Neue Hardware MPC

Und die Samples liegen bei MS in der Cloud. Und eigene Samples muss man erst zertifizieren lassen, sonst bleibt die Mühle stumm. :twisted:
 
Ist das jetzt sicher das es eine standalone MPC ist, oder nur Spekulation ? Falls ja, wäre das wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Feldrauschen schrieb:
und freeze nach 30 min... :floet:
Ja, aber nur wenn man 30 min gar nichts mit der Kiste macht. Sonst natürlich schon nach 3 min, bzw. 8 Minuten, wenn man den 5-minütigen Boot-Vorgang mit einrechnet. 30 min bei Nicht-Aktivität deswegen, weil das OS nach dieser Zeit versucht den nicht abschaltbaren Screensaver zu aktivieren. Der verbuggte Screensaver ist allerdings ein Teil der Display-Ansteuerung. Das Problem lässt sich beheben, indem man bei mpcstuff.com für 500 $ eine Display-Variante kauft, bei der der Screensaver überbrückt wurde. Nach dem Umbau läuft die Kiste dann länger durch ohne abzustürzen. Aber nur wenn man nichts anfasst. :supi: :mrgreen:
 
ElectroTürke schrieb:
Ist das jetzt sicher das es eine standalone MPC ist, oder nur Spekulation ? Falls ja, wäre das wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Das ist sicher. Wurde bei Microsoft als Beispiel für eine Embedded-Windows-Anwendung präsentiert, das Video war doch auch hier zu sehen.

Was die Stabilität von Geräten mit embedded Windows angeht, so laufen zB. Laborgeräte des Herstellers Radiometer unter XP Embedded und sind sehr solide, sehe ich bei uns an der Arbeit im täglichen Einsatz, die laufen auch 24/7 durch. Da zickt eher mal der Analyseteil wg. Verschmutzungen rum als der Computerteil. Nur wenn unser Netzwerk mal hakt, muß ich die Dinger neu starten, damit die Teile ihren Server wieder finden (das ist aber ein typisches Windowsproblem). Allerdings müssen diese Geräte auch nicht echtzeitfähig sein.
 
standalone weiterentwicklung super!
fettes display, vieel ram, gut durchdachtes interface, direkter zugriff. so musses sein. die frage ist, ob die qualy stimmt. das bezweifle ich leider bei nukai. bei allem schönen glanz ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch dass sie wieder nur ein halbfertiges produkt auf den markt schmeissen.
 
Also seit dieser Phantom-MPC aus dem Frühjahr letzten Jahres hat man doch nix mehr davon gehört, oder?

Für die Renaissance kommt jetzt die Software-Version 1.8 raus. Kann mir nicht vorstellen, dass Akai da jetzt plötzlich ne neue Standalone-Geschichte rausbringt. Würde mich trotzdem drüber freuen ;-)
 
Ich hätte bei Akai inzwischen kein Vertrauen mehr was deren Produkte angeht. Verbuggter Sondermüll... Die schaffen es ja nicht mal ihre Taschensampler ordentlich zum Laufen zu bringen. Mit nem ausgewachsenen Sequenzer wären die doch total überfordert. Wer arbeitet da eigentlich noch? Haben die noch richtige Entwickler? Akai Pro ist doch nur noch eine leere Hülle. Wenn man sich überlegt was die für geiles Zeug im Programm hatten...
 
Atarikid schrieb:
Ich hätte bei Akai inzwischen kein Vertrauen mehr was deren Produkte angeht. Verbuggter Sondermüll... Die schaffen es ja nicht mal ihre Taschensampler ordentlich zum Laufen zu bringen. Mit nem ausgewachsenen Sequenzer wären die doch total überfordert. Wer arbeitet da eigentlich noch? Haben die noch richtige Entwickler? Akai Pro ist doch nur noch eine leere Hülle. Wenn man sich überlegt was die für geiles Zeug im Programm hatten...

Sehe ich überwiegend genauso, leider.

Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass die MPC Renaissance mit den aktuellen Softwareversionen ( ab 1.7 ) bei mir aber sehr stabil und gut lief. Das neue 1.8er Update hat auch wirklich schöne Features dabei. Da gibt's kaum noch was zu meckern.



Neue Standalone MPC wäre mir trotzdem am liebsten.
 
Thomas75 schrieb:
Neue Standalone MPC wäre mir trotzdem am liebsten.


Welche Minimalanforderungen muss den der Laptop bieten :denk: und darf der dabei auch komplett "Runtergeklappt" sein, eben nur noch als CPU host arbeiten :denk:

danke
 
chain schrieb:
Welche Minimalanforderungen muss den der Laptop bieten :denk: und darf der dabei auch komplett "Runtergeklappt" sein, eben nur noch als CPU host arbeiten :denk:

danke

Bin kein Rechnerexperte, aber was Prozessorleistung angeht würde ich Mittelklasse empfehlen ( hab einen Core i5 ), damit hab ich absolut keine Probleme. 8GB Arbeitsspeicher wären auch nicht verkehrt. Hab aber auch schon Systeme gesehen, bei denen es mit weniger gut lief ;-)

Ganz ohne Rechnerbildschirm geht's dann doch nicht, hin und wieder muss man mal klicken bzw. Daten nachschauen. Es hält sich aber wirklich sehr in Grenzen - grob geschätzt 90% mach ich ausschließlich an der MPC.
 
Ne standalone MPC mit Plug Ins die man reinladen kann wäre für mich schon auch sehr interessant.

Ansonsten, ich seh da nix in dem Video was mit JJ OS nicht schon seit 5 bis 8 Jahren geht (nondestructive Chops, usw)
 
Steril707 schrieb:
Ne standalone MPC mit Plug Ins die man reinladen kann wäre für mich schon auch sehr interessant.

Ansonsten, ich seh da nix in dem Video was mit JJ OS nicht schon seit 5 bis 8 Jahren geht (nondestructive Chops, usw)

Ist zwar ein Hyrid, trotzdem bleibt es ne MPC, was soll sie denn sonst noch können?
Wenn man so will, kann man ja auch andersrum argumentieren und die Softwareeinbindung hervorheben: Mit ein paar Klicks hast Du Audio/MIDI-Transfer in die DAW und kannst da weiterfrickeln ( so mach ich's ). Das ist mit ner Standalone MPC eben nicht so schnell machbar.

Außerdem kann man alte Projekte aus den Hardware MPCs importieren und direkt weiterverarbeiten ( für mich sehr interessant ). Hab viele ältere Sachen von meiner 2500 mit der Ren zu Ende gebracht. Maschine kann wohl auch MPC-Projekte importieren, hat mir aber nie zugesagt ( wie eigentlich alles von NI ).

Will damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Kiste längst nicht so schlecht ist, wie sie gerne gemacht wird :opa:
 
Thomas75 schrieb:
Steril707 schrieb:
Ne standalone MPC mit Plug Ins die man reinladen kann wäre für mich schon auch sehr interessant.

Ansonsten, ich seh da nix in dem Video was mit JJ OS nicht schon seit 5 bis 8 Jahren geht (nondestructive Chops, usw)

Ist zwar ein Hyrid, trotzdem bleibt es ne MPC, was soll sie denn sonst noch können?
Wenn man so will, kann man ja auch andersrum argumentieren und die Softwareeinbindung hervorheben: Mit ein paar Klicks hast Du Audio/MIDI-Transfer in die DAW und kannst da weiterfrickeln ( so mach ich's ). Das ist mit ner Standalone MPC eben nicht so schnell machbar.

Außerdem kann man alte Projekte aus den Hardware MPCs importieren und direkt weiterverarbeiten ( für mich sehr interessant ). Hab viele ältere Sachen von meiner 2500 mit der Ren zu Ende gebracht. Maschine kann wohl auch MPC-Projekte importieren, hat mir aber nie zugesagt ( wie eigentlich alles von NI ).

Will damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Kiste längst nicht so schlecht ist, wie sie gerne gemacht wird :opa:


Zitiere das jetzt mal: danke
 
MPC1000 und MPC2500 mit original AKAI-OS

Atarikid schrieb:
Ich hätte bei Akai inzwischen kein Vertrauen mehr was deren Produkte angeht. Verbuggter Sondermüll...
Weil hier wahrscheinlich viele MPC-User mitlesen, würde mich folgendes interessieren:

Liefen / laufen MPC1000 und MPC2500 mit letztem original AKAI-OS weitestgehend bugfrei und haben nur weniger Funktionen verglichen mit JJ OS, oder ist JJ OS gerade deswegen interessant, weil damit die Kisten stabiler laufen? Ich selber habe eine MPC5000 (leider kein JJ OS verfügbar), und mich stören die Bugs viel mehr als die eine oder andere fehlende Funktion.
 
Thomas75 schrieb:
Steril707 schrieb:
Ne standalone MPC mit Plug Ins die man reinladen kann wäre für mich schon auch sehr interessant.

Ansonsten, ich seh da nix in dem Video was mit JJ OS nicht schon seit 5 bis 8 Jahren geht (nondestructive Chops, usw)

Ist zwar ein Hyrid, trotzdem bleibt es ne MPC, was soll sie denn sonst noch können?
Ich beziehe mich eher drauf, das nach zwei Jahren Renaissance so ein Feature als so extremst weltbewegend "uraufgeführt" wird, wobei es eben wie du bereits geschrieben hast eigentlich "standard" ist.

Thomas75 schrieb:
Wenn man so will, kann man ja auch andersrum argumentieren und die Softwareeinbindung hervorheben: Mit ein paar Klicks hast Du Audio/MIDI-Transfer in die DAW und kannst da weiterfrickeln ( so mach ich's ). Das ist mit ner Standalone MPC eben nicht so schnell machbar.

Außerdem kann man alte Projekte aus den Hardware MPCs importieren und direkt weiterverarbeiten ( für mich sehr interessant ). Hab viele ältere Sachen von meiner 2500 mit der Ren zu Ende gebracht. Maschine kann wohl auch MPC-Projekte importieren, hat mir aber nie zugesagt ( wie eigentlich alles von NI ).

Will damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Kiste längst nicht so schlecht ist, wie sie gerne gemacht wird :opa:

Da stimme ich dir sogar zu.

Ich finde das Konzept an sich nicht schlecht.

Wenn die Teile gebraucht noch nen Tacken billiger werden, dann würde ich mir das sogar mal angucken. 900 bis 1000 Euro in Neu für nen Controller samt bissi eingebauter Audiokarte ausgeben sehe ich nunmal leider nicht ein.
 
Re: MPC1000 und MPC2500 mit original AKAI-OS

Michael Burman schrieb:
Atarikid schrieb:
Ich hätte bei Akai inzwischen kein Vertrauen mehr was deren Produkte angeht. Verbuggter Sondermüll...
Weil hier wahrscheinlich viele MPC-User mitlesen, würde mich folgendes interessieren:

Liefen / laufen MPC1000 und MPC2500 mit letztem original AKAI-OS weitestgehend bugfrei und haben nur weniger Funktionen verglichen mit JJ OS, oder ist JJ OS gerade deswegen interessant, weil damit die Kisten stabiler laufen? Ich selber habe eine MPC5000 (leider kein JJ OS verfügbar), und mich stören die Bugs viel mehr als die eine oder andere fehlende Funktion.

richtig: zuletzt ... nach jahren!....weitestgehend bugfrei. ABER: akai os totale krücke zu jjos, kann wesendlich weniger, total unintuitiv, sprich: für die katz.

jj os ist SEHR stabil, bringt es auf den punkt u reizt die hardware richtig aus. der workflow ist auch sehr gut!
sehr nett ist auch der vorbildliche support! sogar nach jahren, bis heute! habe selten so gute soft für sowenig geld bekommen. nur deswegen bin ich bei der mpc1k geblieben.
das mit den 5000 er bugs ist bekannt und äusserst peinlich für akai das die das nicht mehr beheben: frechheit! noch schlimmer wie der padfix. mpc1k.
schade weil die 5k ist schon ein super stück hardware!
 
Steril707 schrieb:
Ich finde das Konzept an sich nicht schlecht.

Wenn die Teile gebraucht noch nen Tacken billiger werden, dann würde ich mir das sogar mal angucken. 900 bis 1000 Euro in Neu für nen Controller samt bissi eingebauter Audiokarte ausgeben sehe ich nunmal leider nicht ein.

Da hast Du vollkommen Recht, der Preis ist wirklich überzogen.
Immerhin ist die Verarbeitung der Kiste wirklich gut. Schön heavy, nix wackelt, tolle Haptik. Hatte letztes Jahr auch Maschine unter den Griffeln - die kam mir dagegen wie Fisher Price vor.
 
Thomas75 schrieb:
Steril707 schrieb:
Ich finde das Konzept an sich nicht schlecht.

Wenn die Teile gebraucht noch nen Tacken billiger werden, dann würde ich mir das sogar mal angucken. 900 bis 1000 Euro in Neu für nen Controller samt bissi eingebauter Audiokarte ausgeben sehe ich nunmal leider nicht ein.

Da hast Du vollkommen Recht, der Preis ist wirklich überzogen.
Immerhin ist die Verarbeitung der Kiste wirklich gut. Schön heavy, nix wackelt, tolle Haptik. Hatte letztes Jahr auch Maschine unter den Griffeln - die kam mir dagegen wie Fisher Price vor.

Das ist hardwaremäßig sogar echt die beste MPC seit der 60, imo. Deswegen ärgerts mich fast noch mehr, dass das nie als standalone kam.
Wie gesagt, bin dabei wenn das mal in Regionen runtergeht wo ich es einsehe.

Das Konzept finde ich wie gesagt an sich eigentlich recht schlau.

Hatte mir auch mal die Software runtergeladen und mit der rumgespielt.
Ist schon geil den MPC-Workflow mit fetten Plug-Ins zu haben.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben