Moog Voyager - Pot Mapping und Wunschdiskussion

lintronics schrieb:
Keiner vermisst bei dem neuen OS das Pot Mapping - heul :cry:

Warum sollte man es dort vermissen ;-) es gibt doch immer noch ein richtigen Vogy, mit "schlauem" System (von irgend so einem Franken glaub ich ;-) ) :P

Äh, weil wir grad so schön dabei sind, was macht Version 4.0 ?
 
Moin,
was macht Version 4.0 ?
jetzt kommt erst mal irgendwann 3.4

Moogulator schrieb:
Die Speicherbedienung im V'Ger ist wirklich nicht gut gemacht, sehr unintuitiv. PAsst garnicht zum Rest des V'Gers. Denke da hätt man was tun können.
Das stimmt, aber mach da mal was mit nur 7 Taster... Es wird aber bald einen programmierbaren CURSOR Taster geben und da kann man dann auch die Store-Funktion auf den Taster legen. Danke für den Tip.
 
Einen wunderschönen guten Morgen Rudi :P

lintronics schrieb:
Moin,
was macht Version 4.0 ?
jetzt kommt erst mal irgendwann 3.4

Ja, meinetwegen auch 3.4, aber wann is irgenwann :roll:

lintronics schrieb:
Moogulator schrieb:
Die Speicherbedienung im V'Ger ist wirklich nicht gut gemacht, sehr unintuitiv. PAsst garnicht zum Rest des V'Gers. Denke da hätt man was tun können.
Das stimmt, aber mach da mal was mit nur 7 Taster... Es wird aber bald einen programmierbaren CURSOR Taster geben und da kann man dann auch die Store-Funktion auf den Taster legen. Danke für den Tip.

He das wäre cool :!:
Und dann hätte ich gern, wenn ich schon (was ja gut ist) mit den Ext-Poti einen Sound auswähle, das der auch einfach da bleit und nich noch irgend eine Taste drücken muss. :evil:
 
island schrieb:
Einen wunderschönen guten Morgen Rudi :P
Ebenso!

island schrieb:
Und dann hätte ich gern, wenn ich schon (was ja gut ist) mit den Ext-Poti einen Sound auswähle, das der auch einfach da bleit und nich noch irgend eine Taste drücken muss.
Dann werden aber sofort beim Drehen die Presets angewählt. Wenn das nicht stört... - kann ich mal auf meine "to do" Liste setzen :P
 
Was mich vom Kauf des Voyagers immer abgehalten hat, ist wie gesagt diese unausgegorene Bedienoberfläche. Sobald ich bei den Mod-Bussen eine auf dem Frontpanel nicht vorhandene Quelle selektieren möchte, muss ich in diesen fummeligen Untermenüs rumsuchen.

Ich hätte da eine gute Idee, wie man diesen Workflow erheblich verbessern könnte:

-> Immer wenn man den Source-, Dest- oder Shaping-Drehknopf auf PGM dreht, springt das Edit-Fenster zum Untermenü mit dem betreffenden Parameter, sodass man diesen sogleich komfortabel editieren kann.

-> Dasselbe beim Filter: Sobald man den HP-LP/dual-LP-Schalter irgendwie betätigt, springt das Edit-Fenster zum Untermenü mit dem Filterpolen.

Es wäre noch mehr denkbar, z.B. dass wenn man den Glide-Schalter betätigt, das Edit-Fenster zum Keyboard-Priority-Untermenü springt und so.

Die Grundidee ist jedenfalls immmer dieselbe: dass beim Betätigen eines Bedienelementes, zu dessem Klangbaustein im Edit-Menü noch weitere Parameter versteckt sind, das Edit-Fenster genau dorthin springt, und einem das nervige Rumscrollen und Parametersuchen erspart.

Da käm mir der "programmable" Voyager sofort ins Haus! :)
 
lintronics schrieb:
Wasn das? Davon stand in meiner RME Anleitung nix....
Deutsche oder englische Anleitung?

lol...ich bin ja ein Dödel! Hab´s gefunden. Ich hab die englische. Wühl mich grad durch, wobei ich das nicht wirklich gut erklärt finde. Naja...direkt am Gerät getestet komm ich wohl schneller drauf wie´s geht. Aber Oh man...da ist mein Moog jetzt fast bald 1 Jahr alt und ich wußte nichts vom Pot Mapping... :D
 
island schrieb:
lintronics schrieb:
Moogulator schrieb:
Die Speicherbedienung im V'Ger ist wirklich nicht gut gemacht, sehr unintuitiv. PAsst garnicht zum Rest des V'Gers. Denke da hätt man was tun können.
Das stimmt, aber mach da mal was mit nur 7 Taster... Es wird aber bald einen programmierbaren CURSOR Taster geben und da kann man dann auch die Store-Funktion auf den Taster legen. Danke für den Tip.

He das wäre cool :!:
Und dann hätte ich gern, wenn ich schon (was ja gut ist) mit den Ext-Poti einen Sound auswähle, das der auch einfach da bleit und nich noch irgend eine Taste drücken muss. :evil:

Einen programmierbaren CURSOR? Das wäre cool! Aber die Soundauswahl per "Ext-Poti" find ich doof. Da dreht man mal ein bißchen an dem Poti um den Eingangspegel zu regulieren und plötzlich ist der Sound verstellt...nee nee, lieber nich.
 
Monokit schrieb:
Aber die Soundauswahl per "Ext-Poti" find ich doof. Da dreht man mal ein bißchen an dem Poti um den Eingangspegel zu regulieren und plötzlich ist der Sound verstellt...nee nee, lieber nich.


Ne, ne wenn Ext am Mixer eingeschaltet ist tut sich natürlich nix an der Soundauswahl :roll: (Wäre ja echt doof) Und außerdem kann man das mit dem Ext-Poti auch ganz abschalten (bzw. muß man glaub ich einschalten) :)
 
island schrieb:
Ne, ne wenn Ext am Mixer eingeschaltet ist tut sich natürlich nix an der Soundauswahl :roll: (Wäre ja echt doof) Und außerdem kann man das mit dem Ext-Poti auch ganz abschalten (bzw. muß man glaub ich einschalten) :)

Wenn´s abschaltbar ist, find ich´s gut. ;-)
 
Monokit schrieb:
Einen programmierbaren CURSOR?
Hier sind mal meine Ideen:
- Bank +1
- Store
- Transpose on/off
- Octave -1/0
- Recall
- Compare
- Live Panel
- Master Volume on/off
- MIDI In oder Out on/off
- Key Order on/off
usw.

Es gibt einen globalen und einen Preset Mode, wär das was?
 
Wo wir gerade bei Wünschen sind ;-):
ich würde mir für die KB-Version des Voyagers eine feiner regelbare Intensität für das Pot Mapping wünschen. Wäre das möglich?
 
Edge Of Dawn schrieb:
Wo wir gerade bei Wünschen sind ;-):
ich würde mir für die KB-Version des Voyagers eine feiner regelbare Intensität für das Pot Mapping wünschen. Wäre das möglich?
Nein, leider nicht. Das Pot Mapping arbeitet mit vier möglichen Zielen und wird ca. alle 2mSek abgefragt. Eine Rechenroutine, welche in feineren Stufen als durch zwei teilen muss, würde zuviel Leistung beanspruchen. Da dann Stufen beim Schrauben der Potis zu hören wären, lasse ich das lieber :cry:
 
Schade, aber Danke für die schnelle Antwort! ;-)

So unintuitiv wie viele schreiben, finde ich die Bedienung des Voyagers übrigens gar nicht - nach einer kurzen Eingewöhnungsphase geht die Bedienung m.E. recht flott von der Hand. Da gibt es wesentlich unintuitivere Bedienoberflächen... :)

lintronics schrieb:
Edge Of Dawn schrieb:
Wo wir gerade bei Wünschen sind ;-):
ich würde mir für die KB-Version des Voyagers eine feiner regelbare Intensität für das Pot Mapping wünschen. Wäre das möglich?
Nein, leider nicht. Das Pot Mapping arbeitet mit vier möglichen Zielen und wird ca. alle 2mSek abgefragt. Eine Rechenroutine, welche in feineren Stufen als durch zwei teilen muss, würde zuviel Leistung beanspruchen. Da dann Stufen beim Schrauben der Potis zu hören wären, lasse ich das lieber :cry:
 
lintronics schrieb:
Monokit schrieb:
Einen programmierbaren CURSOR?
Hier sind mal meine Ideen:
- Bank +1
- Store
- Transpose on/off
- Octave -1/0
- Recall
- Compare
- Live Panel
- Master Volume on/off
- MIDI In oder Out on/off
- Key Order on/off
usw.

Es gibt einen globalen und einen Preset Mode, wär das was?

Guten Tag Rudi,

das klingt schon wieder recht gut. Jetzt muss ich mal, total technisch unwissend, doof fragen:

Könnte man einen Arpeggiator in den V. programmieren und zumindest Duophonie wie beim ARP Odyssey?

Grüße.

Ive
 
Der Thread driftet jetzt in eine komische Richtung (Verbesserungsvorschläge für den bestehenden Voyager).

Soll ich daraus nen neuen Thread machen?
 
ossi-lator schrieb:
Könnte man einen Arpeggiator in den V. programmieren und zumindest Duophonie wie beim ARP Odyssey?
Hi Ive,
Duophonie ist nicht möglich (nur über Hardware-Änderung).
Ein Arpeggiator ist möglich, aber das wäre ein Fulltime-Job und das kann ich im Moment einfach zeitlich nicht machen.
Grüße aus Franken
 
lintronics schrieb:
ossi-lator schrieb:
Ein Arpeggiator ist möglich, aber das wäre ein Fulltime-Job und das kann ich im Moment einfach zeitlich nicht machen.
Grüße aus Franken

Das wäre ja das absolute oberaffengeile Icing auf dem Kuchen! Aber der Arp ausm uQ und Live 7 reicht mir persönlich auch erstmal.

Wenn ich einen Vorschlag dazu machen darf...dann bitte einen Arp. mit Sub-Arp und Note Off Eingabe wie im NordLead 3...dass gibt herrliche Klangfolgen...
 
lintronics schrieb:
Keiner vermisst bei dem neuen OS das Pot Mapping - heul :cry:

Ich vermisse eine etwas gradlinigere Bedienung fürs Speichern. Da muss man zu viel durch Menüs für. Evtl kann man da einen besseren Workflow reinbekommen für oft genutzte Funktionen. Ja, ist nicht sooo einfach.

Arper und kleiner Stepper wie im Andromeda wäre super.
Wäre für mich ein sehr gutes Feature. Mir reicht dabei das klassische Arper-Prinzip wie beim Jupiter 4.


Find es aber super, dass es dazu ne Umfrage gibt.
 
Moogulator schrieb:
Ich vermisse eine etwas gradlinigere Bedienung fürs Speichern. Da muss man zu viel durch Menüs für. Evtl kann man da einen besseren Workflow reinbekommen für oft genutzte Funktionen. Ja, ist nicht sooo einfach.

Hat Rudi schon geschrieben das es kommt mit 3.4:

lintronics hat folgendes geschrieben:
Monokit hat folgendes geschrieben:
Einen programmierbaren CURSOR?
Hier sind mal meine Ideen:
- Bank +1
- Store
 
lintronics schrieb:
ossi-lator schrieb:
Könnte man einen Arpeggiator in den V. programmieren und zumindest Duophonie wie beim ARP Odyssey?
Hi Ive,
Duophonie ist nicht möglich (nur über Hardware-Änderung).
Ein Arpeggiator ist möglich, aber das wäre ein Fulltime-Job und das kann ich im Moment einfach zeitlich nicht machen.
Grüße aus Franken

okay - vielleicht ergibt sich es mal mit dem arpeggiator - scheint ja anklang zu finden bei den usern................

schönes wochenende.

i.
 


News

Zurück
Oben