Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du den Parameter auch auf den ersten Step eingelockt, im Stepseq den ersten Step halten und Parameter einstellen?
 
Hast Du den Parameter auch auf den ersten Step eingelockt, im Stepseq den ersten Step halten und Parameter einstellen?
Ah, new, ich hab’s mit record versucht.
Damit bekomm ich zumindest eine Nachricht getriggert.
Wenn ich den Step gedrückt halte, kann ich zwar am Rad drehen, nicht aber sehen, was passiert. Nur den Knopf berühren reicht scheinbar nicht. Ich muss den Knopf wild drehen, damit er etwas sendet, dann schickt er aber mehrere Meldungen auf dem einen Step... ;-)

danke für den Hinweis mit den Parameter-locks

Edit: man muss den Knopf drehen und ggf ein paar mal korrigieren, bis er keine falschen Werte mehr schickt. Das ist n dreckiger Hack, weil dann auch mal der selbe change mehrfach geschickt wird, aber damit kann man erstmal arbeiten. Wenn man den Wert auf dem step wenigstens angezeigt bekommen würde, wenn man am Knopf dreht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2020-10-01 um 21.04.13.png
So siehts bei mir aus, geht total gut. Raster auf 1/16 eingestellt und dann ohne das der SEQ läuft einfach den Step gedrückt und den Wert am Display abgelesen. Leider gibts da kein Visuelles Feedback an der Hardware. Es macht aber genau was man erwarten würde un gezielt einen Wert auf einem Step zu schreiben.
 
Ich hab auch gerade in der Maschine2 Software geschaut, was die Hardware da speichert. Schon durch das „touchen“ des encoders entscheidet ein Eintrag für den PC. Der ist dann halt eine Linie über das komplette Pattern. Den schickt die Maschine+ aber nicht raus. Die PC Nachricht kommt erst, wenn sich etwas ändert, nicht aber der initiale Wert. Selbst wenn ich die Maschine neu starte, das Projekt lade ( Bei dem ich in der Software verifiziert habe, dass es den korrekten Wert am pattern gespeichert hat) und dann auf Play klicke, schickt die Maschine den Initialen Wert nicht raus. MiDI Cc wird also völlig ignoriert, bis sich etwas ändert.
imzweiten pattern springt der PC Wert einen runter und dann wieder rauf. dieser wird getriggert und funktioniert. das Selbe übrigens mit allen anderen CC Werten.
 
Das Verhalten finde ich eigentlich ganz gut, dann fängt man immer mit dem gespeicherten Preset an. Probier das gleiche mal mit den Macroreglern. Ich erinnere mich an zwei unterschiedlich Arten von Reglern. Einmal absolute Werte, einmal im Verhältnis zum gespeicherten Preset wenn man was ändert. Kann mich aber nicht mehr entsinnen, brauche das Feature nicht wirklich.
 
der Punkt ist: hast du das von der Hardware aus gemacht, oder in der Maschine2 Software? Die steht mir Standalone ja nicht zur Verfügung.
eigerichtet in der Software, bedient mit der MK3. Du kannst es ja in der Software einrichten und als externes Midigerät abspeichern. Dieses kannst ja dann nach dem Übertragen im Standalone Modus abrufen.
 
Was auch nochmal ein Ansatz sein könnte, wenn Du die Werte auf dem Step gespeichert hast, den eingestellten Wert am Poti wieder auf z.B. 0 stellen. Dann müsste sich doch was tun wenn man an die Stelle des gelockten Steps kommt.
 
Meine ersten Eindrücke:

Die Haptik ist der Hammer! Alles fühlt sich wertig an, alles ist gut zu erreichen. Ich hab seit Ewigkeiten keine andere Maschine mehr benutzt, daher kann ich keinen Vergleich haben. Gegenüber der Force (die keineswegs schlecht verarbeitet ist) fühl ich mir rein von der Hardware Seite wohler.
Ich hab einige Issues mit MIDI zu externer Hardware, die ich aber nicht für Kriegsentscheidend sehe (sieht weiter oben). Ich muss halt, um Glitches zu vermeiden, nach dem Laden einmal durch die Midi-Tracks gehen und jeweils einmal den pc schicken. Nicht schön, weil alle anderen Devices können das besser, aber kann ich mit leben.
Viel zum Rest kann ich noch nicht sagen. Da meine Maschinenutzung lange genug her ist, dass ich path überhaupt keine Ahnung mehr hab, wie das alles geht, tauch ich da jetzt erstmal ein. Handbuch hilft da und vor allem viel machen und ausprobieren. Man merkt, dass die neuen Sachen im Song Mode drangebastelt wurde. Sowohl die Bedienung als auch die Darstellung könnte schöner sein. Das Wechseln zwischen Patterns und Clips ist irritierend und ich hab keine Möglichkeit gefunden, um Clips zu loosen (um ein 2 Takt Clip über 8 Takte spielen zu lassen. Daher muss ich (zu meinem jetzigen Stand) beides verwenden.
Ich hab keinen Weg gefunden den linken Screen im Song Mode zu zoomen. Das wird alles recht klein und unübersichtlich. Im Screenshot sieht man den Track, mit dem ich gerade lerne. Der ist 3:20 Minute lang. Normal sind eher 6-8 Minuten im selben Tempo. Das wird dann alles schon echt klein und fizzling. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich nur noch nicht weiß, wie das geht.

derzeit finde ich noch alle 5 Minuten was neues, einen anderen Weg um etwas zu machen usw, dass ich noch klein Fazit ziehen kann.

ich komm mit dem Sequenzen von Melodien noch nicht wirklich klar. Die 2 Zeilen im Handbuch dazu versprechen Dinge, die ich nicht hinbekomme und dass es nur 2 Zeilen sind, zeigen wie wenig das imFokus liegt. Ich bin derzeit nicht in der Lage andere Töne in den step sequencer zu packen, als C3, egal was ich im Keyboard Mode eingestellt habe, immer C3. D.h. Ich muss erst alle steps setzen und dann im Eventview die Notenwerte setzen. Das ist extrem mühsam und ich hoffe, dass ich einfach nur zu doof bin...

Im direkten Vergleich zur Force geht mir der direkte Zugang zu den Clips/Pattern. Da muss ich deutlich mehr klicken, um das gleiche zu erreichen und das ohne die Übersicht.
mir fällt Jammern noch recht schwer, weil patternwechsel, Muten usw alles auf unterschiedlichen screens liegt, alles Instant und nicht gequeued, wie bei der Force oder deluge ist, und ich es damit noch nicht hinbekomme, zeitgleich die drums zu muten während ich 2 pattern auf synths Wechsel.
Aber da mit der „musclememory“ fehlt bei der Maschine und ich noch null „drin bin“, denke ich, ist das nur ne Frage der Zeit, denke ich.
 
Wie laufen denn so die Dreh-Encoder? Gleichmäßig? Fest oder leicht? Das war/ist bei Maschine (und anderen NI-Controllern) immer ein Problem. Jedenfalls hatte ich damit Probleme, wenn sich die Encoder unterschiedlich anfühlen.
 
So dann will ich auf meine Frage von gestern "Prism Sounds lassen sich nicht tonal spielen " mal selber antworten.

Der Native Instruments Support hat mir sehr schnell geholfen, ein Reset der Maschine + war die Lösung, sollte auch ein anderer dieses Problem haben. Jetzt sind auch die Prism Sounds tonal spielbar.

Allgemein kann ich auch sagen, dass die Encoder einen sehr guten Eindruck machen. Fest und Stramm, da wackelt auch nichts.
Sie fühlen sich sehr gut an.

Das allerdings kein Touchscreen vorhanden ist, daran kann ich mich nicht gewöhnen.

Ich habe ja noch die Akai Force und ich liebe Touchscreens.
 
Das allerdings kein Touchscreen vorhanden ist, daran kann ich mich nicht gewöhnen.

Ich habe ja noch die Akai Force und ich liebe Touchscreens.
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich finde es viel angenehmer auf der Maschine ohne Touchscreen.
Und die Tatsache, dass das Display bei der Force gut 10cm weiter hinten ist, merkt man deutlich. Ich find es deutlich angenehmer mit der Maschine zu arbeiten.
 
schon genial mit dem class compliant audio. Testweise mal das allen Heath dran...man sieht auch das es ein Linux Unterbau ist;-) geht wunderbar

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den Touchscreens scheiden sich die Geister.

Bei der Force wäre mir ein aufstellbarer " MPC X" Touchscreen auch lieber, nur seit vorgestern, habe ich schon oft auf den Bildschirm getippt und erneut festgestellt, kein Touchscreen !.
 
Bei der Force wäre mir ein aufstellbarer " MPC X" Touchscreen auch lieber,
mir auch, wenn das alles ist, gibts aber schnell Abhilfe via Stand. Oder auch ein Keyboard-Regal mit 3 Ebenen, die kann man alle anwinkeln, das hilft m.E. allen Geräten und der Ergonomie generell.

Wie fühlt es sich denn nun an, mit den Plugins zu arbeiten und Sounds zu schrauben?
 
An den Sounds "zuschrauben" dürfte an der Maschine + nicht gerade eine Freude sein, bei 16 Seiten mit je 8 Parametern, durch die mann auch noch mit den Pfeiltasten durchschalten muß. Bei der Seite 16 angekommen, geht es auch nicht weiter zur 1 Seite, sondern wieder 15 mal zurück.
Ob die Parameter neu angeordnet werden können, kann ich nicht sagen.

Dagegen ist natürlich die Akai Force mit dem Touchscreen eine Wohltat. Hüllkurven werden angezeigt, Parameter lassen sich in Kombination "Touchscreen mit den 8 Encodern" schnell ändern.

Die Maschine + würde ich als reines Standalone Gerät eher als Preset Instrument mit der gelegentlichen Möglichkeit zur Sound
Veränderung sehen.

Ich habe mir die Maschine + nur gekauft, wegen der deutlich besseren Tonerzeugung. Die Force wurde von Akai wohl nur für eine spezielle Zielgruppe ausgelegt, " Anhänger des Lofi Sounds und den Bereich Techno/Hiphop u.s.w.

Ich halte das für einen großen Fehler, denn aus einem " edlen sauberen HiFi Sound kann man mit einfachen Mitteln einen LoFi Sound
machen, aber ein LoFi Sound bleibt ein LoFi Sound.
 
Ich hab auch die Force nicht wegen hirer Klangerzeugung gekauft. Ebenso nicht die Maschine. Wenn ich uninspiriert bin, Dreh ich mich auch mal durch Presets, am Ende lande ich doch wieder beim Virus oder dem Hydrasynth. Das liegt vor allem daran, dass in 90% der Presets, die ich dann geladen habe, keine Filtermöglichkeit als Makro rausgelegt sind.
Wenn ich die Maschine behalte, werde ich mich mal mit den Synths beschäftigen und mir ggf. Eigene Init-Patches bauen, mit denen ich dann loslegen kann, weil alles was ich so brauche auf Macros bereitgestellt ist, für Momente, wenn die Hardware Synths nicht in Reichweite stehen.

ich empfinde übrigens den Kram von NI in kleinster Weise für eine andere Zielgruppe, als die Force. Beides für HipHop und überproduzierten Mainstreamtechno/house, alles andere muss man selber machen.
 
Hat einer schon die Expansions Gutscheine für zwei weitere Expansions erhalten ?
Mitgeliefert wurden beim Kauf - Lilac Glare,Deep Matter,Solar Breeze,True School und Velvet Lounge.

Es ist doch richtig ? das die Expansion die dann nachträglich auch gekauft werden, auch ohne einen PC/Mac geladen werden können ? oder sehe ich das falsch.
 
Wer hat der Plan von Reaktor und hat schon mit der M+ rumgespielt?
Kann ich mir in Reaktor so Basic synths bauen (2 OSC, Amp, AmpEnv, Filter, Filter Env, 2-3 LFOs und mir dann in Maschine alle Parameter auf Macros packen um auf der M+ So ne Art Init Patched zu haben, mit denen ich mir ein paar Sounds schrauben kann, wenn Synths nicht in Reichweite sind?
Screenshots zeigen so ne Art Modular-System, damit sollte das doch machbar sein?
Ich mag ungern 160 für Reaktor ausgeben um zu sehen, dass das nix wird.
Ich kann mit den Presets, die auf der M+ sind nicht so endlos viel anfangen, würde aber gern Unterwegs keinen Virus mitschleppen müssen.
 
Hab sie jetzt auch zwei Tage und bin absolut begeistert. Bietet all das, was mir beim Octatrack, Digitakt und der Maschine mk2 gefehlt hat. Weiterhin fallen bei ihr all die altbackenen Dinge und Rattenschwänze weg, die mich beim EMU trotz SCSI2SD genervt haben. Preis/Leistung finde ich im direkten Vergleich mit z.B. der MPC One top (die lässt sich zwar per Touchscreen besser bedienen, was das Sounds schrauben und Midi-Programmierung angeht, aber hinkt ansonsten ordentlich hinterher). Geiles Teil ❤
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer schon die Expansions Gutscheine für zwei weitere Expansions erhalten ?
Mitgeliefert wurden beim Kauf - Lilac Glare,Deep Matter,Solar Breeze,True School und Velvet Lounge.

Es ist doch richtig ? das die Expansion die dann nachträglich auch gekauft werden, auch ohne einen PC/Mac geladen werden können ? oder sehe ich das falsch.

Ich habe sogar vier Codes erhalten und bereits eingelöst. Zwei kamen per Mail und auf der Voucher-Seite waren dann auf einmal noch zwei weitere :) Ja, die zeigt die M+ als verfügbar an, sobald du sie in NI Access aktiviert hast und dann in der M+ auf die Library-Seite unter Settings gehst.
 
@studio-kiel, danke für deine Antwort.

Leider habe ich keinen Zugang zu NI-Access, da ich außer meinem Android Tablet, mit dem ich mich auch bei Native Instruments
angemeldet habe, nur noch ein 10 Jahre altes Windows 8 Tablet mit 32 Bit.

Beim Versuch NI Access zu installieren, kommt immer die Meldung, "falscher Schlüssel ?"
Daher erscheinen bei meinem NI Konto wohl auch keine Gutscheine für die Expansions.

Ich habe mir gestern mal eine Expansion bei Native Instruments gekauft, diese wurde dann auch in der Maschine + angezeigt und
konnte auch geladen und installiert werden.
 
Ich habe mir gestern mal eine Expansion bei Native Instruments gekauft, diese wurde dann auch in der Maschine + angezeigt und
konnte auch geladen und installiert werden.
Für die Expansions gibts auch oft einen Sale, nur zur Info, kommt sicherlich bald wieder einer.

Ich hab die Maschine+ am Freitag bei Thomann angespielt, das Gerät mit Reglern und allem fühlt sich wirklich gut an. Bedienen konnte ich das Ding natürlich nicht in voller Tiefe. Noten im Pattern anwählen war schon nicht ganz einfach mit den Reglern, an den VSTs schrauben ist auch nicht unbedingt die Paradedisziplin, aber der Content ist trotzdem nice und wenn man sich da ein wenig reinfuchst, hat man auf jeden Fall ne coole Kiste! Was auch eigentlich jede Kiste haben sollte, ist ein eigener Tongenerator für die Basics wie Kicks, Hats, Snares etc., das gefällt mir hier gut, gab es glaube ich direkt zur Maschine 2 Software.
 
Der Drum Synth ist wie von Benutzern der Beta 3.0.6 bestätigt in der Akai Force vorhanden. Wurde ja auch auf der Namm 2020 gezeigt.
Die Frage ist nur, wann wird endlich die Firmware 3.0.5 und dann die 3.0.6 erscheinen ?
 
Hat einer schon die Expansions Gutscheine für zwei weitere Expansions erhalten ?
Mitgeliefert wurden beim Kauf - Lilac Glare,Deep Matter,Solar Breeze,True School und Velvet Lounge.

Es ist doch richtig ? das die Expansion die dann nachträglich auch gekauft werden, auch ohne einen PC/Mac geladen werden können ? oder sehe ich das falsch.
hatte auch das problem und im support chat mal nachgehakt. gab da wohl ein problem seitens NI und die sind dran das du beheben.
habe nun meine mail mit den vouchern bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben