Naturschallwandler

ein Lautsprechersystem, das nicht dem Stereodreieck unterworfen ist, sondern eine genaue Ortung ermöglichen soll. Das scheint mir schon recht neu, und sehr interessant.

http://www.naturschallwandler.com/system-eternita.html

Interessanterweise findet sich ein Bericht vom Theater am Rand, das mit diesen Naturschallwandlern gute Erfahrungen gemacht hat. Ein Theater, auf das ich erst kürzlich aufmerksam wurde in einem ganz anderen Zusammenhang (Terra Preta).


Ansehen: https://m.youtube.com/watch?v=s518c0QnJvM&itct=CBMQpDAYBCITCIu9wuPDydcCFUIeFQodchsJBjIHcmVsYXRlZEi3j_b1sdfop7wB
 
So wie ich das sehe sind da normale Lautsprecher verbaut. Nur strahlen sie nicht direkt auf das Publikum sondern auf den Kegel der dann den Sound 360° horizontal verteilt. Das Prinzip gibt es eigentlich schon länger.
Das Stereodreieck gilt deswegen genau gleich wie bei den üblichen Lautsprechern.
Ich vermute die Verteilung Vertikal wird aber nicht so toll sein.

Bin ja kein PA Profi aber meiner Meinung nach dürften die für Konzerte mit Mikrofonabnahme ein Horror sein. Feeeeeedback!
Ohne Mikrofone vermute ich jedoch das sie toll sein könnten. Habe mir auch schon überlegt was ähnliches zu kaufen. Wäre ideal für die Synthesizer Treffen Jamsession, da es wohl die beste Sound Verteilung im Raum wäre.

Übrigens der Hersteller wirbt auch mit HiFi-Esoterik, siehe Thema Kristalle in der Frequenzweiche.
 
Bei PA-Lautsprechern war das Stereodreieck noch nie sehr entscheidend
(...wie soll das auch gehen, bei einer Publikumsgrösse von 500 bis 50.000...)


Für Abhörsituationen im Studio sind solche Rundstrahler nix - dafür wurden sie nicht konzipiert.
 
So Dinger waren vor ca. 10 Jahren mal der Hype in der Selbstbauszene,
haben sich wohl nicht durchgesetzt.
Müssten ja zimlich weit von den Wänden stehen, als auch Schallreflektionen durch
Fenster etc. problematisch sein dürften.
Abgesehen davon dürften 99,9% aller Aufnahmen auf dem Prinziep des Stereodreiecks
abgemischt sein.
Kristalle in der Frequenzweiche sind natürlich cool, jetz weis ich endlich wie ich alte
aufgeplatzte Elkos vermarkten kann
 


News

Zurück
Oben