Neuer Controller - QuNeo

Psychotronic schrieb:
Moogulator schrieb:
Kannst du diese LEDs nicht auch als Anzeige für die Position im Lauflicht nehmen, Electribe Style, dann hast du ja sogar 32x8, wenn man das irgendwie hinbiegen kann oder sind die immer fest "Anzeige" für den aktuellen Wert?

ja, vielleicht mit der farbe des leds, rot für die position, grün oder aus für an/aus. ich muss mal checken was damit geht, die leds an den ecken sind dreifarbig. also grün, gelb und rot. wenn man die 3 leds je ecke getrennt per osc ansteuern kann sollte das funzen. ich bin mir nur nicht sicher ob ich dann nicht gleich alles per osc machen muss, dann bekommt ich das maximal mit pd oder max als translator hin. die osc integration in reaktor is nämlich ein bissel schwurbelig. *oerx*

die osc bridge für den quneo ist übrigens noch alpha oder beta. mal gucken ob die überhaupt taugt. rein per midi wird es nicht gehen. wobei, abwarten. ich muss das erstmal im editor genau beaugapfeln.


Ja, die Farben sind ne gute Sache, so könnte man recht viel darin einbringen an Infos. Ich muss zugeben, dass ich noch nicht so genau drüber nachgedacht habe, wie man das dann auch wirklich ansprechen würde, auch eher in Reaktor, Max saugt mir zu viel (Zeit und ist so unglaublich unintuitiv), aber gut.. Wo ein Wille ist…
Bridge: Oh, die wäre schon wichtig. Wäre ja auch denkbar iPad und QuNeo und ggf. auch Rechner zu nutzen, aber ich glaube es ist wichtig erst mal zu prüfen, was wirklich gemacht werden kann und was einen faulen Menschen noch glücklich macht, bevor man 2 Jahre Retreat-Coding braucht.
Bin da ja sehr pragmatisch geworden, notfalls macht man halt altschulisch weiter mit dem was schon da ist. Die Maschine hat auch gute Pads und so, sogar Druckdynamik. Allerdings kann sie als Controller noch lang nicht sonderlich viel, die neue wird wegen der Farben sehr gut sich eigenen viel "Spielerei" zu machen. Der Controller selbst ist eigentlich auch gut gebaut. Aber naja, anschauen und abwägen ist wichtig. Der Preis ist ja offenbar auch ziemlich attraktiv vom QuoNeo. GGf wäre es auch was für Videokrams.
 
Moogulator schrieb:
Max saugt mir zu viel (Zeit und ist so unglaublich unintuitiv), aber gut.

und mir zuviel geld. ich werd es vermutlich erstmal mit pd, so es notwendig ist, probieren.

Moogulator schrieb:
Bridge: Oh, die wäre schon wichtig. Wäre ja auch denkbar iPad und QuNeo und ggf. auch Rechner zu nutzen, aber ich glaube es ist wichtig erst mal zu prüfen, was wirklich gemacht werden kann und was einen faulen Menschen noch glücklich macht, bevor man 2 Jahre Retreat-Coding braucht.

seh ich auch so. ich bin als coder sowieso eher faul veranlagt. alle dinge die kamen waren zwingend. ich check auch mal obs vieleicht schon was gibt. man muss ja nicht alles selber machen. ;-) beim padkontrol gabs das farmpad zeugsl für mac. damit ging auch sehr sehr viel. hmmmm den werd ich dann wohl verkaufen. ich schätz mal es gibt hier demnäxt im market nen stapel midi controller von mir. die sammeln sich ja inzwischen.

Moogulator schrieb:
Der Preis ist ja offenbar auch ziemlich attraktiv vom QuoNeo. GGf wäre es auch was für Videokrams.

der preis ist okay. die hardware taugt, die pads sind gut verarbeitet. da ist alles okay. für video sollte das mit der entsprechenden software auch gehen.
 
hey... unter linux wird er auch erkannt... allerdings funktioniert das autosetup mit den mitgelieferten presets für mixxx nicht. da muss ich mal in die xml und js dateien des presets abtauchen... :floet:

mal gucken, vielleicht kann ich da nen bugfix liefern. falls ja schieß ich den direkt zu KMI rüber, damit andere das Teil auch unter linux mit mixxx nutzen können.

das reine mapping mit midi learn im mixxx geht allerdings problemlos, nur das preset von denen kann durch die scripte mehr...
 
