MPC2500 - JJos 2 ist da!!!

:oops: ok :lol:
naja bin im moment ja beschaeftigt zu sampeln und sounds zu basteln aufem pc, und kam noch nicht zum update testen

meine mpc braucht futter futter futter!!!
 
flaaps schrieb:
Moogulator schrieb:
jo, deshalb auch meine frage: kann man im stepmode mit den pads dynamisch steps setzen oder nicht? Wenn ja, wäre das auch was. Ich hab zwar zzt keine Kohle für ne MPC, aber langfristig war das immer interessant: Mehr Speicher und anderes Konzept.

Wenns dann auch diesen Gridmode und diese 16-Tasten Lauflicht mit Dynamik Funktion gibt, dann ist das auch cool..

im stepmode kannste nicht dynamisch setzen
du kannst aber dann sofort im grid mode die dynamik, length, shift und tune der einezlnen steps easy setzten
aaaaber da ist noch ein bug drinn, das funktioniert 5 mal von 10 problemlos, bei den andren 5 haengt sich die mpc einfach auf :evil:
ich habs schon jj geschrieben
ich waer froh wenn jemand andres das auch mal macht, denn ich find das sollten die mal sehr schnell in den griff bekommen, ist naemlich fuer mich eine der absolut wichtigsten und nuetzlichsten funktionen

Eendlich mal ne Antwort. Ok, damit ist das natürlich auf einer Bühne unbrauchbar.
 
also wenn der bug raus ist, dann brauchs du den step mode gar nicht mehr, denn im grid mode setzten und editieren geht on the fly
hier kanns du die steps gruppenweise auch anwaehlen, und zb jeden 2ten step die velocity senken etc.

aber das mit dynamisch einspielen im step mode sollen die mal wirklich machen, das waer auch cool

beachte aber der step mode bezieht sich immer nur auf die aktive bar, dh. wenn du aus dem step mode rausgehst und die sequenz zu bar 2 kommt, dann sind die steps hier nicht gesetzt :idea:
live step mode macht also so oder so nur sinn bei entweder 1bar sequenzen oder halt beim vorbereiten des pattern
 
Ja, sieht man im Video. Mir gehts grade um den Grid Mode. Da kann man offenbar schon setzen und so inkl dieser "setz-Presets". Das ist schon ganz gut. Aber wenn das crasht ist es weniger gut.
 
na ich hab heut n bissel rumprobiert, und es scheint sich gelegt zu haben. (kein crash mehr vernommen)
hab jetzt auch immer drauf aufgepasst auf close zu druecken ...wenn man auf main drueck um raus zu gehn dann haelt se die aenderung sowieso nicht, war aber bei mir immer reflex, kann halt deswegen sein

...aaber nochwas so im grid mode editieren geht nur bei ner 4/4 bar, ne 1/4 bar kann man schon so editieren, nur man hoert nix
ist ja auch irgendwie logisch, da das grid sich ueber 4/4 erstreckt

ob der crash sich wirklich gelegt hat kann ich aber erst spaeter bestaetigen wenn ausgiebig damit gearbeitet wurde
 
gestern habe ich eine Bug eingabe gemacht und heute sind schon 3 meiner "bugs" behoben!

Übrigens hatte ich auch mal vor langer Zeit genau die Grund-idee zu dem pattern/loop editor gepostet, wie wir ihn jetzt haben, mit den 16 pads. Ich hatte das auch als erweiterung des alten grid edit beschrieben als extra "modus".

Also lob an jj!

grid edit bzw. loop edit ist jetzt velocity sensitiv!
T.C. funktioniert wieder und
vom loop edit kommt man nun reibungslos in den pattern editor.

dann hatte ich noch 2 bugs gepostet. Es wird langsam livetauglich!

Ich hab eben als bug gepostet dass bei grid edit velocity immer 127 ist. ;-)
Wenn man 127 will gibt es doch den "full level" button.

Also: bugs posten.
Motto: einfaches englisch, gut verständlich, kurz und auf den punkt gebracht. So, dass man als programmierer sofort weiss, wo man ran muss.

OS2 ist noch buggy. Mit ordentlichem user feed back kann man das aber schnell ändern.

Das system "16 step loop" finde ich noch nicht optimal, weil das weiterschalten zwischen den 16-step blöcken noch nicht ideal ist, bzw. das nur 16 steps geloopt werden. Die "Bar >>" Taste führt zum sofortigen weiterstetzen des Sequenzers..

Gut finde ich, wie man die slices eines loops verarbeiten kann.
 
Hey ihr mpc'ler. will auch gerne meine MPC2500 mit dem JJOS updaten, würde aber gerne ein "Backup" von dem original AKAI OS machen bevor ich das JJOS drüber bügle (zwecks Garantie etc). Gibts da eine Möglichkeit? Kann leider nichts sinnvolles im Netz dazu finden!
 
Wieso Backup?!? das aktuelle orginal OS von Akai gibts auf deren HP als kostenlosen Download :roll: kein Problem also.
 
Lohnt sich eigentlich die 2500er noch in irgendeiner Weise, wenn die 1000er mit JJ eh alles an Funktionen und inzwischen ja sogar mehr als die 2500er kann?

Ich meine damit, hat die Hardware der 2500 so besonders wichtige Knöpfe oder Drehregler mehr, die einem das Arbeiten noch mehr erleichtern? Und ist das neue JJOS2 auch in die 2500er einspielbar?
 
jj os2 läuft auf der MPC2500, die hat größere pads, drehbaren display, und 4 MIDI outs, mehr einzelouts und mehr regler, und ist wohl auch etwas solider gebaut (hab ich selbst noch nicht direkt verglichen).
Dafür aber auch größer& schwerer. Fürs studio ist die mpc2500 wohl besser geeignet, weil das dann weniger eine Rolle spielt. Ich hab selbst eine mpc2500 hier rumstehen.
 
C0r€ schrieb:
jj os2 läuft auf der MPC2500, die hat größere pads, drehbaren display, und 4 MIDI outs, mehr einzelouts und mehr regler, und ist wohl auch etwas solider gebaut (hab ich selbst noch nicht direkt verglichen).
Dafür aber auch größer& schwerer. Fürs studio ist die mpc2500 wohl besser geeignet, weil das dann weniger eine Rolle spielt. Ich hab selbst eine mpc2500 hier rumstehen.

Ok, danke für die Infos! Die beiden großen Fader und die weiteren Potis sowie das aufklappbare Display sind zwar schon geniele Features, aber da ich die MPC auch defintiv mal mit zu Freunden nehmen oder auf Zufahrten etc. nutzen möchte, die 500er zu eingeschränkt und die 2500er dafür dann wohl zu groß ist, werde ich wohl auf die 1000er zurückgreifen. Werde mir aber alle Varianten vor dem Kauf nochmal live im Laden anschauen :)
 
Genau die schwarze MPC 1000 und mit JJOS.Auch mein Tip.
Leistungstark kompakt und auch sehr robust gebaut.
Die 500er ist Spielzeug.
 
aber nur die 1000 die eine schwarze lackierte platte haben,hinten wo die ausgänge,midi usw sind,
die schwarzen mit den silbernen platten,haben noch die alten pads verbaut.

;-)
 
Würde das System aus meiner Sicht sehr aufwerten. Denn ich wüsste z.B. nicht, was ich mit einem Sampler ohne Unterstützung von Multisamples anfangen sollte.
 
das ist noch alles recht neu für mich. habe meine mpc gerade mal seit 2 wochen.

verstehe ich das richtig:

mit dem neuen jj os kann man die mpc programmieren wie eine 808 oder 606 :?:
also die 16 pads repräsentieren 16 steps (oder 16 noten).

wie sieht man das dann im display ? wird dort jeder gesetzte step schwarz markiert ?
kann man die steps durch erneutes anklicken des entsprechenden pads wieder löschen ?

vielen dank
 
hi fories
ich bekomme die tage ne MPC2500 ohne JJOs
das soll natürlich schnelst möglich uffe kiste druff :twisted:

auf der JJOs seite ist ja nun das 3.09 oder so und ein JJOs XL
frage 1 welches Os soll ich nun da drauf dudeln
und 2tens , wie get das nun von statten mit dem ruff-ge-dudel, ich find die seite eher verwirrend von den JJ jungs :lol:
danke im vorraus für hilfe/tips und co :mrgreen: hab ich gerade selbst entdeckt auf der JJos seite ,wer lesen kann ist klar im vorteiel
 
monorecord schrieb:
hi fories
ich bekomme die tage ne MPC2500 ohne JJOs
das soll natürlich schnelst möglich uffe kiste druff :twisted:

auf der JJOs seite ist ja nun das 3.09 oder so und ein JJOs XL
frage 1 welches Os soll ich nun da drauf dudeln
und 2tens , wie get das nun von statten mit dem ruff-ge-dudel, ich find die seite eher verwirrend von den JJ jungs :lol:
danke im vorraus für hilfe/tips und co :mrgreen: hab ich gerade selbst entdeckt auf der JJos seite ,wer lesen kann ist klar im vorteiel

Du kannst das jj os ersteinmal testen.
Allerdings kannst Du nichts speichern in Deiner MPC.
Vers. 3.09 ist free.
Es hängst auch davon ab was Du machen möchtest. Es gibt einige denen reicht das OS1 und andere schwören auf os2 oder os2xl.
OS 1 musst Du auf der MPC drauf haben, damit du die anderen installieren kannst.

1. Du lädst das OS auf Deinen Rechner
2. Dann verbindest Du Deine MPC über USB mit dem Rechner und ziehst das OS auf das MPC Volumen.
3. Trenne die Verbindung und schalte die MPC ein während Du WINDOW gedrückt hälst.
4. Wenn es fertig geladen ist, drückst du Record und startest am besten nochmals die mpc neu.

Auch ist es ratsam die Speicherkarte die ja in der MPC steckt anschliessend zu formatieren. (SIcherheitsupdate machen)
Ich hatte nämlich sehr unschöne Knackser danach.
 
x-deio schrieb:
monorecord schrieb:
hi fories
ich bekomme die tage ne MPC2500 ohne JJOs
das soll natürlich schnelst möglich uffe kiste druff :twisted:

auf der JJOs seite ist ja nun das 3.09 oder so und ein JJOs XL
frage 1 welches Os soll ich nun da drauf dudeln
und 2tens , wie get das nun von statten mit dem ruff-ge-dudel, ich find die seite eher verwirrend von den JJ jungs :lol:
danke im vorraus für hilfe/tips und co :mrgreen: hab ich gerade selbst entdeckt auf der JJos seite ,wer lesen kann ist klar im vorteiel

Du kannst das jj os ersteinmal testen.
Allerdings kannst Du nichts speichern in Deiner MPC.
Vers. 3.09 ist free.
Es hängst auch davon ab was Du machen möchtest. Es gibt einige denen reicht das OS1 und andere schwören auf os2 oder os2xl.
OS 1 musst Du auf der MPC drauf haben, damit du die anderen installieren kannst.

1. Du lädst das OS auf Deinen Rechner
2. Dann verbindest Du Deine MPC über USB mit dem Rechner und ziehst das OS auf das MPC Volumen.
3. Trenne die Verbindung und schalte die MPC ein während Du WINDOW gedrückt hälst.
4. Wenn es fertig geladen ist, drückst du Record und startest am besten nochmals die mpc neu.

Auch ist es ratsam die Speicherkarte die ja in der MPC steckt anschliessend zu formatieren. (SIcherheitsupdate machen)
Ich hatte nämlich sehr unschöne Knackser danach.

hi danke für die antwort

versteh ich das richtig , ich muss mich entscheiden welches OS ich nehme :cry:
also nicht wie im klassischen sinne einfach das letzte OS druff (in diesem falle ja das 3.x)
ich muss also OS 1 oder OS 2 raufdudeln (bezahlen fürs passwort) oder 3 oder XL
fuck, da weis ich jetzt aber garnicht wo da die unterschiede im work-flow sind
und muss ich 1 b.z.w. 2 nehmen ,bezahlen um dann gleich nochmal bezahlen um dann 3 und oder XL drauf zu spielen?!?!
hmmm, das ist ja nu wirklich verwirrend und welches ist nun das bessere/geeignetere für mich b.z.w. wo liegen die unterschiede ?????
fragen über fragen , miste
ich hatte halt gedacht JJOS 3 ist jetzt das aktuelle und XL wurde so nochmal nachgeschoben :roll:
 
im MPC Forum schwören viele auf OS2, da dies wohl mit die besten features hat, OS2XL wurde um einiges gekürzt.
Ich hol mir in den nächsten 3 Wochen auch ein mpc-1000 und werde erst auf OS1 gehen und wenn der näxte Lohn kommt auf OS2.
 
soweit ich das verstanden habe (in der tat, die seite ist verwirrend. sie ist aber auch nicht schön gemacht) ist os 1 (gekauft) vorraussetzung für os 2 xl.

"OS1(Ver4.99I or more version) into which the password was entered is required for installation of OS2XL.
It is not installable from AKAI OS and free JJ OS."

beim os2 weiß ich das jetzt nicht genau. probier es einfach mal aus ob du os 2 als demo/trial version nehmen kannst.
finde ich auch nicht so gut, da man eines bezahlen muß welches man dann wieder überspielt wenn z.b. das os2 xl kaufen möchte.
EDIT: da ist es wohl genauso. os 1 ist voraussetzung für alle folgenden os. (wenn ich nicht irre)

welche version nun am besten für dich geeignet ist, kannst du deshalb nur testen.
os2 ist mir öfter mal abgeschmiert.
ich bräuchte os 2 eigentlich nur wegen dem "lauflicht-pattern-sequenzer". bin selbst noch am überlegen ob ich dafür 49 $ hinblättern will.
oder lies hier mal was die leute zum jj os sagen. oben genannter link ist auch hilfreich. da siehst du das auf einen blick.
aber wie du sagst: wie gut der worklflow der verschiedenen versionen ist, kannst du nur selbst ausprobieren.

oder du gehst ins mpc-forum. da gibt es englischsprachige und deutsch. im deutschen hab ich mich wieder abgemeldet.
war echt enttäuscht. da kommt auf einige fragen gar keine antwort. hier bekommste meist noch am selben tag ne hilfe.
 
Rupertt schrieb:
im MPC Forum schwören viele auf OS2, da dies wohl mit die besten features hat, OS2XL wurde um einiges gekürzt.

Was wurde denn gekürzt? Laut oben gepostetem Link ist eigentlich nur Zeug dazu gekommen. :?
 
ein layer der Sampleschichtung pro PAD ist weggefallen. Bei OS2 waren es 4, bei OS2XL sind es 3. Mir reichen auch 3. Man kann also nur 3 Samples velocity sensitiv switchen. Dafuer gibts paar andere Neuigkeiten die das wettmachen.
 
Ich hab das wochenende mal OS2 und OS2XL getestet und bin nicht klar welches ich nehmen sollte.
Für OS2 spricht der LoopEditMode und es wirkt aufgeräumter.
Bei OS2XL ist ja das Killer Feature das man für jeden Bar ein eigenes audioloop einbauen kann, aber der GridEdit wirkt ganz anders.
 


News

Zurück
Oben