Neue Rolands! (sh201, VP550, mc808..)

die teile sind natürlich alle offsprings von vsynth und co, der VP ist quasi der VC2 als einzelteil und so weiter..

aber: sie raffen langsam, das die leute performance-maschinen brauchen könnten.. bei der mc808 bin ich mir aber nicht sicher, ob sie ihr handwerk verstehen, weil ich recht sicher bin: auch die wir nicht im betrieb editierbar sein...

dem sh201 kann man aber durchaus was abgewinnen, ein VA, klar.. aber rel kompakt..

Gangsta: wenn das mal nicht vollkommen egal ist ;-) *G*
In Japan kennt sicher kaum einer Genres..
Die rätseln da immernoch, wieso die Tribes so gut gehen und die mcs nicht.. und solang sie nicht selber damit mal live spielen ,werden sie es auch nicht erfahren..
 
Das wird nie was, ist 'nix Batterie betriebenes dabei ;-)
 
Moin, den Juno-G verstehe ich nun nicht. Ist der denn teuer oder billiger wie der Fantom XA ?

Irgendwie machen die sich ja damit selber Konkurenz, wohl eher mit dem Fantom XA oder sehe ich das falsch ?

Also bei dem Hammerdesign sehe ich keinen Grund das Teil nicht zu kaufen irgendwann, hat ja auch ne super Ausstattung
 
bin ich hier der einzige, der den juno G optisch nicht unbedingt ansprechend finde?
versteht mich nicht falsch - ich hab selber einen juno6. den find ich superschick. aber der hat auch holzseiten. und ne robuste metalloberfläche. aber ob sich das beim juno G genauso anfühlt? dazu noch das 80er design... das find ich gut - wenn das gerät aus den 80ern ist. dann passt das halt. aber bei geräten aus der neuzeit?
 
neu-retroismus™

das soll halt die alten an die alten erinnern und die leute, die damals nicht so viel verstanden daran erinnern: kauft mal was neues..

generation g und gut iss..
und ich bin sicher: es wird irgendwo auch klappen.. es ist ja nicht so, das man damit nix anstellen könnte..

und http://www.sequencer.de/syns/roland Roland denkt groß.. da sind synthfreaks nicht im zentrum..

erinnert ihr euch an die markeinführung des ms2000 (http://www.sequencer.de/syns/korg Korg)?
da wurde über den namen , den klang "das ist kein ms20" und ähnliches geredet..

heute ist er genau das ,was der ms20 seinerzeit war: ein volkssynth, den sich jeder leisten kann und hat schon jetzt ne menge leute mit einem recht vollständigen syntheseteil beglückt.. in fact macht er das ,was der ms20 damals für uns tat: einfach ein günstiger synthesizer mit ein paar impliziten träumen drin..

ich finde das im nachhinein eine sehr gute strategie..

roland macht mehr auf vintage plus.. siehe mc303..
die technik ist dabei nicht so entscheidend, das war sie anno 80 auch nicht!! der juno war damals nur ein kleiner "mond" des jupiter, der arme mann musste auch ein polyteil haben..

der juno g ist eigentlich schon das ,was roland unter juno versteht..
ihr vergesst, das die anders denken.. und im roland denkschema, ist er genau das ,was er damals sein sollte: ein kleinerer bezahlbarer performance synthesizer für alle.. was ist der g? ein kleiner performance synthesizer für alle..

es geht hier nicht um holz oder so.. man greift natürlich auf bekannte mythen zurück, das hilft beim verkauf ..

nicht wenige werden bei dem namen juno einfach eher hingucken.. klappte beim ms2000 auch ..

sehr das mal nicht so eng.. das ist einfach so..
roland und korg haben das drauf.. bei roland wäre nur ne rückfrage an die musiker nicht dumm gewesen : mc808!!
 
haesslich schrieb:
bin ich hier der einzige, der den juno G optisch nicht unbedingt ansprechend finde?
Bist du nicht. Optisch ist das so ein richtiger Bastard aus alten und neuen Elementen, aber imho nicht stimmig vereint. Aber gut, Design halt... :gay:
 
Moogulator schrieb:
exakt wie angekündigt..
hab mal die news entsprechend gemacht.. (an üblicher stelle)

aber mir ist nicht bekannt, wie das bei der mc808 ist.. wenn sie da den "bug" des nichteditierens im laufenden betrieb wieder haben , darf ich sie als nicht lernfähig einstufen ;-)

Das mit der Lernfähigkeit hält sich auch so schon in Grenzen:

16-bit linear
44.1 kHz

Also 24/96 sollte heutzutage bei Pro-Zeugs schon Standard sein. So degradiert sich Roland zum "Einsteiger-Level".
 
Meinetwegen können 16 Bit auch OK sein. Bei den 44,1 kHz sieht es für ein aktuelles Profi-Gerät jedoch anders aus: Die geringe Abtastrate sagt nur für denjenigen nichts über den Klang aus, der bei 13 KhZ keinen Sinus mehr vom Rechteck unterscheiden kann :roll:

Die Auflösung ist eine notwendige, keine hinreichende Bedingung :opa:

Und die 16 Bit sind für einen derart langjährigen Profi-Synth-Hersteller trotzdem oberpeinlich, wo Roland schon vor ca. 20 Jahren zum Teil höhere Auflösungen im Angebot hatte :oops:
 
seh ich genau umgekehrt.. 24bit und 44.1 khz ist wesentlich gewinnbringender als 96khz bei 16bit.. sorry...

aber die ALGO-qualität ist entscheidend..
dashier gilt für die samples!! nicht für die berechnung..
 
weiß einer schon wie teuer der Juno-G sein soll ? Die faseln alle auf den Webseiten vom super tollen Preis aber den find ich nirgends.
 
der sh-201 sieht geil aus, das er nur 32 patch plätzchen hat finde ich egal, ist eh zum fummeln gemacht. ist sicher ein tolles live gerät, mich würde der ton, den er macht interessieren..
 
idr kann man mit messedemos eh nicht viel anfangen.. die ersten sind meist nichtssagend..

aber die sonicstate leute werden sicher videos machen..

die engine wird sicherlich die des vsynth sein.. technisch.. und klanglich..
 
Endlich wieder ein echter VA von Roland. Ich hoffe man verzichtet auf ähnliche Spässe wie beim SH32. :lol:

Ich hoffe ebenfalls das es Teil als Desktopvariante geben wird. Auf der dt. Rolandseite gibt es übrigens Infos und eine Nahaufnahme vom SH201...

http://www.rolandmusik.de/ftp/pub/fotos/SH-201.jpg
http://www.rolandmusik.de/seiten/produk ... H-201.html

Der Patchspeicher von 32 wird sich mit Sicherheit auf Bänke beziehen, nicht auf die Anzahl von Patches. 32 Patches würde überhaupt keinen Sinn machen...
 
Hallo,

ich bin mal gespannt auf die mc808.
Ich hätte gerne was mit Sample und Lauflicht, aber nicht unbedingt eine weitere Electribe...

Aber wofür braucht man Motorfader?
 
motorfader sind ansich da, damit du die stellung der regler immer aktuell hast.. also keine sprünge und so.. ansich eine gute sache..

aber wirklich wichtig ist die livetauglichkeit, und da wiederhol ich mich mal jetzt nicht.. der <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> dürfte dem der mc909 ähneln.. wie gesagt: ich finde den extrem gelungen, aber diese stop-orgie und die lange speicherprozedur ist nicht würdig als livetauglich gesehen zu werden.. hoffe, das ist anders.. befürchte aber das sie das nicht hinbekommen haben..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben