MS10 - kein externes Signal?

hallo zusammen

bei meinem vor ca. 2monaten auf e-bäh ersteigerten ms 10 fiel mir gestern auf, dass ich es irgendwie nicht gebacken kriege, ein externes signal zu bearbeiten.

wenn ich z.b. meinen microkorg in den external signal in stecke und externale signal auf volles volumen drehe, kommt immer noch kein sound. woran kann das liegen? wenn der eingang kaputt ist, irgendwelche tipps zum reparieren.
auch habe ich das gefühl, dass die noise generation irgendwie nicht ganz koscher ist - das rauschen ist supe leise, der unterschied marginal.

tipps bzw. erklärungen are very welcome!
 
Hast du eine Taste auf der "Klaviatur" gedrückt während das externe Signal läuft?
 
Du musst schon irgendwie die Hüllkurve triggern, damit da ein Sound rauskommt, also entweder wie Jörg schon schrieb per Tastatur oder per LFO oder sonstwie.
 
OT: Die monphonen Yamaha CS haben einen "Initial Level" beim VCA, so dass man die Hüllkurven nicht notwendigerweise triggern muss. Aber selbst das ist intelligenter gelöst, da sich eine Schwelle für das externe Signal einstellen lässt, welche den Trigger automatisch auslösen kann.
Da haben die Yammies mal mehr nachgedacht als die Korgies. ;-)
 
inVrs schrieb:
hallo zusammen

bei meinem vor ca. 2monaten auf e-bäh ersteigerten ms 10 fiel mir gestern auf, dass ich es irgendwie nicht gebacken kriege, ein externes signal zu bearbeiten.

wenn ich z.b. meinen microkorg in den external signal in stecke und externale signal auf volles volumen drehe, kommt immer noch kein sound. woran kann das liegen? wenn der eingang kaputt ist, irgendwelche tipps zum reparieren.
auch habe ich das gefühl, dass die noise generation irgendwie nicht ganz koscher ist - das rauschen ist supe leise, der unterschied marginal.

tipps bzw. erklärungen are very welcome!

der ms10 ist faktisch ohne env follower, daher kannst du nur audio einfach irgendwo mit "einschleifen",sprich: du setzt dassignal als modulator oder als ext in für das filter..und musst nur (wie jörg oben schon gesagt hat) dafür sorgen ,das die ENVs entsprechend getriggert werden..
oder besser DER env. es gibt ja nur einen.

viel mehr kann man nicht machen, ausser die modulation des VCO durch audio.. wenn das signal stark genug ist..

das ist eigentlich alles, wenn das nicht geht, stimmt was nicht..
 
Mir ist nicht ganz klar, ob das Ding kaputt ist oder ein Bedienfehler vorliegt. Daher ganz weit ausgeholt:
VCO: Sägezahn, Fusslage = 8, Pitch = Mitte, PWM = egal.
VCF: fc = im Uhrzeigersinn voll aufgedreht, Peak = 0
EG = Sustain = im Uhrzeigersinn voll aufgedreht; H, A , D, R = 0
MG = egal; alle anderen Potis = 0.
1. Jetzt patched Du den Output vom Mod.wheel in den VCA Input und drehst das Wheel nach oben => nun müsstest Du einen Dauerton hören.
2. White noise Ausgang in den Ext. Input und den Ext. Inp. aufdrehen => nun sollte zunehmend das Noise den Dauerton verdrängen.

Klappt das mit dem Dauerton, aber nicht mit dem Noise => einfach, dass Kabel, das vom Signalt Output zum Amp o.ä. geht, rausnehmen und in den Noise Output stecken: hörst Du Noise, arbeitet der Ext Inp. nicht, hörst Du kein Noise funktioniert der Noise Gen. nicht. (Müsste auch mit dem MicroKorg gehen.)
 
Ilanode schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, ob das Ding kaputt ist oder ein Bedienfehler vorliegt. Daher ganz weit ausgeholt:
VCO: Sägezahn, Fusslage = 8, Pitch = Mitte, PWM = egal.
VCF: fc = im Uhrzeigersinn voll aufgedreht, Peak = 0
EG = Sustain = im Uhrzeigersinn voll aufgedreht; H, A , D, R = 0
MG = egal; alle anderen Potis = 0.
1. Jetzt patched Du den Output vom Mod.wheel in den VCA Input und drehst das Wheel nach oben => nun müsstest Du einen Dauerton hören.
2. White noise Ausgang in den Ext. Input und den Ext. Inp. aufdrehen => nun sollte zunehmend das Noise den Dauerton verdrängen.

Klappt das mit dem Dauerton, aber nicht mit dem Noise => einfach, dass Kabel, das vom Signalt Output zum Amp o.ä. geht, rausnehmen und in den Noise Output stecken: hörst Du Noise, arbeitet der Ext Inp. nicht, hörst Du kein Noise funktioniert der Noise Gen. nicht. (Müsste auch mit dem MicroKorg gehen.)

super, werd ich gleich heut abend mal checken. tausend dank.
 

Similar threads

Antworten
424
Aufrufe
62K
SynthGate
SynthGate


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben