Neuer Volca FM (2. Gen) … jetzt in 6-fach polyphon

Man kann so einen Thread auch nach Youtube Codes durchsuchen, du wirst erstaunt sein wie oft genau dieses Video gefunden wird ;-)
 
Mein FM2 läuft ja allgemein ganz ordentlich, per Midi vom Hardware Sequenzer angesteuert .
Allerdings hängt er sich doch nicht soooo selten auch mal auf, und ich habe keine Ahnung warum.

Dann kommen auf midibefehl nur noch kleine Piepstöne raus. Kurz ausschalten repariert das sofort , allerdings ist es gut wenn man den Sound vorher abgespeichert hat. Die mangelnde Nummerierung nervt mich immer noch …


FRAGE : Ich kann anscheinend die Einstellungen MONO und UNISONO nicht mit dem Sound abspeichern sondern muss die jedesmal manuell aktivieren. Das ist echt doof .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab zwar den FM2 noch nicht, kenne aber das Aufhängen von Synthesizern über Midi.
Meist wurden zu viele Daten neben Note+Velocity übertragen von Sequencer/Daw.
Ausmisten über Midifilter hilft da meist.

Grüße
 
Ich habe den FM2 jetzt da. Die Presets sind ja absolute Spitze. Ich glaube noch nie so feine FM-Presets gehört zu haben und das nun bei so einem Volca-Spielzeug. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Klänge in einen Software-Editor zu bekommen oder in Dexed zu öffnen? Die würde ich mir gerne mal ansehen.
 
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Klänge in einen Software-Editor zu bekommen oder in Dexed zu öffnen? Die würde ich mir gerne mal ansehen.

Derzeit nicht; Sysex geht nur *auf* die Voca, nicht von ihr runter.

Korg anmailen - Sysex auch von der Volca und Midi wahlweise Thru.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die kiste jetzt auch vor mir stehen..

ärgerlich ist: kein netzteil (werde mir das universal netzteil von just music holen).
und leider nur 16 (!!!) speicherplätze für sequencen (kann man die irgendwie anders archivieren?).

werde mal nen bisschen damit rumjammen, evtl. geht er wieder zurück.
 
Über MIDI werden die Sequenz(en) beim Spielen ausgegeben, zusammen mit den Animationen (Knöppedrehen) per CC. Könnte man aufzeichnen und versuchen, im Record-Modus neu draufzuspielen. Ansonsten: Geht nicht, genauso wie Patches von der Kiste per Sysex zu sichern (draufspielen geht).
 
hab mich gerade gefragt, ob man das per sync out buchse als audio aufnehmen kann
(also super oldschool)

da man anscheinend ja daten per sync out an andere volcas schicken kann.

steht auch hier im artikel (bezogen auf die sounds)
"You can save them as a data audio file from the Sync Out like it’s 1984."

müsste dann ja auch für sequenzen gelten

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann wählen, ob ein Patch oder alle und eine Sequenz oder alle oder komplett alles. Dann geht das über Audio aus der Sync-Buchse raus. Kann man halt nur blind wieder reinladen (wenn Du das testest, schreib hier bitte, ob erfolgreich). Nicht irgendwie bearbeiten oder in dexed öffnen oder so.
 
Ich würde den Stecker in Sync In reinstecken und loslegen. Der Eingang wird ja immer überwacht, auf Stecker, auf Signal.
 
oki.. werde ich mal probieren..

in den weiten des netzes
werden sogar möglichkeiten ausdiskutiert die audio datei in sysex umzuwandeln....
naja, alles zu seiner zeit.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Der Klang des Volca FM2 orientiert sich gut am DX7 , kann man schön am Ende des Videos hören 28:07 wenn er den Brass Sound spielt , man merkt das Ansprechverhalten der speziellen Hüllkurven und den metallischen Charakter.


https://youtu.be/FPXb204-0h8
 
Zuletzt bearbeitet:
danke..
aber was ist, wenn er midi in clock bekommt..
gibt er die auch weiter (raus) über den out?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke..
aber was ist wenn er midi in clock bekommt..
gibt er die auch weiter (raus) über den out?

Ja, genau das wollte ich schreiben.

Der FM2 hängt bei mir am Sequencer und bekommt von dem auch die Clock. Die gibt er auf Midi-Out aus. (Leider nur die, kein Midi-Thru, aber das ist eine andere Baustelle). Man kann mit Midi-Out also ein weiteres Gerät syncen.

Und wenn man Midi-IN beim FM2 rauszieht, schickt er im Auto-Modus seine eigene Clock.
 
Sag mal kann es sein dass beim Volca FM2 es kein Regler gibt um die Intensität von Reverb und Chorus zu steuern also man kann da die Effekte nur an und ausschalten? Gestern ist meiner angekommen. Klingt ansonsten sehr gut selbst über Kopfhörer.
 
- Effekte • FUNC + CHORUS: Aktiviert den Chorus-Effekt.
- Mit FUNC + ARP TYPE regeln Sie den Pegel des Chorus-Effekt
- FUNC + REVERB: Aktiviert den Reverb-Effekt."
- Mit FUNC + ARP DIV regeln Sie den Pegel des Reverb-Effekts
 
- Effekte • FUNC + CHORUS: Aktiviert den Chorus-Effekt.
- Mit FUNC + ARP TYPE regeln Sie den Pegel des Chorus-Effekt
- FUNC + REVERB: Aktiviert den Reverb-Effekt."
- Mit FUNC + ARP DIV regeln Sie den Pegel des Reverb-Effekts
Danke das hab ich übersehen😀🙋‍♂️
 
Folgendes Phänomen taucht bei mir häufig auf . Wenn ich zu tiefe Midinoten per Sequenzer oder Tastatur an den Volca sende werden nur noch grelle Pfeiftöne produziert. Liegt das am Prinzip der FM Synthese ? Ich werde kaum tiefer in die Programmierung einsteigen als etwas an den Parametern zu schrauben oder den Algorithmus zu verändern . Aber manchmal hätte ich gerne tiefere Bässe und kann sie nur bis zu einer bestimm Grenze nach unten transponieren , darunter pfeift es dann .
 
Aber manchmal hätte ich gerne tiefere Bässe und kann sie nur bis zu einer bestimm Grenze nach unten transponieren , darunter pfeift es dann .
Kann mich an kein Pfeifen beim DX7&Co erinnern, aber du könntest probieren die Operator Frequenzen zu halbieren (außer fixed Frequency, aber dürfte nicht sehr häufig der Fall sein), das halbiert auch die Tonhöhe, in manchen (auch eher seltenen) Fällen muss du den Breakpoint fürs Level Scaling anpassen.
 
Wenn ARP den Arpeggiator bezeichnet ist das nach meinem Verständnis etwas anderes als die Sequenzen . Allerdings benutze ich beides überhaupt nicht und kann da nicht mehr zu beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo ,

man kann den arpeggiator auch bei sequenzen aktivieren,
meine frage ist, werden die noten dann aufgezeichnet in der sequenz bei record/eingabe ?
 


News

Zurück
Oben