Mutron Bi-Phase &Co

Noch einen Nachschlag gefunden mit besseren Sounds:


https://youtu.be/A2GhR6kA-PA


Eigentlich garnicht so schlecht in diesem Beispiel?!


Ja, das klingt okay. Wenn ich nicht mehr sagen kann, was was ist, ist das gar nicht mal verkehrt.

Der ist in DE noch garnicht auf dem Markt?

Angeblich nach nur wenigen hundert Exemplaren wieder eingestellt, wegen Urheberrecht und Klage von Mutron und Blah und Blubb.

Wer's glaubt...

Stephen
 
Moin .-)

Ja, das klingt doch ganz brauchbar.

Allerdings sind Vergleiche mit dem Original eh nicht besonders aussagekräftig, denn wenn B sich an die originale Schaltung gehalten hat gibt es da pro LFO zwei Trimmer (einmal für den Kurvenformabgleich / unteres Ende des Sweeps und einmal die maximal möglich Helligkeit der LED, die die Fotowiderstände beleuchtet), und deren Abgleich entscheidet extrem darüber, wie die einzelnen Exemplare klingen.

Das mit dem Urheberrecht könnte aber durchaus stimmen, Mutron bzw. MU-Fx / Mike Beigel wollte / hatte ja selber wieder entsprechnde Geräte aufgelegt (Mu-Tron Phasor 2X / Bi-Phase II)...

Jenzz
 
Behringer hat einfach Probleme mit den Bauteilen, so ganz allgemein vermutlich. Der TC Electronic SCF ist auch nicht lieferbar, Angaben in den Shops gehen von 28 Wochen aus. Ich warte nun schon ewig, bestellt hier bei MusiX, als nicht klar war, dass es so lange dauern würde.
 
Der ist ja von Bi- auf Dual-Phase umbenannt worden. Macht man bestimmt nicht freiwillig. ;-)
Angeblich daher keine verfügbar (in USA aber schon).
 
Ich habe mir DIY Mu-Tron Bi Phase bestellt. Das Original Mu-Tron kenne ich nicht, aber ich bin gespannt, ob das DIY KIT genauso gut klingen wird. Heute fange ich mit dem Kit an. Dann kann ich auch den Synthesizer zu dem Pedal einschließen.
 
Weiß eigentlich irgendwer, ob der Mutron Bi-Phase II, der auf der Mutron-Website als "out of stock" deklariert ist, nur derzeit (wegen Bauteilemangel) oder permanent nicht erhältlich ist?

Ist der überhaupt jemals gebaut worden?
Gebraucht hab ich ihn jedenfalls noch nie gesehen...

Schöne Grüße
Bert
 
Weiß eigentlich irgendwer, ob der Mutron Bi-Phase II, der auf der Mutron-Website als "out of stock" deklariert ist, nur derzeit (wegen Bauteilemangel) oder permanent nicht erhältlich ist?

War der nicht von vorneherein als streng limitiert angeboten worden?

Stephen
 
Da hatte ich auch gesucht und keinen gefunden - bin offensichtlich zu doof.
Aber danke - einer reicht!

_gibt's den auch in Mono ?

bin grad knapp bei Kasse 😉
Die haben auch Monophaser, aber ich hab keine Ahnung, wie die klingen.
Ich kann den Filter-Phase von S-CAT empfehlen - von den Möglichkeiten kommt er dem Bi-Phase glaub ich recht nahe (wenn man ihn extern CV-steuert). Klanglich finde ich ihn super, kann aber die Nähe zum Bi-Phase mangels Vergleich nicht beurteilen.

Schöne Grüße
Bert
 
Von Musikding? Hab ich auch schon mit geliebäugelt ...

Ja ist von Musikding. Fast allen Bausätzen haben oft kleinen Problemen in der Schaltung :) Aber ist das für mich kein Problem um diese Fehler zu beseitigen. Natürlich gibt es auch sehr guten Bausätzen ohne Probleme.

Und tut der Mu-Tron Bausatz gut was er soll? :)
 
Weiß ich nicht, habe ihn noch nicht

Ich letzten 2 Wochen habe ich mich mit 5 Pedalen beschäftigt und Bi Phase wollte ich eigentlich als erstes Pedal fertig machen. Ich habe nicht komplettes Set bekommen und habe sehr lange auf die Nachlieferung gewartet. Jetzt habe ich eigentlich alles was man für die Bi Phaser braucht, aber ich muss ab und zu vom Löten pausieren, sonst macht das ganze nicht mehr so viel Spaß. Wenn ich morgens mit dem Löten zu recht komme, dann denke ich in 1 oder 2 Tagen (je nach freier Zeit) wird das Pedal fertig sein. Bei dem Small Stone Phaser war in dem Schaltplan einige Fehler. Ich hoffe, dass Bi Phase gleich das richtige tut. Auf anderen Bauteile für einen Bausatz warte ich immer noch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben