MX Linux

marco93

Shnitzled in the Negev
Hab jetzt mal MX Linux auf einen Lenovo T440P installiert. Läuft bis jetzt super und verbraucht gerade nur 2.3 GB RAM mit 8 Firefox Tabs offen. Ohne alles knapp 500 MB.
Werde später noch ein paar Sätze schreiben, was ich für's Audio gemacht habe.

Mein Kernel: 5.10.0-20-amd64 #1 SMP Debian 5.10.158-2 (2022-12-13) x86_64 GNU/Linux

Hatte auch Manjaro gestestet, aber ich hab's lieber etwas konservativer, aber dafür stabil. Und nachdem ich das hier gelesen hatte, war das Thema dann gegessen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Laptop mit 16GB und Debian 11. Lese gerne deinen Erfahrungsbericht. Hast du vor, einen RT-Kernel zu installieren?
 
Habe das gleiche Laptop mit 16GB und Debian 11. Lese gerne deinen Erfahrungsbericht. Hast du vor, einen RT-Kernel zu installieren?
Oh cool, könntest du fuer mich etwas testen? Du brauchst nur die aktuelle Diva Version (Demo geht auch).

Siehe hier erster Post


Also einfach das Bitwig file laden. Bitwig Demo runterladen. Alles entpacken und Bitwig direkt aus den Ordnern starten (Installation mich nötig!). Mein Bitwig file laden und DSP load posten. Hast du Bitwig gar?

Mein alter I5 laeuft besser als der i7 vom thinkpad. Weiß noch nicht, wo der Haken ist.
 
Oh cool, könntest du fuer mich etwas testen? Du brauchst nur die aktuelle Diva Version (Demo geht auch).

Siehe hier erster Post


Also einfach das Bitwig file laden. Bitwig Demo runterladen. Alles entpacken und Bitwig direkt aus den Ordnern starten (Installation mich nötig!). Mein Bitwig file laden und DSP load posten. Hast du Bitwig gar?

Mein alter I5 laeuft besser als der i7 vom thinkpad. Weiß noch nicht, wo der Haken ist.
Mach ich gerne, wenn ich wieder zu Hause bin (Anfang nächster Woche). Bitte notfalls per DM dan erinnern!
 
Was ich sonst gemacht habe:

1. in /etc/security/ die limits.conf (mit root) editiert und folgende zwei Zeilen hinzugefügt:

Code:
@audio   -  rtprio     95
@audio   -  memlock    unlimited

2. Swappiness auf 10 gesetzt, indem in /etc/sysctl.conf die Zeile

Code:
vm.swappiness = 10

eingefügt wird (mit root). Reduziert das Auslagern ins Swapfile bzw. Swappartition. Ob man ein Swapfile bzw. Swappartition verwendet spielt generell keine Rolle. MXLinux legt bei der Standardinstallation automatisch eine Swappartition an (dazu muß man gar nichts tun, man wird nichtmal danach gefragt).

3. CPU Governor auf performance setzen (eigentlich das Wichtigste und Effektivste) : mit
Code:
echo -n performance | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor

checken mit: cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor

Alternativ: CPUPower_GUI installieren und manuell ändern.

4. User muß in Gruppe audio sein.

Prüfen, ob user (hier fox) in audio Gruppe ist mit

Code:
fgrep -ie 'audio' /etc/group
audio:x:29:pulse,fox

In dem Fall ist fox in der audio Gruppe. Falls nicht, hinzufügen mit

Code:
usermod -a -G audio <username>

5. jackd2 (falls nicht schon installiert) und QJackctl installieren. Hierbei werden auch gleich die RT settings gesetzt.

6. Pulseaudio Bridge installieren, d.h. Paket pulseaudio-module-jack. Damit läßt sich Pulseaudio in Jack routen und man kann Sound vom Browser und Sound er z.B. DAW (direkt über Jack) gleichzeitig hören.


Damit das reibungsfrei funktioniert muß in qjackctl die Option Enable JACK D-Bus Interface gesetzt sein.


Xn6YYBH.png


7. Hyperthreading im Bios deaktivieren und Performance vergleichen.

Weitere Einstellungen prüfen mit diesem Script: https://codeberg.org/rtcqs/rtcqs

Mein output schaut gerade so aus:

Code:
Root User
=========
[ OK ] Not running as root.

Audio Group
===========
[ OK ] User fox is in the audio group.

CPU Frequency Scaling
=====================
[ OK ] The scaling governor of all CPU's is set at performance.

Kernel Configuration
====================
[ OK ] Valid kernel configuration found.

High Resolution Timers
======================
[ OK ] High resolution timers are enabled.

Tickless Kernel
===============
[ OK ] System is using a tickless kernel.

Preempt RT
==========
[ WARNING ] Kernel 5.10.0-20-amd64 without 'threadirqs' parameter or real-time capabilities found. See also https://wiki.linuxaudio.org/wiki/system_configuration#do_i_really_need_a_real-time_kernel

Spectre/Meltdown Mitigations
============================
[ WARNING ] Kernel with Spectre/Meltdown mitigations found. This could have a negative impact on the performance of your system. See also https://wiki.linuxaudio.org/wiki/system_configuration#disabling_spectre_and_meltdown_mitigations

RT Priorities
=============
[ OK ] Realtime priorities can be set.

Swappiness
==========
[ OK ] Swappiness is set at 10.

Filesystems
===========
[ OK ] The following mounts can be used for audio purposes: /, /home
[ WARNING ] The following mounts should be avoided for audio purposes: /run/user/1000/gvfs, /run/user/1000/doc. See also https://wiki.linuxaudio.org/wiki/system_configuration#filesystems

IRQs
=====
[ OK ] USB port ehci_hcd:usb1 with IRQ 23 does not share its IRQ.
USB port xhci_hcd with IRQ 29 does not share its IRQ.
Soundcard snd_hda_intel:card0 with IRQ 40 does not share its IRQ.
Soundcard snd_hda_intel:card1 with IRQ 41 does not share its IRQ.

Power Management
================
[ WARNING ] Power management can't be controlled from user space, the device node /dev/cpu_dma_latency can't be accessed by your user. This prohibits DAW's like Ardour and Reaper to set CPU DMA latency which could help prevent xruns. For enabling access see https://wiki.linuxaudio.org/wiki/system_configuration#quality_of_service_interface

Falls bei den IRQs Probleme auftauchen lässt sich noch die interne Soundkarte (vorausgesetzt man verwendet eine externe) blacklisten. Alternativ im BIOS deaktivieren.

Weiteres, was man noch machen kann: Low-Latency bzw. RT-kernel installieren. Eher wichitg, wenn man kurze Latenzen möchte. Alternativ Liquorix-Kernel installieren: https://liquorix.net/

8. interne Soundkarte blacklisten

checken, welches es ist mit:
Code:
cat /proc/asound/modules

dann:
Code:
echo -e "blacklist snd_hda_intel" | sudo tee -a /etc/modprobe.d/HDAblacklist.conf

9. threadirqs als bootoption setzen.

nicht notwendig bei echtem RT Kernel.

Notwendigkeit prüfen mit:
Code:
grep -e "CONFIG_IRQ_FORCED_THREADING=y" -e "CONFIG_PREEMPT_RT=y" /boot/config-$(uname -r)

f it returns CONFIG_IRQ_FORCED_THREADING=y and CONFIG_PREEMPT_RT=y then your kernel is using IRQ threading and you don't have to proceed with the following steps. If it only returns CONFIG_IRQ_FORCED_THREADING=y you can add the threadirqs boot option as described below. If the command returns nothing you have a kernel that cannot use threaded IRQs.

Danach noch

10. rtirq-init installieren (vorhanden in den Debian repos). --> reboot

RT Prozesse anschauen mit
Code:
/etc/init.d/rtirq status

Ausgabe z.B.:

Code:
    PID CLS RTPRIO  NI PRI %CPU STAT COMMAND
    216 FF      85   - 125  0.0 S    irq/23-ehci_hcd
    224 FF      85   - 125  1.8 S    irq/30-xhci_hcd
     75 FF      80   - 120  0.0 S    irq/1-i8042
     74 FF      79   - 119  0.1 S    irq/12-i8042
     65 FF      50   -  90  0.0 S    irq/9-acpi
     76 FF      50   -  90  0.0 S    irq/8-rtc0
    146 FF      50   -  90  0.0 S    irq/26-rtsx_pci
    147 FF      50   -  90  0.0 S    irq/18-i801_smb
    150 FF      50   -  90  0.7 S    irq/27-ahci[000
    209 FF      50   -  90  0.0 S    irq/29-i915
    434 FF      50   -  90  0.0 S    irq/31-mei_me
    457 FF      50   -  90  0.0 S    irq/32-iwlwifi
    463 FF      50   -  90  0.0 S    irq/32-s-iwlwif
    767 FF      50   -  90  0.0 S    irq/28-eth0
     11 TS       -   0  19  0.2 S    ksoftirqd/0
     18 TS       -   0  19  0.2 S    ksoftirqd/1
     23 TS       -   0  19  0.2 S    ksoftirqd/2
     28 TS       -   0  19  0.2 S    ksoftirqd/3

11. rtirq konfiguerieren!!!! (bisschen tricky), d.h. verwendete Soundkarte im config file (in /etc/default) richtig setzen -- > siehe hier https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?t=19276&hilit=rtirq+lilith&start=60 ... tbc. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
👋 Hier ist noch jemand mit einem T440P... Fedora, Pipewire ohne RT-/Low-Latency-Kernel. Wenn ich was beitragen / testen kann, gerne Bescheid geben.
 
6. Pulseaudio Bridge installieren, d.h. Paket pulseaudio-module-jack. Damit läßt sich Pulseaudio in Jack routen und man kann Sound vom Browser und Sound er z.B. DAW (direkt über Jack) gleichzeitig hören.

Damit das reibungsfrei funktioniert muß in qjackctl die Option Enable JACK D-Bus Interface gesetzt sein.
Hammer, nach dieser Möglichkeit suche ich schon länger! Kann mir jemand bestätigen, dass das unter Debian auch funktioniert?
 


News

Zurück
Oben