Jörg schrieb:Radio Eriwan antwortet: im Prinzip ja. Aber hör mal einen DX7 Mk I im Vergleich zu FM-Software.
Für die meisten Digi-Synths würde ich dir aber recht geben.
Also, Mic, das kann doch nicht dein Ernst sein. :o Du hast doch letztens erst einige Synths dieser Ära in der Rubrik "Techno für 100 Euro" ausführlich beschrieben und angepriesen. Bei DEN Gebrauchtpreisen und der meist doch großen Stückzahl macht eine Neuauflage wirtschaftlich keinen Sinn. ;)Moogulator schrieb:Es fehlen nur Wiedererweckungen alter Digitaler Synthesizer.
Ich mag bei DX auch diese Klänge zwischen Gitarre und Klavier, die man so ausdrucksstark spielen kann (z.B. so (DXulator)).pulsn schrieb:Für dich vielleicht, ich konnte das DX7 Gebimmel noch nie leiden...das war in den 80er schon ausgelutscht, wie n alter Turnschuh.
tyskiesstiefvater schrieb:Warum kriegt hier eigentlich jeder direkt n Ständer,
wenn mal wieder Firma x überlegt, den alten Synth y
als Neuauflage auf den Markt zu bringen?
Der Sound?
weil man schon immer eigentlich mal das Original besitzen wollte?
?
SynthUser0815 schrieb:Digitale Synths sind in Computer-Software prinzipiell mit Sicherheit zu 100% zu emulieren. Das ist das Problem. Damit fällt schon einmal eine gewisse Käufer-Schicht weg, nämlich die, die grundsätzlich "analog" für besser halten als "digital" ...
Subsoniq schrieb:...Warum klingt der dx7 anders als der fm8
Subsoniq schrieb:Warum klingt der dx7 anders als der fm8
ich fand den jupiter-6 ziemlich grottig!Steril707 schrieb:Ich hätte vor ein paar Jahren einen Jupiter 8 für umgerechnet achthundert Euro haben können als er ca bei eins fünf noch stand. Hab mich ne Stunde hingesetzt mit der Kiste. Mir hat der Sound nicht gefallen.
Ende.
Ich habs nie bereut.
Subsoniq schrieb:Warum klingt der dx7 anders als der fm8
pulsn schrieb:tyskiesstiefvater schrieb:Warum kriegt hier eigentlich jeder ....
Ich heiß nicht jeder und Neuauflagen tangieren mich nur peripher. Und ich kenne mind. fünf Leute hier aus dem Forum die auch nicht jeder heißen. Wer ist denn dieser jeder?
xoxbox
octatrack
dark energy
waldorf rack attack
ms 404
machinedrum
drumstation
bassstation
dark energy
tenori on
clavia micro modular
clavia nord modular g2
waldorf pulse
vermona
etc...
MFB 502
MFB 503
Mopho
etc...
Es ist vermutlich ähnlich wie bei Hallgeräten, die über die Jahre zwar gleiche Algorithmen nutzen aber je nach Implementation anders klingen.Klaus P Rausch schrieb:Mir ist das kürzlich sehr deutlich aufgefallen, als ich den Kronos MOD7 (kompatibel mit DX7 SysEx) für ein Live Setup einsetzen wollte. Und erst im direkten Vergleich mit DX7 gemerkt habe, dass der MOD7 weichgespült klingt. In diesem Fall ist DX7 dann tatsächlich besser, weil die Härte und Durchsetzungskraft gebraucht wird. Hab ich bereits im Kronos Fred thematisiert, interessierte nur bislang keinen.
Mit einem Andromeda, Sunsyn oder Prophet 8 hätte man die Produktionen auch hinkriegen können, doch die waren 20 Jahre zu spät erhältlich und deswegen gibt es auch keinen Hype. Wobei der Jupiter-6 bis vor ein paar Jahren eher unbeliebt und ungehyped war, 2005 kostet so einer in gutem Zustand 1000 Euro... Das sagt eigentlich schon alles!Klaus P Rausch schrieb:Jupiter 8 und 6 abzutun, ist nicht notwendig. Die haben ihre Stärken in zig Produktionen längst bewiesen.

keine Ahnung wer da zuerst gestartet ist mit.Klaus P Rausch schrieb:Subsoniq schrieb:Warum klingt der dx7 anders als der fm8
Dieser Frage scheint sich keiner sachlich mal wirklich gründlich stellen zu wollen.
Mir ist das kürzlich sehr deutlich aufgefallen, als ich den Kronos MOD7 (kompatibel mit DX7 SysEx) für ein Live Setup einsetzen wollte. Und erst im direkten Vergleich mit DX7 gemerkt habe, dass der MOD7 weichgespült klingt. In diesem Fall ist DX7 dann tatsächlich besser, weil die Härte und Durchsetzungskraft gebraucht wird. Hab ich bereits im Kronos Fred thematisiert, interessierte nur bislang keinen.
------------------------------
Jupiter 8 und 6 abzutun, ist nicht notwendig. Die haben ihre Stärken in zig Produktionen längst bewiesen. Das gilt auch für DX und ihn mit Gebimmel zu assozieren, was ebenso längst gegenbelegt ist.
Es liegt schon immer am Einzelnen, was er mit den Teilen anfängt. DX und FM EP ist ja kein Zwang :) Abgesehen davon ist dieses FM EP ziemlich genial, musikalisch extrem gut einsetzbar und super dynamisch. Gerade der letztgenannte Aspekt ist total wichtig, denn gerade originale Rhodes, das man mit diesem FM EP ja ein bisschen imitieren wollte, sind weit weniger dynamisch spielbar. Es sei denn, man hat ein super eingestelltes mal unter den Finger. Wer da aber keinen Mumm in den Händen hat, kriegt nur ein laues Lüftchen raus.
"Synthkaiser", hmm, die Bravo schrieb über DM 1984 'die Synthie-Hexer'.Steril707 schrieb:A la 'wenn ich mal das tollste dickste Schlachtschiff aller Zeiten habe das jeder haben will, dann brauche ich nie mehr was anderes, und bin der Synthkaiser'.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.