Mutable Plaits - 16 OSC Modelle, 3 CV Parameter, EnV - kann super viel mehr

Also....

Plaits ist das erste Modul von MI, das einer neuen Designphilosophie folgt. Während Braids ja ein sehr "tiefes" Modul ist, mit verschachtelten Menus in mehreren Ebenen die das ganze unübersichtlich werden lassen, werden die neuen Module mehr der 1 Knob/Function Philosophe folgen. Plaits hat demzufolge nur noch die Einstellungen für das integrierte LowPassGate/Envelope und den Regelbereich des Frequency Knobs "versteckt", ansonsten ist da nix mehr hinter.

Man muss also wirklich nicht mehr ein Handbuch mitschleppen weil man dauernd was nachschlagen muss.

Für jedes Modell gibt es jetzt 3 statt 2 Parameter. Es gibt also eine Dimension im Parameterraum mehr, das erlaubt dann statt der vielen "Analogen Wellenformen" Modelle von Braids mit zweien auszukommen, die ganzen Vokalsynthesemodelle aus Braids sind jetzt ein einziges etc... String Modeling und Modal Resonator ersetzen die wichtigen 90% von einem Rings (allerdings bei verminderter Polyphonie), und das Particle noise Modell braucht nur noch ein bisschen Hall um eine ganze Vernissage zu untermalen.

Der beliebte META Modus hat jetzt einen eigenen Eingang, was den FM Eingang freihält und es gibt mit AUX einen weiteren Ausgang der lustig bis sinnvolles zusätzliches Material bereitstellt. Den Level-Eingang darf man auch nicht üversehen, hier wird das interne LPG geöffnet, spart einem unter Umständen einen zusätzlichen Filter.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass man aus Braids zwar an den extremen Rändern der Modelle etwas mehr rausholen kann, Plaits aber stimmiger und kompakter von der Gesamtheit der Möglichkeiten ist. Und es ist viel einfacher was sinnvolles rauszubekommen.

Aber das wichtigste: ich hatte immer den Eindruck Braids fehlt es ein bisschen an Schub im Bass (O.K. - ich nehm sonst immer den Pulse für Bassounds......). Das ist jetzt vorbei. Plaits schiebt und drückt für einen digitalen Oszillator selbst bei den klassischen aka. "langweiligen" Wellenformen unglaublich, die Höhen sind genauso HIFI, Crisp und brilliant wie bei Braids, aber irgendwie weicher. Für mich klingt das alles wesentlich runder. Und der Preis ist ein Kracher!

Wer zum Nerdlich der Mitte kommt: ich bring eins mit......
 
Stimme allem zu, außer dass die Menüs in Braids zu sehr verschachtelt waren.
Finde das schnell erreichbar und ich benutze die Menüs auch nur relativ selten, höchstens wenn ich den internen VCA (eher selten) , den Quantiser oder Meta Mode brauche. Der Rest is eigentlich nur on Top.
Furchtbar ist die alternative Firmware Bees in the trees. Für mich nicht nutzbar, das ist man im Menü mit tausend Parametern beschäftigt.

Überleg ob ich mein µBraids nun dafür opfer und doch endlich mal ein Filter einbau...
µBraids is schon ziemlich fummelig... Aber power hätte die Kombo schon extrem
 
ich finde Plaits bzgl. Bedienkonzept auch viel runder als Braids, wobei mir Braids bei allem,
was analoge Synthese ersetzen sollte im Vergleich zu meinen analogen Modulen dann
doch klanglich zu sehr hinterherhinkte, so dass ich es rausgeworfen hab.
Ich fände Plaits wohl erst dann richtig interessant, wenn es nur Modelle hätte,
die so mit analogen Modulen nicht realisierbar wären und Rings lässt sich durch die zwei
Modes/begrenzte Polyphonie eben auch nur teilweise einsparen.

Da ich die Bedienung von Clouds nicht so toll finde und ein Update a la Braids bei Clouds
sehr reizvoll fände, würde mich sehr interessieren, ob es die Parasides-Modi dafür auch wieder
geben wird.. was meint ihr?
Sobald Clouds 2 rauskommt, wirds vermutlich schwierig werden, Clouds noch einigermaßen
glimpflich loszubekommen.
 
Ich hab keine ahnung, aber mehreren kommentaren konnte man entnehmen, dass er mit den alternative firmwares oft nicht allzu glücklich war.
Ich frage mich sogar ob er alles weiterhin open source macht.
 
Das Problem mit OpenSource Hard und Software ist glaube ich dann eher, dass ahnungslose Leute Support und Garantie haben wollen, weil Braids ist ja von Mutable Instruments. Ob das dann ein µBraids ist oder Module ohne Originalfrontplatte (die der "Gebrauchtverkäufer" getauscht hat gegen eine aus Plexi, das Original aber nicht mehr findet....) mit eine Silkscreenfarbe die Mutable Instruments nie benutzt hat ist den Besitzern solcher Module egal. Da steht "Olivier Gillet" drauf und deshalb muss der sich dann drum kümmern ist die Einstellung.
Jedem normal denkenden Menschen ist zwar klar, dass das nicht Mutable Instruments Problem ist, passieren tut das wohl trotzdem in schöner Regelmässigkeit und das ist es dann wohl was Olivier daran stört.
Trotzdem wird sich an der Open Source Hard- und Software nichts ändern.

Kleine Nebenbemerkung: ich finds schon Lustig wie sich Leute, die Ihr Geld in der Branche verdienen sich DIY-Braids von anderen zusammenbasteln lassen oder µBraids ins Rack schrauben weil Ihnen ein Original zu teuer ist.....
 
String Modeling und Modal Resonator ersetzen die wichtigen 90% von einem Rings (allerdings bei verminderter Polyphonie),
hmm, ich frag mich grad ob man bei Plaits in den "Rings modes" kontrolle über das damping hat.
Falls nicht kanns kein Rings ,-in den entsprechenden modes-, ersetzen.
bzw. nur sehr oberflächlich.
Rings kommt für mich ( als perkussions modul) erst zum leben indem man die parameter moduliert. Geht vor allem auch mit sehr gutem zugang.
 
dass ahnungslose Leute Support und Garantie haben wollen, weil Braids ist ja von Mutable Instruments

Ja das ist ein Problem.
Es ist auch krass wie viele DYI und micro Mutables verkauft werden, und er nix davon sieht, obwohl all die module ihm zu verdanken sind.
Ich selbst hab auch zwei µ's, aber nicht aus Geld sondern Platzmangel. Ich wollte einfach nur ein kleines Case bestücken. Da sind die sehr verlockend
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ahnungslose Leute Support und Garantie haben wollen, weil Braids ist ja von Mutable Instruments

Ja das ist ein Problem.
Es ist auch krass wie viele DYI und micro Mutables verkauft werden, und er nix davon sieht, obwohl all die module ihm zu verdanken sind.
Ich selbst hab auch zwei µ's, aber nicht aus Geld sondern Platzmangel. Ich wollte einfach nur ein kleines Case bestücken. Da sind die sehr verlockend
strategiefehler von seiner seite aus. irgendwie
er hätte es in der Hand gehabt kleine batches an mini modulen zu machen.
finds aber auch unschön wies läuft, auch wenns open source ist.
"sooo" ist das sicher nicht die Idee gewesen. Denk ich mal
 
hatte jetzt zeit das büchlein zu lesen und etwas zu patchen.
denke die BD allein ist schon das Geld wert wenn man auf den sound steht.
wobei das wichtige nicht der grundsound allein ist sondern wie´s mit modulieren kommt.
das kann deine 808 etc. nicht. ( denk ich mal)

Braids kick tönt anders. habs kurz gecheckt. alles parallel gepatcht plus crossfader.
ABER: ich hatte nen pitchmodulation auf der plaits kick.

denke, falls ich ein Rings noch zu nem annehmbaren kurs verkaufen kann hol ich wohl noch ein Plaits.
muss das noch definitif überlegen und auch beim rings mal pitch-env patchen. noch nie gemacht. ( schäm). falls ich ein Rings weggebe kanns für 220.-stutz gehen.
falls grad wer eh schon am sabbern ist auf ein Rings ;-) ( CH )
 
Wer Rings nur als einfache Stimme benutzt sollte sich wirklich das Plaits holen. Ich finde aber gerade Rings in Kombination mit einem anderen Excite Signal durchaus spannend. Man muss halt auch die Stimmung und die Frequenzanteile des Exciter Signals im Verhältnis zum Resonator beachten, damit es nicht "nur" wie ein einfacher Kammfilter-Effekt klingt. Im Grunde will ich aber einfach beide haben... ;-)
 
strategiefehler von seiner seite aus. irgendwie
er hätte es in der Hand gehabt kleine batches an mini modulen zu machen.
finds aber auch unschön wies läuft, auch wenns open source ist.
"sooo" ist das sicher nicht die Idee gewesen. Denk ich mal

Doch, genau das ist die Idee an Open Source. Alles zur Verfügung zu stellen, damit andere damit etwas neues bauen können. µBraids ist genau so ein Ding, da ist offensichtlich ein neues PCB designt worden und die Firware auf ein neues Display angepasst. Die Änderungen sind ebenfalls als Open Source veröffentlicht. Alles genau so wie es gedacht ist.
Ein weiteres Beispiel sind die zusätzlichen Filterboards für den Shruthi von TubeOhm.
Das alles entspricht dem Open Source Gedanken und ist genau so gewollt.

So weit ich das beurteilen kann geht es Olivier nicht primär darum möglichst einfach möglichst viel Geld zu verdienen, sonst wäre er bei seinem vorherigen Job geblieben und hätte nicht das Risiko auf sich genommen eine Firma zu gründen um Open Sourcce DIY Synthesizer Bausätze zu produzieren.

Mutable Instruments Interesse liegt schon immer mehr darin etwas neues zu entdecken und daraus ein musikalisch sinnvolles Instrument zu schaffen, und das so gut es mit dem gewählten Rahmen an Ressourcen geht. Hat man dieses Interesse nicht würde man den enormen Output (Shruti, Shruthi + all die Filterboards, Anushri, Ambika, Midipal und dann all die Module) nicht schaffen, besonders nicht wenn man nicht auf das Gedankengut von anderen, welches ebenfalls OpenSource ist, zurückzugreifen. Andere Firmen reiten seit 40 Jahren auf dem gleichen Synthesizer rum, Mutable Instruments stellt die Produktion der meistverkauften Module ein, aus dem einen Grund dass Olivier der Meinung ist, dass er das inzwischen "besser" kann.

Dass man dann darüber nicht erfreut ist, dass jemand einfach stumpf inclusive Firmenname und Lizenzvermerk kopiert, ohne irgendetwas im Sinne des OpenSource Gedanken zurückzugeben, das qualitativ schlechte ergebniss dann als Original verkauft, den wirtschaftlichen Nutzen daraus zieht aber Support für seine "Produkte" auch noch verweigert, finde ich mehr als verständlich.
 
Zurück zum Thema: ich hab gerade den Gedanken an eine Sängerin aussortiert ;-)



orange, yellow, green, blue, indio, violet, green.......
 
Nettes Vid, aber was macht da was ?
das hier sind so die (Drum) Sachen die mich wirklich interessieren :supi:

Da bin ich mir auch nicht ganz sicher, wollte es der vollständigkeitshalber mal posten ;-) Die Hauptmelodie kommt anfang glaub ich nur aus Plaits, mit wechselnden Modes.
Später wird es durch Warps gewavefoldet wie es scheint.

Ja in derartige Drums bin ich auch interessiert, das war in Braids schon cool, aber ich glaub mit Plaits geht das noch viel besser.
1 Modul Glitch Drums :)
 
In dem Vid macht es so ziemlich das gleiche wie mein Plonks, bin gespannt die beiden nebeneinander laufen zu haben.
 
Ich hab Plonk abbestellt um das hier einzubauen. Hoff das war schlau :)
Aber Plaits + Rings sollte mir jetzt erstmal auch genug physical modeling optionen geben
 
Ach du Schande. Als ich bestellt hab stand noch März da. Hoffe mal das gilt dann noch.
Versand erfolgt in Kürze, steht zumindest in meinem Account
 
Die 221 Stück beziehen sich nicht auf die vorrätigen Plaids sondern auf alle Produkte die sie führen .
Das heißt Error Instruments bieten insgesamt 221 Produkte an . Und Plaids ist zufällig Produkt NR 1 von 221 Produkten.
 


News

Zurück
Oben