Neue Amazona Charts der 15 besten Software Synthesizer!

Re: Neue Amazona Charts der 15 besten Software Synthesizer!!

Tja ... jeder Jeck is anders ...

Wirklich gut ist der TAL Uno LX. Die anderen dort genannten Softsynths sind nicht mein Ding oder ich kenne sie bisher gar nicht.

Einige meiner Lieblings-Softsynths fehlen mir da allerdings. Vor allem die Korg Legacy Collection mit Wavestation, MonoPoly, M1 und dergleichen, der Imposcar, die Novation V-Station. Okay, diese Plugins gibt es schon lange, aber sie sind nach wie vor wirklich gut, finde ich.
 
Re: Neue Amazona Charts der 15 besten Software Synthesizer!!

amazona ist ein Mischmasch aus sehr unterschiedlichen Kategorien. Das ist gar nicht so einfach die unter einen Hut zu bekommen, was man auch an der Unterschiedlichkeit der Plugins und Konzepte sehen kann. Auch sie müsste man eigentlich aufteilen, noch mehr Arbeit. Also in deren Haut will ich nicht wirklich stecken, ebenso wie Syntacheles manuell zusammen tragen, ist' ne undankbare Scheißarbeit.

Ich glaube man versucht diese Sachen halbwegs würdigend zu platzieren. Das ist manchmal gaaaarnicht so einfach, denn ihr Hobby ist mmmörderisch (aus Hart aber Herzlich)

Klanglich zB wäre für mich Synthsquad mit Diva zusammenzulegen, aber .. ach das ist schwer da überhaupt anzufangen was warum wo hin muss. Ich mag nur nicht diese SuperFX-Supersaw-Samplesammlungen mit den vielen Effekten "Blender" so gern neben hochwertigen Engines ... und so. Aber genau das ist dann auch das Problem. Innovation, Konzept, Klang, Engine.. alles müsste in die Bewertung und da finde mal…
 
Re: Neue Amazona Charts der 15 besten Software Synthesizer!!

Lol ScOtTy und seine Amazon Listen.. Wie er es immer für bare Münze nimmt :mrgreen:

SynthUser0815 schrieb:
Tja ... jeder Jeck is anders ...

Wirklich gut ist der TAL Uno LX. Die anderen dort genannten Softsynths sind nicht mein Ding oder ich kenne sie bisher gar nicht.
Ja der gehört für mich auch mit großen Abstand auf 1
 
Re: Neue Amazona Charts der 15 besten Software Synthesizer!!

puh, das ist ja alles auch sehr subjektiv.
Von meinen Favoriten finden sich ein paar auch in der Liste (Monark, U-NO LX) aber viele auch nicht.
EInige von der Liste kenne ich und finde sie nicht interessant oder gar bemerkrnswert vom Klang her.
Einige sind wirklich super, hab ich aber nicht, ich kauf ja auch nicht jedes Plugin, nur diejenigen die ich klanglich brauchen kann.
Dune 2 z.B. klingt super, aber ich mache keine Musik aus den Genres, auf die der Synth abzielt.
Oder Serum, der kingt klasse, aber ich hatte nach Demo Test nicht das Gefühl, dass er mir jetzt ne Investition wert wäre, hab ja schon so einiges.

In der Liste Ist auch wie Mic schon sagte, alles durcheinandergewürfelt, von Polyphon zu Monophon, subtraktive Klangerzegungs-Synths, FM Synths usw.
Das finde ich ein bisschen Schade.
 
Re: Neue Amazona Charts der 15 besten Software Synthesizer!!

weswegen es vollkommen egal ist welcher softsynth auf welcher plazierung ist _ oder anders gesagt stößt mir amazona immer öfter sauer auf ... wirkt irgendwie inflationär und ich hab immer das gefühl intellektuell unsittlich berührt worden zu sein ...
 
Re: Neue Amazona Charts der 15 besten Software Synthesizer!!

Sonic Charge uTonic und Synplant sind nicht dabei...die Liste taugt nix. :mrgreen:
 
Siticritix schrieb:
Also ich habe den Serum angetestet, den möchte ich nicht mal umsonst haben.

Geschmackssache.
Ich hatte letzens beim Freund einen Minimoog angetestet.
Mehr wie Brennholz bringt der auch nichts.
 
Ein bekanntes und gut klingendes Instrument generell abzuwerten, wobei - die Blockflöte hat ein zu hohes Image gepflegt bisher. Aber lassen wir das mal, dazu gab es schon genug Diskussionszeugs.
 
Moogulator schrieb:
Ein bekanntes und gut klingendes Instrument generell abzuwerten, wobei - die Blockflöte hat ein zu hohes Image gepflegt bisher. Aber lassen wir das mal, dazu gab es schon genug Diskussionszeugs.

Und der Serum klingt so scheiße, dass man ihn nicht einmal geschenkt möchte? Diese Aussage ist nicht abwertend? Ihr wisst doch auch nicht was Ihr redet. :mauer:
Siticritix schrieb:
Also ich habe den Serum angetestet, den möchte ich nicht mal umsonst haben.
 
ScOtTy schrieb:
Und der Serum klingt so scheiße, dass man ihn nicht einmal geschenkt möchte? Diese Aussage ist nicht abwertend? Ihr wisst doch auch nicht was Ihr redet. :mauer:
ScOtTy schrieb:
Siticritix schrieb:
Also ich habe den Serum angetestet, den möchte ich nicht mal umsonst haben.

Geschmackssache.
Ich hatte letzens beim Freund einen Minimoog angetestet.
Mehr wie Brennholz bringt der auch nichts.

:floet:

Man beachte dass dieser Thread ein Ausrufezeichen Symbol hat. Es geht nicht um irgendeine Synthi Liste hier..
Nein es geht um DIE Amazona Liste. Ihr wisst schon... Die von den Profis :waaas:
 
Genau um die geht es! Um die Amazona Liste!
Von Profis für Profis erstellt.

Siticritix schrieb:
Also ich habe den Serum angetestet, den möchte ich nicht mal umsonst haben.

Wenn aber jemand ohne Begründung behaupten darf, dass er den Serum nicht umsonst möchte,
dann darf ich aber auf alle Fälle behaupten, dass ich einen Minimoog geschenkt nehmen würde und ihn direkt in meinen Kaminofen schmeißen würde.
Ich begründe das ganze auch! Was soll ich mit so einer alten Schrubberkiste die sich wie mein Monark von Native Instruments anhört?
Da nehm ich doch den Monark, der nimmt nicht so viel Platz weg. Der Sound bleibt das selbe. ;-)

Der Serum kann doch bei weitem viel mehr als diese alte Leierkiste.
Und klingt geiler, alleine schon die Möglichkeiten mit den Wavetables, da kommt doch kein Moog mit.

Wie war der Sprich mit dem Wald nochmal... :roll: ?
 
EEin Tip von mir: spar dir die Mühe.. Die meisten hier kennen sich zu gut aus um dass du ihnen was vom Pferd erzählen kannst. Echt jetzt ;-)
 
Na also da muss sich schon mal eine Minimoog Rache gefallen lassen wenn man einen Synth aus der Profi-Liste schlecht findet :nihao:
 
So siehts aus!
Das ist auch nicht einfach irgendeine willkürlich zusammengewürfelte Liste, sonder das ist DIEEEE LISTE!!! ;-)
 
Zolo schrieb:
Man beachte dass dieser Thread ein Ausrufezeichen Symbol hat. Es geht nicht um irgendeine Synthi Liste hier..
Nein es geht um DIE Amazona Liste. Ihr wisst schon... Die von den Profis :waaas:

Aber das ist nur ne Profi Liste, wenn sie auf nem 64Bit Profi Rechner erstellt wurde! :school:
 
ScOtTy schrieb:
Genau um die geht es! Um die Amazona Liste!
Von Profis für Profis erstellt.

Siticritix schrieb:
Also ich habe den Serum angetestet, den möchte ich nicht mal umsonst haben.

Wenn aber jemand ohne Begründung behaupten darf, dass er den Serum nicht umsonst möchte,
dann darf ich aber auf alle Fälle behaupten, dass ich einen Minimoog geschenkt nehmen würde und ihn direkt in meinen Kaminofen schmeißen würde.
Ich begründe das ganze auch! Was soll ich mit so einer alten Schrubberkiste die sich wie mein Monark von Native Instruments anhört?
Da nehm ich doch den Monark, der nimmt nicht so viel Platz weg. Der Sound bleibt das selbe. ;-)

Der Serum kann doch bei weitem viel mehr als diese alte Leierkiste.
Und klingt geiler, alleine schon die Möglichkeiten mit den Wavetables, da kommt doch kein Moog mit.

Wie war der Sprich mit dem Wald nochmal... :roll: ?

Na Mensch, laut Profil hast du ja einen Moog. Da du Monark und Serum besser findest, kannst du mir deinen Minitaur dann ja schenken. Versandkosten übernehme ich gern.
 
pulsn schrieb:
Na Mensch, laut Profil hast du ja einen Moog. Da du Monark und Serum besser findest, kannst du mir deinen Minitaur dann ja schenken. Versandkosten übernehme ich gern.

Ja einen Moog sollte man im Setup haben.
Aber der Monsrk ist so nah dran, das ist kaum fassbar.
Also im Mix hör ich da mal keinen Unterschied.
 
nanotone schrieb:
ScOtTy schrieb:
Also im Mix hör ich da mal keinen Unterschied.
Zolo schrieb:
Du vielleicht nicht. Aber du bist ja auch ein Anfänger.
Dann möchte ich mal den Track hören, der nur deshalb gut ist, weil ein original Moog dabei ist.
Oder im Umkehrschluss durch dem Einsatz von Monark weniger Beifall bei der Hörerschaft findet.

Ich bin nur für das Verantwortlich was ich schreibe - nicht was du mir unterstellst.

Oder habe ich irgendwo geschrieben das ein Song gut wird wenn ein Moog drinnen ist ?
 
Die Amazona Toplisten sind zwar ganz interessant, scheinen aber doch recht subjektiv...

Persönlich finde ich es seltsam, dass der Reaktor nicht in der Liste ist, aber zwei "presets" für den Reaktor. Kontakt wegzulassen ist auch mutig.

Viel unterhaltsamer sind aber die (zugegebenerweise off-topic) Hardwarelisten.

Schaut man sich mal die Monophonen Listen zusammen an kommt folgendes raus:

- der Ms20 mini ist knapp besser als der Voyager XL
- der Voyager XL macht in der >1000 Euro Klasse alles außer dem Voyer nass (einschließlich Pro 2, Little Phatty, Sub 37).
- Der Ms 20 mini ist laut < 1000 Euro Liste deutlich schlechter als der Sub Phatty (und der Pulse II und die Bassstation II).

=> Der Sub 37 ist schlechter als der Sub Phatty. Über 1000 Euro ausgeben ist zudem komplett sinnlos. Alles außer dem Voyager ist da schlechter als Bassstation/Pulse.

Mutig...

Noch wesentlich lustiger sind die Poly Listen (Rack und mit Tasten). Highlights:

- Der Pro 12 ist der zweitbeste Synth mit Tasten, als Rack ist er aber schlechter als ein ein Virus Snow und ein Nord Lead X2 Rack (unter anderem).
- Der Integra-7 ist der beste Rack Synth überhaupt und schlägt z.B. den Analog four.
- Macht man an den Analog four jedoch Tasten dran schlägt er alle anderen Synths mit Tasten.

=> Polyphone Synthesizer mit Tasten sind grundsätzlich schlechter als ein Integra...

Geht lustig weiter:
- Der Jupiter 80 ist besser als der Solaris (und als der Virus und der Accelerator)
- Er ist sogar so toll, dass der Jupiter 50 auch in die Top 10 muss, der scheinbar auch ohne Aftertouch den Accelerator schlägt.
- Der beste digitale Synth mit Tasten ist der Nord Lead 4.

Insgesamt ein sehr einseitiges (und teilweise wenig konsistentes) Bild. Der Autor der Listen scheint im großen und ganzen Digitale Synthies nicht zu mögen und will sie wenn überhaupt nur als Presetmaschinen oder als relativ simples VAs haben.

Sorry für die viele Hardware, musste mich aber mal ein bisschen sinnlos Aufregen. Dennoch an die Amazona Damen und Herren: Besten Dank für die Arbeit an der Seite. Man muss sich ja nicht immer einig sein...
 


News

Zurück
Oben