Yamaha Stagekeyboards CK61 + CK88

Die Medeli-Tastaturen
Warum bringst Du diese ins Spiel? Die waren hier überhaupt nicht Thema.
Die Fatartastaturen die bei Kurzweil und in vielen anderen Marken verwendet werden sind keine Topmarke, aber doch ziemlich gut.
Bitte was? Fatar ist zumindest bei den Synth-Tastaturen die Topklasse, jedenfalls was die hochwertigen Modelle angeht (die haben auch eine billige im Angebot). Bei den Pianotastaturen ist das durchaus strittig, aber es sind auch nicht alle Tastaturen aller Hersteller für alle verfügbar. So, wie es da steht jedenfalls ist die Aussage zu pauschal und einseitig betrachtet.
Die Dinger sind auch in den Nords verbaut, die können es sich nicht leisten das billigste zu nehmen.
Leider tun sie bei den Nordleads genau das, nämlich die billigste Fatar reinbauen (ungewichtet und ohne Aftertouch, nur der NL3 hatte eine Gute), daher also bissl zu allgemein formuliert.

Da wo Medeli verbaut wurde, wurde gespart.
Die Japaner haben in ihren Spitzenmodellen meines Wissens meistens ihre eigenen Typen. Ob sie in den abgespeckten Varianten Chinatastaturen verbauen weiss ich jetzt nicht, ist aber gut vorstellbar. Kann man nachschauen, gibt irgendwo eine Liste dazu. Google hilft da.
Das ist mir ehrlich gesagt viel zu pauschal, denn Medeli steht auch hinter ASM, die den Hydrasynth bauen, und da ist zumindest die Minitastatur des Explorer besser als viele andere Minitastaturen auf dem Markt - und die meisten davon sind grausam (die des Hydrasynth wird zwar gelobt, aber von einer guten Fatar ist sie weit entfernt). Außerdem bietet Medeli eine große Bandbreite an Tastaturen, incl Minitasten und auch hochwertigen Pianotastaturen bis hin zu komplett auf Kundenwunsch gefertigten Modellen an, es kommt also immer drauf an, was der Kunde kauft. Billigen Labberschrott können fast alle produzieren, das ist keine Kunst. Medeli bewegt sich da durchaus im mittleren Qualitätsbereich, es geht durchaus noch drunter, denn so viele Tastaturhersteller gibts nicht. Worlde zB stellt die unterste Stufe dar, und die haben Anfangs für Arturia gebaut, aber nicht lange. Von denen hab ich bisher wissentlich nur Murks unter den Fingern gehabt. Huaxin kopiert bei den Synth-Tastaturen eine alte Fatar-Mechanik und baut da eine Sollbruchstelle ein, die dazu führt, daß die Tasten sichtbar höher stehen (kann man bei älteren Arturias schön sehen, einer der Gründe, warum Arturia den Hersteller gewechselt hat, ebenso verbaut DSI/Sequential inzwischen auch keine Huaxin mehr). Dann gibts noch MIDIplus, die seit ein paar Jahren auch unter eigenem Namen in Europa zu haben sind und qualitativ über Huxain und Medeli einzuordnen sind. Das ist zB Arurias aktueller Tastaturhersteller, ebenso stammen die Tastaturen der Novation Launchkey MKIII aus dieser Quelle, zumindest nach meinen Recherchen. MIDIplus hat damals die ersten M-Audio Oxygen Modelle im silbernen Gehäuse gebaut, und die sind heute noch prima, besser als deren Nachfolgemodelle.

Was die Japaner betrifft so haben nur Yamaha, Kawai und zum Teil Korg ihre eigenen Tastaturfertigungen, früher haben die meisten bei Matsushita (Panasonic) eingekauft, und als diese die Keyboardfertigung einstellten, hat Korg diese Fertigung für 2 Typen gekauft, nämlich die RH-3 Pianotastatur und die SK-61 Synth-Tastatur aus dem Kronos, alles Andere wird billig zugekauft und ist besonders bei Modellen wie den US-Geräten (Modwave, OPSix, Wavestate) Triton Taktile oder Odyssey unterirdisch.

Yamaha ist da keinen Deut besser, deren Synth-Tastaturen wie die FS (DX7, M1, Wavestation, erste Motif etc) waren top, die Neueren nimmer, und die kleinen Modelle wie MO, MOX(F), MX und auch MODX haben sogenannte Segmenttastaturen drin, die keinen Rahmen mehr besitzen, sondern einfach als Oktavsegmente auf das als Rahmen dienende Gehäuse aufgeschraubt werden - kann man bei Syntaur schön sehen. Ob diese zugekauft sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Löblich daher, daß dem CK61 die Tastatur aus den besseren PSRs spendiert wurde.

Kawai hatte bei den Synth-Tastaturen auf Matsuhita und zuletzt auf Fatar (K5000) gesetzt, die Pianotastaturen waren eigentlich immer Eigenbau und normal auch nur für eigene Instrumente, das Nord Grand ist da eine absolute Ausnahme.

Roland zB hatte nie eine eigene Tastaturfertigung, aber durch ihre enge Verbindung zu Matsushita (siehe Roland Doku von Alex Ball) wurden dort auch Sonderversionen gefertigt, u.A. auch die berüchtigte SK-7 aus dem JD-800, D-70, U-20, D5 etc, bei der die Kontaktplatine aus einer Folie besteht, deren Anschlüsse geklebt sind und sich der Kleber für die Gewichte gerne auflöst (Red Glue Problem). Roland Europe, Ex SIEL und jetzt Dexibell hat bis auf eine Ausnahme dagegen Fatar Tastaturen verbaut (zB im A-70 aber auch in einigen Pianos).

Bei Casio sind auch nur deren Pianotastaturen, zumindest in den höherwertigen Modellen, wirklich gut und möglicherweise Eigenbau, alles drunter und bei den "Tischhupen" grausamer Billigkram, labberig und schwammig im Anschlag. Da gehe ich mal von billigem Zukauf aus.

Was hier nicht erwänt wurde (und wo ich schon gerade dabei bin): Behringer zB baut seine Tastaturen ebenfalls selbst, aber auch nur für sich und für niemand Anderen. Die sind qualitativ von dem, was ich bisher in den Fingern hatte, durchaus im besseren Mittelfeld anzusiedeln (zB UMX Serie, sehr straff und gut spielbar), die 37er zB wie Odyssey, MonoPoly, VC-340 etc sogar richtig gut. Mal schaun, wie die 61er mit PolyAT werden.

Die Liste, von der Du sprachst, ist die aus dem Musiker-Board: https://www.musiker-board.de/threads/verbaute-tastaturen-und-hersteller-sammelthread.435157/ (zu der ich einen recht großen Teil beigetragen habe und auch immer noch tue).

Das Thema ist daher genauso vielfältig wie die Geschmäcker und Tastaturmodelle auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh ich blick ja jetz nimmer durch.. hätte nicht gedacht dass es auch noch bei den Klaviaturen so ne Unterschiede gibt ..
Es gibt auch Unterschiede in den Breiten der Tasten und Oktaven. Höhe, Tiefe sowieso. Japanische sind oft etwas kleiner / schmaler. Also Yamaha wäre z.B. schmaler als Fatar, und Roland irgendwo dazwischen. Wobei es da je nach Modell-Reihe auch Unterschiede geben könnte, je nachem, welche Tastaturen verbaut werden. Ich hab' nur das gemessen, was ich Zuhause stehen habe.
Auf der Musikmesse habe ich früher viele Tastaturen angespielt, und am besten hat mir die Tastatur im V-Synth von Roland gefallen. Sehr leicht und mit gutem Gefühl zu spielen. Auch Piano-Tastaturen von Roland in Premium-Instrumenten haben mir am besten gefallen. Getoppt wird das nur von Tastaturen von guten echten aktustischen Flügeln von renommierten Flügel-Herstellern.
Wo jetzt aber Synthesizer möglichst billig hergestellt und verkauft werden, werden dort auch keine hochqualitativen Tastaturen verbaut bzw. dafür hergestellt. Ich hatte mal eine Casio-Tischhupe aus Anfang 90er. Made in Japan stand auf dem Gehäuse, und die Tastatur war sehr gut. Lediglich die Velocity-Curve intern war zu linear und nicht änderbar bzw. nur abschaltbar, aber über MIDI konnte man damit andere Klangerzeuger gut ansteuern. Nur gab es bei dem Gerät keine Controller für Pitchbend und Modulation. Aber sowas baut Casio ja nicht mehr. Naja, CASIO betreibt ja generell kaum Weiterentwicklung in dem Bereich, sondern baut nur noch billige Tischhupen, die qualitativ eher schlechter als besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte nicht gedacht dass es auch noch bei den Klaviaturen so ne Unterschiede gibt ..
Jede Menge, und generell muß man leider sagen, daß die Hersteller inzwischen genau an dieser Stelle sparen. In den 80ern und 90ern hatten selbst die günstigen Synths wie Kawai K1 oder die kleinen Yamahas eine gute Tastatur, das ist inzwischen lange nimmer der Fall, und so Firmen wie Modal, die auch in einen Synth unter 1000€ eine gute Fatar einbauen, sind die Ausnahme. Moog zB verbaut in den "kleinen" Modellen immer noch Huaxin, DSI/Sequential zum Glück nicht mehr.

Casio hat früher jedenfalls auch Matsushita verbaut, wie alle Japaner, die chinesischen Gruselbretter kamen erst im größeren Stil auf, als man wieder von Software auf Hardware ging (und auch als Matsushita als Hersteller nicht mehr zur Verfügung stand).
 
Dann mach mal und berichte wie das Teil so ist. Bin neugierig.
also ich hab das CK61 nun bestellt, vorher hab ich auch noch mal mit meinem Klavierlehrer gespochen usw, irgendwie brauch ich ja etwas wertigeres für das Spielgefühl zum Training - aber auch finanziell einen Kompromiss und auch Platz. daher hab ich auch beschlossen nochmal Geld locker zu machen und Sachen zu verkaufen die ich nicht mehr brauche (aber keinen meiner Synths, die behalte ich alle), und mich wirklich voll und ganz auf meinen Klavierunterricht einzulassen - mit den Synthis kann ich so dauerhaft nicht trainieren und ich will ja auch nicht ständig die Anlage und den PC anmachen müssen, sondern einfach das Keyboard einschalten und los gehts. Beeindruckt hat mich das eine Video von Andertons wo die Lautsprecher im Video zu hören waren, da dachte ich mir dann: das ist vollkommen ok und echt super, kein Vergleich mehr zu meinem crappy PSR. von der Soundpalette her ist das CK wirklich extrem vielfältig. alles genau richtig für schnelle Ideen und tägliches Üben mit anderen Klängen. ich werd mir eine kleine Trainingsecke einrichten. der TV fliegt auch aus dem Wohnzimmer.
 
Nur zu Klärung zu den Pianos: Die Piano-Samples im CK (CFX, S700…) sind in der YC-Reihe und in den CP‘s völlig identisch. Der Unterschied zwischen YC und CP Pianos liegt nur darin, dass CP73/88 drei Flügelsamples enthält, die es in der YC-Reihe (noch?) nicht gibt, nämlich Bosendörfer, CF3 und „Hamburg“ (ein Steinway sample). Aber wie gesagt, CFX und Co. sind absolut identisch, da hat CP dem YC qualitativ nichts voraus.
da hast Du recht: mein (Schreib)Fehler, ich dachte an das Stage (P515) - und schrub CP. YC/CP wie gesagt Einstiegslevel (z.B. keine symp. Resonanz, nur Daempfer). F. d. Buehne ok (waer froh, so was im Roland zu haben), fuer zu Haus waere mir das viel zu 'flach' u. steril, aber das ist bekanntlich (neben objektiven Kriterien) Geschmackssache.
MFakaNemo : p.m. weill zu offtopic.
Aeh, erst jetzt gelesen: Du hast Dir wirklich zum _Klavierueben_ eine Synth-Tastatur gekauft??? Was ist denn das fuer ein Klavierlehrer, der so was befuerwortet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@frrranky

ja, warum nicht? die Tastatur meines SY77 ist auch gewichtet und spielt sich super. eine halbgewichtete zum spontanen Üben tuts da auch. und ich bin nun mal Synthi Player. Ich will ja auch das Stage Piano weil es um den Ausdruck unterschiedlicher Klänge geht.

hab dir nochmal ausführlicher ne PM geschrieben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@frrranky

ja, warum nicht? die Tastatur meines SY77 ist auch gewichtet und spielt sich super. eine halbgewichtete zum spontanen Üben tuts da auch. und ich bin nun mal Synthi Player. Ich will ja auch das Stage Piano weil es um den Ausdruck unterschiedlicher Klänge geht.

hab dir nochmal ausführlicher ne PM geschrieben. ;-)

ich Dir auch nochmal :) Halte es f. ausgeschlossen, dass die FSB halbgewichtet ist (egal was die PR-Abteilung 'textet'). PSR-FSB ist es nicht, und es ist nicht anzunehmen, dass Y bei CK61 Gewichte eingeklebt hat (die Plastiksteg-"Gelenke" haetten damit ihre helle Freude). Aber wie gesagt, wichtig ist, was DIR taugt, nicht was andere meinen, dass Dir taugen soll :)
 
und es ist nicht anzunehmen, dass Y bei CK61 Gewichte eingeklebt hat (die Plastiksteg-"Gelenke" haetten damit ihre helle Freude)
Öhm, die Tastaturen des MOX und MOXF sind ebenfalls diese billigen Segmentdinger, und sie sind sind im Gegensatz zu MX49/61 gewichtet (ich hab beide Modelle besessen). Scheint wohl zu gehen, bei den MODXen ebenso. Ob da eine Gewichtung a la Fatar drinwar, hab ich nie gemessen, da sich die Tasten ja nicht einzeln ausbauen lassen …
 
haett i net dacht, dass die das auf Dauer aushalten, wenn man die windigen Plastik-Laeschle so anschaut (die sich hier sogar mal _plastisch_ verformt haben). Thema spitzt jetzt an, gibt nachher an Abstecher in den Musikladen ;-)
 
ich bin jetzt auf weitere Meinungen gespannt, obgleich ich beim CK61 bleibe. die Ecke im Wohnzimmer hab ich bereits gestern hergerichtet. jetzt muss dat Dingen nur noch eintrudeln ;-)
 
Die Begrifflichkeit "halb gewichtet" wir mehrfach verwendet. Bei Tastaturen die gebaut sind wie bei Pianos, aber nicht das gleiche Gewicht simulieren - also "leicht gewichtet sind" um einen Kompromiss zwischen reinem Pianogefühl und universaler Anwendung zu finden. Trotzdem bleibt die Bauform, die eben anders ist als bei den "anderen" Tastaturen.
Im Bereich der Synth + Waterfall Tastaturen liest man auch immer wieder diesen Begriff "leicht gewichtet". Das sind dann die "nicht Piano-Simulierer"-Tastaturen, die Gewichte eingeklebt oder geklemmt, was auch immer, haben. Die gibt es auch ganz ohne, das fühlt sich halt auch anders an. Sind in der Regel die billigsten Varianten und fühlen sich auch so an.
Mir scheint in Foren fliegt immer wieder der Begriff von "leicht" oder "halb" gewichteten Tastaturen herum, aber jeder meint was anderes. Da muss man eigentlich deutlcher sagen ob man nun eine Synth/Keyboard, Waterfall oder Pianotastatur meint, mit den Blocktasten. Alle kommen in leicht gewichteten Varianten daher.

Was beim CY61 drin ist weiss von uns hier anscheinend keiner. Gute Tastaturen in Budgetkeyboards gab es bei Yamaha zuletzt um 1990, dann kamen auch die auf den Trichter nur noch billiges Zeug zu nehmen. Im Budgetbereich heute fast nur noch. Microbug hat Ausnahmen genannt.
Wenn man sich beim Kauf nicht sicher ist und keine sonstigen Angaben zu finden sind: Ist kein Aftertouch angegeben, ist das nix dolles.
Deswegen ist zu erwarten dass auch das CY61 eine Billigtastatur drinne hat. Aber lassen wir uns überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastenkurztest PSR SX9/7/600, alle mit FSB: superleichte Plaste-Taste (Null gewichtet), Tastenhub ohne Gewaehr leicht kurzhubig (per Auge 9-10mm), das bekannte 'Plastik-Steg' -Feeling (statt Rueckholfedern Plastik-Biegen u. 'rubbercontactstrip'-Elastizitaet), 7 war bzgl. Niederdruck relativ firm (gut!), 9 deutlich weicher (nicht homogen ueber die Oktaven - ausgenudelt ?), 6 richtig 'Wabbel-Schwabbel'. Schwarze Tasten veranstalten weniger-mehr 'Klicker-di-Klacker' Konzert (nicht so arg wie z.B. beim Casio XW).
Man kann jetzt sagen 'Geschmacksache' - oder die Analogie zu Semmeln ziehen: die N.G., die von einem richtigen Baecker mit selbst angesetztem Hausrezept-Teig, mit Eigelb bepinselte, gebackene Semmeln, die die ganze Wohnung parfuemieren, nie kennen gelernt hat, findet heutige Chemiecocktail-Schaumstoff-Aufbacklinge 'super - lecker'. Platon gruesst.
;-)
Ob in CK eine FSB-Variante mit Gewichtung werkelt, wird man in Baelde sehen.
 
Was beim CY61 drin ist weiss von uns hier anscheinend keiner.
Buchstabendreher? Du meinst sicher CK61, der hat laut Yamaha eine FSB aus den PSR-SX drin. Beim YC61 steckt ja eine Waterfall drin, Yamahas Erste überhaupt, die fand ich jetzt aber nicht so überzeugend, bin allerdings auch kein Orgler.

Dieser Blödsinn mit den Gewichtungsklassen ist auch so eine Sache für sich. Voll gewichtet meint seltsamerweise immer welche mit Hammermechanik, was aber auch Quark ist, denn es gibt auch voll gewichtete Synth-Tastaturen wie die Fatar TP/8S(K), und es gibt Gewichtete ohne Hammermechanik wie die zu Recht umstrittene TP/8 Piano aus diversen Kurzweils (PC3, PC3K7/A7, PC3LE6/LE7) und dem Dexibell Vivo S1 (Custom-Version mit 68 Tasten und anderen Federn, deutlich besser als die Standardversion aus den Kurzweils). Dann gibts noch die kleinere TP/9S, die zB im Minimoog Reissue eine andere Gewichtung (leichter) hat als in einem Kurzweil PC361 oder einem Moog Matriarch, aber darüber hatte ich oben schon geschrieben. Um die Verwirrung komplett zu machen, gibts ja noch Tastaturen mit Holzbalken (VintageVibe, Rhodes MK8, alte Fatar TP/30, Prophet T8/Synclavier, stammte wohl von Wurlitzer, Yamaha KX88, Roland MKB-1000) und welche mit Holzkern (Fatar TP/40Wood im SL88 Grand und TP/400 in den neuen Numa X GT Pianos).

Roland zB hat beim Fantom-06/07 zwar eine ohne Gewichtung und Aftertouch drin, die Gleiche beim Juno-X hat zumindest AT, aber das sind keine Segmentdinger, sondern richtige Tastaturen auf eigenem Rahmen (das sieht man schon an der Gehäuseunterseite, zudem kann man den Rahmen von oben durchaus sehen, wenn man genauer hinschaut). Yamaha verbaut ja selbst im MODX6/7 diese Segmente, das find ich dann schon daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchstabendreher? Du meinst sicher CK61, der hat laut Yamaha eine FSB aus den PSR-SX drin. Beim YC61 steckt ja eine Waterfall drin, Yamahas Erste überhaupt, die fand ich jetzt aber nicht so überzeugend, bin allerdings auch kein Orgler.

Ich müsste nochmal genauer suchen, aber ich hatte mal in einem anderen Forum (weiss leider nicht mehr wo) einen Beitrag gesehen bzgl. der YC61 Tastatur (mit Bildern).
Die YC61 Tastatur entspricht im Grunde der MODX Segmenttastatur nur halt mit "Waterfallkante".
Ich fand die nicht sonderlich prickelnd, sag ich jetzt mal....

Ein Freund von mir hat sich das CK61 bestellt. Bin schon sehr gespannt was er berichten wird.
Allerdings recht lange Lieferzeiten....
 
War bei mir ein Buchstabenwechsler... Meinte das CK
Die CY61 Tastatur habe ich ein paar Mal im Session Music angespielt. Gefiel mir sehr gut, fühlte sich für mich nicht billig an. Definiert und angegnehm schnell spielbar für mich.
Wenn die Synthsektion vernüftig programmierbar wäre, hätte ich mir das Ding schon geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CY ????
😂😂😂

Verwechselwechsler....
😉

Tastaturen sind extremst subjektiv.
Mit den Fatar Pianotastaturen kann man mich jagen, zB TP100 aber auch TP40..... andere finden die super dufte.

Sehr entscheidend ist allerdings die Abstimmung von Tastatur auf die Klangerzeugung (finger-to-sound-connection)!
Ein Yamaha P125 hat die gleiche GHS drin wie der MOXF8.... fühlte sich für mich aber anders an....

Aber ich schweife ab. Finde die CK Serie gut.
Nur eines törnt mich extremst ab:
Ich hasse externe Netzteile!

Aber auch da gehen die Befindlichkeiten auseinander....
 
Habs gefunden:

 
Die YC61 Tastatur entspricht im Grunde der MODX Segmenttastatur nur halt mit "Waterfallkante".
Kurioserweise hat ich gestern im Laden so einen 'Gedanken' u. das YC diesbezueglich nochmal unter die Lupe genommen :twisted:
Unters 'Fallboard' konnte man nicht reinblinzeln , aber so wie der Tastenguss am Fallboard aussah + Spielgefuehl + 'Bewegungsmuster' der Tasten: "hm, das koennte doch tatsaechlich eine 'Plastik-Steg' Tastatur sein"
Uebrigens: beim Casio XW (vermutlich der ganzen Anfang 2010er Serien CTK, MZX usw) ist klar wo das Geticker her kommt: die Tasten tippen seitlich an die Fuehrungsdorne, die v. unten ins Inneren d. Tasten ragen. Bei Auslieferung ist dort Fett als 'Daempfer' dazwischen, das reibts mit der Zeit weg, dann ditscht Plastik an Plastik u. voila Soundkulisse eines 90er BMW Boxers
--
.... oh, ein Tastaturthread :fresse::fresse:
 
Die YC61 Tastatur entspricht im Grunde der MODX Segmenttastatur nur halt mit "Waterfallkante".
Ich fand die nicht sonderlich prickelnd, sag ich jetzt mal....
Ich auch nicht, und darüber hatte ich im Nachbarforum (in dem Du ja auch bist, wenn mich nicht alles täuscht) auch geschrieben - aber ebenso hier (als ich ein leichtes Keyboard mit E-Piano Sounds suchte). Die TP/8O des Nord Electro gefiel mir deutlich besser.

Mit den Fatar Pianotastaturen kann man mich jagen, zB TP100 aber auch TP40..... andere finden die super dufte.
TP/100 ist eh zu Recht umstritten, die normale TP/40 mag ich auch nicht, die sind mir alle zu schwergängig, mein Liebling ist die TP/40Wood aus dem SL88 Grand, weil die sich fast so spielt wie eine Holzbalkentastatur im Vintage Vibe, also deutlich mehr balanciert als nur künstlich schwergängig. ich bin aber auch kein Pianist ...

Uebrigens: beim Casio XW (vermutlich der ganzen Anfang 2010er Serien CTK, MZX usw) ist klar wo das Geticker her kommt: die Tasten tippen seitlich an die Fuehrungsdorne, die v. unten ins Inneren d. Tasten ragen. Bei Auslieferung ist dort Fett als 'Daempfer' dazwischen, das reibts mit der Zeit weg, dann ditscht Plastik an Plastik u. voila Soundkulisse eines 90er BMW Boxers
Das, was Casio in seine Nicht-Pianos an Tastaturen einbaut ist IMHO eine Beleidigung für die Finger, leider haben auch die neuen CT-S Dinger so einen Müll drin, wird nach unten nur noch von Korgs Gruselbrettern im Odyssey und Taktile und natürlich den Kurzhubtastern im Roland System-1 getoppt.
Dagegen ist die klapprige TP/7BA in den Nordleads außer dem 3er glatter Luxus.

.... oh, ein Tastaturthread :fresse::fresse:
bleibt nicht aus, wenn meinereiner mitschreibt :)
 
Wenn ich das alles hier so lese, glaub ich trotzdem nicht, dass die CK61 schlechter ist als meine Yamaha PSR-36 Tastatur ( ich weiß noch nicht mal was dieses Keyboard für eine hat ), vielleicht aber nicht ganz so gut wie die vom SY77. Bleibt abzuwarten
 
glaub ich trotzdem nicht, dass die CK61 schlechter ist als meine Yamaha PSR-36 Tastatur
Könnte aber durchaus sein. Im PSR36 steckt noch eine recht gute Tastatur drin, die findet sich auch in den monophonen CS5/15, dem CE20, CS70m, DX9/21/27 und der SK-Serie. SY77 is FS, die wohl am meisten verbaute Yamaha überhaupt, vom DX7 über SY77/99, EXSerie über diverse Korgs (M1, Wavestation, Prophecy) bis hin zur ersten Motif-Generation. Sehr solide und mechanische Tastenkontakte, aber leider auch sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha PSR-36, nicht 26 ;-)

Also, ich habe hier einen Yamaha CS 15 und das PSR 36 vor mir. Und ich kann dir sagen, da liegen schon starke Unterschiede dazwischen beim Spielgefühl, wenn du sagst, es sind die gleichen Tastaturen.

Beim PSR 36 fühlt es sich eher schwergängiger an, beim CS15 ist es angenehmer beim Druck und vom Spielgefühl. Sogar die Tastatur vom Roland D 50 ist noch besser zu spielen als vom PSR und das hab ich auch soeben ausprobiert.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, zumindest nicht wirklich, dass die Tastatur eines solchen Kinder-Keyboards oder Anfänger Keyboards wie dem PSR36 auch in einem brandneuen Yamaha CK61 verbaut sein soll. Oder gar schlechter, das wäre ja überhaupt gar kein Fortschritt und das kann ich mir momentan irgendwie nicht so richtig vorstellen . Aber wenn es so wäre, das würde ich dann auch sofort merken, und dann gibt es den Retoure Button.

Das Problem ist halt, dass wir es nicht wissen und momentan noch rätseln. Dass es keine SY77 sein wird scheint sich inzwischen auch herauskristallisiert zu haben, das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass es einen Schritt zurück ist oder Stillstand.
 
Yamaha PSR-36, nicht 26
Ja, vertipper, korrigiert.

Das Spielgefühl wird durch verschiedene Faktoren bestimmt, in erster Linie durch die Federn und auch durch Gewichte, wenn vorhanden.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, zumindest nicht wirklich, dass die Tastatur eines solchen Kinder-Keyboards oder Anfänger Keyboards wie dem PSR36 auch in einem brandneuen Yamaha CK61 verbaut sein soll. Oder gar schlechter, das wäre ja überhaupt gar kein Fortschritt und das kann ich mir momentan irgendwie nicht so richtig vorstellen
Denk dran, daß auch in den MODX6/7 die gleiche billig gebaute Segmenttastatur wie in MOX(X,XF) und MX49/61 drinsteckt, nur daß sie dort gewichtet ist, und schau Dir mal die Preisklasse an. Hätte ich gerade beim MODX auch nicht gedacht, und an dieser Stelle sehe ich die MODXe hinter den Fantom-0-Modellen, bei denen eine besser Tastatur verbaut wurde. Yamaha hat ja selbst ab der 3. Motif-Generation(XS) bei den Synth-Tastaturen gespart, da wurde die solide FS, die Du aus dem SY77 kennst, durch ein neues, billiger gebautes Modell ersetzt, die auch im Tyros 2-4 zum Einsatz kam und ebenso in Montage 6/7 steckt. Die FS hat ja noch mechanische Kontakte, diese neuere Tastatur die üblichen Gummi-Kohledinger. Vom Spielgefühl fand ich die deutlich schlechter als die des aktuellen Roland Fantom, aber das ist Geschmackssache.
 
@microbug
ja, eben. der Sound ist wirklich großartig. es ist ja alles AWM und AWM2. (was sind da eigentlich die wesentlichen Unterschiede?)

ich finds bischen schade, dass Yamaha den XG Standard nicht weiterentwickelt hat. den fand ich großartig. ich hab immer noch meinen QY70 hier, wirklich starker Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt nicht aus, wenn meinereiner mitschreibt :)
ha, ein 'der is Schuld' Argument :) Meinereiner geht auch leicht in die Richtung, ohne Dir den Ur-Nerd-Anspruch auch nur ansatzweise absprechen zu wollen (so suffisant doppel-deutig gemeint wie geschrieben :) )
ABERRR - EGAL was ihr schreibt u. meint: die Nietzsche Uebertastatur werkelt in den ollen Roland VR 760, 700 und Atelier Orgeln: diese einzigartige Waterfall Taste, der ultimatorische Hybridspagat zw. Orgel, Synth und Klavier, wird's so nimmeh geben! So!
 
es bleibt abzuwarten. zum Glück gibt es Rückgaberecht, wenn alle Stricke reißen.
joh, dann ueberleg Dir, andere Vaeter haben auch schoene Toechter ... und dann ueberleg Dir, anderer Vaeters Toechter sind genauso Zicken :) (wird wohl bald wieder 'abgemahnt'...)
 


Zurück
Oben