MPCs Live und X kommen (alter Spekulationen-Thread)

Re: MPCX - Neue MPCs kommen

laesic schrieb:
Hallo,

sorry falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde.
Aber welche der neuen MPCs läuft den jetzt eigentlich noch Standalone?
Ich bin auf der Suche nach einen Hybriden zwischen Standalonefähigkeit der alten MPC-Generation und Software-Einbindung und Umfang wie von NI-Machine.
MPCX. Oder eingeschränkt MPC Live.
MPCX hat den Formfaktor einer MPC Renaissance,
MPC Live hat den Formfaktor einer MPC Touch.
MPCX und MPC Live sind allerdings noch nicht auf dem Markt.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

...alles klar, dh. im umkehrschluss das also die ganzen anderen Modelle namens Renaissance, Studio und Touch echt nur noch Controller sind und nicht mehr Standalone laufen, richtig?

Ist ja doof. Gibt es denn ohne dafür jetzt extra einen neuen Thread aufzumachen noch andere Hersteller die so einen Brückenschlag zwischen Controller mit Software und Standalone schaffen? Also jetzt nicht um bedingt der Analog RYTM. Der Beat Thang vll oder wie das hieß?
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

ja, so ist es.
Deshalb warten ja alle auf die Hardware.

Naja, es gibt den Squarp Sequencer, den Circlon, Electribes, Electrons, sowas halt und den Deluge.
Vielleicht noch den Beat Thang und ein paar andere Dinger in der Art.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

laesic schrieb:
Gibt es denn ohne dafür jetzt extra einen neuen Thread aufzumachen noch andere Hersteller die so einen Brückenschlag zwischen Controller mit Software und Standalone schaffen?
Das gibt es, glaube ich, noch von keinem Hersteller. Man kann zwar mit einem Hardware-Teil z.B. bestimmte Funktionen des Software-Sequenzers oder bestimmte Parameter von Software-Plugins auf dem Computer steuern, oder Spuren von Hardware in den Computer überspielen bzw. übertragen. Aber dass man die komplette Funktionalität sowohl in Hardware als auch in Software hätte – das gibt es so wohl nicht. Das Beat Thang hatte zwar den Ansatz, aber auch wieder eingeschränkt. Z.B. kein MIDI-Editing auf der Hardware. Kann man dann von Hardware-Standalone sprechen, wenn man den Sequenzer darauf nicht editieren kann? MPC Live könnte einen ähnlichen Weg der Eingeschränktheit gehen. Die MPCX sollte dann tatsächlich komplett Hardware-Standalone sein, allerdings natürlich nicht mit der Power und den Möglichkeiten einer aktuellen DAW, wo man z.B. zig hochwertige Plugin-Effekte einbinden kann etc. Aber erst soll das Teil überhaupt einigermaßen Bug-frei funktionieren, so dass man es auch nutzen kann.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Michael Burman schrieb:
Aber dass man die komplette Funktionalität sowohl in Hardware als auch in Software hätte – das gibt es so wohl nicht.
Im Prinzip schon. Roland praktiziert genau das mit seinem Plug-out-System. Aber okay, das hat mit dem Thema Grooveboxen (noch?) nix zu tun.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

klangsulfat schrieb:
Im Prinzip schon. Roland praktiziert genau das mit seinem Plug-out-System. Aber okay, das hat mit dem Thema Grooveboxen (noch?) nix zu tun.
Ok, da hätten wir zumindest schon mal einen VA-Synthesizer, der so funktioniert. Jetzt noch einen Sequencer, einen Sampler und einen Mixer mit Effekten, die alle so funktionieren. :lol:
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Michael Burman schrieb:
laesic schrieb:
Gibt es denn ohne dafür jetzt extra einen neuen Thread aufzumachen noch andere Hersteller die so einen Brückenschlag zwischen Controller mit Software und Standalone schaffen?
dass man die komplette Funktionalität sowohl in Hardware als auch in Software hätte – das gibt es so wohl nicht.


Der Ansatz ist durchaus interessant. Und wenn man die MPC in ihre einzelnen Bausteine "zerlegt" sehe ich da sogar eine machbare Alternativ-Route... also getrennt:

1 - Sampleplayback
2 - Effekteinheit
3 - Sequenzer



Mit USB-Anbindung ist das machbar. Bei 1 und 2 sehe ich bereits konkrete Geräte. Bei 2 sogar mit VST-Einbindung (bei Lexicon geht das.)

Bei 3 (dem Sequenzer) schiele ich im Augenblick mal auf "Engine" von Social Entropy.
Er hat hinten den USB-Anschluss - müsste also theoretisch in der Lage sein, minimum Patterns zwischen Computer und Gerät selbst auszutauschen ...vielleicht sogar sich auch i-wie per PC-fernsteuern zu lassen. :supi:
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

hairmetal_81 schrieb:
Und wenn man die MPC in ihre einzelnen Bausteine "zerlegt" sehe ich da sogar eine machbare Alternativ-Route... also getrennt:

1 - Sampleplayback
2 - Effekteinheit
3 - Sequenzer
4 - Mixer ;-)

So ist es bei mir letztendlich geworden, allerdings verteilt:

1 - Sampleplayback: MPC5000
2 - Effekteinheit: 2x Lexicon MX400
3 - Sequenzer: Cubase auf dem PC
4 - Mixer: analoger Mackie USA

8)
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Der ganze SINN einer MPC ist doch der Sequencer selbst. Hatte ich immer gedacht.
Nutze die Möglichkeiten, Luke und dieser Carpe Diem soll auch mal drüber gucken, der Hurensohn.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Also für mich lang der Sinn einer MPC bisher darin das man die Sequenz selber trommelt und eben nicht programmiert, und das man unhabhängig von einem Rechner ist..
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Moogulator schrieb:
Der ganze SINN einer MPC ist doch der Sequencer selbst. Hatte ich immer gedacht.
Nun, auf der MPC5000 ist der Sequencer erstens Kacke und zweitens funktioniert nicht richtig. :twisted:
Wie das auf der MPCX sein wird, werden wir evtl. sehen. 8)
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Michael Burman schrieb:
Nun, auf der MPC5000 ist der Sequencer erstens Kacke und zweitens funktioniert nicht richtig. :twisted:
Ist dann nicht ein Z4/Z8 sinnvoller?

Edit: Oder gleich ein Alesis Fusion.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Moogulator schrieb:
dieser Carpe Diem ... der Hurensohn.


:lollo:

...und sein Bruder Carpe Noctem...



Michael Burman schrieb:


Gut, könnte man separat dazu zählen - ich tat es nicht, weil:
Track-Levels & Pan bei 1
Send-Levels, genereller FX-Anteil & Post-Processing bei 2


...und dann bräuchtest du ja (so wollte es die Anfrage von laesic) einen Standalone-Mixer, der sich wieder per Editor / als VST in die DAW einbinden lässt.

...schwierig genug... da sind wir dann schnell bei völligen Kalibern à la 01V96 und ähnlichen. Too Much! ;-)
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

changeling schrieb:
Michael Burman schrieb:
Nun, auf der MPC5000 ist der Sequencer erstens Kacke und zweitens funktioniert nicht richtig. :twisted:
Ist dann nicht ein Z4/Z8 sinnvoller?

Edit: Oder gleich ein Alesis Fusion.
Fusion hat keine 10 Audioausgänge. Ich brauche auf jeden Fall bessere Reverbs als eingebaut.
Klar könnte irgendein großer Sampler besser gewesen sein, ich selbst werde aber keinen alten Sampler mehr kaufen.
Die MPC5000 funktioniert als Sampler einigermaßen. Verschluckt sich manchmal am MIDI-Input.
Der Vorteil ist, dass Festplatte eingebaut und sehr einfach per USB zu verwalten, ohne Zusatzsoftware.
Ich beobachte, was am Markt weiter passiert. Die MPC5000 habe ich neu sehr günstig bekommen - für 1.199 € als refurbished - war aber wie neu, und die Speichererweiterung für 59 € dazu.
Wollte zwar für 1.499 € neu kaufen, war aber nicht lieferbar. So per Zufall wenigstens 300 € gespart.
An der Speichererweiterung auch 100 € oder so gespart. Von Laconic Records alles bekommen.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

...bei der Z-Series darfst du dich dann mit AkSys Software "herumprügeln..." :farmer: :sm:


...wobei das Stichwort hier eindeutig "prügeln" ist! :politisch: :floet:


Wurde die überhaupt je (stabil) fertiggestellt...? :motz:
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Ja, keine Ahnung. Hatte schon "Vergnügen" mit MESA. :twisted: Wobei Im-/Export von Samples damit eigentlich funktioniert hat, nur alles andere nicht. Für die MPC5000 braucht man zum Glück keine spezielle Software. MIDI-Export aus dem Sequencer der MPC5000 funktioniert übrigens auch nicht richtig. Cubase kann aber auf mehreren MIDI-Spuren gleichzeitig in Echtzeit aufnehmen (MPC5000 kann das nicht, dafür aber MIDI-Files importieren, sofern sie nicht im 0-Format sind, wie es Yamaha exportiert. :lol:). So kann man dann die mit der MPC5000 gemachten Einspielungen nach Cubase übertragen.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Google Übersetzung:

Live:
Stand-alone MPC Computer nicht erforderlich
• 7-Zoll-Multi-Color-Multi-Touch-Display
• MPC2.0 Software
• Integrierte wiederaufladbare Batterie
• Plattenspieler angeschlossen werden können (mit Schutzleiter )
• Built-in Storage 16GB (einschließlich Soundbeispiele von 10GB)
• 2,5-Zoll-SATA-Laufwerk (SSD / HDD)
• MIDI-Eingang x1 Ausgang x1
• Audio-Ausgang x6
• Sample-Speicher 2 GB RAM
• SD-Kartenslot
• USB-A 3.0 x2, USB-Speicher, kann MIDI-Controller angeschlossen werden

MPCX:nicht erforderlich stand-alone-Computer MPC
• 10-Zoll-Multi-Color-Multi-Touch-Display
• MPC2.0 Software
• Zwei Plattenspieler kann (mit Schutzleiter ) verbunden werden
• Built-in Storage 16GB (einschließlich Soundbeispiele von 10GB)
• 2,5-Zoll-SATA-Laufwerk (SSD / HDD)
• MIDI-Eingang x2 Ausgang x2
• Audioausgang x6, Kopfhöreranschluss x2
• CV / Gate-Ausgang (analog)
• USB-A 3.0 x2, USB-Speicher, kann MIDI-Controller angeschlossen werden
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Irgendwer schrieb das die Bilder schon die Original Hardware zeigen.
Die abgebildete MPCX ist jedenfalls ein zusammengebasteltes Rendering
- Transporttasten flach und konturlos (sehen aus wie Folientaster)
- Steuerkreuz ebenfalls
- LED Pegelanzeige sieht aus wie aufgedruckt
- Drucktaster neben dem Bildschirm alle unscharf Konturen darunter (Poties aber scharf)
- Poties oben recht glänzen die gleichen Q-Link Poties unten links aber nicht
- Schattenwurf Ecke oben links und oben rechts passen nicht zueinander
- Bildschirminhalt exakt wie bei der MPC live
usw. usw. ...

Also ich glaube es erst wenn ich die Maschinen sehe
oder Akai offiziell dazu Stellung nimmt.
Abwarten...
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

...ich hoffe sie zeigen bis in 24 Stunden (allerspätestens!) eine einwandfrei funktionierende Release-Demonstration der ach so hochgehypten 2.0. Software.


...ansonsten nämlich haben sie ihre Ankündigung, in den roundabout 12 Monaten des Jahres 2016 tatsächlich eine
funktionale Release-Version zu veröffentlichen, geradezu auf's grandioseste verkaxxt...



:fight: :engarde:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben