Mutron Bi-Phase &Co

Cool! Erinnert mich daran mein Space Echo auf Vordermann zu bringen... hab zu wenig Feedback.
 
Nachgeschaut: Pi-Phase wird nicht mehr gebaut. Beim UK Händler gibts auch keine mehr. :sad:
 
Hoppla. Nun gut, das soll vorkommen. Zeigt auch, dass man manchmal einfach zuschlagen muss.
 
Den sollte es inzwischen wieder von Mutron (bzw. der Firma die sich heute so nennen darf) als Bi-Phase geben, basierend auf dem Design des Pi-Phase Mk2.
Aber der scheint schon wieder aus dem Handel zu sein.
https://www.mu-tron.com/shop/pedals/bi-phase-limited-edition-black/

Naja, das zeigt auf jeden Fall wie gut der Pi-Phase ist und der wird auf dem Gebrauchtmarkt sicher einfacher zu finden sein als das Vintage-Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Erinnert mich daran mein Space Echo auf Vordermann zu bringen... hab zu wenig Feedback.

Köpfe reinigen, ggf. entmagnetisieren, und intern am Trimmer für "Intencity" drehen (stand zumindest bei einem meiner 201er mal dran... super).

Nachgeschaut: Pi-Phase wird nicht mehr gebaut. Beim UK Händler gibts auch keine mehr. :sad:

Das ist schade. Aber irgendwer wird's wieder bauen.

Der Ulli wird's schon richten, da bin ich guter Dinge.

Stephen
 
Der Ulli wird's schon richten, da bin ich guter Dinge.
Die jagen doch immer dem nächsten Clone nach und gehen damit viral. Was FX betrifft, gibt es ja gerade Ladehemmungen. Das Juno Chorus Dingens kann doch so schwer nicht zu clonen sein, ist aber immer noch nicht verfügbar.
 
Das von @swissdoc verlinkte Video oben zeigt übrigens sehr schön, wie ein Biphase klingen kann, wenn man mal nicht gespannte Drähte hindurchdudelt.

Rein vom Gesamteindruck her kommt der Pi-Phase seinem großen Vorbild verdammt nahe.

Stephen
 
Der Pi-Phase ist nicht billig gewesen, so mit Versand und Steuer kamen da 2016 ca. 550 CHF zusammen, etwa 500 EUR damals. Mike Both hat das offenbar als Hobby neben seiner Arbeit in der SW-Industrie betrieben. Vermutlich auch daher das Ende. Zu viel "echte" Arbeit und Reiserei an der Backe.

Aber es gibt die Kisten und andere ja oft mal gebraucht und es sind offenbar auch andere Clones erhältlich.

Eine Frage konnte Mike mir damals leider nicht beantworten. Was passiert, wenn man mehr als die erlaubten 0..+5 Volt in den Phaser schickt. Meine Synths haben alle möglichen Bereiche, so -5..+5, 0..+10, -10..+10 und maximal dann -12..+12.

Die Schaltung ist ja 1:1 die vom BI-Phase. Was macht der so in dem Fall? Expression Pedal Input ist gemeint. Stirbt der Phaser oder wird einfach geclippt. Ersteres wäre extrem doof und uncool, letzteres völlig easy und OK.
 
Wow. Das sieht cool aus. Geht klanglich in die richtige Richtung. Und dann noch Pink Floydesque Performance.
 
Wir werden es noch erleben: Die Boutique-Teile werden die Originale preislich noch überholen, wegen Seltenheit und so.

Dagegen sind die Originale ja popelige Massenware...

Stephen
 
Danke - auch für den Link! Ich habe ebenfalls die 15/16 V-Version. Habe lange nach einem Netzteil gesucht und ein gebrauchtes von einem alten Mischpult gefunden. Ich traue dem Ding aber nicht so ganz... Uralt.
 
Anhand der üblichen Youtube-Demos tue ich mich schwer, ein Urteil zu fällen -- vor allem angesichts eines stehenden Sägezahns. Sehr musikalisch.

Was ich bis jetzt gehört habe, klingt okay, aber für meinen Geschmack ein wenig over-the-top, wenn die Resonanz reingedreht wird. Da klingt das Behringer-Ding einfach zu geil und kobernd, wenn Du verstehst, was ich meine. Ich würde es gerne selbst einmal ausprobieren im Vergleich zum Original, bin aber nicht bereit, auf's Geratewohl 300 oder mehr Euro für eine potentielle Bauchlandung rauszutun.

Daß ich jemals Behringer und sammelwürdig in einem Satz erwähnen würde, hätte ich mir nie träumen lassen, aber dieses Teil wird wahrscheinlich sehr schnell unangemessen teuer.

Wahrscheinlich wieder ein wohlüberlegter Promotion Stunt vom Uli.

Stephen
 
Den gab es im Frühjahr kurz im Handel, dann weg, nun wieder zu haben, zumindest auf der Insel:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben