb-Envelope umschalte, n paar Tasten drücke, die Amp-Env-Potis alle mal anfasse und dannach wieder auf Ext-Env, dann gehts bei mir aber immer wieder. Hm, hab aber auch keinen OS sondern den SE
 
psicolor schrieb:
Eigentlich nicht, aber ich hatte das auch schon ein paarmal. Als würde sich der Elko der die Sustainspannung speichert langsam entladen.... Wenn ich wieder auf Keyb-Envelope umschalte, n paar Tasten drücke, die Amp-Env-Potis alle mal anfasse und dannach wieder auf Ext-Env, dann gehts bei mir aber immer wieder.

Ja, genauso ist es bei mir. Aber ich möchte schon diese "Hold" Funktion haben.

Was kann man denn da tun, ohne immer den Schalter neu betätigen zu müssen ?
 
Da das bei mir nur alle Schaltjahre auftritt isses mir wurscht. Normalerweise funktioniert die Hold Funktion einwandfrei.

Wenn das bei dir Dauerzustand ist würd ich Moog kontaktieren.
 
Ich mache mit meinem OS sehr oft Drones, ein Lautstaerkeabfall ist mir noch nie aufgefallen obwohl ich nach laengeren Sessions (15-20min) meist den Gate-Hold kurz ein/ausschalte. Dachte bis jetzt die Keyb-Gate Spannung wird auch beim OS ueber die digitale Tastatur ausgegeben, ohne Spannungs-Abfall?

Ganz sicher, dass VCA-Sustain in dem Fall auf Maximum steht?
 
snowcrash schrieb:
Ich mache mit meinem OS sehr oft Drones, ein Lautstaerkeabfall ist mir noch nie aufgefallen obwohl ich nach laengeren Sessions (15-20min) meist den Gate-Hold kurz ein/ausschalte. Dachte bis jetzt die Keyb-Gate Spannung wird auch beim OS ueber die digitale Tastatur ausgegeben, ohne Spannungs-Abfall?

Ganz sicher, dass VCA-Sustain in dem Fall auf Maximum steht?

15-20 min ! Das schafft meiner nicht. Bin ganz sicher das VCA+VCF Sustain auf Maximum (bei mir 10) steht und keine Spannung am Gate-in anliegt.

Also ist das nicht normal. Wundert mich nämlich auch. Man soll Drones damit können, und dann schmiert die Kiste ab. Also nee ey, immer gibts irgend ein Problem mit meinen Kisten.

Werde jetzt also mal Moog kontaktieren und sehen was die dazu sagen.

Vielen Dank an Euch nochmals...
 
x-deio schrieb:
snowcrash schrieb:
Ich mache mit meinem OS sehr oft Drones, ein Lautstaerkeabfall ist mir noch nie aufgefallen obwohl ich nach laengeren Sessions (15-20min) meist den Gate-Hold kurz ein/ausschalte. Dachte bis jetzt die Keyb-Gate Spannung wird auch beim OS ueber die digitale Tastatur ausgegeben, ohne Spannungs-Abfall?

Werde jetzt also mal Moog kontaktieren und sehen was die dazu sagen.

Kannst Du bitte hier Bescheid geben, was Moog dazu sagt? Ich habe das gleiche Problem, max. 5 Minuten, dann Stille....
 
x-deio schrieb:
[
15-20 min ! Das schafft meiner nicht. Bin ganz sicher das VCA+VCF Sustain auf Maximum (bei mir 10) steht und keine Spannung am Gate-in anliegt.

Also ist das nicht normal. Wundert mich nämlich auch. Man soll Drones damit können, und dann schmiert die Kiste ab.
Da muss ein kapitaler Konstruktionsfehler dahinterstecken. Normalerweise liefert ein Gate Signal konstant Spannung nach um den Kondensator geladen zu halten. ggf ist das kein Schalter sondern irgend eine Logikbaustein, der nicht genügend Fan-out hat.
 
florian_anwander schrieb:
Da muss ein kapitaler Konstruktionsfehler dahinterstecken.

Schwachsinn.


Hiya- quick question:
On some patches, if I plug a cable end into the keyboard gate jack, I get an infinite drone, but others the drone eventually fades away- What setting do I need to adjust to prevent this eventual fading?

moogslob

Posts: 110
Joined: Tue Apr 29, 2008 7:17 am

Postby Amos » Mon Aug 04, 2008 4:25 pm
turn down the volume envelope decay parameter below 50%.
the voyager has the same envelope circuit and the same thing happens if you leave the gate on; output volume slowly fades away to nothing if the Decay is too high. Turn the decay down and the sound will instantly come back from nothing and remain loud indefinitely.

Cheers,

Amos

http://www.moogmusic.com/forum/viewtopi ... =2&t=12459
 
pulsn schrieb:
turn down the volume envelope decay parameter below 50%.
the voyager has the same envelope circuit and the same thing happens if you leave the gate on; output volume slowly fades away to nothing if the Decay is too high. Turn the decay down and the sound will instantly come back from nothing and remain loud indefinitely.

Cheers,

Amos

http://www.moogmusic.com/forum/viewtopi ... =2&t=12459[/quote]

oh, besten dank dafür, oder fürs raussuchen !
da soll mal einer drauf kommen.

Das wäre dann auch die Erklärung dafür, warum es denn manchmal doch ! funktionierte. Da hatte man dann zufällig die richtige Einstellung.
Wie ja weiter oben auch schon von einem anderen Anwender beschrieben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben