Meinungen zum Moog Voyager – Alternative zum Minimoog?

so, das drecksteil geht zurück. habe die firmware nun mehrmals aufgespielt, factory reset, sämtliche einstellungen ausprbiert - nichts.
via midi getriggert das selbe spiel. liegt somit wohl nicht an der tastatur.

echt schade, das gerät ist genau nach meinem geschmack. :heul: +keinen bock mehr auf ebay, das sag ich euch...
 
fano schrieb:
so, das drecksteil geht zurück. habe die firmware nun mehrmals aufgespielt, factory reset, sämtliche einstellungen ausprbiert - nichts.
via midi getriggert das selbe spiel. liegt somit wohl nicht an der tastatur.

echt schade, das gerät ist genau nach meinem geschmack. :heul: +keinen bock mehr auf ebay, das sag ich euch...

bootet der voyager denn beim einschalten (leds laufen durch an dem bedientastern) und was wird im display angezeigt?

hast du einfach mal eine soundbank von der moogseite über deine bank mit den kaputten zeichen drübergebügelt? kannst du diese auch nicht spielen.

was ist mit einem init sound = paneleinstellungen - auch alles fehlfunktionen?

bernie hatte seinen voyager auch mal zerschossen bei einem update, rudi hats gerichtet.
 
bootet der voyager denn beim einschalten (leds laufen durch an dem bedientastern) und was wird im display angezeigt?
der bootet ganz normal. der zeigt "moog 3.5 voyager".
hast du einfach mal eine soundbank von der moogseite über deine bank mit den kaputten zeichen drübergebügelt? kannst du diese auch nicht spielen.
was ist mit einem init sound = paneleinstellungen - auch alles fehlfunktionen?
ich habe die internen factory presets geladen. hat "geklappt" (envelopes gehen trotzdem nicht wie gewünscht). beim init sound dassselbe spiel...
bernie hatte seinen voyager auch mal zerschossen bei einem update, rudi hats gerichtet.
zerschossen habe ich nichts. der hat davor genau so gesponnen.
ich habe echt keine ahnung was das für'n mist ist. aber ich möchte mich auch nicht länger damit beschäftigen.
geschweige dass ich die dicke sau zur reparatur schicke, etc... :mad: der hat zu funktionieren. punkt.
schließlich habe ich auch einen in "topzustand" gekauft. :roll:
 
fano schrieb:
bootet der voyager denn beim einschalten (leds laufen durch an dem bedientastern) und was wird im display angezeigt?
der bootet ganz normal. der zeigt "moog 3.5 voyager".
hast du einfach mal eine soundbank von der moogseite über deine bank mit den kaputten zeichen drübergebügelt? kannst du diese auch nicht spielen.
was ist mit einem init sound = paneleinstellungen - auch alles fehlfunktionen?
ich habe die internen factory presets geladen. hat "geklappt" (envelopes gehen trotzdem nicht wie gewünscht). beim init sound dassselbe spiel...
bernie hatte seinen voyager auch mal zerschossen bei einem update, rudi hats gerichtet.
zerschossen habe ich nichts. der hat davor genau so gesponnen.
ich habe echt keine ahnung was das für'n mist ist. aber ich möchte mich auch nicht länger damit beschäftigen.
geschweige dass ich die dicke sau zur reparatur schicke, etc... :mad: der hat zu funktionieren. punkt.
schließlich habe ich auch einen in "topzustand" gekauft. :roll:

ja, dann zurück damit - da hast du recht - großer mist. den mutator hab ich noch, wirklich auch in "mint condition" - falls interesse besteht.
 
Ich will niemanden angreifen, aber auch aus diesem Grund habe ich mir den OS zugelegt. Je weniger Schnickschnack, desto weniger kann auch defekt gehen.

Es ist wie mit Auto`s. Neue Technik versagt einfach zu schnell, weil sie nicht auf langzeit getestet werden können. Wenn die Elektronik die Steuerung übernimmt kann es sein, dass alles andere auch versagt. Ich kann mich noch an einen BMW eines Freundes erinnern. Elektronik ist ausgefallen und das ganze Auto fuhr nicht mehr, obwohl mit dem Motor ansich nichts war.

Beim Moog ist/war es das Brummen bei zunehmender Beleuchtungsintensivität. Nachlassende Leuchtkraft des Bedienpannels, Wackellige /Ausfälle der Cursertasten. Sind nur einige Schwachstellen die immer wieder bemäkelt werden. Kann auch sein, dass dieses mittlerweile behoben wurde, aber das sind Sachen die ich sehr abtörnend finde und den Spass an den Geräten ordendlich versauen.

Leider ist es so, dass Moog sowas nicht kostenfrei behebt und eine reparatur sehr teuer werden kann. Moog lässt sich alles teuer bezahlen obwohl man schon etliche tausende ausgegegen hat.

Trotzdem ist ein Voyager ein geiles Gerät an sich...
 
ringmodifier schrieb:
Ich will niemanden angreifen, aber auch aus diesem Grund habe ich mir den OS zugelegt. Je weniger Schnickschnack, desto weniger kann auch defekt gehen.

Es ist wie mit Auto`s. Neue Technik versagt einfach zu schnell, weil sie nicht auf langzeit getestet werden können. Wenn die Elektronik die Steuerung übernimmt kann es sein, dass alles andere auch versagt. Ich kann mich noch an einen BMW eines Freundes erinnern. Elektronik ist ausgefallen und das ganze Auto fuhr nicht mehr, obwohl mit dem Motor ansich nichts war.

Beim Moog ist/war es das Brummen bei zunehmender Beleuchtungsintensivität. Nachlassende Leuchtkraft des Bedienpannels, Wackellige /Ausfälle der Cursertasten. Sind nur einige Schwachstellen die immer wieder bemäkelt werden. Kann auch sein, dass dieses mittlerweile behoben wurde, aber das sind Sachen die ich sehr abtörnend finde und den Spass an den Geräten ordendlich versauen.

Leider ist es so, dass Moog sowas nicht kostenfrei behebt und eine reparatur sehr teuer werden kann. Moog lässt sich alles teuer bezahlen obwohl man schon etliche tausende ausgegegen hat.

Trotzdem ist ein Voyager ein geiles Gerät an sich...

:roll: Soviel Vorurteile und Schwachfug hab ich schon lange nicht mehr in nur einem einzigen Posting gelesen.
Meine Güte Moog Music Inc. ist also der böse Feind, weil sie den kaputten Moog nicht kostenlos reparieren wollen, der gebraucht von irgendeinem verlogenen Menschen "mint" gekauft wurde.
Böse Firma.
Wenn du dir einen kaputten Gebraucht-Opel andrehen läßt, kannst du doch nicht von Opel verlangen, daß sie den kostenlos reparieren? Was ist denn das für ne Schwachsinns-Denkweise?

Wenn du dir von Moog einen neuen Synthesizer kaufst, dann hast du so wie überall eine Garantiezeit, innerhalb derer du das Instrument kostenlos reparieren lassen kannst. Ist die Garantie abgelaufen, mußt du Reparaturen selbst bezahlen. So ist das auch mit Kühlschränken, Staubsaugern, Computern, Hifi Anlagen, Autos, Fernsehern und allen anderen Dingen.
Woher kommt diese komische Erwartungshaltung eine Firma müsse nach Ablauf der Garantie weiterhin kostenlose Reparaturen durchführen?
Darüber hinaus...wer sich einen Ferrari leistet, aber die Reparaturen nicht mehr bezahlen kann, weil alles Geld für den Kauf draufging...hätte vielleicht doch lieber einen Golf kaufen sollen. Oder?

Zu den genannten Mängeln...die aktuellen Versionen des Voyager mit Hintergrundbeleuchtung fiepen nicht mehr. Und selbst wenn, hört man das beim Musikmachen kaum und es streut auch nicht ins Audiosignal. Alle Beschwerden darüber sind Luxusprobleme. Das Aufspielen der OS Updates muß man halt nach Anleitung machen, sonst gibts Probleme. Immerhin ist der Voyager auch schon 10 Jahre alt.

Meiner hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel und funktioniert immer noch tadellos.
 
:supi:
Meiner ging in der Garantiezeit kaputt und wurde kostenlos repariert und das sogar (fast) vor Ort.
Danke noch mal Rudi :P Is schon lang her, und seit dem fehlt dem edlen Teil nix!

Also ich würde jeder Zeit wieder eine kaufen.
 
fano schrieb:
Ja, alles ausprobiert. hab jetzt 3.5 noch mal raufgeladen - geht immer noch nicht.
bank a 1-32 nur hieroglyphen und schrottige sounds. :evil: hier stimmt was nicht.

Also Folgendes: du kannst einen Hardware-Fehler nicht mit Software reparieren.
Soweit sind wir noch nicht - aber wir arbeiten daran ;-)
Wenn du das Update downloadest, dann ist auch ein PDF File dabei. Da steht dann, dass man
vor dem Update ein Backup der Presets (zumindest von Bank A) machen muss.
Das ist normal, da sich bei der 3.5 Version Bank A verschoben hat.
Wenn du das Baby bei Ebay gekauft hast, dann macht es Sinn, ihn mal zum Check zu mir zu schicken. Je nach
Alter des Voyagers könnten noch einige Verbesserungen und Updates zu machen sein. Außerdem sollte ein Analog-Synth nach ein paar Jahren Gebrauch wieder mal gestimmt werden, dann macht er auch wieder Freude...
Have fun und frohe Feiertage,
Rudi
 
Ich jage noch mal hinterher, dass die Mod und das reinschauen sich lohnt. Man hat ein tolles Instrument. Das einzige, was an den V'gers irgendwie haarig ist, ist diese Showbeleuchtung, die idR schnell zu fiepen anfängt und ich sie deshalb als nutzlos bezeichnen würde, außer für Fotos. Das sirrt fies.
 
Nochmal. Die neue Select Series hat KEINE fiepende Panelbeleuchtung mehr!

Und das fiepen stört nicht wirklich. Und nur die Select Series hat die Panel Beleuchtung! Die Performer, Signature und XL Versionen haben KEINE Panelbeleuchtung.
 
Moogulator schrieb:
Das einzige, was an den V'gers irgendwie haarig ist, ist diese Showbeleuchtung, die idR schnell zu fiepen anfängt und ich sie deshalb als nutzlos bezeichnen würde, außer für Fotos. Das sirrt fies.
Man hat auch bei den ersten Modellen die Hintergrundbeleuchtung nur dann gehört, wenn sie auf volle Helligkeit gestellt war. Sobald man anfängt zu spielen, hört man die aber nicht mehr, im Audioweg ist das Fiepen garnicht drin. Ist halt wie ein PC-Lüfter manchmal etwas nervig, aber man kann sie ja auch abschalten.
Wenn man sie etwas runterdimmt,ist sie praktisch nicht mehr wahrzunehmen. Mittlerwiele ist das Thema aber ganz vom Tisch.
 
lintronics schrieb:
fano schrieb:
Ja, alles ausprobiert. hab jetzt 3.5 noch mal raufgeladen - geht immer noch nicht.
bank a 1-32 nur hieroglyphen und schrottige sounds. :evil: hier stimmt was nicht.

Also Folgendes: du kannst einen Hardware-Fehler nicht mit Software reparieren.
Soweit sind wir noch nicht - aber wir arbeiten daran ;-)
Wenn du das Update downloadest, dann ist auch ein PDF File dabei. Da steht dann, dass man
vor dem Update ein Backup der Presets (zumindest von Bank A) machen muss.
Das ist normal, da sich bei der 3.5 Version Bank A verschoben hat.
Wenn du das Baby bei Ebay gekauft hast, dann macht es Sinn, ihn mal zum Check zu mir zu schicken. Je nach
Alter des Voyagers könnten noch einige Verbesserungen und Updates zu machen sein. Außerdem sollte ein Analog-Synth nach ein paar Jahren Gebrauch wieder mal gestimmt werden, dann macht er auch wieder Freude...
Have fun und frohe Feiertage,
Rudi

hallo rudi,

frohe festtage auch. kurze frage: warum ist in der update anleitung für das os die reihenfolge anders bei nutzung von midi-ox als im kostenpflichtigen voyager editor. hat das einen hintergrund? und kannst du im nächsten os den bob moog wieder zu begrüßung einbauen - das war echt nett.

grüße.

ive
 
ossi-lator schrieb:
bernie hatte seinen voyager auch mal zerschossen bei einem update, rudi hats gerichtet.
Jo, ich hatte dummerweise eine Updateversion beim Updaten des OS übersprungen.
Der Totalabsturz hatte aber trotzdem auch sein Gutes, denn Moogmeister Rudi hat mir auch gleich die Hardware optimiert und ein paar Macken der Erstversion eliminiert. Im Zweifelsfall einfach mal ab zum Profi, auch wegen einem sauberen Abgleich, das kann ich jedem nur empfehlen.
 
@pulsn
@pulsn
@pulsn

Wat soll die Aggro-schiene? Habe nur meine reine subjektive Meinung vertreten, zu der ich auch stehe. Aggro kann ich auch. Ist aber nicht meine Niveaustufe. Schade...

Habe, wie gesagt, auch ein Voyager und stehe unheimlich auf Moog. Wenn ich mit dem Laden durch währe, hätte ich mir keinen mehr zugelegt. Nach wie vor: Ich empfehle jeden den Moog!!!

Im übrigen kaufe ich mir wirklich Kleinwagen mit so wenig elektronischen Schnickschnack wie möglich, weil ich wirklich der Meinung bin wie weiter Oben angegeben. Ich bin halt so: Wenn ich was NEU gekauft habe und es geht ständig kaputt, weil die "hochgezüchtete Technik" versagt, dann bin ich mächtig abgetörnt und nach der 2ten reparatur hab ich spätestens nicht mehr viel Spass an dem Gegenstand. Weil mich das einfach viel Zeit und Nerven kostet (Hin und her schicken der Geräte oder in Werkstätten), Formulare ausfüllen, was genau defekt ist und warum etc). Will mich aber auch hier nicht rechtfertigen...

Sei es drum...Besinnliche Feiertage.
 
ossi-lator schrieb:
hallo rudi,

frohe festtage auch. kurze frage: warum ist in der update anleitung für das os die reihenfolge anders bei nutzung von midi-ox als im kostenpflichtigen voyager editor. hat das einen hintergrund? und kannst du im nächsten os den bob moog wieder zu begrüßung einbauen - das war echt nett.

grüße.

ive
Hi Ive,
danke, Dir und allen anderen Lesern wünsche ich auch schöne Feiertage (wenn man das bei dem ganzen Schneegeschippe noch so nennen kann)!
Also erstmal, der Bob ist nach wie vor im Voyager, du musst ihn nur aktivieren:
MASTER Seite 4.4, dann ENTER (im Display steht der Copyright BlaBla), dann den +1 Taster drücken, Power-On Screen suchen, und mit dem CURSOR auf "YES" stellen und ENTER drücken.
Schon kommt beim nächsten Einschalten der Bob vom Till.
Nun zu der Reihenfolge:
Es gibt mehrere davon, ich schreib hier mal die einfachste.
Zuerst die Bank B laden, dann, wenn alles gut läuft, möchte der Voyager die Bank D, die er aber nicht kriegt, weil das sonst zweimal gemacht werden muss. Also lässt man den CURSOR auf "NO" und drückt ENTER. Jetzt befindet man sich im Boot System. Da kann man auch Musik machen, aber nicht mit allen neuen Funktionen. Man kann aber auch im Boot System Updates laden (MASTER Seite 2.4).
Jetzt schiebt man die Bank A zum Voyager, der danach prompt die Bank C möchte. Das ist in diesem Falle OK und man stellt den CURSOR auf "YES" und drückt ENTER. Dann schiebt man Bank C zum Voyager und mit Bank D macht man es ebenso wie mit Bank C.
Man sollte sich nicht wundern, wenn MIDI Kanäle auf 1 gestellt wurden, da das Update einen automatischen Reset macht.
Übrigens kann man auch einen Reset machen, wenn man den +1 und -1 Taster gleichzeitig drückt und kurz hält beim Einschalten. Drückt man den ENTER und CURSOR Taster beim Einschalten, dann bleibt der Voyager im Boot System.
Have fun,
Rudi
 
ringmodifier schrieb:
@pulsn
@pulsn
@pulsn

Wat soll die Aggro-schiene? Habe nur meine reine subjektive Meinung vertreten, zu der ich auch stehe. Aggro kann ich auch. Ist aber nicht meine Niveaustufe. Schade...
.

War nicht persönlich gemeint. Es wird hier im Forum leider viel Schwachsinn erzählt, der von anderen Leuten einfach übernommen wird, ohne die Faktenlage zu prüfen. Und das geht mir auf die Eier, öhm...Weihnachtskugeln. :mrgreen:
 
ich nehms dir nicht übel...wünsche große Kristbaumkugeln...


allen anderen .....kauft MOOOOOOOOOG (und ein SEM Modul). eine sehr gute combo.
 
Na, ich lege mal meine Reihenfolge so fest:

Brauchbarkeit:

1. Rudi
2. Voyager (für mich nicht der OS)
3. Mini D

Sound:

1. Mini D (vor 10000 Ser.-Nr.)
2. Voyager
3. Rudi (sorry Junge, aber klanglich kannst Du einfach nicht mithalten :mrgreen: )

Aussehen:

1. Voyager (hab 'ne 50th Anniversary Version)
2. Mini D
3. Rudi (hier wurde nur das Aussehen als Synthesizer betrachtet, und da hat Rudi zu wenig Tasten und Regler :lol: )

Ergebnis:

Ein erster und zwei zweite Plätze machen den Voyager zum Gewinner. Der Mini D ist guter Zweiter (ich sag immer "zur Selbstbefriedigung optimal"). Und unser Rudi ist ja Gott sei Dank eh immer für uns und unsere Moogs da :supi:
 
Hab nen Voyager und bisher sehr glücklich damit. Die Vorstellung an nem
komplett-analogen Synthesizer (Model D) zu spielen, bei dem das Einstellen der
Potis genauso virtuoses Fingerspitzengefühl erfordert wie das Spielen vom
dritten Satz Beethovens Fünfter Symphonie und dabei trotzdem mit Knacksen und
Rauschen verbunden ist, fand ich bis vor ein paar Tage noch extrem abschreckend.

Seit Weihnachten bin ich nun stolzer Besitzer eines Dual 704. Auch wenn das
Teil klanglich nicht mit meinem CD-Player mithalten kann, die Magie, die so ein
edles Stück ausstrahlt ist enorm! Ich werd jetzt jedenfalls auf einen Mini-D
sparen.
 
Nee, nicht ganz.

Das "Mainboard", wo die Klangerzeugung und -verarbeitung stattfindet, das is
(meines Wissens) 100% Analogtechnik.

Bevor da aber irgend eine Steuerspannung von nem Poti ankommt, wird sie erstmal
durch das Digitalboard verwurstelt, bzw neu erstellt. Hören tut man das
vorallem beim Cutoff-Poti (Resonanz aufdrehen und Cutoff auf etwa 14 Uhr, dann
langsam am Cutoff drehen und man hört die Abstufungen).
 
psicolor schrieb:
Nee, nicht ganz.

Das "Mainboard", wo die Klangerzeugung und -verarbeitung stattfindet, das is
(meines Wissens) 100% Analogtechnik.

Bevor da aber irgend eine Steuerspannung von nem Poti ankommt, wird sie erstmal
durch das Digitalboard verwurstelt, bzw neu erstellt. Hören tut man das
vorallem beim Cutoff-Poti (Resonanz aufdrehen und Cutoff auf etwa 14 Uhr, dann
langsam am Cutoff drehen und man hört die Abstufungen).

Hi Basti,
da muss ich mich sofort einmischen...
Das hat nicht unbedingt etwas mit dem diggerdalen Teil zu tun - das ist einen Eigenheit des Moog-Filters.
Auch bei einem Minimoog D hört man da Geräusche (selbst dann, wenn man die Gleichspannung des
Potis noch zusätzlich mit Kondis glättet).
Soisses halt mal. Macht aber beim Musizieren keinen Trübsinn ;-)
 
Hallo Rudi,

Nöö, stören tut das sicher nicht. Du kannst das sicher besser beurteilen, ich kenns halt von alten analogen Geräten, wenn man da ein ausgelutschtes Poti anfasst, hat man sofort hässliches Knacksen und Rauschen auf den Lautsprechern. Bei Geräten wo die Potiwerte gescannt und digital weiterverarbeitet werden, hab ich sowas bisher noch nicht erlebt und bilde mir daher ein, dass ich beim Voyager auch vor knirsch knarsch beim Poti anfassen bewahrt bin. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche, da ja Potiwerte digitalisieren ne Sache ist, die erst seit jüngerer Zeit erschwinglich ist und solche Geräte dementsprechend jünger sind.

Jedenfalls wollte ich eigentlich sagen, dass mir die Vorstellung einen vollständig analogen Synthesizer zu kaufen, früher wegen dem o.g. (Vor?)Urteil großes Grauen bereitete. Angenehm werden Störgeräusche sicherlich niemals klingen, aber inzwischen könnte ich mir vorstellen, dass so ein bischen Rauschen beim Potianfassen "emotional" wirkt, so wie das Knistern von ner staubigen Platte oder die verzerrten Höhen, wenn die Auflagekraft falsch eingestellt ist, oder mein Gitarrist, der seine Gitarre nie 100%ig gestimmt kriegt. Klingt alles nicht unbedingt schön, aber es "wirkt" irgendwie und irgendwann gehörts einfach dazu....

Achja, danke für den Trick mit dem Bob-Konterfei, das wirkt auch irgendwie :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben