Mutable Instruments Clouds

Ja, ich habe eine "klassische" Clouds-Version, aber (wunschgemäß) mit aufgespieltem Parasite. Die Beschrifung ist jetzt nicht anders als beim ursprünglichen Clouds, wenn ich das richtig sehe - was waren das denn für Änderungen?
 
Ja, genau, das Blatt mit den ergänzenden Funktionen der Parasite-Firmware habe ich auch. Geänderte Beschriftungen wären nicht so sinnvoll, wenn man irgendwann mal beabsichtigen würde, die originale Firmware aufzuspielen, weil dann die Funktionen nicht mehr mit den (geänderten) Beschriftungen übereinstimmen würden. Praktisch wären vielleicht ergänzende Beschriftungen, aber dafür ist Platz nicht da... Ich glaube, man kann sich die zusätzlichen Funktionen ganz gut merken bzw. ich lege mir vor allem jetzt, wo das Clouds noch neu in meinem Rack ist, immer eine Kurzanleitung neben das Rack.
 
54014

So heute ist er endlich da. Leider kann ich das Modul erst am Dienstag frühestens am Montag ausprobieren.
weiss einer gerade was die Funktionen Shape und Grain Rate auf dem "normalen"Clouds ist ?
Oben der Grain Input , wird der Trigger Eingang sein .
 
Eine Sache noch, die ich im Manual gelesen habe und die verwirrend ist, weil man darauf nicht so einfach kommt:

Density (bei Deinem Modul "Grain Rate") macht auf 12-Uhr-Position gar nichts; von 12 Uhr nach links rum werden immer schneller regelmäßige Grains abgespielt und von 12 Uhr nach rechts rum unregelmäßige. Die 12-Uhr-Position ist sozusagen die Ruhestellung.

Oben der Grain Input , wird der Trigger Eingang sein .

Das dürfte dem "Trig"-Eingang des Clouds entsprechen und löst ein einzelnes Grain pro Triggersignal aus. Sollen mit dem Trigger-Eingang Grains extern ausgelöst werden, sollte der "Grain Rate"/Density-Regler auf 12-Uhr-Position stehen.
 
habe nun ein Clouds mit originaler Firmware und ein Elements bei Tunefish bestellt, ich bin gespannt, Kontakt war schon mal sehr freundlich!
 
bestehen die Frontpanels von Tunefish aus Leichtmetall oder sind die alle aus Kunststoff?

Also mein 1:1-Cloud-Nachbau hat eine Alufront. Die Buchsen und Potis sind mit der Frontplatte verschraubt, also sehr stabil das ganze. Der Lack ist rund um die Schraublöcher sauber freigelassen, um keine Lackabschürfungen beim Montieren zu bekommen. :supi:
 
was heisst hier 1:1 Nachbau? in der selben grösse wie das Original?
 
Tunefish bietet ja noch die "µClouds" Version für diejenigen an, die eine schmalere Variante bevorzugen. Ich habe da lieber mehr Platz zum Dranherumdrehen.
 
naja, da muss man halt den kompromiss machen, entweder grösser und dafür mehr platz zum bedienen oder etwas friemelieger, dafür aber viel kompakter und mehr platz übrig haben im Eurorack. Ich bevorzuge lieber letzteres.
Ausserdem erschliesst sich mir nicht ganz, warum MI das Clouds so unnötig groß gebaut hat, wenn es 2 bis 3 mal kleiner sein könnte und dabei immer noch "skiff friendly" ist. die 8TE DIY dinger sollen ja nichtmal einen Zentimeter Tiefer sein. die goldene mittw, also etwa 12-14 breit würde mir auch besser gefallen wenn die knöppe etwas grösser und weiter auseinander wären. vielleicht findet sich ja so ein DIY clouds
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem erschliesst sich mir nicht ganz, warum MI das Clouds so unnötig groß gebaut hat, wenn es 2 bis 3 mal kleiner sein könnte und dabei immer noch "skiff friendly" ist. die 8TE DIY dinger sollen ja nichtmal einen Zentimeter Tiefer sein. die goldene mittw, also etwa 12-14 breit würde mir auch besser gefallen wenn die knöppe etwas grösser und weiter auseinander wären. vielleicht findet sich ja so ein DIY clouds

Und wenn Du kein Bock auf DIY hast und lieber einen fertig zusammengebauten nimmst, dann wäre z.B. Tunefish einen Versuch wert, zumal er ja auch Clouds-Nachbauten in schmaleren Breiten entwickelt, siehe oben: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/mutable-instruments-clouds.140022/post-1799379
 
habe mit dem schon kontakt aufgenommen. 2 alternative designs gibt es auch noch nach meiner anfrage.
aber wenn überhaupt erst nächsten Monat, wenn die Barschaft wieder was abwirft für Eurorack zeugs bzw. ich mich nicht doch wieder umentscheide und das clouds hinten ansteht in meiner haben wollen liste ;-)
 
also das design hier was tunefish noch hat, sieht mir eher wie Kunsstoff aus der gerauteten oberfläche her zu urteilen! nach meinen Geschmack nicht so der renner^^
kann mich aber auch täuschen
 

Anhänge

  • 1561290296525.jpg
    1561290296525.jpg
    64 KB · Aufrufe: 24
Nee, das ist eine Alufront mit Lack drauf. Das sieht man an den Löchern für die Schrauben. Bei der schmalen Version sind aber die schmalen Potis nicht mehr mit der Frontplatte verschraubt, so ähnlich wie bei den Modulen von 2hp.
 
naja, da muss man halt den kompromiss machen, entweder grösser und dafür mehr platz zum bedienen oder etwas friemelieger, dafür aber viel kompakter und mehr platz übrig haben im Eurorack. Ich bevorzuge lieber letzteres.
Ausserdem erschliesst sich mir nicht ganz, warum MI das Clouds so unnötig groß gebaut hat, wenn es 2 bis 3 mal kleiner sein könnte und dabei immer noch "skiff friendly" ist. die 8TE DIY dinger sollen ja nichtmal einen Zentimeter Tiefer sein. die goldene mittw, also etwa 12-14 breit würde mir auch besser gefallen wenn die knöppe etwas grösser und weiter auseinander wären. vielleicht findet sich ja so ein DIY clouds
Ich weiß nicht, was unnötig breit sein soll an dem Modul. Es ist ausreichend Platz zwischen den Knöpfen, wenn die noch dichter aneinander wären, bräuchte ich eine Pinzette. Darauf habe ich keinen Bock. Ich möchte gar nicht wissen, wie das beim schlanken Modul wird, wenn da Kabel in den Buchsen drin sind.
 
naja, da muss man halt den kompromiss machen, entweder grösser und dafür mehr platz zum bedienen oder etwas friemelieger, dafür aber viel kompakter und mehr platz übrig haben im Eurorack. Ich bevorzuge lieber letzteres.
Ausserdem erschliesst sich mir nicht ganz, warum MI das Clouds so unnötig groß gebaut hat, wenn es 2 bis 3 mal kleiner sein könnte und dabei immer noch "skiff friendly" ist. die 8TE DIY dinger sollen ja nichtmal einen Zentimeter Tiefer sein. die goldene mittw, also etwa 12-14 breit würde mir auch besser gefallen wenn die knöppe etwas grösser und weiter auseinander wären. vielleicht findet sich ja so ein DIY clouds

ich denke das ist dem reglerweg geschuldet. grains, pitch etc. mit den kleinen poti-stiften akurat ein zu stellen, ist meiner meinung nach nicht! möglich.

von daher ging bei mir das kleine wieder zurück und hab mir dann auch das in normaler größe geholt
 
Die Micro -Version hat eine Kunsstoff-Frontplatte, die sehr gut aussieht. Für subtile Reglereinstellungen kann man auch eine externe CV verwenden und die mit einem Attentuator (der einen grossen Bedienknopf hat) feinfühlig einstellen.
 
Ich finde clouds vom Ergebnis her schon gut aber ich komme mit ihm nicht so schnell zurecht.
Ich überlege mir jetzt ein kleines case like a mothercase für flächen zusammen zu stellen um da den uCell bisi gezielter einzusetzen.
 
Und wenn Du kein Bock auf DIY hast und lieber einen fertig zusammengebauten nimmst, dann wäre z.B. Tunefish einen Versuch wert, zumal er ja auch Clouds-Nachbauten in schmaleren Breiten entwickelt, siehe oben: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/mutable-instruments-clouds.140022/post-1799379

Entschuldige, die Frage entlarvt mich vermutlich als jemanden, der den Thread nicht ganz gelesen hat... aber wo kann ich denen Tunefish Module beziehen? Googlen brachte einen Softwareanbieter und Modul das man über Thomas P. Heckmann beziehen kann, das aber deutlich größer ist als ein µClouds.
 
habe nun ein Clouds mit originaler Firmware und ein Elements bei Tunefish bestellt, ich bin gespannt, Kontakt war schon mal sehr freundlich!

wenn man das liest kling es einfach komisch, wie wenn es Büchsenfood wäre. Obwohl ja klar ist das man Thunfisch nicht
so schreibt auf englisch.

Ich werde wahrscheinlich meinen origingal Clouds verkaufen, zu gunsten des Buchla Models. Bin mir aber noch nicht sicher .
 
Nee, das ist eine Alufront mit Lack drauf. Das sieht man an den Löchern für die Schrauben. Bei der schmalen Version sind aber die schmalen Potis nicht mehr mit der Frontplatte verschraubt, so ähnlich wie bei den Modulen von 2hp.

diese Metallringe um den löchern sind nur bei meinem 4ms Row Power vorhanden, und das ist das einzigste Modul das ich habe wo die Frontseite aus Kunstoff ist, wohl um das plastik vor irgendwelchen Brüchen zu schützen, darum meine vermutung. und auch sonst meine ich da was zu erkennen was mich an gepresstes zeug erinnert ähnlich Glasfaser! Das Kusntoff vom Row Power hingegen ist aber wirklich billigster kram und recht dünn!
 


News

Zurück
Oben