NAMM: Korgs neue..

sonicwarrior schrieb:
M3 von hinten:

.slide_KorgM3-left-back.jpg


Ziemlicher Staubfänger. :roll:


Tischhupendesign!

sowas :roll:
 
Mir persönlich machen die Klinkenbuchsen mehr Sorgen. Habe bei meinem Trinity die ganze Zeit den Lötkolben im Gepäck, da die scheiss Buchsen direkt auf die Platine drauf genagelt sind: Guten Tag Monsieur Haarnadelriss. (Gut, hat mir wenigstens schon ein paar geile Adrenalinkicks auf der Bühne beschehrt. Bei welchem Song steigt er den heute abend aus?).
Meine Rede: Weniger Mechanik, weniger Dramatik. Ich bin Konstrukteur und weiss von was ich rede.
Ansonsten hoff ich, dass das Gewicht nicht so hoch ist. Mein Rücken hätte Freude daran.
 
mesna schrieb:
Habe bei meinem Trinity die ganze Zeit den Lötkolben im Gepäck, da die scheiss Buchsen direkt auf die Platine drauf genagelt sind

Ist das nicht bei allen digitalen Synths so?

Beim Quasar ist es z.B. auch so, beim E-mu XL-7.

Hatte damit bisher noch keine Probleme, scheint dann eher an der speziellen Konstruktion zu liegen als daran, dass es auf der Platine montiert ist.
 
Problem ist das schon mit den direkt verbundenen Anschlüssen.

Aber wenn du schon Konstrukteur bist, frage ich mich warum du den Ardenalinkick suchst. ;-)
Wenn ich solche Probleme hätte, würde ich die Buchsen auslöten und über flexible Kabel eine ext. Buchse verdrahten, oder eine Winkelstecker-Konstruktion wiederrum ext. steckbar bauen.
 
sonicwarrior schrieb:
Hatte damit bisher noch keine Probleme, scheint dann eher an der speziellen Konstruktion zu liegen als daran, dass es auf der Platine montiert ist.
So ist es.
Bei korrekt konstruierten Buchsen geht zuerst was anderes kaputt.
 
Naja, es ist schon eine Sollbruchstelle - mechanisch ja ganz klar.
Buchse fest - Kabel ständig rein und raus....
nur dann Buchsen raus, man kann ja den Originalzustand immer wieder herstellen.
 
klappbar ist nicht falsch, aber ob rechts und links die dinger wegnehmbar sind a la radias? das wäre feiner.. wenn man sich einen leisten kann, würde ich die blechteile weglassen..
 
Britzel! schrieb:
Waldorfer schrieb:
man kann ja den Originalzustand immer wieder herstellen.

Kommt drauf an. Wenns der Stecker selber is kann man ihn austauschen. Wenns ein Haarriss an der Platine is Nützt dir das recht wenig ;-).

Da hast du mich falsch verstanden. Wenn der Haariss auf der Platine ( leiterbahn ) wäre, würde ein Nachlöten an der Buchse nicht mehr viel bringen. Da hilft nur noch ein Stück Draht.
Dann iss es sowieso egal mit dem O-Zustand. ;-)
Problem könnte eher sein, wenn die Buchsen selber zusammengefasst sind auf so einer Plastikleiste - weil dann müsste man schnibbeln
 
idealist schrieb:
hier noch die Videos!!!

http://www.sonicstate.com/news/shownews.cfm?newsid=4110

Korg M3 Synth ist vor allem sehr informativ, das Ding hat auch TI (total integrated), ein Kaos Pad, drumpads etc...

irgendwie funktioniert das mit dem sonicstateplayer ned so gscheit.

den r3 hab ich mir anschaun können, jetzt geht nix...

was ich mich bei der r3 präsentation gefragt hab is, ob der nicht so konzipiert is, dass man ihn nur noch "tiefergehend" über den editor programmieren kann, und die 4 encoder plus display nur immer die "wichtigsten" oder vorher definierten parameter eines patches anzeigen. denn wo schaltet man zwischen den paramterpages hinundher, bei den tastern in der mitte? das große selection wheel in der mitte is ja anscheinend nur fürs umschalten zwischen den soundbanken nach "kategorien" (was ich beim microkorg eigentlich auch eher "kindisch" gelöst finde....patch3 aus bank "vintage electronica"..bla...sind ja keine rom-bänke...bleibt ja nicht so) gedacht, und die leds davon für den motionSequencer...

ansonsten glaub ich könnte auch dieses neue "micro-radias" konzept aufgehn, wies schon der micro-ms2000 vorgemacht hat.
 
ist vielgefragt, features des m3 sind nicht übel.. aber von wave<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uencing ist NICHT die rede.. denke, es wird nicht drin sein, kommt auch nicht vor in den specs.. Kaoss Pd mit drin ist fein.. Karma 2.. finde das Teil wesentlich attraktive als Triton.. Sorry, wenn ich das mal so sage..

radias page..
image29.jpg


image30.gif


Wegen der Videos: Einfach warten, die sind zzt einfach überlastet..
hab alle gesehen, schaut auch mal das Alesis Controllerteil an. nicht übel..


WAVESEQ geht via MOdSQ, also umschalten von samples..
"including RADIAS Wave-Sequencing."

DAS GEHT, aber nicht im sinne wavestation..

das teil hat FW und USB, davon massig ports.. (jeweils 2 plus weiteren usb)..

image18.gif



ist auch nicht übel.. mit den steps..

slicer / einzelsample "recylce" auseinandernehmer..
 
Moogulator schrieb:
finde das Teil wesentlich attraktive als Triton.. Sorry, wenn ich das mal so sage..

Teilweise, leider fehlt wohl das MOSS-Board, also doch ähnlich wie bei Yamaha keine Erweiterungen mehr oder hab ich was falsch verstanden?

Gibt's dann jetzt auch für Samples endlich wieder 2 Filter wie bei Trinity?
 
Radias Board gibts.. MOSS wäre sicher auch fein, das basiert aber nicht auf der aktuellen Plattform, das ist das alte Oasys Konzept.. Auch wenn Z1 und Prophecy cool waren.. Sie hatten mehr Modulationskram drin.. gefielen mir sehr und hatte sogar beide mal, etwas schade, dass ich sie nicht mehr hab.. Aber naja, s'Geld..
 
Was ich mich beim R3 gefragt hab', wo ist der Batterieschacht geblieben? Imho das kaufentscheidende Feature des microKorg... :wegrenn:
 
ist wirklich nicht übel, vermutlich reichte der Platz nicht?..
Find ich auch nett, aber gebraucht hab ichs dann doch selten, da überall strom ist und man eh noch ne PA braucht oder wenigstens kleine Speaker..
 
Du kennst mich doch, ich stell mich ja auch nicht auf die Buehne um andere mit meinem Geschraubsel zu nerven ;-)

Im Sommer, auf der Liege mit microKorg und Kopfhoerer...
 
coole Videos!

also irgendwie schon beeindruckend so eine Schlachtschiff Workstation :shock:.

Bin da mal auf die Preise gespannt. Auch vom R3.
 
für karma2 würd ich beim m3 auch auf wave<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uencing verzichten ;-)
also rein hypothetisch. nicht, dass ich kaufinteresse hätte...
 
Mir gefällt er auch aber...

Wasve<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uencing muß drinnen sein DENN, auf der Webseite vom Stephan Key demonstriert er in einem Video Wave<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uencing und feuert da einen Track ab wo die Drums Wave<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uencing benutzen, derselbe Track ist mittlerweile auch für den M3 Online auf www.karma-lab.com!
Frank
 
du kannst im radias per mod <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> waves umschalten, das ist aber nicht das "Wavestation"-<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uencing..

denke per karma dürfte man einfach waves als ziel angeben können..

Karma ist richtig geil.. besonders, wenn man sich das Zeug selber baut. Es gibt sone Videoserie dazu, da kann man fast "mitlernen", das ist wirklich super, schaut mal da rein.. Er erklärt ja faktisch alles in den alten Videos.. Imgrunde geiler als normal Sequencing, wenn man es mal richtig gut macht..
 
natürlich, dort wird ja alles erklärt, man kann danach fast selbst was machen, wenn man natürlich vorher die passende reiche Oma überfallen hat .. *hmpf* geht dann jetzt auch mitm m3, malsehn was der kostet..
 
M3: Also nur ein (hässlicher) Rompler/Sampler mit RADIAS als Option (als Karte oder Modul)... Nix OASYS. Außer evtl. ein paar Bedienelemente und die GUI bzw. Samples im ROM.
 


News

Zurück
Oben