neue forumssektion aufmachen...? / patches upload hier..?

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von Moogulator, 9. Februar 2006.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    hallo, angetriggert durch den g2 patch thread mal ein paar worte zu bitten um neue forumssektionen und upload von patches allgemein..
    alles sachen ,die mind einmal gefragt wurden, daher mal meine stellungnahme dazu...
    ___

    HIER GEHT JEDES REINE SOFTWARE MODULARE TEIL
    PATCHES KÖNNEN HOCHGELADEN WERDEN, SOFERN IHR AUF SEQUENCER.de ANGEMELDET SEIT.. man benötigt freischaltung dazu!!..

    ___




    1) PATCHES ABLADEN


    ich bin bereit, jedem mir bekannten forumler hier ,der sich im newssystem angemeldet hat per angabe seine nicks dort (am besten identisch zu dem hier im forum) einen status zum upload von patches zu generieren.. ich muss aus verständlichen gründen diesen leuten vertrauen, daher erwarte ich ,das das wirklich nur eigene patches sind und gerne auch interessante texte zum thema, die im newssystem nach absprache gepostet werden könnten.. aber nicht müssen.. das system erzeugt einen link und kann hier im forum gepostet werden..

    was nicht geht: patches von anderen leuten ohne deren einverständnis einhängen, ebenso irgendwelche soundfiles, bilder und co.. wer also da mitmacht, muss dies versucherung und wird dafür haften, was er posted, wenn rechte dritter verletzt werden.. im rechtsstreit wäre das also ein ding, wo ich sagen will: der hat alles richtig gemacht und ist dafür verantwortlich inhaltlich. und gut iss.. das ist ja kein akt..

    also, wer interesse hat, was uploaden zu können meldet sich bitte und sagt:
    1) was er uploaden können will, und wozu..
    2) er weiss, das das eher was für mir bekannte leute ist,denen ich vertrauen muss.. also persönlich bekannt oder langer forumsuser oder so.. das kann im einzelfall auch einer sein ,der kaum postet, den ich aber gut kenne..
    3) ich muss adresse und namen haben, eher aus rechtlichen gründen.. ich hab einfach keinen bock auf spam oder gefährung meiner sites durch abmahnanwälte und co..
    4) wirst du news schreiben und wenn ja was? oder brauchst du das mehr für patches hier im forum?.. beides ist ok.
    also melden, ich gebe zu ,das das nicht demokratisch ist.. aber das geht auch nicht.. und steht auch nicht zur diskussion..


    2) NEUE FORUMSBEREICHE
    mach ich gern auf, wenn sie besucht werden.. die strategie ist stets: postet einfach zu allem in der bis dahin dazu passenden rubrik.. in diesem falle wäre das die sound-ecke oder die modularecke..
    idealerweise bei patches und besprechung wohl am meisten soundecke..
    (nur im falle der idee "g2 patches .." wenns allgemein drum geht, modular und gut..

    es ist kein problem eine forumssektion zu eröffnen, aber ich werde es nur machen ,wenn es merklich genug interesse gibt.. also: einfach posten ,wie bisher und wenns genug ist und der vorschlag kommt, gibts die sektion auch gerne.. wenn nur alle 2 monate mal ein posting dazu kommt, lohnt es sich nicht..
    ___

    spezialfrage wegen g2 und electro music forum:

    naja, es kann dorthin verwiesen werden, aber sicher besser ist es, wenn jeder seine patches ,die hier besprochen werden auch hier abladen kann.. denke aber,das werden wenige sein.. daher auch das angebot, es so zu lösen..

    es geht auch ein link dorthin und es wird dann drüber gesprochen.. wie ihr bock habt.. nur sollten das immer foren sein, die öffentlich sind und keine mitgliedschaft erzwingen.. denn denn müssen sich leute erst anmelden um mitzureden..

    direktupload:
    da sonst die adminarbeit sehr steigen würde.. (müsste ja prüfen ,obs wirklich alles patches sind und ob die legal sind und nicht ohne erlaubnis des machers...)
    nun, also .. ich sags mal generell.. das patches generell auf diesem wege eingestellt werden könnten, wie oben beschrieben.. übers newssystem..

    wie kommt es zu einer neuen forumssektion:

    man kann so eine gemeinschaft nicht erzwingen, sie bildet sich hier oder eben nicht.. ich bin sehr dafür.. aber ein bisschen selbstorganisation gehört dann dazu.. sprich: wenn hier genug posts auftauchen mit modularen themen zu bestimmten synthesizern oder sowas, dann gibts auch ne sektion..

    also.. fang einfach an.. püostet ,wenn ihr das thema wollt und wenn genug leute lust auf ein thema haben, geht das alles in eine neue sektion.. ich mach auch gern experimente.. es muss aber erkennbares interesse da sein.. und die vorschlagenden sollten dann gut vorrangehen und das thema füllen..

    die einzige möglichkeit das zu machen ist nämlich sehr einfach:
    posten und sich beteiligen.. wenn man selber nix reinstellt oder so, ..
    dann bringt so eine sektion nichts..
    aber.. ich seh ja, was passiert und habe genau aus dem grunde die modular-sektion wieder eingeführt, da modularsysteme hier generell interesse fanden..

    ein hinweis dazu: ich bin zeitlich nicht in der lage alles,was ich mag hier auch einbauen zu können.. das ist einfach meine beschränkung.. ich hab daher auch nicht millionen patches in meiner patch-sektion,.. und ich gehör null zu den leuten ,die einfach mal was reinstellen, weil es geht..

    spricvh: bitte erwartet nicht,das ich den anheizer mache oder eifrigst irgendwelche arbeit im hintergrund machen kann.. das geht nicht, solang ich für forum und co arbeiten muss, ums überhaupt zu betreiben..

    sprich: ich unterstütze alles, und mach auch gern was auf.. aber ich kann nicht das interesse generieren.. das muss von euch kommen..

    das gilt für jedes thema..


    daher: eigentlich haben die besonders GROSSEN themenbereiche hier eine hohe wahrscheinlichkeit aufgeteilt zu werden..
    wenn einem eine super unterteilung einfällt, die sinn macht.. her damit..

    bisher kam ich aber mit meinen eigenen forumsunterteilungen gut klar und ich hoffe ihr auch..

    wer eine forumssektion haben will, muss selber halt dafür sorgen ,das sie auch berechtigt ist.. wer das tut, der melde sich .. wer aktionen von sich selber bereits ausschließt , muss mit einem nein rechnen..

    nur generell, damit ihr wisst, wie ich dazu stehe..

    ich bin zB nicht davon überzeugt, das das bloße eröffnen einer themensektion interesse und postings erzeugt.. ;-) mir ist es ansich auch nicht wichtig, traffic zu erzeugen.. und ich will das forum generell schlank haben, aber so viele sektionen, das alle hauptthemen vorsortiert werden, damit man schnell findet, was man sucht..

    also.. andere meinungen?
    vorschläge dazu?
    etc..

    alles rein ...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Also der eine Vorschlag für ne neue sektion kam von mir.
    Es geht dabei um den G2 der aus meiner sicht ne sonderstellung einnimmt. wieso ?



    Er ist als Demosoftware verfügbar und damit für jedermann gratis zugänglich (sofern ein einigermassen leistungsfähiger Computer vorhanden ist)

    Und er eignet sich vorzüglich als ein Lehrmittel um sowohl die Grundlagen des soundprogrammierens zu vermitteln als auch die modular Tricks der Cracks.
    Zudem eignet er sich auch um gewisse Schaltungskniffe zu erforschen und disskutieren wie man in nem digitalsynth gewisse eigenschaften der analogen nachempfinden kann.




    Im Gegensatz zum Moogulator verterete ich aber die Ansicht das bezüglich des G2 (inkl. NM1)zuerst die neue Sektion geöffnet werden sollte, und nicht erst auf Traffic gewartet werden sollte bezüglich des G2.
    Er nimmt wirklich ne sonderstellung ein, was auch dadurch unterstrichen wurde das man in der KB auch mal ne Serie zu ihm gestartet hatte mit Tricks.


    Mein anliegen ist es einen Teil dessen was an Wissen in englisch verfügbar ist im electro-music Forum, auch in deutsch verfügbar zu haben.
    Ich halte das hier für den richtigen Ort.
    Es gibt einige sehr fortgeschrittene G2 User die deutsch sprechen.


    Ich glaube das einrichten einer eigenen G2 Sektion könnte dienlich sein um diese Leute auch hier aktiv werden zu lassen. Ich zumindest hege die Hoffnung.

    @Moogulator
    Die Gefahr das nur ein post pro Monat ist besteht nicht.
    Aber es ist wahrscheinlich das sowas sehr langsam anrollen wird .
    Aber wie du selbst sagst:
    Einfach nur ums Traffic ergeugen geht es nicht. Ich sehe das auch so.


    Ein kleines Grüppchen die nen G2 hat gibt es hier ja bereits, ne eigene Sektion würde da sicher nen Stein ins Rollen bringen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ansonsten gibts was mein Anliegen anbelangt nen eigenen Thread bei "Offene Systeme.
    Bitte lesen und die Meinung dazu dort äussern. Danke

    Es gillt aber nur eine Meinung, Ignoranten werden des Forums verwiesen, ;-) Scheisse bin ja gar nicht der Admin :roll:
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    nix verwiesen..

    eine sektion gibts halt, wenn ich genug thread sehe, die zu dem thema so gepostet werden..

    g2 modular ist ein gutes thema.. auch sympathisch..
    also.. dann mal los mitm posten und wenn sich genug ergibt, sprich.. etwa so viel wie im sound-tutorial bereich ,dann ist das fein..
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

  5. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Bin auf jeden Fall dafür, ACK bei lieber Klasse statt Masse:

    Also besser 10 Sahne-Patches statt 10.000 Flop-Sounds! Wobei da natürlich das "IMHO" bei der Beurteilung der Patches eine Rolle spielt. Muss ja auch nicht jedem jedes Patch gefallen..

    auch wichtig: Doku (wenn auch kurz über zB Einsatzgebiet, wodurch inspiriert, auf welche Tonlage optimiert etc.)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das mit der Masse statt Kl.. äh umgekehrt Klasse statt Masse stimmt auf jeden Fall.
    Was will ich mit 1000 Sounds ?
    Bis man die durchgehört hat vergehen ja Monate.
    Was ich aber schon einige male feststellen musste ist das manchmal sounds voll geil tönen, aber nur in ner gewissen weise gespielt und vielfach nur in nem bestimmten tonumfang.

    Also für ein gutes Patcharchiv wär das sehr wichtig dass das so angelegt ist, dass man Kommentare mitliefern kann.

    Ich finde die art wie es bei electro music läuft sehr gut.
    Hier geht es natürlich nicht für einzelne Geräte ne Abteilung zu machen.
    Aber ne Möglichkeit zu haben die per eigenem post/thraed zu posten wär schon Klasse = eigene Abteilung um patches zu posten. Wenn da jedes Patch nen Thread hat , dann kann man auch gleich da Fragen , Bewertungen und Kommentare posten
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    das würde ich aber nur gegen moderation machen, weil ich keinen bock auf tausend raubfiles hätte...

    ich komm demit in "dem teufel seine küche" , wenn ich nicht selektiere..
    es ist ein problem des hostens, der software etc..

    habe halt leider keine dicke finanzgeschichte hinter mir ..

    daher muss das in jedem falle rechtlich und platztechnisch berechenbar sein..
    patches sind idR ja kaum länger als ein paar KB..
    das ist ok und da sag ich mal: man solle sich bei mir melden und kann dann via newssystem das patch hochladen und hier posten..

    interessenten melden sich bitte und erzählen mir einfach ,was sie machen wollen..
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    WAs meinst du genau damit: " gegen Moderation"

    (Mir ist klar das da ne Kontrolle sein muss) Aber es ist natürlich auch so, dass wenn da mal was schief läuft, es rechtlich wohl nicht so verheerend ist wie im Falle von audio files.

    Das Problem ist halt wie überprüfen was sauber ist und was nicht.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie sieht es aus rechtlich und moralisch/ideel wenn die Files nicht auf deinem Space sind ? sprich: es wird zwar gepostet, aber nur mit nem Linkverweis.
    Letzendlich ist die totale kontrolle nicht möglich
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    aber interessant wärs schon wennman halt auch fremdfiles posten bzw. verlinken kann, so nach dem Motto "das beste von " Tipps.


    Was ist wenn man nur Links postet die auf andere Foren verweisen, zu den original downloads, ist das in Ordnung ? oder braucht das auch schon ein ok um ganz korrekt zu sein ?


    Die Idee patches zu posten, nicht einfach nur hochzuladen ist halt schon geil.
    Und es gibt ja bereits verschiedene Orte wo rege Patches archive gefüllt werden. Das Problem hierbei ist: dort entsteht Masse.

    Ein Ort wo dann nur die Tipps mit verlinkung ist wär eigentlich ideal.
    Mir ist absolut klar dass es nicht geht das du da endlos arbeit bekommst.
    Ich mein so ne kleine G2 gesellschaft wäre ja noch zu handeln.
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    aber nicht hochladen, files verlinken kann man jetzt schon.. das ist doch bekannt..

    moderiert heisst: arbeit für meinereiner und kuckn, das ihr keinen saukram postet.. ;-)

    also, schickt mir zeug, im ersten ding kann man das ja hochladen.. und personen, die viel hochladen kriegen den loch-in.. und gut iss..

    umbau des forums geht mangels zeit zzt nicht.. aber vielleicht gibts auch nen attachment hack.. das wäre noch zu prüfen.. eigentlich gibts das schon jetzt..
    aber nicht so, wie mans hier braucht..

    ich will es eben nicht für jeden, sondern für vertrauensleute..

    aber anders: wer würde denn was posten, du?
    das wäre nämlich schon wichtig, das auch einer interesse hat, alle die das betrifft bitte einfach melden, dann gehts los..

    zack!
    ich steh halt mehr auf aktion, es muss gemacht werden, wenn mans nur beredet, bringts nix..

    also ,her mit dem kram ..
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    hihi,
    ja ich lade mein Zeug gerne hoch, ist aber nicht viel.
    Stimmt , nur quatschen bringt nichts.
    Ich vertrete aber die ansicht dass man Grundstrukturen zur verfügung stellen muss, dann unterstützt das die aktivität der Leute.

    Aber bei genauerer Betrachtung muss ich sagen dass du das bereits gemacht hast, es gibt ja die Sektion : soundprogramming, Patches, samples.

    Bei noch genauerer betrachtung müsste man aber die Patches komplett isolieren, dann traut man sich eher was zu posten.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Konkreter Vorschlag:

    So wie das hier Maschienensound Community heisst mit Unterordner sites+Forum, so schlage icg vor solltest du nen Überordner machen:
    Soundprogramming, Patches, samples,

    diesen überordner dann in die einzelnen abteilungen

    Soundprogramming
    Patches
    Samples

    gliedern.

    Ich denke das könnte helfen das man sich eher getraut was abzuliefern.
    Die G2 geschichte würde dann auch dort wunderbar Platz finden.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Diese Idee halte ich wirklich für sehr gut und praktikabel.

    edit: will aber nicht stressen
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    jo, sobald genug drin ist..

    ich will erstmal ein paar aktive sehen..
    die aufteilung scheint mir auch nicht sinnvoll, weil es so viele postings garnicht mal gibt..

    nicht zu viele rubriken, die leer sind.. und inhaltlich so ähnlich.. soundfiles gibts ja auch eh nicht so viele.. wenns genug gibt wirds aufgeteilt..

    also. fangt mal an, wenns klappt werden es auch passende rubriken geben..
    samples gibt ja sicher eher weniger..
     
  13. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Formatvorschlach:

    Midifile (.mid), es gibt zwar das weitverbreitete *.syx-Format, aber das kann kein alter HW-Seq., Midifiles können (fast) alle irgendwie verarbeiten.


    Ich bin ab nächster Woche dabei!
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    jo, ist schon gut..
    für den g2 ists einfach .pch2


    einfach posten.. das ist im 2fel dann noch zu klären.. aber du hast schon recht .mid ist besser zu "händeln"..

    ich sag einfach: mal anfangen, dann ist das fein..
     
  15. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Klar, für Softsynths & Co ist das "hauseigene" Format natürlich das sinnvollste..
     
  16. Moogulator

    Moogulator Admin

    SO, DA ISSE!!! Die G2 - NM - Reaktor Sektion..

    JETZT NUTZT ES!! PATCHES: das geht zzt nur über einen Login im Blog/News auf Sequencer für Ausgewählte..

    Bin bereit diese Möglichkeit aktivien Leuten zu geben, so könntet ihr Patches uploaden und hier verlinken..

    Denke die Kombi geht gut, denke SynthEdit und Co geht auch hier, kommt ja wenig dazu.. daher..

    Ich denke, alle REINEN Softsachen sollten hier rein..
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    so, häng ich mal ab..
     

Diese Seite empfehlen