Neue Rolands! (sh201, VP550, mc808..)

Hab mir gerade auch mal das 808 Video angeschaut.
Hätte mir als Präsentation der Kiste etwas mehr gewünscht als ein bisschen RealTime eintippen von BD und HH usw.

Bin echt gespannt auf das Teil und den entgültigen Preis in D.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist: über den Fadern sind vier Reihen zum anwählen mit den unterschiedlichen Fkt. wie Level, Pan, Synth 1 +2

Kann man nicht frei Routen das man jede beliebige Funktion einem Fader zuweisen kann?


mfg
 
Irgendwie ist mir der SH-201 sympathisch. Die Specs sind langweilig, aber trotzdem...
 
Wenn er guten Sound hat, wollen wir mal sehen, nachdem Presi zu urteilen erwarte ich nicht mehr als einen SH32 im neuen Aufguß, obwohl er gut aussieht und eigentlich auch ein wenig interessant ist, wenn es ein Aufguß zerschiesst er sich doch selber wieder am Markt.

Und die 32 Presets bleuiben weiterhin peinlich..

In einem anderen Forum habe ich folgendes peinliches gefunden:

-When I went into the Roland area, they did not have an SH-201 that you could play - no audio. The young -man who was demonstrating the unit said that they did not have any presets yet and the unit would ship in -June. He didn't know what the MAP was going to b

Anything to add, guss not??

Frank[/b]
 
Bin ich des Lesens nicht mächtig oder seht ihr auch keine Angabe über Stimmenzahl beim SH-201 (zumindest im deutschen Link nicht) :sad:
 
micromoog schrieb:
Bin ich des Lesens nicht mächtig oder seht ihr auch keine Angabe über Stimmenzahl beim SH-201 (zumindest im deutschen Link nicht) :sad:

Hab ich auch schon in den Specs gesucht...
Vielleicht ist´s ja ein ganz klassischer monophoner? Oder gar duophon? ;-)
 
Alles klar, danke!

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an :D
 
Also doch ein JP8080 clone? Die Parameter erinnern schon sehr daran, mit etwas Glueck sind vielleicht sogar die Huellkurven schneller geworden ;-)
 
Interessant ist auch folgende Stelle im Manual, Virus TI laesst gruessen...

S.54

If you’ve connected the SH-201 to your computer via USB, you’ll be able to record the sound of the SH-201 or the sound from a device connected to the SH-201’s INPUT jacks into your DAW (Digital Audio Workstation) software on the computer, and to play back the sound from the DAW on a speaker system connected to the OUTPUT jacks of the SH-201. (This is referred to as “USB audio” functionality.)
 
hugo.33.im_toaster schrieb:
micromoog schrieb:
Bin ich des Lesens nicht mächtig oder seht ihr auch keine Angabe über Stimmenzahl beim SH-201 (zumindest im deutschen Link nicht) :sad:

10-stimmig. Steht auf der japanischen Roland-Seite und im Manual (Achtung, ein direkter PDF-Link):

http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_06-08902/SH-201_e1.pdf
Also wenn das mal keine Neuauflage des JP8k wird, hatte bereits beim ersten lesen der Specs ein Déjà-Vu Erlebnis. :D

Aber wäre mir Recht, bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen für nen JP8080... ich bestehe allerdings wie bereits erwähnt auf eine Desktop Variante. ;-)
 
Auf eine Desktop Variante mußt Du dann wohl warten, bisher scheint ja keine Angelünfigt zu sein, 10Stimmig finde ich auch wiederum etwas traurig, naja.... :sad:

Frank
 
Xenox.AFL schrieb:
Auf eine Desktop Variante mußt Du dann wohl warten, bisher scheint ja keine Angelünfigt zu sein, 10Stimmig finde ich auch wiederum etwas traurig, naja.... :sad:

Frank
Och, ich habs nicht eilig... :)

Die 10stimmigkeit lässt nur zwei Entschlüsse zu: Entweder steckt da eine neue DSP hungrige Soundengine dahinter, oder tatsächlich nen JP8k im neuen Gewand... :lol:
 
daniel.b schrieb:
Xenox.AFL schrieb:
Auf eine Desktop Variante mußt Du dann wohl warten, bisher scheint ja keine Angelünfigt zu sein, 10Stimmig finde ich auch wiederum etwas traurig, naja.... :sad:

Frank
Och, ich habs nicht eilig... :)

Die 10stimmigkeit lässt nur zwei Entschlüsse zu: Entweder steckt da eine neue DSP hungrige Soundengine dahinter, oder tatsächlich nen JP8k im neuen Gewand... :lol:

letzteres, es ist das ,was im vsynth und jp8000 als VA so machbar ist.. als einfacher bühnen synthesizer im SH stil.. für 600€ ist das ein guter gegenweirt, jetzt noch auf 3oktaven einschießen und http://www.sequencer.de/syns/roland Roland ist wieder im rennen ..
 
Meine Befürchtung hat sich bestätigt,

(Millenium-Zeitgemäße) GM-Dose mit 4track-Audio-Recorder im Juno-106-Look! :sad:


Wird nicht meiner...
 
wurde doch früh "kommuniziert": Fantom mit Sample upload, HD rec, und so.. eher nicht sooo viele Regler (das ist ja keine Revolution mit den 4+X Reglern.. ein blau-rot macht noch keinen Juno.. )

ich hab genau das erwartet,was da gezeigt wird.. was hättest du gedacht?

das wäre interessant, weil man das vielleicht bauen könnte..
der sh201 ist trotzdem irgendwie cool..
 
Moogulator schrieb:
ich hab genau das erwartet,was da gezeigt wird.. was hättest du gedacht?

..

Aufgrund des Namens Juno nicht unbedingt das Piano als 1. (GM-)Preset!

Nee, war klar, sollte eine Massenkiste werden, wenn im 17. Untermenu der GM_Modus als zusätzliches -von mir nicht gebrauchtes- Schmankerl abrufbar wäre, könnte ich ja damit leben. ;-)
Das die Fantom, somit JV-Tonerzeugung Pate steht/stand war auch klar. Das eigentlich ärgerliche - aber betriebswirtschaftlich sicher geniale - finde ich, beliebtes Retro-Design als Lockvogel mit Fast-Food inside ;-) .

XV-2020+Edirol-4-Tracker+Junogehäuse = Juno G
 
es hätte also nicht richtg werden können.. ;-)

ich hätte noch fragen können: hätte er nicht analog sein müssen oder der sh201 der juno sein können? ..

ein juno g könnte ja auch ein granular-synth sein, wenig parameter aber gut, sh-like..
 
Moogulator schrieb:
es hätte also nicht richtg werden können.. ;-)

ich hätte noch fragen können: hätte er nicht analog sein müssen oder der sh201 der juno sein können? ..

ein juno g könnte ja auch ein granular-synth sein, wenig parameter aber gut, sh-like..

wie ich den juno g gestalltet hätte:

- signalpfad wie bei den original junos,
- design: juno 106, aber mit hartholz seitendeckeln,
- display: wozu? höchstens ein 3 digit lcd, damit man den aktuellen patch sieht (z.b. B01),
- adsr mit motorfader (yummie :)),
- KEINEN sampler,
- einen 32 ton Sequenzer,
- arpeggiator,
- analoge filter,
- keine menüs, keine shifts
- name: juno 2006 oder juno 2k6 (sieht auch cool aus)

den sh-201 hätte man sich dann sparen können, aber man hätte einen guten ass im ärmel gehabt. der juno g wird in KEINER weise den originalen gerecht. schade.
 
holz, was habt ihr nur alle damit? sampler ist imo kein negativer punkt ;-)
analog: das kannst du vergessen ,das wirst du bei den großen nicht bekommen, solang das nicht irgendwie saubillig zu machen ist..

aber du solltest die mal den evolver ansehen ;-) musst dann aber schon mit lesbarem display leben ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben