MPC Renaissance 2012 - Der erste Kontakt

Re: MPC Renaissance 2012

Das Handling mit SCSI ist allerdings etwas, was man nicht unbedingt wirklich gern macht. Ist für mich einer der Hauptgründe gegen Hardwaresampler der Vergangenheit, wenn dann umbauen, es gibt heute da auch Lösungen.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Moogulator schrieb:
Das Handling mit SCSI ist allerdings etwas, was man nicht unbedingt wirklich gern macht. Ist für mich einer der Hauptgründe gegen Hardwaresampler der Vergangenheit, wenn dann umbauen, es gibt heute da auch Lösungen.


eben - heute nimmt man doch schon floppydisks
 
Re: MPC Renaissance 2012

Moogulator schrieb:
Das Handling mit SCSI ist allerdings etwas, was man nicht unbedingt wirklich gern macht. Ist für mich einer der Hauptgründe gegen Hardwaresampler der Vergangenheit, wenn dann umbauen, es gibt heute da auch Lösungen.

wenn du die mpc 60, 3000 und 2000 meinst, da kann an card-reader einbauen - scsi brauchts also nicht. aber ich hab auch nix gegen ein zip-drive..........aber ich benutze auch keine modernen äpfel.........bin wahrscheinlich exot.
 
Re: MPC Renaissance 2012

So sehe ich das auch, es gibt so USB Floppyersatz und es gibt SCSI Ersatzgeräte zB auf CFCards und so weiter, das würde ich tun, wenn ich das einsetzen will. Dann wäre da nur noch der Austausch mit dem Rechner. Obwohl das auch hinzubekommen ist. ISt halt nur ein wenig umständlicher als man das heute gewohnt ist. Aber die MPCs der frühen Jahre sind natürlich auch keine Wundertüten in Sachen Synthese, aber das ist ja nicht der Punkt, sind Tribes ja auch nicht. Das mit dem "es gibt heute Lösungen" würde ich unbedingt machen, auch wenn's bisschen was kostet. Außer man nutzt das Teil nicht so oft. Disk war gestern und kein Rechner hat das heute mehr. GGf. kann man auch eine SSD integrieren.
 
Re: MPC Renaissance 2012

ich sag nur mpc-4000 / z4 / z8 und aksys via usb


rein "zufällig" hätte ich noch so nen tollen z4 zu verhökern :mrgreen:
 
Re: MPC Renaissance 2012

ossi-lator schrieb:
wenn du die mpc 60, 3000 und 2000 meinst, da kann an card-reader einbauen - scsi brauchts also nicht. aber ich hab auch nix gegen ein zip-drive..........aber ich benutze auch keine modernen äpfel.........bin wahrscheinlich exot.

Ein hoch auf Speichermedien unter 250 MB. Was zum Henker will man mit ner 60 GB Libary an Sounds.......mal wieder!!!
 
Re: MPC Renaissance 2012

kurzer nachtrag zur free-jj-version

ich glaube die hat kein timecode ??? weiß nicht mehr genau _ aber ich glaube mich zu erinnern, dass das der grund war weswegen ich dann doch zu den pay-versions gewechselt habe _ mit clock läuft die nicht so gut (1k)im sync ...
 
Re: MPC Renaissance 2012

Matt van K schrieb:
ossi-lator schrieb:
wenn du die mpc 60, 3000 und 2000 meinst, da kann an card-reader einbauen - scsi brauchts also nicht. aber ich hab auch nix gegen ein zip-drive..........aber ich benutze auch keine modernen äpfel.........bin wahrscheinlich exot.

Ein hoch auf Speichermedien unter 250 MB. Was zum Henker will man mit ner 60 GB Libary an Sounds.......mal wieder!!!


früher - nach dem kriech - da haben wir ganze tracks auf 720kb gespeichert - und die winter waren kalt
 
Re: MPC Renaissance 2012

Schade Akai. Ich denke nicht dass sie gegen Native Instrument ankommen werden. Die haben jetzt gut zwei ajhre Vorlauf und eine konsequente Anbindung an ihre PRoduktlinie.

Meiner Meinung nach gäbe es noch viele gute Ideen um die MPC Produktlinie auf Hadware Basis weiter zu entwickeln (Siehe JJ OS). Wie der Markt dafür heuet ist kann ich nur vernuten...

Ich hätte gerne eine MPC die richtig konsequent Sampler und Sequenzer und vielleicht auch noch etwas mehr ist...
 
Re: MPC Renaissance 2012

Finde mit Lautlicht und Stepmodes, die sehr liveorientiert sind und einen guten Zugriff auf eine gute Syntheseengine und eine vernünftige Slicerabteilung wäre schon eine Hilfe, vielleicht als Zugabe eine Granularengine, dann würde man gegen alles anstinken können, denn Slices sind in der Maschine auch wirklich nicht gut umgesetzt, da muss man halt bei fxpansion gucken, wie man sowas macht.
 
Re: MPC Renaissance 2012

jetz reisst euch mal zusammen - die zucht von eierlegende wollmilchsäuen hat doch noch nie funktioniert - da würden sich alle "ein" gerät kaufen und dann könnten dir firmen zusperren - die wollen doch das wir "kaufen" nicht dass wir "total zufrieden" sind - denn nur eim "fast zufriedener" kunde der kauft noch mehr auf der suche nach dem heil :)
 
Re: MPC Renaissance 2012

Denke, dass hier vieles deutlich kritischer beguckt wird, teilweise von Leuten die sowas eh nicht kaufen würden, egal wie es umgesetzt wird. Das ist aber nicht schlimm. Gehört wohl dazu, inkl Augenzwinkern oder so.
Traue Akai zu, dass das stabil und gut läuft und brauchbar ist, waren die MPCs ja auch. Einfach mal das finale Ding anschauen und dann sieht man schon…

Also keine Angst, siehe auch Tempest-Thread, dennoch kaufen Leute das Teil, man nimmt eben manches nicht so ernst, wenn es für einen selbst passt. Das ist eh wichtiger als Kritischer Kritiker zu sein und alles nicht perfekt zu finden. Auch wenn ich das tue. Also keine Angst,.. das ist vielleicht auch nur ne Phase.
 
Re: MPC Renaissance 2012

wir sind halt alle nicht mehr die jüngsten ... da kann einem so ne leucht-orgel mit heimcomputeranbindung auch keine instant-erekton mehr bescheren
 
Re: MPC Renaissance 2012

na klar - es gibt auch leute, die kaufen einen handwagen weil royal royce dransteht _ und der ist dann sogar lenkbar und man kann sich die farbe vom holz aussuchen ...


produkte einen namen zu geben ist ja alltäglich = jupiter80 :mrgreen: und das es leute gibt, die da mit was anfangen können ist auch klar _ das ne menge leute auf eine weiterentwicklung der mpc warten ist aber auch nicht zu verachten ... 128mbspeicher 16/44 (bei der 1k) und das soll jetzt der sprung ins aktuelle jahrtausend sein _ ne windows-mpc :selfhammer:
 
Re: MPC Renaissance 2012

ossi-lator schrieb:
Lauflicht schrieb:
MPC5000 vs. MPC2500(SE) als Upgrade zu meiner MPC1000.

Was meint ihr? Der virtuelle Synth in der MPC5000 interessiert mich nicht. HD Recording.... keine Ahnung, eher nicht.
Lohnen sich die 300 EUR Aufpreis?
JJ OS gibt es nur nicht für die 5000 und ist auch nicht angekündigt, korrekt?
Das 5000 OS kann nicht mit JJ OS mithalten, auch korrekt?

ich würde zur 2500er raten - das handling mit den normal großen pads und jjos ist unschlagbar, das display ist von der größe her auch optimal.
ich hab die 1000er dafür wieder verkloppt, die ist natürlich für live besser geeignet - wenn man oft live spielt. im studio hat man gerne 8 einzelouts und eben das größere display und die pads.

die 5000er ist aufgrund der größe, gewicht und der schlechten produktpflege von akai eher im abseits - die kiste hat kein "hammerfeature" gegenüber der 2500er. und jjos wird es mit sicehrheit nicht geben, lt. mpc-forum. das thema ist wohl durch.

dann eher noch ne mpc60 oder 3000 als luxustrommler mit vintagecharakter hinstellen - schlecht wwerden die kisten nicht, nur die displays werden blasser........

Thanks!

2500SE gerade bestellt. Ich trau nämlich dem Braten nicht und sehe die alte MPC Linie in meinen Alpträumen bald sterben. Braucht jemand eine 1000-BK ? :)
 
Re: MPC Renaissance 2012

:lol: meine habe ich heute abgeholt. Vielleicht ist das ja auch ne clevere Verkaufsstrategie von Akai um die richtigen MPC verkäufe wieder anzuheizen.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Neo schrieb:
:lol: .... Vielleicht ist das ja auch ne clevere Verkaufsstrategie von Akai um die richtigen MPC verkäufe wieder anzuheizen.

Wäre ja eigentlich genial...

Das ginge dann auch konform mit dem vergessenen "weniger ist mehr" Motto.
MPC Ren geht genau in die falsche Richtung. Den JJ Sequencer hat ja auch keiner benötigt. Wäre mal lustig mal eine offizielles Wort von Akai in der Sache zu hören. Keine Spione / Endorser hier im Forum? Nicht genug Hip Hop hier? ;-)
 
Re: MPC Renaissance 2012

mpcstudiosquare.png
 
Re: MPC Renaissance 2012

Aaaaaalso...

Ich habe nichts gegen das Gerät. Punkt.


Ich rege mich einzig und allein über den Namen auf. Das ist ein neues Gerätkonzept, und verdient einen neuen Namen. Von mir aus WPC (Windows-PC-Controller) :mrgreen:

Wäre ich in der Zielgruppe, ich würds kaufen. Ich will aber beim Musizieren eher weniger mit dem Rechner machen, also eher nicht mein Bier.

uuuuund: Es schaut so aus, als wärs das gewesen, mit den klassischen MPCs. Aber da die 500er und die 5000er eh nur noch Quark waren, war da eh nichts mehr vernünftiges zu erwarten.

Andererseits, nach der 2500er kam nix mehr aufregendes.

Aber schon nach der 4000er gabs keinen Schritt nach Vorne mehr.


Und das ist jetzt echt schon 10 Jahre her.


That's all.


Ich hab meine 2000XL, und kann damit leben.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Steril707 schrieb:
Aaaaaalso...

Ich habe nichts gegen das Gerät. Punkt.


Ich rege mich einzig und allein über den Namen auf. Das ist ein neues Gerätkonzept, und verdient einen neuen Namen. Von mir aus WPC (Windows-PC-Controller) :mrgreen:

Wäre ich in der Zielgruppe, ich würds kaufen. Ich will aber beim Musizieren eher weniger mit dem Rechner machen, also eher nicht mein Bier.

uuuuund: Es schaut so aus, als wärs das gewesen, mit den klassischen MPCs. Aber da die 500er und die 5000er eh nur noch Quark waren, war da eh nichts mehr vernünftiges zu erwarten.

Andererseits, nach der 2500er kam nix mehr aufregendes.

Aber schon nach der 4000er gabs keinen Schritt nach Vorne mehr.


Und das ist jetzt echt schon 10 Jahre her.


That's all.


Ich hab meine 2000XL, und kann damit leben.

Du kannst dir ja einreden, die Serie heißt Mac PC Controller.
 
Re: MPC Renaissance 2012

Steril707 schrieb:
Aaaaaalso...

Ich habe nichts gegen das Gerät. Punkt.


Ich rege mich einzig und allein über den Namen auf. Das ist ein neues Gerätkonzept, und verdient einen neuen Namen. Von mir aus WPC (Windows-PC-Controller) :mrgreen:

Wäre ich in der Zielgruppe, ich würds kaufen. Ich will aber beim Musizieren eher weniger mit dem Rechner machen, also eher nicht mein Bier.

uuuuund: Es schaut so aus, als wärs das gewesen, mit den klassischen MPCs. Aber da die 500er und die 5000er eh nur noch Quark waren, war da eh nichts mehr vernünftiges zu erwarten.

Andererseits, nach der 2500er kam nix mehr aufregendes.

Aber schon nach der 4000er gabs keinen Schritt nach Vorne mehr.


Und das ist jetzt echt schon 10 Jahre her.


That's all.


Ich hab meine 2000XL, und kann damit leben.


das kann man gar nicht oft genug zitieren _ :supi:
 
Re: MPC Renaissance 2012

vielleicht ist es garnicht so einfach der alten MPC garde neue inovationen einzuhauchen und gekonnt weiterzuentwickeln.
vielleicht ist man einfach am zenit de rmöglichkeiten angelangt... was die hardware,displaydarstellung betrifft.
irgendwann macht es auch gar keinen spass mehr bzw sinn in kleinen displays in hundert untermenues rumzuhüpfen..

all die möglichkeiten die ein laptop bietet in ein echtes MPC format zu bringen...

ich weiss es nicht, bin kein fachnerd.. ist mir auch egal.

1000er rockt und ich hol ne 3000er bald, wegen den cojones
 
Re: MPC Renaissance 2012

Roland SH-101 schrieb:
vielleicht ist es garnicht so einfach der alten MPC garde neue inovationen einzuhauchen und gekonnt weiterzuentwickeln.
vielleicht ist man einfach am zenit de rmöglichkeiten angelangt...

jaash schrieb:
leuchtpads und kränze

adat in/out 16channel

ordentliche wandler [32/88.2]

16 analoge outs _ die man auch als ins bzw FX send/ret nutzen kann

das erweiterungkartenprinzip wie es akai ja schon hatte, damit man sich zb noch mehr fx(prochannel sowieso) holen kann.

64stimmen = damit auch 64 integrierte fx-engines [auf erweiterungskarten]

ein betriebssystem welches ein jj unnötig erscheien lässt
 
Re: MPC Renaissance 2012

mißverständnis: ich schrieb die features auf, die ich bei einem neuen mpc-produkt erwartet hätte

wenigstens wandler und adat wäre doch toll gewesen _ wenigstens adat damit man mal auf 16outs kommt :adore:
 
Re: MPC Renaissance 2012

Also, ordentlich RAM, Audio-Streaming von Karte, die Phono-Inputs sowie eine richtige Sampler engine wären für mich schon Gründe gewesen eine neue MPC zu kaufen.

So Firlefanz wie nen VA-Synth können sie sich gerne sparen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben