Neue Rolands! (sh201, VP550, mc808..)

Golfi77 schrieb:
Der Hammer ist ja der Preis des VP-550...
Auf der Roland-HP wird die Maschine als Vocal-& Stringmachine für den preisbewußten User angeprisen...

Preis: ~1200€uronen -> Ist DAS preisbewußt? Dafür bekomme ich dann doch bedeutend flexiblere Maschinchen... 'nen gebrauchten JP-8080 (hat auch nen feinen Vocoder) und noch 'ne 2te Kiste...

Unverschämt! :evil:

Euro 1200,-?
geschockt.gif
Man, das ist doppelt so teuer wie mein Roland VP 330 - und der ist wenigstens noch echt RARE, KULT und VINTAGE!
 
Monolith2063 schrieb:
Golfi77 schrieb:
Der Hammer ist ja der Preis des VP-550...
Auf der Roland-HP wird die Maschine als Vocal-& Stringmachine für den preisbewußten User angeprisen...

Preis: ~1200€uronen -> Ist DAS preisbewußt? Dafür bekomme ich dann doch bedeutend flexiblere Maschinchen... 'nen gebrauchten JP-8080 (hat auch nen feinen Vocoder) und noch 'ne 2te Kiste...

Unverschämt! :evil:

Euro 1200,-?
geschockt.gif
Man, das ist doppelt so teuer wie mein Roland VP 330 - und der ist wenigstens noch echt RARE, KULT und VINTAGE!

Der ist nicht nur RARE, KULT und VINTAGE, sondern auch NO MOOG, NO ARP, NO PPG, NO OBERHEIM und "FETT" ;-) - Hab ich noch was vergessen?
 
micromoog schrieb:
Der ist nicht nur RARE, KULT und VINTAGE, sondern auch NO MOOG, NO ARP, NO PPG, NO OBERHEIM und "FETT" ;-) - Hab ich noch was vergessen?
Eine Liste von Künstlern, die Ende des 1. Weltkrieges mal damit gearbeitet haben? :dunno:

*SCNR*
 
der juno g ist ein zwitter geworden. was er hätte sein können: ein rechtmässiger erbe und nachfolger der alten junos. ich hätte ihm ein kleineres display gegeben, wo man schlicht und einfach den namen des aktuellen patches ablesen hätte können. was noch:

- kein Sequenzer,
- kein rompler,
- 2 oszis und 1 suboszi,
- keine effekte,
- potis und schieberegler (a lá alt-juno),
- analoge filter.

das alles hätte man in den jetztigen preis integrieren können, und das teil wäre ein echter juno, halt digital, aber mit analogen filtern. was er jetzt ist (oder besser: was er jetzt nicht ist): weder eine workstation, weder ein synthesizer. gut gemacht, roland! :evil:
 
wenn ich mir diese ganze diskussion anschaue frage ich mich: ist es wirklich so teuer einen kleinen aber feinen analog synthie zu entwickeln? so was wie den sh-101. is doch eigtl relativ simple schaltungs technik... dazu noch ein bisschen steuertechnik zum preset abspeichern (encoder oder motorpotis) und fertig ist. wo is das problem?
 
es ist teuerer als ein standard DSP board in ein gehäuse zu pappen..
es wird nicht passieren!

"ein bisschen steuerelektronik".. naja.. heute muss ein aktuelles teil auch andere sachen können..

von http://www.sequencer.de/syns/roland Roland würde man gewisse erwartungen haben, es passt auch nicht in deren denk-leit-plan..

doch doch: es ist teurer , und sachen mit curtis drin kann man heute nicht mehr fertigen, weil die zu selten sind.. man müsste sie neu auflegen..
 
was sind curtis?

also ich kann mir nicht vorsellen, das es teurer wäre einen sh101-gleichwertigen synth (mit presetspeicherung) zu bauen anstatt der ganzen programiererei. es würden doch einfahc total viele leute so ein teil kaufen weil es einfach besser klingt!
 
es gibt doch schon genügend monophone Synthesizer von kleinen Herstellern. Der SH-201 sehe ich eher als Antwort auf den Verkaufsschlager microKorg. VA, günstig, zack, das ist er.
 
http://sequencer.de/synth/index.php/Chips_in_Synthesizers Curtis,SSM,DSP Chips

chips, in denen VCOs, VCAs und co in anloger form angeboten wurden.. sie waren in den synths der 80er weit verbreitet und die grundlage der meisten analogen schiffe..

"die ganze programmiererei" ist aber schon gemacht.. der sh201 ist eine kleinere teilmenge des vsynth, nämlich der VA-teil.. und der wiederum aus dem jp8000.. sprich: wiederverwendung..

bei analogen ist die bauteilschwankung und selektion der bauteile auch noch wichtig.. das muss man bei DSP boards nicht mehr tun--

glaub mir: analog ist generell teuerer, weil mehr aussschuss.. und mehr einzelne bauteile..

wenn du dich mit der art der massenproduktion vertraut machst ,wirst du sehen ,das es doch ein unterschied ist.. und die firmen sparen gerne.. heute würde keiner mehr einen jupiter 8 für den damaligen preisk kaufen..
imgrunde ist bei 3k€ schluss.. und dann ist es schon teuer..

es gibt nicht viel,was dafür spräche aus sicht der firma..
zu einem halbwegs coolem preis.. heute schreien die meisten ja schon ,wenn hardware nicht so billig ist wie software .. "ich suche was für 200€" ist auch hier mittlerweile der hauptfragesatz..
da wird keine firma sich in solche sachen stürzen ,sondern dafür sorgen, das alles billig-billig ist..

und das geht NUR so.. mit bewährtem, DSPkram.. , was zzt angebotenm wird auf dem weltmarkt und ... so kommt es dann auch..

nicht ohne grund ist der microkorg so gut verkauft worden..
wobei es da auch darum geht ,das die hersteller nicht raffen, das die zeit der 5oktaver in clubs und co vorbei ist..
3 oktaven und kompakt reichen.. hat man ja in den 70ern und 80ern auch gebaut und es war optisch und sonst ideal.. das waren zwar monophone.. aber mit 4 oder ein paar mehr stimmen sowas wäre zzt gut.. und besserer sound als die aktuellen VAs wäre auch gut.. das dünne geschubse geht langsam auf die nerven.. aber wegen der aktuellen musik ist zum glück auch nicht so viel bedarf, da haben sie also noch etwas zeit..
 
ich frage mich sowieso wer in zeiten von 88tastigen midi keyboards mit hammermechanik (für den der es braucht) noch synths mit eingebauter klaviatur baut. v.a. mit großer. so virus polar is schon geil oder eben sh101 :=) . aber ich z.b. finde den mikrokoerg doof. cooler sound aber bedienbarkeit is doch fürn arsch. war im laden nich wirklich fähig des teil zu bedienen...

ZURÜCK:aber analoge schaltpläne gibts doch zu hunderten. bauteileselektion, ok das is echt n thema. naja... die industrie, die liebe industrie...
 
Moogulator schrieb:
[...]da wird keine firma sich in solche sachen stürzen ,sondern dafür sorgen, das alles billig-billig ist..[..]
klar, bis jeder schnösel diese billig-billig scheisse kauft. hab den v-synth verkauft, weil er mir halt auch zu "billig" war. hörte sich an, als ob mp3 sound da rauskäme. na danke, nix für mich. nordlead3 is aber was feines (noch net gekauft)...
 
der_trickser schrieb:
ich frage mich sowieso wer in zeiten von 88tastigen midi keyboards mit hammermechanik (für den der es braucht) noch synths mit eingebauter klaviatur baut. v.a. mit großer. so virus polar is schon geil oder eben sh101 :=) . aber ich z.b. finde den mikrokoerg doof. cooler sound aber bedienbarkeit is doch fürn arsch. war im laden nich wirklich fähig des teil zu bedienen...

ZURÜCK:aber analoge schaltpläne gibts doch zu hunderten. bauteileselektion, ok das is echt n thema. naja... die industrie, die liebe industrie...

der micokorg ist nicht schwer zu bedienen.. steht ja alles dran, allerdings ist diese matrix-bedienung eben typisch sparschwein™
das ginge natürlich auch besser. mit einer ms2000-ähnlichen oberfläche..

im format ist er eigentlich unschlagbar.. kompakt und klein und mitnehmbar..
 
Moogulator schrieb:
[...]im format ist er eigentlich unschlagbar.. kompakt und klein und mitnehmbar..

und toll unspielbar. habe keine grosse hände, aber diese minitasten sind was für kinder. das teil ist höchstens über ne midi klaviatur zu bedienen.
 
MLaca schrieb:
Moogulator schrieb:
[...]da wird keine firma sich in solche sachen stürzen ,sondern dafür sorgen, das alles billig-billig ist..[..]
klar, bis jeder schnösel diese billig-billig scheisse kauft. hab den v-synth verkauft, weil er mir halt auch zu "billig" war. hörte sich an, als ob mp3 sound da rauskäme. na danke, nix für mich. nordlead3 is aber was feines (noch net gekauft)...

Mir ist aufgefallen, dass zwischen der JV- und der Fantom-Serie, und auch der Motif ohne und mit ES (S90 ES) klangliche Unterschiede bestehen.
Die Fantom und ES klingen zu feingeschliffen, irgendwie fehlt da etwas.
 
hugo.33.im_toaster schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass zwischen der JV- und der Fantom-Serie, und auch der Motif ohne und mit ES (S90 ES) klangliche Unterschiede bestehen.
Die Fantom und ES klingen zu feingeschliffen, irgendwie fehlt da etwas.

genau! die älteren roländer waren satt, rund vom sound her, der v-synth etwas - hmm- leer.
 
MLaca schrieb:
hab den v-synth verkauft, weil er mir halt auch zu "billig" war. hörte sich an, als ob mp3 sound da rauskäme.

Ist der wirklich so schlimm?

Es hat zwar mit dem VSynth XT von Dir nicht ganz geklappt,
aber der steht trotzdem noch auf meiner Liste, halt wegen dem Variphrase-Kram und dem Vocal-Designer-Board. ;-)

hugo.33.im_toaster schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass zwischen der JV- und der Fantom-Serie, und auch der Motif ohne und mit ES (S90 ES) klangliche Unterschiede bestehen.
Die Fantom und ES klingen zu feingeschliffen, irgendwie fehlt da etwas.

Interessant, reicht da auch ein Bit-Crusher o.ä. Effekt, welcher den Klang verschmutzt, nicht aus?
Aber ist wohl auch Geschmackssache, viele bevorzugen ja auch den JD990, weil er nen besseren Klang als die JV-Serie haben soll.
 
sonicwarrior schrieb:
Ist der wirklich so schlimm?

Es hat zwar mit dem VSynth XT von Dir nicht ganz geklappt,
aber der steht trotzdem noch auf meiner Liste, halt wegen dem Variphrase-Kram und dem Vocal-Designer-Board. ;-)

mir hat er nicht gefallen. viele mögen den sound dennoch (die käufer zum beispiel, die meinen roli gekauft haben, waren hin und wech vom sound). soundmässig kann ich es ja nur mit dem jd800 und dem jv2080 vergleichen, da ich diese auch hatte. die waren runder, fetter, voller. schöne, neue welt von morgen..
 


News

Zurück
Oben