Musik produzieren über die Ferne

P

Plasmajet

|
Da ich nicht immer zuhause bin, wo mein Standard-PC samt DAW und die Hardware steht, ich aber dennoch anderen Orts auch Musik machen möchte ohne das gesamte Zeug gleich mitzuschleppen (was wirklich sehr mühsam wäre), hätte ich nun eine Frage, ob die Idee funktionieren könnte oder ob das komplett abwegig ist.

Und zwar: Zuhause alles einschalten (oder einschalten lassen), kleinen Laptop und Kopfhörer mitnehmen und dann über Remote Control oder ähnliches den PC samt DAW und Hardware über den Laptop steuern. Ich nehme an man wird mit einiges an Latenz zu kämpfen haben. Mir gehts jetzt aber eh nicht darum live in so einer Situation etwas einzuspielen, sondern einfach an einem bereits begonnen Track etwas weiterzubasteln. Melodien und Beats im Sequenzer programmieren, passende Sounds suchen und/ oder zusammenschrauben, einfache Abmischvorgänge etc. Dafür bräuchte man ja jetzt nicht unbedingt die besten Latenzen. Und mir gehts ja jetzt nicht darum einen Track auf diese Weise komplett zu produzieren. Alleine wegen den Kopfhörern wäre ich recht eingeschränkt oder wenn ich doch mal an einem Hardware-Synthie selbst etwas steuern müsste, was nicht über Midi fernbedienbar ist.

Aber klingt das jetzt so verrückt? Hat das schon mal jemand probiert? Wenn ja? Mit welchem Programm? Wie sind da eure Erfahrungen? Oder hätte man da wirklich so fette Latenzen (1 Sekunde aufwärts), dass es echt keinen Spaß mehr macht oder gar andere Probleme?
 
Unterwegs mit Laptop Ideen ausarbeiten, im Studio zu Hause fertig machen. Ansonsten Stems von zu Hause aufs Laptop, unterwegs editieren und am großen Ganzen schrauben. Der Ortswechsel und die andere Arbeitsweise sind der Kreativität zuträglich.
 
Es gibt ja inzwischen für fast jede Hardware ein VST. Also unterwegs einfach das Notebook mitnehmen und mit VSTs arbeiten. Wenn du Midi Tracks in einem Projekt hast, mit dem du Hardware ansteuerst, kannst du dir dazu ja auch eine Audiospur anlegen und so im Songprojekt der DAW mitnehmen.

Ich arbeite häufig beim Skizzieren von Ideen genau so, setze VSTs, für die ich auch Hardware habe, ein, einfach weil's schneller und bequemer geht. Die Hardware kommt dann beim finalen "rendern" der Songs zum Einsatz.
 
Hier zahlt sich für mich aus, dass ich eine Sound-&Musikprogrammiersprache (allerdings Privatprojekt*) verwende, die ohne GUI "auskommt". Zugeben, der Gedanke, ihr sowas zu spendieren, ist Stammgast in meinem Kopf, muss ihn ich aber regelmäßig rauswerfen, wenn er sich am Komplex-und-unüberschaubar-wein sternhagelvoll gesoffen hat. Hab meinen eigenen Web-Server, darauf die Software installiert, rudimentäre Weboberfläche drumrum gestrickt, bei der ein großes Textfeld das Herzstück ist.
Screenshot_20221116-093125~2.png
Und wenn ich damit zum Beispiel eine fette Kickdrum mache, bin ich ganz furchtbar stolz, wenn die dann auch endlich fett klingt auf meinen Headphones - pumpf - pumpf - pumpf - aber meine anderen "Monitore", dann zu Hause nur ein Poing-poing-poing von sich geben, hinterfrag ich den Unterwegs-Ansatz wieder.

*) teil ich nur mit Leuten, die mir keinen hohen Supportaufwand verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht immer zuhause bin, wo mein Standard-PC samt DAW und die Hardware steht, ich aber dennoch anderen Orts auch Musik machen möchte ohne das gesamte Zeug gleich mitzuschleppen (was wirklich sehr mühsam wäre), hätte ich nun eine Frage, ob die Idee funktionieren könnte oder ob das komplett abwegig ist.

Und zwar: Zuhause alles einschalten (oder einschalten lassen), kleinen Laptop und Kopfhörer mitnehmen und dann über Remote Control oder ähnliches den PC samt DAW und Hardware über den Laptop steuern. Ich nehme an man wird mit einiges an Latenz zu kämpfen haben. Mir gehts jetzt aber eh nicht darum live in so einer Situation etwas einzuspielen, sondern einfach an einem bereits begonnen Track etwas weiterzubasteln. Melodien und Beats im Sequenzer programmieren, passende Sounds suchen und/ oder zusammenschrauben, einfache Abmischvorgänge etc. Dafür bräuchte man ja jetzt nicht unbedingt die besten Latenzen. Und mir gehts ja jetzt nicht darum einen Track auf diese Weise komplett zu produzieren. Alleine wegen den Kopfhörern wäre ich recht eingeschränkt oder wenn ich doch mal an einem Hardware-Synthie selbst etwas steuern müsste, was nicht über Midi fernbedienbar ist.

Aber klingt das jetzt so verrückt? Hat das schon mal jemand probiert? Wenn ja? Mit welchem Programm? Wie sind da eure Erfahrungen? Oder hätte man da wirklich so fette Latenzen (1 Sekunde aufwärts), dass es echt keinen Spaß mehr macht oder gar andere Probleme?

Um direkt auf deine Frage zu Antworten: Du kannst ja mal mit Teamviewer antesten, ob das ganze so funktioniert wie Du es dir vorstellst. Vorab in den Einstellungen prüfen, ob das Feld aktiviert ist:
Options > Remote Control > Check box next to Play computer sounds and music
 
Danke mal für eure Kommentare!

Ich dachte mir schon, dass die Idee bei manchen verrückt anmutet. 😅 Demzufolge gehe ich mal davon aus, dass noch niemand (hier) ausprobiert hat?

Es gibt ja inzwischen für fast jede Hardware ein VST. Also unterwegs einfach das Notebook mitnehmen und mit VSTs arbeiten. Wenn du Midi Tracks in einem Projekt hast, mit dem du Hardware ansteuerst, kannst du dir dazu ja auch eine Audiospur anlegen und so im Songprojekt der DAW mitnehmen.

Ja, das würde natürlich gehen. Ist aber natürlich damit verbunden, dass ich Sounds im VST nachbauen müsste und außerdem gibts von meiner Hardware noch keine VST-Klone. Die andere Möglichkeit sich die Audiospur mitzunehmen wäre natürlich eine Idee. Oder einen Sound absampeln und dann verwenden. Allerdings ist man dann auch beschränkt.

Um direkt auf deine Frage zu Antworten: Du kannst ja mal mit Teamviewer antesten, ob das ganze so funktioniert wie Du es dir vorstellst. Vorab in den Einstellungen prüfen, ob das Feld aktiviert ist:
Options > Remote Control > Check box next to Play computer sounds and music

Danke für den Tipp! Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Hat er eine Ahnung wie es da mit Latenzen aussieht? Aber sooo schlimm kanns ja nicht sein, sonst wäre es ja schon extrem mühsam die Mausführung bei anderen Anwendungen. Wenn das jetzt 100ms oder so sind solls mir recht sein. Wenn würde ich Noten ohnehin dann nur im Editor bearbeiten und da brauche ich keine super schnelle Reaktionszeit.

Allerdings ist mur nun eine andere Möglichkeit eingefallen an was es scheitern könnte: An der Soundqualität. Wenn das jetzt wie bei guter MP3-Qualität übertragen wird, solls mir recht sein, aber wenns total mies klingt, kann mans natürlich auch vergessen.
 


News

Zurück
Oben