MPC Live II Midi Sync Bug

D

dreinulldrei

..
Ich stelle fest, dass sich der MPC nicht mit meiner ERM Multiclock als Slave synchronisieren lässt. Jedes andere Gerät, das ich daran anschließe, bleibt synchronisiert, außer dem MPC. Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert, aber ich frage mich, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt. Es scheint verrückt, dass der MPC nicht als Slave synchronisiert werden kann.

Im Grunde genommen ist das Timing total durcheinander und driftet ziemlich drastisch, egal welchen Offset ich verwende. Ich verwende auch das neueste Betriebssystem.

Ich bin auf folgendes gestoßen: https://xobo.ch/en/2021/04/11/akai-mpc-live-ii-midi-sync-problem-and-solution-for-modular-gear/ . Ist aber nicht hilfreich, weil ich Shuffle bei der ERM-Multiclock benutze. Hat jemand hier einen Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gehört das wäre ein grundsätzliches Problem. Die kann man nur als Master oder stand-alone verwenden.
Ist aber schon länger her...aber wenn das neueste OS drauf ist gab es da wohl kein update.
 
leider ist die Tempodrift sogar als Master offensichtlich, vielleicht hab ich ein defektives Gerät.
 
Bei der One habe ich im Midi sync bislang keine Probleme (abgesehen von meinem obligatorischen Hinweis, dass der Looper und die Aufnahme in die Audiotracks im sync nicht funktionieren)...und das in verschiedenen settings - hab sie zu Hause zum A4 MK2 gesynced, und im Bandkontext zu nem Boss looper oder erm Midiclock...null Probleme dbzgl. :dunno:
 
Habe bisher nix gefunden hier, aber hat von euch jemand Probleme mit synced Delays, wenn die MPC Live Mk1 im Slave Modus läuft?

Haben eine MPC Live an einer ERM Midiclock hängen, läuft so, da die Live nur hin und wieder ins Setup integriert wird und ansonsten bei meinem Kollegen Zuhause standalone genutzt wird.

Problem ist folgendes:

MPC spielt einen Loop aus mehreren Slices, wobei einzelne Slices mit unterschiedlichen Effekten versehen sind...
Drückt man nun an der Midiclock den Clockreset, funktionieren plötzlich die gesyncten Delays nicht mehr, wenn der Loop läuft. Spielt man das Pad manuell an, erklingt das Delay wieder - es gibt keine Chance, das Delay wieder im Loop in Gang zu kriegen..

Leider ist das gestern erstellte Video davon zu groß, um es hier einzubinden...Werd es anderweitig hochladen und hier verlinken.

Sollte das Problem an anderer Stelle schon besprochen sein, schickt mir bitte n Hinweis :D
 
Vergiss MPC oder Force als Slave !

Du kannst aber von der MPC die ERM antackern. Miditrack mit dem ERM Sample 24tel .. Kopfhöhrerausgang ab in ERM oder per Usb Aidiointerface.

Meine Force läuft so Stocksteif !!
Kuhl ist ich synce dann die Force zum Aufnehmen mit Ableton link. Und die Frisur sitzt !
 
Also bei mir funzt die MPC als Master und als Slave so, wie sie soll. Ich denke, dass man da in den Sync Einstellungen viel verhuddeln kann. Probiere es einfach einmal als. MMC ist bei mir z.B. immer aktiviert.
 
Klar läuft auch die Force als Slave. Aber scheisse.

Man kann dann wegen Timingschwankungen, so sagt sie zumindest mir, nicht mal Audio aufnehmen. Obwohl die Clock zB aus dem ERM kommt. Abgesehen davon war die Latenz unterirdisch.

Soweit ich informiert bin iss das bei der MPC auch so.

Aber slave per Link geht super !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funzt die MPC als Master und als Slave so, wie sie soll

Dann nutzt du im Slavemodus weder die Audiotracks, noch den Looper ;-)

Dann kann man mit der MPC im Slavemodus natürlichw underbar klar kommen, rein als Midisequencer und Klangerzeuger. Aber die von mir angesprochenen Funktionen setzen aus, sobald extern gesynced wird...
 
Vergiss MPC oder Force als Slave !

Du kannst aber von der MPC die ERM antackern. Miditrack mit dem ERM Sample 24tel .. Kopfhöhrerausgang ab in ERM oder per Usb Aidiointerface.

Meine Force läuft so Stocksteif !!
Kuhl ist ich synce dann die Force zum Aufnehmen mit Ableton link. Und die Frisur sitzt !
Ich hab nur die Midi nicht die Multiclock ;-)

Die MPC läuft ansonsten bis auf hin und wieder minimale Schwankungen gut als Slave - aber dass ein Effekt plötzlich völlig weg ist und nur noch bei gestopptem Sequenzer läuft, erschließt sich mir so gar nicht :)
 
Ich hatte mal MPC 500 und MPC 1000.

Beide haben NICHT als Slave funktioniert, deren Syncs taumelten immer schön auseinender, völlig unbrauchbar.
In entfernten Foren wird das zigmal bestätigt.

Dieses Problem sollte doch Heute behoben sein, oder was ??!!!
 
das kann man so nicht verallgemeinern:
habe eine 2000 xl im slave .. nie probleme gehabt.
(offtopic: da schon ältere modelle)
 
Ich bin dem TS dankbar, denn ich hätte mir um ein Haar eine One gekauft.
Sie sollte als exnt. Drummer zu meinem HW-Sequenzer laufen.
Dass überhaupt jemand (wenn auch nur ansatzweise !) ein Slave-Problem erkennt,
ist für mich ein festes Indiz, dass da etwas mit dieser Betriebsart nicht in Ordnung ist.
 
@Joergsen @T.O.M. es geht nicht darum dass die One (Live/Force) nicht im Slavemodus funktionieren, aber sie sind halt in der Funktionalität eingeschränkt. Die MPC One//ive funktioniert als Sampler,Midisequencer und mit den Onboard Instrumenten als Midi SKlave ohne Probleme - mit Ausnahme dessen, dass der Looper nicht funktioniert und dass die Aufnahme in die Audio Tracks nicht funktioniert. Da wäret Ihr beiden die ersten, bei denen das klappt. Und das klappt nicht mal beim Akai Support selbst :D dieses Problem ist denen sch..ssegal ;-)
(Hab ich schriftlich)
 
Ums nochmal kurz zu fassen:
MPC 1000 (Slave), an ESQ1 (Master) angeschlossen.
Der ESQ-Sequenzer steuert nun den MPC-Sequenzer.
Nach einigen Takten/Sekunden driftet die Sync auseinander, BD ist nicht mehr auf 1-2-3-4 usw,
sondern erst minimal davor, oder dahinter. Dann später auf eine 32tel und 16tel.
Ähnlich, wie wenn man zwei Plattenspieler zeitgleich mi der gleichen Schallplatte starten würde.

Aber nur dann, wenn ich Samples in der MPC mit einem FX belegt habe !!!
Felsenfest läuft das Ganze, wenn ich alle Sounds der MPC dry lasse.
Das spricht doch für eine CPU-Überlastung !!

Das Gleiche habe ich mit meiner MPC 500, sowie einer neueren Workstation / HW-Sequenzer (EX5) gecheckt,
die selben Phänomene treten auf.

Nehme ich aber meine TR-626 oder Boss DR-550 statt der MPC, dann laufen diese absolut punktgenau zu jedem Sequenzer mit.

Hier taucht nun jemand auf, der ähnliche Probleme mit einem aktuellen (!) Gerät hat.

Wenn bei anderen Usern diese Konfi funktioniert, wundert es mich aber auch nicht.
Denn das würde ja dafür sprechen, dass die neuen MPCs irgendwann DANN nicht gehorchen (= der Sync folgen),
wenn bestimmte Einstellungen an der MPC vorgenommen wurden (FX z.B.).

Dass das für Gesprächsstoff sorgt, ist normal, denn eine aktuelle MPC ist doch DIE Drum-Machine vor dem Herrn.
Eine moderne Drum-Machine muss via MIDI synchron einem Master-Signal folgen können, ohne Wenn und Aber,
togal, was an dem Drummi für CPU-Belastungen aufkommen.
 
Ich hatte auch mit einem synth immer wieder sync probleme wenn ich die mpc als master clock verwendet hatte. zuerst dache ich es liegt am synth oder an irgendwelchen falschen midi/sync einstellungen der mpc oder der synths.
Nichts dergleich. Schaut euch mal TC(Time correction) der MPC an. Hab die TC korrigiert und siehe da, alles läuft ohne irgendwelche probleme absolut synchron.
 


News

Zurück
Oben