Neuer Synthesizer

Bei Trance und Techno der 90'er Jahre denke ich eigentlich auch gleich an den Virus, vielleicht solltest du dich nicht so sehr an dem "analog" Anspruch festbeißen. Den Peak könnte ich mir auch gut vorstellen.
Er hat explizit von der Epoche ´92 bis ´97 geschrieben und der Virus kam erst 1997 auf den Markt. Das passt also zeitlich nicht zusammen.

Ich bin nun alles andere als ein Experte für diesen Musikstil, aber soweit ich weiß, spielen da doch die alten Roland Kisten, allen voran auch der Alpha Juno eine große Rolle in der Zeit und dann auch so kleine Tools wie die erste Novation Bass Station (1993) und der Doepfer MS-404 (1994).

...

Den Roland-Sound hat er ja schon, wie @Moogulator schon angemerkt hat. Eine Ergänzung in Richtung moderner Moog, Matrixbrute, Sequential Pro 3 oder Studio Electronics SE-1, 2, 3 mag nicht ganz "epochenkorrekt" sein, macht aber musikalisch absolut Sinn.

Vor allem möchtest Du, @Schlechtiger ja mal was "richtig Analoges" haben, wenn ich Dich richtig verstehe, aber eben trotzdem speicherbar. Kann man nachvollziehen, aber das schränkt die Auswahl doppelt ein - einerseits kein VA oder Hybrider gewünscht, andererseits der Wunsch nach Speicherbarkeit, der meiner Meinung nach die am allerbesten klingenden analogen Alternativen ausschließt (Moog Matriarch, Vermona ´14, Analogue Solutions Leipzig etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird den SE-3X realistisch geben, und wieviel wird er ca in € kosten?
 
Novation Peak
Novation Summit
Elektron Analog 4
Korg Monologue
Korg Minilogue
Korg Prologue
Dreadbox Tayphon
 
Spricht eigentlich was gegen Erica Synths Bassline DB-01? Ich find den kleinen Kasten irgendwie hübsch. Aber auch nicht günstig. Hatte bisher wegen des Preises nie auf kaufen geklickt, aber kann ja noch passieren.

 
ist ja ok, kamen ja alle möglichen guten Vorschläge.... ich als Nicht-Techno hätte auch pauschal geraten: Techno? 90er? -> Virus! Auch weil man manchmal eben doch Polyphonien/Akkorde braucht..
 
Ich denke es wird die MatrixBrute.
Hauptsache kein VA und mit Sicherheit kein Virus.
Kommt aber auf den Techno an, von dem du sprichst.

Poste doch mal ein paar Beispiele ;-)

Der komplexe MatrixBrute als Analoger mit dedizierten Bedienelementen für so gut wie alles würde mich auch reizen.
Am Peak würde mich nerven, dass die Mod-Envelope-Regler doppelt belegt sind.
 
ist ja ok, kamen ja alle möglichen guten Vorschläge.... ich als Nicht-Techno hätte auch pauschal geraten: Techno? 90er? -> Virus! Auch weil man manchmal eben doch Polyphonien/Akkorde braucht..
Hatte ich am Anfang auch mal überlegt.
Aber für mich ist das nix. Arbeite meistens ohne Software. Ich benutze die DAW meistens nur zum Aufnehmen.🙈
 
alternativ zum Matrixbrute hätte man auch über eine Kombination nachdenken können, z.B.:
- Pulse II (oder 1)
- für den Roland-Sound BassStation II oder Deepmind
- bliebe sogar noch Budget übrig für was mit Moog-Filter: SE-02, Model D - oder sowas wie einen Behringer Odyssey oder 2600er für Experimente (Kabel ziehen ist da ja zumindest optional ;-) )

mit so einer Kombi lässt sich klanglich auch vieles abdecken.
 
Spricht eigentlich was gegen Erica Synths Bassline DB-01? Ich find den kleinen Kasten irgendwie hübsch. Aber auch nicht günstig. Hatte bisher wegen des Preises nie auf kaufen geklickt, aber kann ja noch passieren.

Klingt sau gut!
Macht Spaß!
Das was er kann, macht er verdammt gut ;-)
 
Bei Trance und Techno der 90'er Jahre denke ich eigentlich auch gleich an den Virus, vielleicht solltest du dich nicht so sehr an dem "analog" Anspruch festbeißen. Den Peak könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich auch, Virus und Nordlead waren doch DIE klassischen Maschinen aus dieser Zeit.
 
Glaub wenn man videos von alten Hasen sieht wurde viel 90er Techno eher mit Samples realisiert.
Synthesizer weniger eigentlich.
Funktionieren würden heute für 90er Techno und Trance sehr viele Synthesizer.
 
Synthesizer weniger eigentlich.
Na den einen oder anderen SH101 oder 909 werden die Jungs damals schon benutzt haben.
Aber Virus kam erst Ende der 90er. Ich weiß das noch ,weil ich einer der ersten war die einen hatten.
Und ich habe damals den Stoff für meine erste Platte (eine Seite einer Split EP) hauptsächlich mit dem Virus
gemacht. Kein Techno...richtige Musik:mrgreen:
 
Mit den alten VA's ist das halt so ne Sache...die klingen geil, aber in bestimmten Einstellungen mit viel Resonanz eben halt nicht.
Da lobe ich mir ein analoges Filter dann. Wie es mit späteren VA's aussieht weiß ich nicht.
 
Natürlich hat das Digitale auch sein Reiz.
Digitale Syntesizer (FM oder Rombler) klingen so brilliant, da kommt kein analoger mit. Allerdings
fehlt es da an wärme und wie im Falle meines Digitalen RolangdJV2080 auch an analogen Filtern die nicht eklik digital zerren bei hoher reso.
 
Ein Elektron Analog 4 deckt alles wichtige für ne artgerechte Oldskool Technoecke ab, versprochen.

& und ist gebraucht xtrem Preiswert für das was er bietet (in der Version 1) gebraucht..

gleiches gilt für einen Novation Peak der die zugänglichere Bedienung hat, den ich persönlich! aber nicht zwangsweise dem a4 vorziehen würde wenn es "nur" um Oldskool Tech geht. (geht mir da um den reinen Klangcharakter)
 
Welcher Hype. Ich mag analog.
Ich liebe auch meine Schallplatten und meinen Röhrenverstärker.

Natürlich hat das Digitale auch sein Reiz.
Sei vorsichtig wegen dem sound...
Viel mochten den gar nicht.
Der beeindruckt natürlich äußerlich und funktional, sollte man sich aber nicht blenden lassen. Strahlend ist er gar nicht. Spezieller Klang.
 
Ich auch...
Aber was sind das für komische runde schwarze Dinger neben den mp3 controllern
 


News

Zurück
Oben