MPCs Live und X kommen (alter Spekulationen-Thread)

Re: Neue MPCs kommen

dass akai 10 jahre nach dem 5k mit einem standalone-mpc für 2 riesen kommt, der einen angeschlossenen laptop/desktop überflüssig macht, hälst du für keine sensation?

Richtig, das halte ich für keine Sensation.


dass 2.0 eine komplett autarke daw sein wird (...) findest du nicht sensationell?

Nein - bei den angegebenen Lieferverzögerungen, den eminenten Software-Bugs und dem Proto-Ren Kleintouchscreen halte ich auch von einer angekündigten Funktionsflut seitens AKAI absolut nichts.


was muss das teil denn noch können, um dein herz zu erwärmen?

Stabil & zuverlässig funktionieren wäre für ein inMusic-Produkt quasi schon mal ein grosses und zwingendes Feature...
Ohne JJOS oder sonstige Dritthilfe, versteht sich.

Wenn sie dann auch noch intuitiv nutzbar ist (das Touchscreen-Konzept verbietet eigentlich bereits das),
muss sie auf Abspiel-Ebene nur noch an 2box heranreichen. Dann die Touchstrips der Maschine & das Grid von Deluge bieten und auch sonst "bloss" an der Konkurrenz vorbeiziehen...



Weckt mich bitte auf, wenn es soweit ist.
 
Re: Neue MPCs kommen

Bloss nebenbei:


Diese quere, wirre Mischung aus...


a) Pseudo-Credibility ("Guck' mal was ich vor 5 Jahren gepostet habe")
b) Speculation ("Der Screen müsste aber... / ...das wird so nie funktionieren") und
c) Hype-Mentality ("Awesome, 128 Audiotracks, Sensation! Breaking News!")


...ist verdammt schwer zu ertragen!


dizzy.gif




my2c
 
Re: Neue MPCs kommen

Lauflicht schrieb:
Naja, die originale MPC-60 setzte die Maßstäbe und wurde zusammen mit der SP-12(00) zum Eckstein aller Hip Hop Beats ab Ende 80.


Freundliche Grüsse nach Rodgau, Offenbach, Germany!

Clavia_DDrum2.jpg



;-)



Rupertt schrieb:
ich glaube die mussten das Gerät anmelden bevor die das zur NAMM mit in die USA nehmen, Funkregulierung oder so. also nicht ausversehen.


Ich hoffe für Dan "the man" Gill, dass er die NAMM '17 einigermassen schadlos und körperlich unversehrt übersteht!


:shock:


:lol:
 
Re: Neue MPCs kommen

G_Kristic schrieb:
bis auf weiteres auf eis. grund: bei akai sei niemand imstande, das firmware update zuende zu programmieren...


Wenn das wirklich stimmt:

Brilliant, simply brilliant! :lollo: :lollo:
 
Re: Neue MPCs kommen

Lauflicht schrieb:
Naja, die originale MPC-60 setzte die Maßstäbe und wurde zusammen mit der SP-12(00) zum Eckstein aller Hip Hop Beats ab Ende 80.
Gilt nicht die MPC3000 als beste MPC? (Timing vs. Funktionen/Bugs)
 
Re: Neue MPCs kommen

Ja, kann man so stehen lassen. Hat nachweislich bestes Timing und noch das alte "Panzer" Interface. Die 60er sind aber bei old school Leuten noch (etwas) beliebter, weil der Sound noch ein tick rauher (Wandler) ist. Ich hatte lange eine 60, wurde mir schlichtweg irgendwann zu groß... und bereute den Verkauf natürlich sofort. Bei der 60 und 3000 fühlt sich alles VIEL hochwertiger an als bei 1000 und 2500 (hatte beide).
Das einfache Interface ist meiner Ansicht schlichtweg unschlagbar für kreatives Arbeiten. Trotz "Techno-Ansatz" ziehe ich die direkte Arbeitsweise des (Old School) Hip Hops vor, d.h. Beats per Hand "einklopfen" mit z.T. grob geschnittenen Samples und gerne auch mal Tonhöhe "falsch". Das macht es organisch, hat ja RDJ damals mit seinem SCI Studio 440 schön vorgemacht. Die Analogfilter des 440 hätte ich natürlich gerne: Stimmt, das SCI 440 sollte man wohl daher auch erwähnen, was Filter-Sound angeht... hierzulande sehr selten. Das MPC Interface liefert halt einfach die optimale Balance an Information im Vergleich zu den reduzierten SP-12(00) und 440.

Zurück zum MPC Live:

LOL.

Wieso bin ich nicht wirklich überrascht, dass diese Ente nun untergegangen ist. :mrgreen:
 
Re: Neue MPCs kommen

Lauflicht schrieb:
Bei der 60 und 3000 fühlt sich alles VIEL hochwertiger an als bei 1000 und 2500 (hatte beide).
Die 60er und 3000er waren wahrscheinlich made in Japan. Die MPC5000 made in Taiwan fühlt sich wie ein Spielzeug an im Vergleich zu AKAI made in Japan. Die wurde aber wahrscheinlich auch in USA konzipiert. (?) Im Grunde sind es die Taster, Regler und Pads, die sich billig anfühlen.
 
Re: Neue MPCs kommen

Dark Walter schrieb:
Wir machen hier im Forum einfach eines dieser typischen Votings. Wenn er Pech hat, ist er draußen.
Ist er ja schon. :twisted:
Wir haben nur noch nicht entschieden, wer jetzt MPCs weiter bauen soll.
Korg konnte mit den Electribes nicht so richtig überzeugen,
Pioneer hat uns schon mal überrascht, Gespräche mit Behringer laufen gerade.

:kaffee:
 
Re: Neue MPCs kommen

Joint-Venture zwischen Sequentix, 2box und Moog...


Sequentix steuert den Cirklon-esquen Sequenzer bei,
2box ihre fantastische Sampler-Engine
und von Moog kommen Filter, Modulationsquellen und Effekte. 8)
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Sehe ich da an den Seiten "real simulated wood"? So sieht Produktkontinuität aus. echte Profis eben.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Ich hoffe mal das Display lässt sich wie bei den anderen MPCs runterklappen und steht nicht so ab wie der optionale XL Display bei der 2500er das wäre ein totales No go..
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

ich find das zentrale Display gut, man kann ja anscheinend auch ohne touchdisplay arbeiten,wie an der alten mpc.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Hätten die mal besser vier-fünf einzelne, steckbare, modulare Kisten gemacht!
Also:


1. Transportsektion mit Jog-Wheel
2. LED-Encoder
3. (Touch-) Display
4. Pad-Sektion (--->> MPD)
5. ev. Master-Sektion mit den LED-Metern rechts oben und den Funktionstasten links oben



...dann hätte man diese als Nutzer individuell anordnen können;
als quadratischer Block 2x2,
in einer Reihe à la Boomchick / Monomachine 4x1,
als "L"-Form 3+1,
als "T" 3+2...


Soundtrack dazu *Klick*
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Vergleichen sie, Mr. Spock - Display / JJOS Custom, offenbar gern gesehen (ohne Touch)
25002.jpg


Position Display scheint für einige ganz ok.

Touch ungewiss - aber Oberfläche weitgehend klassisch
Fake%20MPC_zpsbrmaoi3b.jpg


Weshalb sollte das bei der neuen anders / schlechter sein?
Es gibt einfach mehr Knöpfe / Qlinks - und Lauflicht. Wichtig wäre eher auch die Rückseite, mehr MIDI Ports könnten die MPCX dann zur Zentrale machen ohne Rechner. Dann würde sie ihren Zweck erfüllen. Oder nicht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben