Neue Mackie Onyx Serie mit Multitrack-USB-Recording

Vielleicht sollte ich mal schauen welche Pulte Direct Outs haben und daran ein entsprechend potentes Interface hängen
Aktuell eher Wenige, da bekommst eher Inserts, aber dann auch wieder nur für die Monokanäle, und das braucht dann entsprechende Kabel, die abgreifen, ohne zu unterbrechen (Stereo auf Mono).
 
Aktuell eher Wenige, da bekommst eher Inserts, aber dann auch wieder nur für die Monokanäle, und das braucht dann entsprechende Kabel, die abgreifen, ohne zu unterbrechen (Stereo auf Mono).

Ich bin zwar ein Freak aber das mein Bedürfnis SO ausserirdisch ist,hätte ich nicht gedacht.Ich jamme gern nur mit Hardware und möchte das dann in einem Rutsch in Logic aufnehmen aber eben die einzelnen Spuren nachbearbeiten können und das Arrangement optimieren.Fange ich da wieder bei null an,wird das Resultat einfach nicht mehr so klingen wie vorher.Vielleicht schraube ich zu viel an EQs aber die sind mir ein wichtiges (auch kreativ)Tool.Naja,momentan noch muss ich die Spuren einzeln aufnehmen (oder eben Stereosumme).Das ist noch schlimmer :) Deswegen schaue ich mich ja um.

Digitalmixer oder Interface mit vielen vielen Eingängen (ich bräuchte minimum 20) taugt auch nicht weil ich die Arbeitsweise an einem Analogpult bevorzuge,sprich direkter Zugriff.
 
Ich bin zwar ein Freak aber das mein Bedürfnis SO ausserirdisch ist,hätte ich nicht gedacht
Zu Tonband-Zeiten gab es dafür die Recordingpulte, die hatten entsprechende Ausgänge, heute will halt kaum einer mehr ein Mischpult fürs Recording haben, sondern nimmt ein Interface mit genug Kanälen. Ist auch oft einfacher, da es aktuell keine reinen Desktop-Mixer mit nur Stereokanälen gibt (und die, die es gab, waren wenige) und die vorhandenen Mischpulte nach wie vor zuwenig Stereokanäle haben.

Die Pulte mit reichlich Inserts oder Einzelausgängen bzw Aux-Sends sind dann auch eher im Livebereich zu finden, wie die alten Midas Venice und die baugleichen Xenyx XL, die sich, wenn man den Platz hat, dafür sehr gut eignen (6x Aux, 4 Subgruppen etc).
 
Nach langem hin und her Studieren habe ich mir einen Onyx 16 nach Hause geholt...Vor- und Nachteile sind bekannt...mal schauen wie sich diese Perkins EQ's so machen...Verarbeitung ist schon mal Super...Anmerkungen und Feststellungen werde ich hier posten...Anhang anzeigen 161385

Herzlichen Glückwunsch! :) Ist ja cool, dass die endlich lieferbar sind. Bin gespannt auf deinen Bericht.
 
Und bitte Fotos nicht vergessen, ein wenig Gearporn sei an Weihnachten ja erlaubt :P Was hängst du denn alles dran? Willst du dann auch multitrackrecorden?
Ja, multitrack recordern habe ich vor...momentan ist meine DAW noch win7...die nächste Baustelle wartet also schon:sad: Ja, halt alle meine 303 Clone und mini Synths, und den Radias...6 der 8 Monokänale sind schon belegt 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
geht der endlosdrehregler bei dir zufriedenstellend?
habe mein onyx16 grade wieder zurückgesendet, da bei mir der regler sich beim drehen chaotisch verhält…
gruss, arne
 
Ich empfehle Studio One Artist, aktuell Version 6. kostet keine 100€ und ist die von den Einsteigerversionen am wenigsten eingeschränkte DAW, weil keine Limits bei den Spuren.
Hm...mal schauen. Ich habe cubase studio und reason als Vollversion...aber eben nur auf win 7...und da da noch Treiber und Software für Tracktor pro scratch drauf sind, und sonst ein paar kleine Audiotools möchte ich diesen ungerne updaten, da momentan alles funktioniert so wie es soll..........
Aber, ich habe noch einen weiteren stärkeren PC der win 10 drauf hat der im Wohnzimmer seht...nur zum googeln fast zu schade:denk:...
 
geht der endlosdrehregler bei dir zufriedenstellend?
habe mein onyx16 grade wieder zurückgesendet, da bei mir der regler sich beim drehen chaotisch verhält…
gruss, arne
Also...ein bisschen einen Hänger hat er manchmal...aber die Einstellungen flackern nicht von alleine hin und her...ich kann damit leben...

Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln bis jetzt...
Heute zu ersten mal dran rumgefummelt;-)
 
ok. bei mit läuft er tw. sogar rückwärts wenn man vorwärts dreht.
also bei mir eindeutig defekt…
Hm, schade! Ja, optimal funktioniert der Regler nicht...Habe das auch schon anderswo gelesen bevor ich das Mischpult bestellt hatte. Du/wir sind also keine Einzelfälle...

Aber ich kann damit leben...
Die Effekte sind sonst von sehr guter Qualität...sie sind editierbar und haben jeweils einen eigenen internen EQ und sechs Speicherplätze pro Effekt...Besonders gut gefällt mir der Stereo Panning Effekt...
Aufnahmen auf SD Karte sind von sehr guter Qualität.
Auch sonst finde ich das Mischpult klanglich sehr gut...
Die Perkins EQ haben eine grosse Range und mein Techno klingt wirklich wie aus den 60's-70's.
Very british halt;-)
Multitrack recording habe ich noch nicht ausprobiert...
Die Bedienung ist sehr einfach und logisch gehalten..
Was mir aufgefallen ist, wenn man die Fader ganz nach oben schiebt, sind die SOLO Buttons etwas verdeckt...naja, ist halt so :denk: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal ein kleines Update, da ich Mackie was Treiber angeht nicht über den Weg traue.

Am Mac scheinen die USB Onyxe, genau wie deren aus der gleichen Fabrik stammenden Schwestermodelle von Presonus, Classcompliant zu sein.

Der Windowstreiber dagegen stammt von der deutschen Firma TheSycon. Offenbar hat man es bei Mackie endlich eingesehen, daß man Treiber besser von Leuten machen läßt, die sowas können.
 
seehr gut, vielen dank für die nachricht!
habe das onyx inzwischen in gebrauch und bin sehr zufrieden (mit einigen einschränkungen).
mit dem hektischen poti habe ich mich zwar inzwischen abgefunden, da ich den effektbereich ohnehin selten nutzen werde aber umso besser, sollte das jetzt besser gehen.
grundsätzlich stellt sich schon das gefühl ein, an einem mackiemischer zu sitzen, obwohl mein alter 1402 mit seiner bis ins letzte ausgereizten funktionalität ungeschlagen ist…
 
seehr gut, vielen dank für die nachricht!
habe das onyx inzwischen in gebrauch und bin sehr zufrieden (mit einigen einschränkungen).
Bin auch recht zufrieden...einzig, das ich bei der Wiedergabe von der SD Karte ein leises, hochfrequentes Säuseln habe auf dem linken Kanal, wenn ich die Fader weit nach oben schiebe...Habe schon diverse Tests durchgefürhrt um es einzugrenzen...Speaker XLR Kabel L+R getauscht, die ganze Peripherie ausgesteckt, usw...
Es scheint am D/A Wandler oder ev. an der Stromzufuhr zu liegen...
Auf dem Kopfhörer ist es aber nicht zu hören und auch beim Live Jammen ist nichts zu hören...es scheint auch nicht auf der Aufnahme zu sein...nur bei der Wiedergabe direckt auf dem Mixer...
Vieleicht war es auch schon immer da, und ich habe es nie bemerkt, aber ich denke nicht...🤔

Handy nahe am Hocktöner...(wiedergabe abwechselnd gestartet und gestoppt)
Anhang anzeigen Onyx 2023_04_30_07_44_02.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
😥hilft mir auch nicht weiter, aber danke der Anteilnahme!:)

Naja, es kommt ja noch Musik von der SD...das ist nur der Vorspann...es scheint auch zu verschwinden wenn die Musik ein weilchen läuft...aber da bin ich mir nicht ganz sicher, weil nicht zu hören wegen des Lärms:dunno:...

Jetzt die gute Nachricht...Der Endlos Encoder zum editieren der Effekte funktioniert jetzt Perfekt...
Kein hängenbleiben, überspringen und flackern der Werte...
:welle:
 
bei mir geht der encoder jetzt auch.
allerdings fällt mir auf, dass der regler für den controlroom im untersten fünftel nicht 100%ig funktioniert und das signal, wenn leise, im panorama springt. nerv...

zudem ist der gain und damit die aufnahme in logic substanziell leiser als das signal im pult und ich bin mir unsicher ob dies ein bug oder ein feature ist…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben