MPC Renaissance

Re: Akai MPC Renaissance

Feldrauschen schrieb:
ist doch klar das die profitmarge eines kontrollers wesendlich grösser ist,
wie die eines standalone gerätes, ob akai das mit der vorangegangener support pleite
hinbekommt , ist äusserst fragwürdig, wenn ja, dann haben sie etwas dazugelernt.
zu behaupten es gäbe jetzt i zukunft nur noch kontroller , möchte die kunden ja
noch abhängiger vom pc konzept machen.

Reduziert supportkosten,
/////das muss ein Treiber Problem sein, installieren sie ihren Rechner neu.....
Verkürzt die Lebensdauer der Geräte
//// nein, es gibt keine Treiber für Windows 11 bei einem so alten Gerät, kaufen sie doch die Résistance 2.0
 
Re: Akai MPC Renaissance

soll ja kein akai bashen sein, hab selbst ne mpc 1k, eines meiner hauptinstrumente neben md, mm und

analog stuff, in den 90 ern haben ja auch alle nur noch folientasterkeyb. produziert.
dann kam die vst welle....(und fast alle hatten das analog zeugs verkauft)
jetzt die kontroller und gib ihm...
bis irgendwann mal wieder jemand schnallt wie gut doch ne "echte" mpc ist,
langjahriges bewährtes konzept, was sich tatsächlich lohnt weiterzuetwickeln..
ja super, hättete ihr doch mal gleich auf die user gehört,
aber das schnelle geld des künstlichen hypes locket....
ne ren ist ja ok, für diejenigen die den workflow mögen,
bin mal gespannt wie sich das langfristig durchsetzt, da ni
ja den markt in diesem sector schon ziemlich abgegrast hat.
 
Re: Akai MPC Renaissance

mink99 schrieb:
Hutmacher schrieb:
die overdub taste funkioniert nicht....aber dafür ist in cubase der bypass für das plugin auf die overdub taste gelegt.... :waaas:

Ok ist ein cubase Problem , Cubase isst den Tastendruck auf und gibt ihn nicht an das Plugin weiter. Ich weiss nicht, wie man das im cubase wegkonfigurieren kann. Frag einfach mal im cubase Forum nach. Die wissen Sowas.




Das ist aber nicht die lösung für mein Problem....ich Würde die overdub taste auch irgendwo auf die laptop tastatur legen.....weiß nur nicht wie.... :?
 
Re: Akai MPC Renaissance

Michael Burman schrieb:
Ich würde hier unterscheiden zwischen Hersteller und Vertrieb. Der Hersteller sitzt in Japan und fragt amerikanische Freunde, wie sie sich eine zukünftige MPC wünschen. Und die sagen dann, dass sie mit Apple Mac arbeiten wollen. Fertig. Dieses deutsche Forum existiert für die doch gar nicht.

Und deutscher Vertrieb braucht nur gute Absatzzahlen.

Für mich ist ein Hersteller immer alles zusammen. Natürlich wird man in Japan nicht in ein deutsches Forum gucken aber es gibt ja auch deutsche Zweigstellen, wie eben den Vertrieb. Und der ist dafür verantwortlich nach oben, also nach Japan, Zahlen und die User Stimmung über ein Produkt zu transportieren. Damit die ganz oben an ihren Mahagoni Tischen wissen was Sache ist und entsprechend reagieren können. Das tun die nämlich nur, wenn sie das mit kriegen. Leider kriegen sie das aber oft gar nicht mit, weil natürlich überall irgendwelche Schlipsträger sitzen, die selbst den größten Murcks schön präsentiert weiter leiten. Hypereien fangen nämlich nicht selten schon im Unternehmen selbst intern an. Aber Ist ja klar, die wollen ja alle ihren Job behalten oder Prämien ab kassieren ... im Korg Forum hängt auch immer wieder mal ein Produktmanager von Korg rum und der hat die Möglichkeit auch Dinge nach Japan weiter zu leiten. Gut, das nützt da auch nicht viel, aber es ist Jemand da, der mit liest und es mit kriegt.

Aber ist auch egal, die sollen arbeiten wie sie wollen und kein normaler Mensch weiß wie sie das wirklich machen ... vor kurzem gabs mal nen Artikel, das nachgewiesen ca 40% von Reviews und Userbewertungen von Produkten und Reisen auch, von den Unternehmen selbst gefaked wurde und seitdem glaub ich gar nichts mehr, denn das ist nur der nachgewiesene Anteil, wer weiß wie hoch die Dunkelziffer ist?

Und letztendlich muss man sich so ein Ding ja auch nicht kaufen ... aber ein paar Leute zumindest davor bewahren ist doch schon mal was? :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
Michael Burman schrieb:
Ich würde hier unterscheiden zwischen Hersteller und Vertrieb. Der Hersteller sitzt in Japan und fragt amerikanische Freunde, wie sie sich eine zukünftige MPC wünschen. Und die sagen dann, dass sie mit Apple Mac arbeiten wollen. Fertig. Dieses deutsche Forum existiert für die doch gar nicht.

Und deutscher Vertrieb braucht nur gute Absatzzahlen.

Für mich ist ein Hersteller immer alles zusammen. Natürlich wird man in Japan nicht in ein deutsches Forum gucken aber es gibt ja auch deutsche Zweigstellen, wie eben den Vertrieb. Und der ist dafür verantwortlich nach oben, also nach Japan, Zahlen und die User Stimmung über ein Produkt zu transportieren. Damit die ganz oben an ihren Mahagoni Tischen wissen was Sache ist und entsprechend reagieren können. Das tun die nämlich nur, wenn sie das mit kriegen. Leider kriegen sie das aber oft gar nicht mit, weil natürlich überall irgendwelche Schlipsträger sitzen, die selbst den größten Murcks schön präsentiert weiter leiten. Hypereien fangen nämlich nicht selten schon im Unternehmen selbst intern an. Aber Ist ja klar, die wollen ja alle ihren Job behalten oder Prämien ab kassieren ... im Korg Forum hängt auch immer wieder mal ein Produktmanager von Korg rum und der hat die Möglichkeit auch Dinge nach Japan weiter zu leiten. Gut, das nützt da auch nicht viel, aber es ist Jemand da, der mit liest und es mit kriegt.

Aber ist auch egal, die sollen arbeiten wie sie wollen und kein normaler Mensch weiß wie sie das wirklich machen ... vor kurzem gabs mal nen Artikel, das nachgewiesen ca 40% von Reviews und Userbewertungen von Produkten und Reisen auch, von den Unternehmen selbst gefaked wurde und seitdem glaub ich gar nichts mehr, denn das ist nur der nachgewiesene Anteil, wer weiß wie hoch die Dunkelziffer ist?

Und letztendlich muss man sich so ein Ding ja auch nicht kaufen ... aber ein paar Leute zumindest davor bewahren ist doch schon mal was? :mrgreen:

blub.
 
Re: Akai MPC Renaissance

Nun, die alten MPCs nimmt einem ja keiner weg.

Nach all dem bunten Plastikdesign der 00er Jahre hätte ich blos sowas wie die Renaissance als echte MPC halt schön gefunden.

Das findet man dann nun mal schon schade.
 
Re: Akai MPC Renaissance

Steril707 schrieb:
Nun, die alten MPCs nimmt einem ja keiner weg.

Nach all dem bunten Plastikdesign der 00er Jahre hätte ich blos sowas wie die Renaissance als echte MPC halt schön gefunden.

Das findet man dann nun mal schon schade.

Ja genau, das wär doch wirklich geil gewesen, wenn die sich wieder an die alten Zeiten besinnt hätten und ne dicke echte qualitative Rundum MPC gebaut hätten, die das alte Feeling zurück holt usw. aber die jahrelangen Userwünsche dabei nicht vergisst und die auch endlich mal optimiert, weil das war und ist der Grund warum die letzten MPCs nicht mehr so erfolgreich waren, weil das AKAI OS rundum beschissen war und man auf Updates zum Teil vergeblich warten musste ... Glücklicherweise gabs ja dann wenigstens JJOS von nem Fremdanbieter wohlgemerkt, sonst wärs noch schlimmer gelaufen. Und anstatt das man das rafft kommt jetzt sowas hier ... ???

Vielleicht ist das Problem auch nur der Name "Renaissance". Das klingt halt irgendwie wie blanker Hohn, wenn dann grad so ne Rechner Stöpsel Controller Box noch frech so genannt wird ...

Und als Edel Controller hätte man dann ja die Kiste trotzdem noch raushauen können ...
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
Steril707 schrieb:
Nun, die alten MPCs nimmt einem ja keiner weg.

Nach all dem bunten Plastikdesign der 00er Jahre hätte ich blos sowas wie die Renaissance als echte MPC halt schön gefunden.

Das findet man dann nun mal schon schade.

Ja genau, das wär doch wirklich geil gewesen, wenn die sich wieder an die alten Zeiten besinnt hätten und ne dicke echte qualitative Rundum MPC gebaut hätten, die das alte Feeling zurück holt usw. aber die jahrelangen Userwünsche dabei nicht vergisst und die auch endlich mal optimiert, weil das war und ist der Grund warum die letzten MPCs nicht mehr so erfolgreich waren, weil das AKAI OS rundum beschissen war und man auf Updates zum Teil vergeblich warten musste ... Glücklicherweise gabs ja dann wenigstens JJOS von nem Fremdanbieter wohlgemerkt, sonst wärs noch schlimmer gelaufen. Und anstatt das man das rafft kommt jetzt sowas hier ... ???

Vielleicht ist das Problem auch nur der Name "Renaissance". Das klingt halt irgendwie wie blanker Hohn, wenn dann grad so ne Rechner Stöpsel Controller Box noch frech so genannt wird ...

Und als Edel Controller hätte man dann ja die Kiste trotzdem noch raushauen können ...

:supi:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Gerade aus einem anderen thread:

Direktes bouncen des Audio Outputs der Résistance gemäss Akai Installationsanweisungen ist in cubase Artist/Le nicht möglich, wegen Einschränkungen im cubase .
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
Vielleicht ist das Problem auch nur der Name "Renaissance". Das klingt halt irgendwie wie blanker Hohn, wenn dann grad so ne Rechner Stöpsel Controller Box noch frech so genannt wird ...

Das ist doch wohl inzwischen üblich, ob ich jetzt einen falschen Jupiter oder ne falsche mpc verkauft bekommen soll, ist doch eigentlich egal....

Die glauben auch, gegen Kopfschmerzen hilft PLCB ratiopharm :lollo:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Feldrauschen schrieb:
....

Ja genau, das wär doch wirklich geil gewesen, wenn die sich wieder an die alten Zeiten besinnt hätten und ne dicke echte qualitative Rundum MPC gebaut hätten, die das alte Feeling zurück holt usw. aber die jahrelangen Userwünsche dabei nicht vergisst und die auch endlich mal optimiert, weil das war und ist der Grund warum die letzten MPCs nicht mehr so erfolgreich waren, weil das AKAI OS rundum beschissen war und man auf Updates zum Teil vergeblich warten musste ... Glücklicherweise gabs ja dann wenigstens JJOS von nem Fremdanbieter wohlgemerkt, sonst wärs noch schlimmer gelaufen. Und anstatt das man das rafft kommt jetzt sowas hier ... ???

Vielleicht ist das Problem auch nur der Name "Renaissance". Das klingt halt irgendwie wie blanker Hohn, wenn dann grad so ne Rechner Stöpsel Controller Box noch frech so genannt wird ...

Und als Edel Controller hätte man dann ja die Kiste trotzdem noch raushauen können ...

:supi:[/quote]


:supi:
 
Re: Akai MPC Renaissance

mink99 schrieb:
Direktes bouncen des Audio Outputs der Résistance gemäss Akai Installationsanweisungen ist in cubase Artist/Le nicht möglich, wegen Einschränkungen im cubase.
Warum sollte man aber "cubase Artist/Le" nutzen wollen, wenn man gerade einen neuen AKAI-Sequencer gekauft hat?... :lollo:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Akai kann man mit der Ren eigentlich wirklich keinen Vorwurf machen, die passen sich auch nur den Kundenwünschen und den Markt an, heute produzieren halt alle mit einer DAW und Co, und Native hat es mit der Machine vorgemacht, von daher war die REN die konsequente Weiterentwicklung der MPC, so sehr ich mir auch ein Standalone Gerät gewünscht hätte.
 
Re: Akai MPC Renaissance

-[TROjAX]- schrieb:
Akai kann man mit der Ren eigentlich wirklich keinen Vorwurf machen, die passen sich auch nur den Kundenwünschen und den Markt an, heute produzieren halt alle mit einer DAW und Co, und Native hat es mit der Machine vorgemacht, von daher war die REN die konsequente Weiterentwicklung der MPC, so sehr ich mir auch ein Standalone Gerät gewünscht hätte.

Ja, viele Musiker arbeiten heutzutage mit ner DAW, das stimmt. Aber grad die MPC User sind doch die meist gewesen, die eben grad keinen Bock hatten mit ner DAW zu arbeiten und grad deshalb ne MPC ja auch gekauft haben oder?

Also welche Kunden sind denn das dann die sich SO ein Renaissance Ding unbedingt von AKAI gewünscht haben? Wenn man so durch die Online Welt guckt dann findet man meist nur Wünsche, wie man die letzten MPCs noch optimieren und verbessern könnte. Ich hab noch nirgends gelesen, dass irgendein MPC Kunde sich von AKAI so ne Controller Software Box gewünscht hat? Und ich kenn auch keinen Musiker, der sich das gewünscht hat. Gut, man kann natürlich nicht das ganze Internet lesen und kennt nicht jeden Musiker. Aber na ja, das ist wie mit den neuen Workstations, da heißts auch immer die Kunden haben sich das so gewünscht ... nur von diesen Kunden sieht und hört man nix ?? Und grad doch ein Kunde der schon ne DAW hat, der will doch meist nen Controller direkt in seiner DAW integrieren und nicht auf einmal so ne extra Software zusätzlich auschecken und mit elendem Gefuzzel irgendwie mit rein integrieren müssen ? ... Also welcher Markt ist denn dann das nun an den sich da mittlerweile angepasst wird?

Aber gut, ich glaub langsam dreht sich das im Kreis und wiederholt sich ... was ja nicht sein muss. Ich will die Renaissance auch nicht kaputt bashen, ist nur meine Meinung und wenn die damit Reibach machen, ja dann ist das halt so ... ich bin halt ein DAW, VST und Hardware Nutzer seit einigen Jahren, der in so ner Rennaissance Lösung, wie das jetzt ist, überhaupt keinen Sinn sieht ...

mink99 schrieb:
Das ist doch wohl inzwischen üblich, ob ich jetzt einen falschen Jupiter oder ne falsche mpc verkauft bekommen soll, ist doch eigentlich egal....

Die glauben auch, gegen Kopfschmerzen hilft PLCB ratiopharm :lollo:

Ja das stimmt, ging bei Roland ja schon mit der MC303 vor x Jahren los, das Namen-Ruinier-Spiel ... Roland ist auch so ein Kandidat, den ich nicht mehr begreife ... die streben auch irgendwelche Märkte an mittlerweile von denen ich noch nie was gehört hab ...
 
Re: Akai MPC Renaissance

Ich geh mal davon aus das du nicht vom Hip Hop kommst ;-) Den dann wäre dir sicher nicht entgangen das viele Beat Producer mit der DAW als Ergänzung zur MPC arbeiten, darüberhinaus hat sich die NI Machine in der Hip Hop Szene erfolgreich durchgesetzt, sowie Fruity Loops und Konsorten. Die Ren versucht nichts anderes als diese beiden Welten miteinander zu verbinden.
 
Re: Akai MPC Renaissance

FL Studio (früher mal FruityLoops) hat sich auch in der Electro Szene durchgesetzt! Obwohl ich auch "Profi" DAWs installiert hab, nutz ich zu 95% fast nur noch FL weil das einfach besser flutscht wie der Rest ... :mrgreen:

Und die MPC war ja eigentlich schon immer ein Gerät was intensiv in der HipHop Ecke genutzt wurde oder? EDIT: Also da kommt dann doch auch die ganze Kritik an den letzten MPCs hauptsächlich her die man massenweise finden kann online?

Aber Du hast Recht, die Renaissance "versucht" diese Welten miteinander zu verbinden, das ist auf jeden Fall richtig! :mrgreen:

EDIT:
Ich verbind meine Hardware halt mit nem USB oder Midi Kabel und Audio Kabeln mit der DAW und vereine diese beiden Welten halt so und der Versuch klappt mittlerweile eigentlich ziemlich gut ...
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
Roland ist auch so ein Kandidat, den ich nicht mehr begreife ... die streben auch irgendwelche Märkte an mittlerweile von denen ich noch nie was gehört hab ...
Ich glaube die streben nicht mehr wirklich etwas an, sondern denken eher so: Wir bauen irgendetwas (also z.B. so ein General MIDI Modul wie Integra), schreiben Roland drauf, und es wird sich schon jemand finden, der das Ding kauft. Und das reicht dann auch erst mal, um im Bericht schreiben zu können, dass irgendwas gemacht wurde. Und bloß kein Risiko eingehen und z.B. mehrere Reverbs einbauen. Sonst sind General MIDI Kunden überfordert.

Und bei der Renaissance wurde halt die CPU ausgelagert. Vielleicht bekommt AKAI nicht so gute Konditionen auf die Intel-Prozessoren wie Apple. Dann soll Apple halt Computer bauen und AKAI macht die Pads. Man braucht dann halt diese zwei Teile. Und dann achtet man drauf, dass man auf sein Apple kein neues OS aufspielt, das AKAI nicht mehr unterstützt. Und beim PC ist das Risiko zwar bestimmt größer, dass etwas nicht richtig funktioniert. Beim Mac bekommt man aber wahrscheinlich irgendwann keine Hardware mehr. Weil sobald man einen Intel-Mac hardwaremäßig neu konfiguriert, ist es kein Apple mehr.
 
Re: Akai MPC Renaissance

ja wird bestimmt auch das ganze Vertragsspiel sein in das sich viele von denen rein manövriert haben ... da sind die aber alle selber schuld und dem kleinen Hannes ganz unten, also dem Kunden nützt das alles nichts, der will ne Kiste haben die funzt und sein Musik machen bereichert. Von mir aus schreiben die ALDI Groovebox drauf und malen so ein Ding rosa an ... solang man das gut bedienen kann und was feines raus kommt, ist mir zumindest der Rest egal. Was nützt einem als Musiker ein schönes Design und ne Palette an Markennamen wenn das dann nur so Gestöpsel Krampf ist ?
 
Re: Akai MPC Renaissance

Wobei, Apple hat ja schon vor langem Emagic mit ihrem Logic aufgekauft. Warum kaufen die nicht einfach noch AKAI dazu und machen Controller für Logic? Eine gewisse Kooperation scheint das sowieso zu laufen, weil sie ja auch für iPads was machen. Und Alesis auch.
 
Re: Akai MPC Renaissance

Michael Burman schrieb:
Wobei, Apple hat ja schon vor langem Emagic mit ihrem Logic aufgekauft. Warum kaufen die nicht einfach noch AKAI dazu und machen Controller für Logic? Eine gewisse Kooperation scheint das sowieso zu laufen, weil sie ja auch für iPads was machen. Und Alesis auch.

Na ja wird man sehen wie der Erfolg mit der Renaissance nun ist, je nachdem wie es läuft, könnts vielleicht schon sein, dass irgendwann mal einer AKAI kauft, aus welchen Gründen auch immer ... ?? :mrgreen:

Aber da blickt doch kein Außenstehender mehr durch, wer da wie wo mit mischt und wie sagt meine Oma immer so schön:

"Zu viele Köche verderben den Brei"

Von den alten kann man noch viel lernen, man sollte sie eher nicht outsourcen und so! :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
"Zu viele Köche verderben den Brei"
Na vielleicht gerade deswegen hören die Hersteller auch nicht auf die User. Denn wenn der eine Pommes, der andere Nudeln, noch jemand Reis usw. haben möchte, welches Gericht würde dann gekocht/gebraten/gegart?

Dann heißt es z.B.: "Hier hast du Reis! Friss oder geh zu McDonalds!"
 
Re: Akai MPC Renaissance

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
"Zu viele Köche verderben den Brei"
Na vielleicht gerade deswegen hören die Hersteller auch nicht auf die User. Denn wenn der eine Pommes, der andere Nudeln, noch jemand Reis usw. haben möchte, welches Gericht würde dann gekocht/gebraten/gegart?

Dann heißt es z.B.: "Hier hast du Reis! Friss oder geh zu McDonalds!"

Sie müssten eigentlich bloß ordentlichen Reis machen, das derjenige der qualitativ guten Reis will auch weiß, das er guten kriegt wenn er ihn kauft! Und wenn sie dann auch bloß noch realistisch mit Reis werben täten und nicht mit nem 5 Gänge Menü, dann würden auch nur die Reis Interessenten zu Ihnen kommen und die wären dann auch zufrieden!

Ich glaub eher die versuchen alles zu mischen, um den ultimativen Reibach zu machen oder halt Doofe aus allen Ecken zusammen zu kriegen? Ein paar matschige Pommes hier, verklebten Matsche Reis da und ein paar zerkochte Nudeln noch außen rum gelegt. Dann ne schöne Soße über alles drüber geschüttet damit keiner sieht was wirklich auf dem Teller ist und auch nicht mit kriegt, dass doch glatt das Fleisch vergessen wurde ... könnt auch grad bei Roland und Korg gut passen dieses Menü oder? :mrgreen:
 
Re: Akai MPC Renaissance

clipnotic schrieb:
Ein paar matschige Pommes hier, verklebten Matsche Reis da und ein paar zerkochte Nudeln noch außen rum gelegt.
:lollo:
Und all diese Zutaten, wohlgemerkt, aus den 80er Vorräten! :lollo:
(Ok, Kartoffeln vielleicht aus den 90er.)
Nur die Soße ist einigermaßen frisch. Bei Roland allerdings viel zu dünn. :lol:
 
Re: Akai MPC Renaissance

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Ein paar matschige Pommes hier, verklebten Matsche Reis da und ein paar zerkochte Nudeln noch außen rum gelegt.
:lollo:
Und all diese Zutaten, wohlgemerkt, aus den 80er Vorräten! :lollo:
(Ok, Kartoffeln vielleicht aus den 90er.)
Nur die Soße ist einigermaßen frisch. Bei Roland allerdings viel zu dünn. :lol:

Ja und zu nem ordentlichen Gericht gehört halt auch ein schöner Salat und wer glänzen will bietet noch nen feinen Nachtisch an. Gut man kann auch ne einfache Currywurst super machen also es muss nicht immer 5 Sterne sein! Aber so ne haschierte Pampe will kein Mensch haben, das reicht schon wenn man sowas irgendwann mal im Altenheim im Schnabelbecher vorgesetzt kriegt ... aber wobei, klare Sache, auch das ist ein Markt der bedient werden will!
 
Re: Akai MPC Renaissance

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
... aber wobei, klare Sache, auch das ist ein Markt der bedient werden will!
Für ganz junge Hipp-Hopper:
http://www.hipp.de/index.php?id=383

He he und wenn sie etwas älter werden, dann wäre das hier vielleicht was, das ist ein sogenannter Hirn Burger auch "Cool Brainer" genannt! :mrgreen:
Wobei den viele bräuchten nicht nur HipHoper und da gibts auch ein paar tolle Leute!

[]http://www.fr-online.de/image/view/2011/0/20/6555450,4047736,highRes,02_ekel-essen.jpg[/img]
 
Re: Akai MPC Renaissance

Michael Burman schrieb:
Genau, die Bugs müssen überall mit dazu gehören. :twisted:

Na logo, Bugs sind fester Bestandteil! Wenn es plötzlich Produkte ohne Bugs gäb, täten sich die Dauerhyper wahrscheinlich beschweren, weil keine drin sind und die damit nicht klar kommen weil sie nix mehr schön reden können ...
 
Re: Akai MPC Renaissance

Wenn AKAI jetzt seine Bugs auf Apple loslässt

apple-logo-13006.jpg


apple-core_roger-karlsson_1-200x300.jpg
 


Zurück
Oben