MPCs Live und X kommen (alter Spekulationen-Thread)

Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Hocico spielen auf jedem verdammten Festival. Kann man von halten, was man will - aber in der Szene sind die schon ein Name.
Das ist natürlich eine Generation jünger, Techno-Einflüsse und so.
Böse Zungen würden sagen - Scooter für Gruftis, aber die sind halt ne Größe.
Fertig.

Mir ist das total egal was die da machen - ich würde sagen die hat man in einer hippen Stadt zusammengetrommelt, denen das gezeigt, den Kram gefilmt und das war's.

Dieses gekauft ist sone Sache. Ich war auch schon auf solchen Zeige-Events. Könnt ja auch sein, dass es am Rande einer anderen Veranstaltung war.
Also wo die eh schon waren - weiss der Teufel.

Aber was die Leute an geht - das ist nicht das Level Madonna, aber es sind typische Szenegrößen. Akai macht nur den Fehler irgendwie nix zu zeigen und nur Testimonials in einer Zeit, wo so gar nichts an Substanz da ist und Akai als MPC Hersteller an Glanz gelassen hat. Sie sind in der Situation eher liefern zu müssen als nur zu sagen "wir haben es erfunden, es kommt".

Ich bin übrigens auch kein Fan von diesen 3- Takte-Dubstep-Blinky-Videos und 3 Worten drunter wie "inspire" blabla..
Das ist nämlich alles gar nichts.

Ameising™
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

colectivo_triangular schrieb:
Gekauft war da niemand. Und nur junge Leute auch nicht ;-)

Um so schlimmer:
Die gehen ja alle durch brausewasser-education-academie - dann kommen narürlich auch nur "Wow-people" heraus!
Die alle gleich aussehen: Ob jung oder alt!!!

Und sagen darf man ja heute auch nichts mehr -
dann ist man ja so uncool (Weil alle leute nur souverän sind und über den dingen stehen!)
und zeigt damit, dass man nicht dazugehört zu der Brausewasser-Generation! :selfhammer:

ps: Ich fühle mich auf alle fälle für "dumm verkauft" - das kann jeder so nehmen wie er will....
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Was meint das genau? Brausewasser? Da klingelt bei mir nichts.
Meinst du die können nichts? Hör dir halt mal an, was die so machen. Sehr verschieden.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

changeling schrieb:
colectivo_triangular schrieb:
Der eine schreibt "nur alte Säcke"
Lesen müsste man schon können, ich hab geschrieben, dass Ian Pooley und Dr. Walker alte Säcke sind, nicht dass alle in dem Video alte Säcke sind.

colectivo_triangular schrieb:
In den jeweiligen Genres sind die definitiv keine Unbekannten
Deswegen ja auch Z-Promis. Höhere Promis müssen schon weiter bekannt sein. Ich bin nicht tief in EBM drin, aber Nitzer Ebb, Front 242 und ein paar andere kenne ich schon, das sind dann keine Z-Promis.
Hocico ist mir aber entgangen, die sind ja auch weiter bekannt.

Och joa - Snowgoons, Aka Aka, Frank Wiedemann (Innervisions) usw. als Z-Promis zu bezeichnen zeigt aber auch, dass man musikalisch irgendwo vor 10-15 Jahren mal stehen geblieben ist. Aber ist ja auch nicht schlimm.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Moogulator schrieb:
. Akai macht nur den Fehler irgendwie nix zu zeigen und nur Testimonials in einer Zeit, wo so gar nichts an Substanz da ist und Akai als MPC Hersteller an Glanz gelassen hat. Sie sind in der Situation eher liefern zu müssen als nur zu sagen "wir haben es erfunden, es kommt".

Ich bin übrigens auch kein Fan von diesen 3- Takte-Dubstep-Blinky-Videos und 3 Worten drunter wie "inspire" blabla..
Das ist nämlich alles gar nichts.

Ameising™

So sehe ich das auch.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

@ Mic: Ja, klar haben die alle talent - davon rede ich ja nicht...

Ist Dir mal aufgefallen, dass musiker (um zu überleben) zu:
1) Beta-testern gemacht werden
2) Producktpräsentationen (verkäufern) machen müssen
3) der Techno uns zu spielautomaten macht
4) mit entsprechenden spielzeugen beliefert werden
5) uns presets als neue freiheit verkauft werden
und und und ...
aber ich höre hier auf - ich möchte ja auch zu den Coolen gehören :invader2:
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

na, sowas kannst du schon schreiben
wollte nur wissen, was das meint.
Du meinst "Nutte sein" oder "buhlen gehen", damit man Zeug hat?

Das gibt es solang es Musiker gibt, oder?
Nur sind Synths und Co heute billiger - dh - ob man heute Nutte sein muss, um sich ein Set zu besorgen, was ausreicht? Das ist heute ja viel billiger als zu Endorsement-Zeiten..

Hier würde ich vermuten handelt es sich um Preise rund um 1k€ etwa - vielleicht auch die Hälfte oder auch bis zu 1.5k€ - wissen wir nicht genau.
Find ich vollkommen ok, wenn man für seine Sachen irgendwas tut und dann Musik machen kann. Man behält sogar seine musikalische Integrität, da man eben nicht beginnt Wiegenlieder zu machen und spielt sonst in ner Death Metal Band.

Wobei - Wiegenlieder könnten dann schon fast wieder cool sein.
Death Death Death - gumma apfel is lecker und gesund --- mööööööö Satan ...
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Nick Name schrieb:
colectivo_triangular schrieb:
Gekauft war da niemand. Und nur junge Leute auch nicht ;-)

Um so schlimmer:
Die gehen ja alle durch brausewasser-education-academie - dann kommen narürlich auch nur "Wow-people" heraus!
Die alle gleich aussehen: Ob jung oder alt!!!

ps: Ich fühle mich auf alle fälle für "dumm verkauft" - das kann jeder so nehmen wie er will....

Ziemlich viel Interpretation aus einem kurzen Videoschnipsel. Ist aber wohl typisch für diese immer meckernde, gehirngewaschene Internetgeneration. (das ist natürlich nicht so gemeint - nur als Beispiel für diese Art der Argumentationslogik)

Für dumm verkauft fühle ich mich nicht. Eigentlich nie bei dieser Art von Werbung. Ich habe da meine Meinung und ordne das dann unter "uninteressant" oder "quatsch" ab. Und wie gesagt, diese "amazing-Teaserei" mag ich auch nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass die Zielgruppe da so unsouverän ist, als dass sie sich davon wirklich beeinflussen ließe.

Schwieriger ist das schon bei Greenwashing. Aber darum geht's hier ja nicht.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

colectivo_triangular schrieb:
als Z-Promis zu bezeichnen zeigt aber auch, dass man musikalisch irgendwo vor 10-15 Jahren mal stehen geblieben ist.
Nö, es heißt einfach, dass die nicht allzu bekannt sind. Wenn man nur eine Stilrichtung hört und die da einen Namen haben ist das noch kein großer Promi-Status. Jinjer sind im entsprechenden Metalsubbereich bekannt, außerhalb dessen kennt die aber auch keine Sau. Nightwish, Evanescence, Sharon den Adel (Within Temptation) oder sogar Cannibal Corpse (Auftritt in Ace Ventura) sind/waren dagegen weiter bekannt.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

changeling schrieb:
colectivo_triangular schrieb:
als Z-Promis zu bezeichnen zeigt aber auch, dass man musikalisch irgendwo vor 10-15 Jahren mal stehen geblieben ist.
Nö, es heißt einfach, dass die nicht allzu bekannt sind. Wenn man nur eine Stilrichtung hört und die da einen Namen haben ist das noch kein großer Promi-Status. Jinjer sind im entsprechenden Metalsubbereich bekannt, außerhalb dessen kennt die aber auch keine Sau. Nightwish, Evanescence, Sharon den Adel (Within Temptation) oder sogar Cannibal Corpse (Auftritt in Ace Ventura) sind/waren dagegen weiter bekannt.

Na gut.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

"Gekauft" finde ich doch zu hart als Wertung. Ist halt Werbung mit Promotion. Gehört irgendwie zum Leben dazu... im Westen.
Was aber wirklich sehr veraltet rüberkommt ist der Stil des Videos. Vielleicht reicht es ja sich darüber aufzuregen (und über AKAI). Künstler zu filmen die wie vor dem Heiligen Gral stehen ist sowas von gestern. Schlechte Agentur.
Mir wäre es als Künstler auch irgendwie peinlich bei sowas mitzumachen. Immerhin hat man Dr. Walker nicht gesehen. :supi:

Nachtrag @ Moogulator: Ich finde es sehr gut, dass man als Journalist nicht auf diesen Hype Train aufspringt. Danke für diese Entscheidung. Ziehen alle das konsequent durch, bekommt man diese teuer produzierten Hype Videos aus der Welt geschafft. :supi:
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

So ein ähnliches Bild hatten wir doch schon. Irgendwie passt der Bildschirm da nicht rein, so würde der auch überstehen, wenn eingeklappt.

2199 US $ klingt auch nicht so ohne, bei dem Wechselkurs sind das ja eher mehr Euro. Da bin ich dann zumindest raus, zumal ich kein Vertrauen in die OS-Entwicklung habe.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Das ist jetzt mal kein Rendering, das ist echt. Lediglich das Display ist legitim per Photoshop nachgebessert worden, da es schlecht ist, das zu fotografieren. Aber Chilled Trap ist das da in der Timeline nicht, eher Minimal Techno :D
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Zumindest haben sie bei der Poti-Sektion links alles richtig gemacht. Mit Dank an Mackie/Novation/John Bowen. Das könnte man genau so auch eigenständig als Einzelprodukt bringen, um die Entwicklungskosten abzufedern etc. Wäre gekauft!


Der Rest... naja...


Nebenbei: 2200$ aktuell = 2090€ ...MwSt ist da aber noch keine drauf... also Vorsicht. +2000€ sind mir ein zu hohes Wettspiel für eine Software-Risiko-Firma wie Akai. Ich wäre sowieso raus.



NastyLooper VST rules! ;-)
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

akai-professional-mpc-x-standa.jpg


Die Rückenansicht ist ja nicht von schlechten Eltern. Massig Midi-Outs, CV/Gate und ausreichend SIngle-Outs. Jetzt hängt's halt wirklich vom Betriebssystem ab.... Und da hab ich leider meine Zweifel. Aber man wird sehen wenn das Teil verfügbar ist...
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Wow, jeder Endlosregler hat noch ein kleines Display oberhalb.
Perfekter gehts gar nicht.

Jetzt bin ich auch am Überlegen ..
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Rolf Ooksen schrieb:
https://www.gearnews.de/akai-mpc-x-und-mpc-live-jetzt-offiziell/

Der Preis liegt mit 2199 USD (ohne Steuer) im moderaten Bereich.
Über 2000 Euro/Dollar soll im moderaten Bereich liegen? In welchem Jahr lebt die Person?

Die Rückseite sieht echt toll aus, bis auf das externe Netzteil. Ernsthaft, ein > 2000 Euro/Dollar Gerät mit externem Netzteil? => Fail!
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

changeling schrieb:
Die Rückseite sieht echt toll aus, bis auf das externe Netzteil. Ernsthaft, ein > 2000 Euro/Dollar Gerät mit externem Netzteil? => Fail!

Man hat sich inzwischen schon so an den Anblick gewöhnt, dass einem so ein externes Netzteil gar nicht mehr auffällt. Ja, das find ich auch Scheiße... Was den Preis angeht, wenn man sich überlegt was so eine AKAI MPC 2000 oder XL gekostet hat, das ganze Inflationsbereinigt usw.... Könnt schon hinkommen... Aber das ist eh alles egal, wenn das OS nix taugt :) Ich bin wirklich gespannt...
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

changeling schrieb:
Rolf Ooksen schrieb:
https://www.gearnews.de/akai-mpc-x-und-mpc-live-jetzt-offiziell/

Der Preis liegt mit 2199 USD (ohne Steuer) im moderaten Bereich.
Über 2000 Euro/Dollar soll im moderaten Bereich liegen? In welchem Jahr lebt die Person?

Die Rückseite sieht echt toll aus, bis auf das externe Netzteil. Ernsthaft, ein > 2000 Euro/Dollar Gerät mit externem Netzteil? => Fail!

? Toraiz kostet doch auch schon 1500 €, finde die 2000 € da im Verhältnis schon angebracht. Zumal es im Laden wohl eher 1800 sein dürfte. Was darf das Ding denn deiner Meinung nach kosten? Und warum?
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Bei so dem fiddligen Stecker und Kabel vom externen Netzteil kann im rauen Live-Einsatz halt auch schnell mal was abbrechen. Oder man vergisst das Netzteil oder sowas.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

changeling schrieb:
Die Rückseite sieht echt toll aus, bis auf das externe Netzteil. Ernsthaft, ein > 2000 Euro/Dollar Gerät mit externem Netzteil? => Fail!


An alle Wandwarzen Hasser:

Seid ihr schon mal auf de Idee gekommen das durch ein eingebautes Netzteil und dessen HITZE die Hardware früher kaputt geht ?
Durch ein externes Netzteil lässt sich das verhindern.

Hitze ist ein grosser Feind von elektrischen Bauteilen.

Grüsse Moroe
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

colectivo_triangular schrieb:
Was darf das Ding denn deiner Meinung nach kosten? Und warum?
1500 Euro, weil das OS nach den bisherigen Erfahrungen vermurkst ist.

moroe schrieb:
Seid ihr schon mal auf de Idee gekommen das durch ein eingebautes Netzteil und dessen HITZE die Hardware früher kaputt geht?
Man muss das Ding ja nicht so dürr designen. Beim Spectralis ist das Netzteil im unteren Teil, der per Metallplatte vom oberen abgekoppelt ist. Beim Quasar ist das Netzteil in einer Ecke mit genug Abstand zu den Bauteilen, Lüftungslöchern und mehr als 1 HE freier Luft.
Mein Digitech Studio Quad V4 hat zwar ein externes Netzeil, trotzdem aber hinten einen Riesen-Kühlkörper, der megaheiß wird.

Was heiß wird sind Spannungsregulatoren oder Leistungstransistoren und die können auch bei externen Netzteilen drinnen liegen.

Moderne interne Netzteile werden auch nicht mehr so heiß, weil der Wirkungsgrad höher ist (Schaltnetzteile, usw.).
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Für die Hitze oder auch geplante Obsoleszenz und das Bühnenfeuerwerk sorgt dann bei der mpc live der festverbaute li-ion Akku ; )
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Bin ja immer noch sehr skeptisch bei dem ganzen Nukai-Krempel, aber die "X" im Betrieb sieht schon sehr geil aus.

Im Video scheint der Touchscreen auch recht sensibel zu reagieren. Der müsste für mich auch um Längen besser sein als die Krücke in der MPC Touch.

Externes Netzteil wäre kein Dealbreaker für mich, im Gegenteil. Hatte in der Vergangenheit öfter defekte eingebaute Netzteile, das macht dann keinen Spaß.
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Hauptsache sie haben Lust vernünftig zu programmieren, denn das kostet richtig Geld!!!
 
Re: MPCX - Neue MPCs kommen

Alles schön und gut, aber habe ich etwas übersehen?
Wie sieht es mit den Effekten aus? Ich denke gerade an die tollen Effekte vom Ensoniq ASR-X oder Elektron Octatrack!
Hat der der MPC Live / MPC X keine Effekte? Reiner Sampleplayer?
 


News

Zurück
Oben