Neue Deutsche Welle und Neue Neue Deutsche Welle

Das wird ein sehr schöner Thread werden, danke. Auch für den Link, wobei Fiasko Leitmotiv fast schon eher wie französischer Coldwave klingt, Grenzen sind da aber durchlässig (was nicht als Wortspiel gedacht ist, aber passen würde). Teilweise geile Namen, Steintor Herrenchor. Teilweise wirklich „sehr 1981“ und sowas wie damals die Westdeutschen Christen fand ich super, dass war englischer New Wave a la The Sound/früher Adrian Borland.

Mein Favorit der jungen Bands ist


https://www.youtube.com/watch?v=Sdiraz6s4po
 
Seit Edwin Rosens Megablast Leichter Kälter ist Deutscher Wave wieder

Es ist interessant die Sachen von früher und heute.

Trotzdem start mit

Konstantin Unwohl - Ich wollte mal nach Trier

https://www.youtube.com/watch?v=XXTb11mzvnQ

Bands dieser Art werden unter dem Label Minimal Electronik, Minimal Wave oder auch anderen unter anderem bei Unter Null (Konzertreihe) und von DJ/VJs wie Polina Y gespielt - oder sind bei Gothic Pogo live zu sehen.

Da gibt es etliches - Der Nachtportier, Tilly Electronics, Infant Sanchos, etc..
die meisten tendieren zwischen den oben genannten Genres und Elektropunk / E-Clash zu liegen.

Hier das Umfeld https://www.sequencer.de/blog/unter-null-festival-bielefeld-juli-2022-eindruecke/47593
Und ein paar Livebilder von Konstantin Unwohl.
Konstantin-Unwohl-7624-scaled.jpg

Danke - das so anzugehen geht auch. Weis' nicht ob NDW da das richtige Fach ist - aber es ist auch nicht so wichtig.
Beeinflusst sind diese Acts sicher von mehr als einem Stil.
 
Was ist er wieder?!
Gib mir Adjektive!!!111!!!
Was müssen wir Edwin Rosen?
Meine Kids sagen immer: "Darf ich mal die Butter?" Ich ergänze dann: "Auf den Mond schiessen?"
So in der Art läuft das hier wohl auch.
Es gibt halt zwei Arten von Menschen:
Die einen können fehlende Informationen aus vorhandenem Material interpolieren.

Schöne Grüße
Bert
 
Haben mir erst kürzlich im Bahnhof Langendreer zu Bochum ne Menge Spaß bereitet....
Die haben an dem Abend echt Spaß gemacht. Ich hatte mir vorher ein paar Sachen im Netz angeguckt und angehört und war mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten sollte. Live kam das dann irgendwie satter, schmutziger und druckvoller rüber. Hat echt überzeugt. Rückblickend an dem Abend die Band, an die ich mich am besten erinnere. Schönes Konzert und geile Klampfe 😊
 


News

Zurück
Oben