weitere infos:

quneo ist ein reiner class compilant midi controller. die osc bridge ist ein max patch der midi zu osc umsetzt. das ist dann also im falle von reaktor kompletter blödsinn, da der osc support nicht so toll ist und reaktor mit midi sehr gut kann.

zum lauflicht, hab mal ein bissel geforscht.

das ist simple. einfach im editor local led control aus, die pads in den grid mode schalten und so configurieren das sie triggern. per midi out sendet man einfach die trigger ganz normal zurück und zwar als note. die velocity der note bestimmt die farbe. das lauflicht sendet dann je tick die entsprechende note halt nochmal mit ner anderen velocity.

midi out zum quneo manipuliert nur die anzeige soweit ichs verstehe. ich muss das aber mal genau testen.
 
Ach, dann machen die das doch noch wie beim Softstep? Der ist ein Fußschalter mit ebenfalls 4 Richtungen, eigentlich nur ohne Schuhe "spielbar" aber sehr cool, aber dieses Max Runtime ist ein bisschen "im Weg" und etwas behäbig.
OSC wäre für Reaktor ja eigentlich sinnvoller, aber sonst halt MIDI, so die Performance trotz Max-Patch noch ok ist.

Trigger meint via Reaktor irgendwie toggle auf das Bit machen oder wie genau? Schließlich wissen die beiden ja zu beginn noch nicht, wie der jeweils andere einstegellt ist -... ooooder man muss beim Start des Ensembles alle Zustände rübersenden.
So das einfach genug ist und quasi ohne Nachdenken geht, müsste das reichen, ab da dürfte kein Versatz mehr sein, oder? Verschluckt sich da mal was, wenn zu schnell oder Rechner am Rande der Rechenkraft?

Anzeige: Ja, da würde ich nicht mehr erwarten, also LEDs und so verstehe ich jetzt unter Anzeige.. also alles LEDs, Farben, .. oder meinst du nur "ein Display" und das wars!? Naja, kann nicht sein, der hat ja keins. Also ... alles was leuchtet kann umgeleuchtet werden, mehr braucht man doch auchnicht?
 
Moogulator schrieb:
aber sonst halt MIDI, so die Performance trotz Max-Patch noch ok ist.

moment. der max patch ist nur für osc. midi geht ohne treiber oder programm, einfach anschließen, geht sofort. das teil ist wie gesagt class compilant.


Moogulator schrieb:
Trigger meint via Reaktor irgendwie toggle auf das Bit machen oder wie genau?
du sendest midi note on der note von der jeweiligen ecke. die input velocity machst du im editor aus und den local led mode auch. trotz der deaktivierten input velocity sendest du auf midi out ne velocity zu dem note on mit. der velocity wert regelt die farbe.

Moogulator schrieb:
Schließlich wissen die beiden ja zu beginn noch nicht, wie der jeweils andere einstegellt ist -... ooooder man muss beim Start des Ensembles alle Zustände rübersenden.

korrekt, genau so wirds gemacht. in reaktor kann man die midi out element so einstellen das sie ständig den sync halten. es reicht das anzuhaken. dann sendet reaktor nach dem das ensemble geladen ist automatisch alles rüber. muss man probieren mit midi cc`s funzt dat. mit noten und velocity hab ich das noch nicht probiert aber das wird wohl ähnlich funktionieren.

Moogulator schrieb:
So das einfach genug ist und quasi ohne Nachdenken geht, müsste das reichen, ab da dürfte kein Versatz mehr sein, oder? Verschluckt sich da mal was, wenn zu schnell oder Rechner am Rande der Rechenkraft?

mit midi via usb plus nen absolutem standard midi da class compilant, sollte das null probs geben. aber ich arbeite eigentlich nie mit standalone reaktor am rande der rechenkraft. mal gucken, muss ich probieren. ;-)

Moogulator schrieb:
Anzeige: Ja, da würde ich nicht mehr erwarten, also LEDs und so verstehe ich jetzt unter Anzeige.. also alles LEDs, Farben, .. ?

jo, genau so.
 
ich hab mal das netz bezüglich verfügbarer info durchforscht. meinen eigenen erfahrungen nach und entsprechend den dingen dich ich bisher dazu im netz gefunden hab, muss ich hiermit eine warnung aussprechen. wer die diskussionen im netz verfolgt, dem fällt nämlich folgendes auf.

wer, entschuldigung, zu dämlich ist nen midi controller via editor zu programmieren und manuell in seine daw zu mappen, wird extreme probs mit dem gerät haben. es gibt zwar nen CoMa mode, der midi learn ermöglicht, aber da kannst dir gleich ein padkontrol holen. da man dann vor allem die features nicht mit mappt, die dem controller das alleinstellungsmerkmal geben. lasst die finger davon und mappt ihn manuell. für advanded features muss man je nach daw auch scripten können.

warum?

stellt euch mal vor ihr wollt nen knopf vom quneo auf nen regler per midi learn in eure daw mappen. rechtsklick -> midi learn -> bedienelement am controller drücken -> geht?

nix da! welchen der vielen werte die der quneo beim bedienen eines elementes sendet, soll die daw denn jetzt mappen? das haut so nicht hin! schaut in den editor. stellt die kiste so ein wie ihr sie braucht und dann geht in die daw und mappt die cc's und noten manuell!

wenn ihr sowas nicht könnt, lasst die finger davon.

quneo ist kein normaler 0815 pad/midi controller

für advanced features wie lauflicht sequencer, sollte man reaktor, max, pb oder ähnliches beherrschen und einen sequencer selbst bauen oder zumindest an den quneo anpassen können. das erfordert auch für geübte leute wie mich aufwand, weil man erstmal rausfinden muss wie man die einzelnen typen und gruppen von bedienelementen ansteuern muss. ich sehe nicht das man den an ne standard lauflicht software oder gar hardware ohne modding oder verlust der anleinstellungsmerkmale dranbekommt.

wenn ihr dazu keinen nerv habt, oder es nicht könnt, lasst die finger davon.

quneo ist im aktuellen zustand der mitgelieferten software, mappings und scripten gerade weil er wesentlich mehr kann als normale midi controller ein horror für "out of the box, plug and play" menschen.

für alle die mehr wollen, können und die zeit mitbringen, ist das teil und die geplanten entwicklungen, der hammer.

have phun, nuff said.
 
Psychotronic schrieb:
ich hab mal das netz bezüglich verfügbarer info durchforscht. meinen eigenen erfahrungen nach und entsprechend den dingen dich ich bisher dazu im netz gefunden hab, muss ich hiermit eine warnung aussprechen. wer die diskussionen im netz verfolgt, dem fällt nämlich folgendes auf.

wer, entschuldigung, zu dämlich ist nen midi controller via editor zu programmieren und manuell in seine daw zu mappen, wird extreme probs mit dem gerät haben. es gibt zwar nen CoMa mode, der midi learn ermöglicht, aber da kannst dir gleich ein padkontrol holen. da man dann vor allem die features nicht mit mappt, die dem controller das alleinstellungsmerkmal geben. lasst die finger davon und mappt ihn manuell. für advanded features muss man je nach daw auch scripten können..

Danke der wahren Worte :supi:

Leider kostet Mappen sinnlos Zeit und so manchen Nerv :selfhammer:

ich nenen es Personalisieren :|
 
Finde das eigentlich ok, da es offen ist. Das sollte ja dann schon passen, da man sich ja nur mit sich selbst einigen muss, was man wo hin packt und später wie verbastelt.
Ja, für Faule ist das nichts, aber das war zu erwarten. Dafür kann es auch mehr.
 
allerdings versteht ich nicht warum der auf dem bild vom schwarzen plastik so rau aussieht... meiner ist komplett glatt... moment... ich mach ma grad ein foto... :agent:
 
guckst du...

picture.php


picture.php


Wenn ich die Bilder so vergleiche, könnte ich fast den Eindruck gewinnen das die auch Montagsgeräte haben. Da sollte man also aufpassen. Vielleicht eher über nen lokalen Händler bestellen und dann vorher angucken. :opa:
 
Spannend... erstelle mir grad ein preset für die lauflicht geschichte... also erstmal local LED aus.

dann stelle ich mir irgend ein pad in den grid mode und trage noten ein.

jetzt muss ich via reverse engineering dann doch tatsächlich feststellen das ich die noten nicht wahlfrei belegen kann...

ich empfange die korrekt eingestellen midi noten im reaktor, aber als ich dann versucht habe ne note zu senden um die led zu aktivieren war ne völlig andere aktiv. und zwar sogar je nach dem welche ich sendete sogar unterschiedliche die selben ecken nur in unterschiedlichen farben. system ist klar, ich stell den shit grad mal ein. dann poste ich nen screenshot für an den quneo im grid mode sendbaren noten welche die grünen leds anmachen... die velocity bestimmt im übrigen wie stark die led leuchtet. gelb hab ich nicht gefunden... nur grün und rot, das kann die firmware wohl noch nicht.
 
okay, hier die zahlen(Note als Integer Zahl), die zu senden sind um die grünen LEDs der pads an zu bekommen:

Code:
 ---------   ---------   ---------   ---------
| 112 114 | | 116 118 | | 120 122 | | 124 126 |
| 96  98  | | 100 102 | | 104 106 | | 108 110 |
 ---------   ---------   ---------   ---------

 ---------   ---------   ---------   ---------
| 80  82  | | 84  86  | | 88  90  | | 92  94  |
| 64  66  | | 68  70  | | 72  74  | | 76  78  |
 ---------   ---------   ---------   ---------

 ---------   ---------   ---------   ---------
| 48  50  | | 52  54  | | 56  58  | | 60  62  |
| 32  34  | | 36  38  | | 40  42  | | 44  46  |
 ---------   ---------   ---------   ---------

 ---------   ---------   ---------   ---------
| 16  18  | | 20  22  | | 24  26  | | 28  30  |
| 0   2   | | 4   6   | | 8   10  | | 12  14  |
 ---------   ---------   ---------   ---------

fängt man jetzt unten links bei 1 statt bei null an und endet oben rechts bei 127, dann leuchten alle roten leds. :agent:

Für grünen Trigger die ich im Reaktor aufbaue(64 step sequencer), lass ich den Controller aus reiner Freude an deutscher Ordnung, auch die grünen Werte an Reaktor schicken und hab jetzt so mein Preset im QuNeo Editor eingestellt.

Midi durch Freude!
hitler.gif
 
fuck! jetzt check ich auch warum der controller wenn die pads grid mode fahren immer multikanal eingestellt ist... die pads fressen bereits sämtliche 127 noten wech! WTF! :selfhammer:
 
nur so als hinweis, alle knöpfe senden basis ne note mit velocity, die pressure und alle anderen 3D special werte kann man extra als CC abgreifen. Daher kommt man im grid mode nicht drum rum die anderen buttons, fader, usw. auf nen extra kanal zu legen.

die wollen in der nächsten version der firmware auch reine midi cc toggle und momentary modi für alles einbauen, damit mal selektieren kann was ne note sendet und was nicht. auch die local led modes müssen dafür angepasst werden. dem coder wünsch ich viel spass... danach ist das ein echt maximal flexibler controller. :phat:
 
Psychotronic schrieb:
okay, hier die zahlen(Note als Integer Zahl), die zu senden sind um die grünen LEDs der pads an zu bekommen:

Code:
 ---------   ---------   ---------   ---------
| 112 114 | | 116 118 | | 120 122 | | 124 126 |
| 96  98  | | 100 102 | | 104 106 | | 108 110 |
 ---------   ---------   ---------   ---------

 ---------   ---------   ---------   ---------
| 80  82  | | 84  86  | | 88  90  | | 92  94  |
| 64  66  | | 68  70  | | 72  74  | | 76  78  |
 ---------   ---------   ---------   ---------

 ---------   ---------   ---------   ---------
| 48  50  | | 52  54  | | 56  58  | | 60  62  |
| 32  34  | | 36  38  | | 40  42  | | 44  46  |
 ---------   ---------   ---------   ---------

 ---------   ---------   ---------   ---------
| 16  18  | | 20  22  | | 24  26  | | 28  30  |
| 0   2   | | 4   6   | | 8   10  | | 12  14  |
 ---------   ---------   ---------   ---------

fängt man jetzt unten links bei 1 statt bei null an und endet oben rechts bei 127, dann leuchten alle roten leds. :agent:

Für grünen Trigger die ich im Reaktor aufbaue(64 step sequencer), lass ich den Controller aus reiner Freude an deutscher Ordnung, auch die grünen Werte an Reaktor schicken und hab jetzt so mein Preset im QuNeo Editor eingestellt.

Midi durch Freude! [ http://electronicattack.de/images/smilies/hitler.gif (•BILDLINK) ]

Update:

1. Die Noten um die Grid Lichter zu aktivieren müssen(!) auf midi channel 2 gesendet werden, das ist nicht im Editor konfigurierbar. Im Editor konfiguriert man wenn Local LED Mode aus ist was der QuNeo sendet, nicht was er empfängt. Midi out ist hardcoded!

2. Midi Channel 1 hat die vollen Lichter(gesamtes PAd beleuchtet, statt der Ecken) der Pads und die anderen Elemente.

3. Die Gelben Lichter bekommt man wenn man eine Note für rot und für grün gleichzeitig sendet.
 
midi out zu led

drumpads und rest sind ch1
grid ist ch2, wie beschrieben
grid ist ch3, allerdings ein bissel anders
 
geil, ich hab nen reaktor bug gefunden.

wenn ich midi out zu schnell befülle, bleibt der ausgang stehen und sendet keine daten mehr.

NI, ihr seit so roflig. Das gibt nen Bugreport.

Arghl, ich sehs noch kommen, das ich echt zu max oder pd wechseln muss.
 
Psychotronic schrieb:
Arghl, ich sehs noch kommen, das ich echt zu max oder pd wechseln muss.

neiiiin, dann bin ich ja der einzige :)

mal ehrlich, als ich pd probiert habe, wurde ich 2 wochen später sinnloses zeug brabbelnd mit sabbernden Blick in die Ferne glotzend mit Gewichten an den Füssen auf dem grund der Spree gefunden. :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
Kurzer Hinweis:

Auf der QuNeo Page wird ein neuer Treiber angekündigt mit Editor Software. Aktuell kann man sich dort an nem Beta Test beteiligen. Mal gucken ob die versprochenen Features dabei sind. Dann sind nämlich die meisten Probleme die ich in den letzten Monaten damit hatte gelöst. Vor allem das man allgm. Buttons in den Toggle Mode schalten kann, wäre sehr wichtig.

Mal schauen was da kommt. Ich berichte dann... :agent:
 
Hier das Changelog für das Update:

•Pad Banks - lets you have 4 banks of pad values per preset
•Pitch Bend available on Pads for X and Y axis
•Pressure and Note sources can now have Toggle behavior
•Adjustable on/off thresholds for sliders and rotaries
•MIDI In when using MIDI Expander. Improved MIDI out behavior
•Adjustable channel numbers for Remote LED control per sensor type
•Shift-click to select multiple sensors and edit them at the same time
•Individual X and Y return values
•Automatically update presets to be compatible with current version when importing older presets into new editor
•Edit panes can now have a basic, advanced, and LED tab
 
Moogulator schrieb:
Ich würd Max und PD umgehen, wenn du dein jetziges Leben noch Musik machen willst.
Man kann auch pd nutzen um nur ein bestimmtes Problem zu lösen. z.B. Nach OSC Umwandlung, damit man über OSC bestimmte Dinge steuern kann, z.B. send levels in Reaper. Dann ist pd nur ein kleines aber wirkungsvolles Tool.
 
und kommt bloß gar nicht, keinstenfalls, auf die idee programmieren zu lernen. ganz übel! der tod lauert!
 
Na, so ablehnend kommt es hoffentlich nicht rüber, es kostet halt mehr Zeit. Vielleicht so wie wenn man zB einen Standardsynth auf einem G2 nachbaut, das geht, aber würde ich nicht unbedingt machen damit. Wobei, eigentlich geht da alles schnell, und schneller als mit Max/PD, aber es ist natürlich gut, dass es das gibt und was noch nicht da ist, da muss man halt selbst ran. Also, so wollte ich das verstanden wissen. Als Faulbär ist es auch gut zu wissen *G*
 
Gibt es ein, zwei Jahre nach Release ein paar neue Meinungen zu dem QuNeo? Suche nämlich einen neuen Controller, den ich zum einen als MPC-artigen Drumcontroller nutzen und es zum anderen auch mal für Experimente mit Kontakt5 nutzen kann. Könnte das Ding am Montag für 99€ in Empfang nehmen - hat aber keine Garantie mehr... Mir scheint jedoch, dass das Ding ziemlich robust verbaut ist und aufgrund seiner Bauweise auch nicht viel Angriffsfläche für Dekfekte bietet oder? Das Ding soll auf jeden Fall wenig benutzt worden sein (sieht auf den Fotos auch nagelneu aus) und kommt in OVP. Kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.
 


News

Zurück
Oben