Mopho Keyboard - Erster Eindruck

wäre wohl auch ein fehler das jetzt schon preiszugeben, zu viele würden dann auf das tetra keyboard warten...
mal sehen was kommt
 
Soundwave schrieb:
wäre wohl auch ein fehler das jetzt schon preiszugeben, zu viele würden dann auf das tetra keyboard warten...
mal sehen was kommt
Ich habe da einige E-Mails hin- und hergeschickt mit der Dame von DSI, bevor ich das Mopho Keyboard bestellt habe. Meinem Eindruck nach haben die sehr gute Argumente, kein Tetra-Keyboard herauszubringen, daher glaube ich, dass sie so etwas wirklich nicht planen. Zumal sie sagen, sie hätten diese Idee bereits ausführlich diskutiert und danach verworfen.
 
Ein Hersteller muss darauf achten, seine Produkte und deren Zielgruppen klar gegeneinander abzugrenzen. Keyboard bedeutet schliesslich Zielgruppe "Player", und da muss man dann klar zwischen monophon und polyphon unterscheiden. 4 Stimmen ist zuwenig für ein "Players"-Instrument*, bzw. das kaufen nicht genug Leute. Würde man dann dazu das Tetra-Modul als Expander bewerben, hätte man aber ein 8-stimmiges Instrument, und das würde dann mit dem Prophet08 konkurrenzieren. Die Combo Mopho KB und Tetra als Expander macht also schon Sinn, denn so hat man je nach dem einen Monosynth oder ein 5-stimmiges (untere Grenze) Poly-Keyboard.

*Der PolyEvolver hat gewiss auch nur 4 Stimmen, mit seinem Konzept zielt er aber in eine ganz andere Richtung.

Und um meine vorherige Frage zu wiederholen: wie ist das jetzt mit dem Feedback? Wie klingt das? Bringt das was?
 
tim schrieb:
Und um meine vorherige Frage zu wiederholen: wie ist das jetzt mit dem Feedback? Wie klingt das? Bringt das was?
Das ist Geschmackssache. Natürlich wird der Klang dadurch "fetter" und es sind zum Teil extreme "Noise-Sounds" mit dem Feedback möglich, aber als Gitarrist habe ich bessere Möglichkeiten zur Verfügung, um einen Klang zu verzerren, sodass dieses Feature für mich persönlich kaum von Interesse ist.
 
wie schon gesagt wurde, man wird sehen... solche argumente habe ich schon anderswo gehört, am ende hatte ich dennoch recht. :)
es gibt viele argumente jetzt noch nichts rauszubringen und das auch ganz klar zu verneinen, das ist klar, aber für die zukunft sieht das wieder ganz anders aus.
zuerst mal step by step und jedem produkt, zumindest für eine weile, sein einführung lassen...
 
also ich wäre ja schwer geneigt meinen sh101 durch nen mopho kb zu ersetzten ...dann würde wohl später auch ein tetra folgen..irgendwie öde wenn man viele roland synths hat - irgendwie wird das klanglich ziemlich zu nem brei

was haltet ihr von dem switch?
 
tomflair schrieb:
also ich wäre ja schwer geneigt meinen sh101 durch nen mopho kb zu ersetzten ...dann würde wohl später auch ein tetra folgen..irgendwie öde wenn man viele roland synths hat - irgendwie wird das klanglich ziemlich zu nem brei

was haltet ihr von dem switch?
Ist sicher keine schlechte Idee. Der Mopho kann weit mehr als der SH101 und klingt bestimmt nicht schlechter. Für den SH101 wirst Du gebraucht auch noch ein paar Euro kriegen, sodass der Mopho dann keine allzu große Investition ist.

Die Kombination Mopho und Tetra ist auch deshalb so interessant, weil man sie alternativ als 5 Mono-Synths mit 5 Ausgängen oder als einen fünfstimmigen Polysynth einsetzen kann. Das ist äußerst flexibel.
 
austesten, nur so wirst du gewissheit haben, alles andere sind doch bloss worte.

argumente für die olle 101:
jede funktion hat seinen eigenen knopf
interner sequencer, der zusammen mit eine trigger sequencer wie 808 oder 909 sackstark ist, sowas findet man sonst praktisch nirgends
roland sound
einfachheit

dann gibt's natürlich noch viele viele argumente für den mopho, die mag ich gar nicht auflisten, die kann man sich ja denken...
 
Soundwave schrieb:
austesten, nur so wirst du gewissheit haben, alles andere sind doch bloss worte.

argumente für die olle 101:
jede funktion hat seinen eigenen knopf
interner sequencer, der zusammen mit eine trigger sequencer wie 808 oder 909 sackstark ist, sowas findet man sonst praktisch nirgends
roland sound
einfachheit

dann gibt's natürlich noch viele viele argumente für den mopho, die mag ich gar nicht auflisten, die kann man sich ja denken...


ja ich finde halt das die 101 ne reine "spaßkiste" ist - für "arbeit" taugt sie nix ....der sequencer ist schon lustig aber gerade das argument "rolandsound" naja das ist für mich ja schon wieder eher ein manko - besonders die 101 klingt ja schon sehr nach plastik - es ist mir zb nur selten möglich (weil ich schnell die lust verliere) 101,303 und 60 oder 106er so zusammenzuspielen daß da NICHT recht undifferenzierter brei rauskommt (jetz mal abgesehen von mixtechnik usw..) die rolands klingen halt alle schon stellenweise "zu ähnlich" :)

und richtig freshe sounds bekomme ich aus der sh101 auch nur recht selten raus (geht schon aber eben immer mit etwas mühsaal verbunden) ich habe ja zur zeit ne leichte avversion gegen presetlose geräte ;-)
 
dann weg damit und wo du schon dabei bist würde ich auch noch den 60 oder 106 loswerden...
 
Markus Horn schrieb:
Den 106er würde ich evtl. nehmen, wenn Du einen guten Preis machst ... ;-)


grumpf...gerade der ist aktuell der den ich am wenigsten abstoßen möchte ;-)
der hat nämlich so ne neue technologie - da kannste den mit fernsteueren - nennt sich bide oder so ..oder mutti? ach MIDI war das ;-)

naja und meienr ist sooo mint - echt - der ist minter als minzbonbons - der sieht aus AS NEW ....nein leider den kann ich nicht verkaufen - ich KANN nicht ...*heul*
 
Dann tu´s auch nicht. Ich habe viele Synthesizer gehabt und wieder verkauft ... und der Juno 106 ist fast der einzige, um den es mir immer wieder leid tut. Ist ein guter Synth. Behalt ihn! :D
 
Markus Horn schrieb:
Dann tu´s auch nicht. Ich habe viele Synthesizer gehabt und wieder verkauft ... und der Juno 106 ist fast der einzige, um den es mir immer wieder leid tut. Ist ein guter Synth. Behalt ihn! :D


LOL - ja ich kann eh so gut wie nix verkaufen - fällt für mich fast in die kategorie "organspende"

mfg
 
7f_ff schrieb:
Irgendwie fixt ihr mich gerade ein wenig an... 8)
Mal so eine (wohl schon öfters gestellte) Frage:
Wie weit ist der klangliche Unterschied zum Evolver,
also direkter Vergleich analoge OSCs und Filter gegeneinander
(Subs und Feedback außer acht gelassen)?
Tut sich da ansich noch viel, oder eher minimal?
Ich möchte nochmal auf meine Frage verweisen.
Wie gross ist der Unterschied...und wer hat(te)
möglicherweise beide, oder konnte sie beide antesten?
Danke.


Gruss
 
7f_ff schrieb:
7f_ff schrieb:
Irgendwie fixt ihr mich gerade ein wenig an... 8)
Mal so eine (wohl schon öfters gestellte) Frage:
Wie weit ist der klangliche Unterschied zum Evolver,
also direkter Vergleich analoge OSCs und Filter gegeneinander
(Subs und Feedback außer acht gelassen)?
Tut sich da ansich noch viel, oder eher minimal?
Ich möchte nochmal auf meine Frage verweisen.
Wie gross ist der Unterschied...und wer hat(te)
möglicherweise beide, oder konnte sie beide antesten?
Danke.


Gruss

Habe beide (den Mopho ab nachher nicht mehr,aber egal ;-) ) - hab dann irgendwann spaßeshalber auch mal gegengehört,der Unterschied ist marginal bis nicht vorhanden.
 
7f_ff schrieb:
@The Marx Trukker:
Meinst du, dass der Klang mit den OSC's des Evolvers so rüberkommt, oder macht das/die SUB(s)/Feedback?
Ich finde schon, dass man "DSI" raushört, aber dem Evolver traue ich das nur bedingt zu:
[ http://soundcloud.com/menegass/dsi-mopho-bank-3-test (•Soundcloud AUDIOLINK) ]


Gruss

Scheint mir auch so,als wenn da viel mit den Subs/Feedback gearbeitet wurde.
Das kriegste mitm Evo natürlich nur bedingt hin,wobei man ja die Sub-Oscis auch mit den digitalen Oscis ausm Evo nachahmen könnte ;-)
 
The Marx Trukker schrieb:
Das kriegste mitm Evo natürlich nur bedingt hin,wobei man ja die Sub-Oscis auch mit den digitalen Oscis ausm Evo nachahmen könnte ;-)
Jein, das geht nur bedingt, weil eben die Sub-OSCs des Mopho naturgemaess phasenstarr sind. Die digitalen OSCs im Evo sind meiner Erfahrung nach auch freilaufend.
 
Danke.
Dass mit den Digi-Osc's schon geht bedingt, klanglich kommt mir der
Mopho immer noch ein wenig "roher und voller" vom Klang rüber,
was ich bisher so vom Evolver nicht gehört habe. Viele der V3
Presets klingen auch super, aber irgendwie halt nicht "danach".
Gewollt oder nicht gekonnt? ;-)


Gruss

P.s. Mir fällt gerade ein, ich sollte wohl mal einem Händler einen Besuch abstatten gehen...
 
7f_ff schrieb:
... klanglich kommt mir der Mopho immer noch ein wenig "roher und voller" vom Klang rüber, was ich bisher so vom Evolver nicht gehört habe. Viele der V3 Presets klingen auch super, aber irgendwie halt nicht "danach". Gewollt oder nicht gekonnt? ;-)

Vllt. hilft dir das hier weiter (Thread mit der Evolver Demo von mir, die bewusst auf die Digital / Schredder-Sounds verzichtet und die Stärken des Sequencers hervorhebt):
viewtopic.php?f=34&t=53245
 
Jup, in der Demo zeigt sich ganz gut, dass der Evo auch nicht so "Brassy" und mittenbetont wie die P08/Tetra/Mopho Reihe klingt. Irgendwie praegnanter aber auch cleaner, manche moegen das durchaus als weniger "fett" wahrnehmen. Aber ich finde ja auch die digitale Distortion des Evos bei vorsichtigem Gebrauch sehr ergiebig...

Der Evo klingt durchaus auch etwas digital aber eben "Old-School" digital und nicht nach VA.
 
Danke für die Verlinkungen von den Evolver-Demos :supi:
Ich kenn ihn ja selbst gut, btw ;-)
Ich werde nicht darumkommen den beim Händler
anzutesten, wenn ich ihn a) aus'n Gedanken streiche,
oder b) spontan, ohne ihn antestet zu haben, zulege 8)
Die Frage für mich war/ist, ob's eine sinnvolle Ergänzung
zum Evolver ist...nun gut, genug davon.


Gruss
 


News

Zurück
Oben