Neues Audio-Interface - USB oder Thunderbolt?

Hallo,

ich nutze momentan das Focusrite Saffire Pro 40. An sich bin ich damit weitestgehend zufrieden. Es gibt jetzt nur ein Problem - der Anschluss. Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen iMac Late17 (27" Zoll) und dieser hat keinen Firewire Anschluss mehr. Nun gibt es für diese Problem zwar eine Lösung, die finde ich aber nicht sonderlich toll. Das FW-Kabel vom Saffire geht in einen Apple Adapter FW zu Thunderbolt. Das ist noch der alte Thunderbolt Anschluss. Die neuen iMac haben aber einen Thunderbolt 3 Anschluss - der Anschluss bzw. Stecker ist nun anders / sieht anders aus und passt nicht mehr. Deshalb muß auf den Adapter mit FW zu Thunderbolt noch ein zweiter Apple Adapter. Von Thunderbolt alt auf Thunderbolt 3 und dieser dann in den iMac. Das Signal muß also vom Interface per FW Kabel erst mal durch den 1. Adapter, dann noch durch den 2. Adapter bis es bei Logic X ankommt. Leider macht sich das im Klang nun bemerkbar. Um einiges schlechter als vorher. Und so eigentlich nicht zu gebrauchen für Aufnahmen.

Somit fallen schon mal beim Neukauf alle Firewire Interfaces aus. Bleibt also nur USB (und da gibt es wohl auch noch keine USB 3.0) oder Thunderbolt 3. Ich weiß aber auch nicht, ob es überhaupt schon ein Interface mit T3 Anschluss gibt. Weiß das jemand von euch?

Mir geht es jetzt nur darum - die Zukunft ist wohl Thunderbolt. Jedoch sind die besseren Interfaces doch für mich deutlich noch zu teuer. Ich brauche eines mit vielen Ein- und Ausgängen - also so 18/20. Da sind wir preislich schon im vierstelligen Bereich. Ich brauche es für das eigene Homestudio. Momentan noch für das Studium Tontechnik, danach möchte ich auch eigene Songs aufnehmen. USB ist an sich die langsamste Schnittstelle. Ich würde nur gerne wissen, ratet ihr mir zu USB oder Thunderbolt?

Danke und viele Grüße,
Klangscheibe
 
Ich habe mein Motu seit kurzem über diese Adapter-Kombi am Imac hängen, klangliche Einbußen habe ich jetzt ehrlichgesagt nicht gehört, müsste ich noch mal gezielt testen. Insgesamt ist das natürlich blöd, weil man ja sowieso immer einen Adapter braucht ( der zudem recht teuer ist....), außer du findest ein Thunderbolt3 Interface, da gibt es ja leider noch nicht viel, so spontan fällt mir nur das UAD ein.
Ich habe jetzt beschlossen, erstmal abzuwarten, ob Hersteller bei TB3 nachziehen.
Ansonsten wurden hier ein paar Sachen zu USB vs. tB geschrieben:
https://www.sequencer.de/synthesize...-interface-oder-doch-usb.131268/#post-1560504
 
Warte doch mal ab, ob es nicht bald auch von irgendeinem Anbieter Firewire-auf-USB-C-Kabel gibt. Dann brauchst Du dafür keine Adapter mehr. Nur deswegen ein neues Interface zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll.

Wenn Du aber doch eins kaufst, nimm Thunderbolt.
 
@CO2: welches Motu hast Du denn? Brauchst Du dafür einen oder zwei Adapter? Ich brauche ja zwei Adapter und das finde ich weniger toll, zumal ich halt einfach finde, das der Klang dadurch schlechter ist. Besser fände ich, das Gerät direkt an den iMac anschliessen zu können.

@Horn: an sich hast Du schon recht, nur brauche ich dringend ein Interface mit gutem Klang für das Studium. Ich muß jeden Monat einen Mix abgeben, und wenn der Klang nicht gut ist, dann kommt da nix gutes bei rum. Die Frage ist, wann kommt ein Interface mit T3. Und ich vermute, das das nicht günstig sein wird. Und leider ist bei Apple nicht sicher, wie lange man das dann verändern kann. Ich hatte zuvor zwei Jahre lang einen iMac Late15. Auch da konnte ich das Interface Saffire nicht direkt anschliessen. Ich musste den teueren Adapter Firewire auf Thunderbolt kaufen. Jetzt musste ich dazu noch den 56 Euro teuren Adapter von Thunderbolt auf Thunderbolt 3 kaufen. Was ist wenn Apple in zwei Jahren einfällt einen Thunderbolt 4 Anschluss einzubauen, wo der Stecker wieder anders ist als der T3? Am sichersten finde ich da noch USB. Weil man damit das Interface wenn notwendig auch mal an das Windows 10 Laptop anschliessen kann. Das kann ich bei einem Thunderbolt ja nicht.

Ich denke über das Focusrite Scarlett 18i20 2nd nach. Hat zumindest sehr gute Bewertungen bekommen.

Könnte es vielleicht auch sein, das es irgendwann ein Kabel gibt von USB 2.0 (was die meisten Interfaces ja noch haben, anstatt USB 3.0) auf Thunderbolt 3 oder ist das technisch nicht möglich? Da kenne ich mich leider zu wenig aus.

Was mich interessieren würde: vergleicht man das Saffire Pro 40 mit dem Scarlett 18i20 2nd Generation - fahre ich da mit dem alten Saffire Firewire besser trotz 2 Adapter im Gesamten gesehen oder mit dem Scarlett USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Ultralite MK2, brauche also auch quasi 3 Adapter. Könnte ich auch über USB anschließen, will mir aber die Anschlüsse für anderen Kram freihalten, oder ich müsste wieder ein Hub hinstellen..... im Moment funst es ja jetzt so....

Es gibt von UAD das Arrow, das hat TB3 und ist sogar vergleichsweise günstig ( ca. 500,-), hat mir aber zu wenig Ein/Ausgänge.

Es gibt von Apple einen USB-C auf USB-A Adapter, weiß aber nicht, " welches" USB der unterstütz....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Würze: ich verwende das Saffire in Verbindung mit iMac Late17 und den Yamaha HS7 Monitoren. Seitdem ich die beiden Adapter angeschlossen habe, ist der Sound irgendwie dünn und blechern. So würde ich das am ehesten bezeichnen. In Verbindung mit den AKG K240 Studio-Kopfhörern habe ich einen ganz komischen Klang. Ich habe mit demselben Titel getestet. Das ist das Stück, das ich als Mix bearbeiten musste. Am iMac Late15 ohne 2 Adapter (mit 1 Adapter) war der Klang in Ordnung - wobei ich ehrlich sagen muß, das mich das Saffire vom Klang her nicht vom Hocker haut. Ok ist zwar ein Gerät unter 500 Euro (lag bei knapp 400 Euro beim Kauf), aber da hab ich mir auf Grund der Bewertungen schon was besseres vorgestellt.

@CO2: drei Adapter ist schon mächtig. Damals hieß es Firewire wäre zukunftssicher. Von wegen - wer weiß wie lange Thunderbolt 3 dann zukunftssicher ist. Ich habe mir mal das Scarlett 18i20 bestellt - werde das morgen austetsten. Man hat ja 30 Tage Rückgaberecht. Dann werde ich den Klang vergleichen. Wenn das genauso klingen würde, dann müsste es ja an den Monitoren oder Kopfhörern liegen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

@Horn: ich hatte mir extra ein Rack gekauft, daher wäre mir ein 19" Interface lieber. Gut, muß aber nicht unbedingt sein. Das Arturia hat mir leider zu wenig Ein- und Ausgänge. Momentan würde das gerade noch klappen oder ich müsste umstöpseln, aber ich würde dann schon lieber ein Gerät kaufen, das ich endlich mal einige Jahre nutzen kann. Hatte vor dem Saffire das Steinberg UR-44. Da waren beim ersten und zweiten Gerät vorne die Eingänge von Anfang an defekt. Ging zurück. Bisher hatte ich mit Interfaces nicht das Ideale für mich gefunden.
 
Die Saffire Teile haben doch 'ne Mixer Applikation, vielleicht ist da was schief gelaufen, hast du die alten Einstellungen übernommen?
 
Hallo,
Das Signal muß also vom Interface per FW Kabel erst mal durch den 1. Adapter, dann noch durch den 2. Adapter bis es bei Logic X ankommt. Leider macht sich das im Klang nun bemerkbar. Um einiges schlechter als vorher. Und so eigentlich nicht zu gebrauchen für Aufnahmen.

Sorry, der Klang kann sich durch diese Adapter nicht verändern. Du befindest Dich auf digitaler Ebene und lediglich die Protokolle werden umgewandelt (mal vereinfacht ausgedrückt). Was schlechter werden könnte, wäre eventuell die Latenz. USB würde ich eher lassen - das mit den Adaptern ist vollkommen OK und nur nervig wenn man mobil viel macht.

P.S: Noch als Anhaltspunkt zur Fehlersuche: Summa erwähnt schon die Mixer-Applikation - Du musst darauf achten, dass Du Signale nicht doppelt monitorst - also über die DAW und die Mixer-App. Hier können die Phasenauslöschungen entstehen die dann komisch klingen. Möglicherweise kommt daher Dein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Summa und @wirehead: ich habe alle Daten vom vorherigen iMac per Time Machine auf dem neuen iMac eingespielt. Somit waren sowohl die Einstellungen in Logic als auch in der Mixer-Applikation wie vorher vorhanden.

Ich dachte vielleicht, das der doch etwas umständlichere Weg durch FW Kabel und dann zwei Adapter das Signal beeinflussen könnte. Da ich mich damit aber leider noch nicht so auskenne, stimmt das mit Sicherheit, was ihr schreibt. Eventuell liegt da doch irgendwo anders das Problem.

Ein Problem, das ich vorher schon mit Logic und dem Interface auf dem Late15 hatte: trage ich Kopfhörer, dann ist der Ton viel leiser als über die Studio-Monitore. Ich habe sowohl den Master fast ganz aufgedreht und in der Mix Application vom Saffire den Regler und trotzdem kommt da gerade mal Zimmerlautstärke bei raus. Viel zu leise. Egal ob mit In-Ear Kopfhörern oder mit den Studio von AKG. Ich habe da schon in diversen Logic Gruppen nachgefragt - keiner weiß woran das liegt. Am iMac kann es nicht liegen, denn der ist nagelneu und beim Late15 war es genau das gleiche Problem mit der Lautstärke.

Ich habe mal Screenshots gemacht. Wie bekomme ich die hier rein? Vielleicht sehr ihr in der Mixer Application einen Fehler. Ich bin noch Anfänger - sowohl in Logic als auch allgemein in Tontechnik. Eventuell oder wahrscheinlich habt ihr recht und da ist was falsch eingestellt.
 
Hier mal Screenshots aus Logic und der Mixer Application vom Saffire
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-02 um 14.40.39.png
    Bildschirmfoto 2018-03-02 um 14.40.39.png
    406 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2018-03-02 um 14.37.42.png
    Bildschirmfoto 2018-03-02 um 14.37.42.png
    263,8 KB · Aufrufe: 13
Ich habe die gleiche Basis Kombi wie du, imac i7 late 2017 und Saffire Pro 40, ich bereue den Kauf der teuren Apple Adapterkombi nicht.

Es funzt so wie früher an meinem Mac Mini via FW 1a
 
USB hat viel größere Latenz als Firewire und Thunderbolt und im Gegensatz zu diesen beiden Technologien einen nicht verlässlich kalkulierbaren Recording-Offset. Andererseits gibt es hier im Forum Menschen, die mit USB gut zurecht kommen. Wenn USB, dann würde ich auf jeden Fall das Arturia-AudioFuse-Interface nehmen:

https://www.thomann.de/de/arturia_a...MIiuyKr4_M2QIVqrztCh0b8Q82EAQYASABEgJBmfD_BwE

Ich kann mir höchstens vorstellen dass das vor Jahren zu Anfangszeiten von USB2.0 mal wahr gewesen wäre, aber ich benutze seit 5+ Jahren MOTU Interfaces an USB (2.0, jetzt 3.0) und hab immer absolut konkurrenzfähige Latenzwerte (und immer unterhalb der 10ms Grenze) bekommen.

Hier auch ein Artikel von 2015 wo man mal n paar (allgemeine) Richtwerte sehen kann, da ist Firewire zusammen mit USB2.0 gaaaaaaaaaanz ganz weit unten. ;-)

https://www.soundonsound.com/techniques/usb-firewire-thunderbolt-which-best-audio
Thunderbolt wäre also wahrscheinlich schon zu bevorzugen wenn man große Multitrack-Simultan-Sessions macht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell benutze ich übrigens eine MOTU Ultralite mk4 und hab da bei 24bit und 96KHz mit 256samples durchgehend stabile Latency-Werte von 8.6ms.

Könnte das bis auf ca. 3.0ms runter drücken, aber dann geht nur noch nacktes Aufnehmen ohne irgendwelche Plugins im Monitorpfad (hab da oft n Tuner aus Guitar Rig drauf), sonst knackt´s - aber 3.0ms nehm ich nicht mal mehr wahr hehe.

Dank Direct Monitoring ist aber auch 8.6ms natürlich absolut null Problem beim Tracking, und für´s Mischen dreh ich die Samples n bisschen hoch, meist auf 512.
 
Hier mal Screenshots aus Logic und der Mixer Application vom Saffire

Das sind schon so einige Sachen die nicht ganz stimmen. Zuerst mal steht Dein Monitor-Mixer auf Mono, was defaultmäßig erst mal nicht so sinnvoll ist (das macht man eher um mono-kompatibilität zu prüfen). Wenn ich noch den Logic-Kanal sehe mit Retro-Synth (der ist standardmäßig gedoppelt) und das Stereo-Delay - klar, das wird in Mono eher komisch klingen, aber nicht wegen den Adaptern ;-)

Dann gibst Du auf den Line-Output 7 (auch Kopfhörer1 Links) den Output DAW2 während Du auf Line-Output 8 (auch Kopfhörer1 Rechts) den Direktmix Mix1 legst (der auch DAW1/2 hochgezogen hat). Damit hast Du schon in jedem Fall ein Phasenproblem denn Du hörst quasi einmal was aus der DAW und einmal den Direktmix - auf beiden Ohren unterschiedlich - muss komisch klingen.
Das ist nun aus der Ferne nicht ganz so einfach - in jedem Fall muss Mix1(L) - > Output 7 und Mix1(R) - > Output 8 wenn Du einen Kophörer-Mix haben willst.

Du musst Dir vorstellen, dass Du oben mit den Mix1-Mix16 Tabs 16 unterschiedliche Mixe anlegen kannst, die Du unten dann beliebig auf die Outputs verteilen kannst. Sinnvollerweise meistens paarweise. Ich muss zugeben, dass ich bei den Focusrite-Apps auch gerne mal kurz nachdenken muss und wenn Du Anfänger bist kann ich schon nachvollziehen, dass Du da schnell was falsch eingestellt hast.

Generell musst Du Dir klar darüber werden ob Du eher über die Focusrite-Mixerapp monitorst (=geringere Latenz aber keine Live-Effekte der DAW) oder komplett über die DAW (höhere Latenz, dafür Live-Effekte über die DAW).


Ach ja - ich kann natürlich auch nur mutmaßen dass Du alles richtig angeschlossen hast, also die Boxen an den Monitor out und Kopfhörer-Mix über Kopfhörer 1.

Was ist denn an den analogen Eingängen so angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>>USB hat viel größere Latenz als Firewire und Thunderbolt und im Gegensatz zu diesen beiden Technologien einen nicht verlässlich kalkulierbaren Recording-Offset.>>

Das stimmt so nicht grundsätzlich. Ich habe mit meinem RME USB Digiface bessere Latenzwerte als mit einem Zoom Tac 8 über Thunderbolt. Auch bei 80% Auslastung am Imac 2016, i7, Retina...
 
@Audiohead: dann hast Du also auch zwei Adapter? Sieht bei mir so aus wie auf dem Foto.

@xenosapien: eine sehr gute Lösung wäre wohl dieses Interface von MOTU - kennst Du das bzw. kannst Du mir vielleicht sagen ob der Kauf lohnen würde? Ist halt schon recht teuer - eigentlich über meinem Budget. Vorteil: USB + Thunderbolt Anschluss:

https://www.thomann.de/de/motu_828x.htm

Hier wäre interessant zu wissen, ob das ein Thunderbolt 3 Anschluss ist, denn wenn nicht bräuchte man ja wieder einen Adapter.

@wirehead: das mit "Mono" hab ich nach dem Screenshot gesehen - das war aber keine falsche Einstellung sondern da bin ich mit der Maus draufgekommen als ich den Screenshot gemacht habe. War aber zu faul einen neuen Screenshot zu machen, nachdem das hier schon gepostet war ;-)

Ich verwende eigentlich dieses Saffire Control gar nicht sondern ich mache alles komplett in Logic. Denke aber, das die Einstellungen ja trotzdem richtig sein müsssen in diesem Control-Fenster.

Wenn ich die Kopfhörer (egal welche - habe In-Ear und Studio) an den Anschluss 1 für Kopfhörer anschliesse, dann höre ich da die linke Seite etwas lauter als die rechte. Schliesse ich an Buchse 2 an, ist der Ton ausbalanciert - also links wie rechts gleich. Wie kann das sein? Ist doch zweimal derselbe Kopfhörer Anschluss. Ich habe die KH deshalb an Anschluss 2 eingesteckt.

Mit den anderen Einstellungen hast Du aber recht - da kenne ich mich bei dem Control von Focusrite noch überhaupt nicht richtig damit aus. Ich habe heute das komplette Handbuch gelesen, ist da zwar erklärt, aber so ganz durchgeblickt habe ich da noch nicht ;-) Weiß auch nicht, ob ich das bei den Mix-Einstellungen dann überhaupt auch in dem Control Fenster machen muß, wenn ich den Mix an sich komplett über Logic mache. Für Anfänger ist das alles noch ein bisschen schwierig, weil es doch viel Infos auf einmal sind.

An den analogen Anschlüssen ist bis jetzt nichts angeschlossen. Habe aber mehrere Synthesizer, Drum Machines, Sequenzer etc.. Will ich alles noch machen, sobald ich mich besser auskenne.

Und erst mal auch ein dickes Dankeschön für eure Antworten und Hilfestellung!
 

Anhänge

  • IMG_3970.JPG
    IMG_3970.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 8
>>USB hat viel größere Latenz als Firewire und Thunderbolt und im Gegensatz zu diesen beiden Technologien einen nicht verlässlich kalkulierbaren Recording-Offset.>>

Das stimmt so nicht grundsätzlich. Ich habe mit meinem RME USB Digiface bessere Latenzwerte als mit einem Zoom Tac 8 über Thunderbolt. Auch bei 80% Auslastung am Imac 2016, i7, Retina...

Gerade die RME Interfaces sind doch im High End Bereich anzusiedeln. Da würde es mich schon interessieren, warum bei so teuren Geräten dann USB verwendet wird. Deine Aussage ist schon mal sehr interessant!
 
eine sehr gute Lösung wäre wohl dieses Interface von MOTU - kennst Du das bzw. kannst Du mir vielleicht sagen ob der Kauf lohnen würde? Ist halt schon recht teuer - eigentlich über meinem Budget. Vorteil: USB + Thunderbolt Anschluss:

https://www.thomann.de/de/motu_828x.htm

Hier wäre interessant zu wissen, ob das ein Thunderbolt 3 Anschluss ist, denn wenn nicht bräuchte man ja wieder einen Adapter.

Wie schon geschrieben, das UAD Arrow ist im Moment glaube ich das einzige mit Thunderbolt3 Anschluss, für alle weiteren, zb. das Motu, brauchst du immer mindestens den TB3 auf TB2 Adapter......
 
@wirehead: das mit "Mono" hab ich nach dem Screenshot gesehen - das war aber keine falsche Einstellung sondern da bin ich mit der Maus draufgekommen als ich den Screenshot gemacht habe. War aber zu faul einen neuen Screenshot zu machen, nachdem das hier schon gepostet war ;-)

Ich verwende eigentlich dieses Saffire Control gar nicht sondern ich mache alles komplett in Logic. Denke aber, das die Einstellungen ja trotzdem richtig sein müsssen in diesem Control-Fenster.

Wenn ich die Kopfhörer (egal welche - habe In-Ear und Studio) an den Anschluss 1 für Kopfhörer anschliesse, dann höre ich da die linke Seite etwas lauter als die rechte. Schliesse ich an Buchse 2 an, ist der Ton ausbalanciert - also links wie rechts gleich. Wie kann das sein? Ist doch zweimal derselbe Kopfhörer Anschluss. Ich habe die KH deshalb an Anschluss 2 eingesteckt.

Mit den anderen Einstellungen hast Du aber recht - da kenne ich mich bei dem Control von Focusrite noch überhaupt nicht richtig damit aus. Ich habe heute das komplette Handbuch gelesen, ist da zwar erklärt, aber so ganz durchgeblickt habe ich da noch nicht ;-) Weiß auch nicht, ob ich das bei den Mix-Einstellungen dann überhaupt auch in dem Control Fenster machen muß, wenn ich den Mix an sich komplett über Logic mache. Für Anfänger ist das alles noch ein bisschen schwierig, weil es doch viel Infos auf einmal sind.

An den analogen Anschlüssen ist bis jetzt nichts angeschlossen. Habe aber mehrere Synthesizer, Drum Machines, Sequenzer etc.. Will ich alles noch machen, sobald ich mich besser auskenne.

Und erst mal auch ein dickes Dankeschön für eure Antworten und Hilfestellung!

Hier mal eine Default-Einstellung (Mono natürlich deaktiviert) die Dir keinen unterschiedliche Lautstärke mehr auf den Kophörer-Seiten macht:

Default.jpg

Zum Thema USB2 - wenn die Treiber gut gemacht sind (wie z.B. bei RME) kann man auch USB2 zuverlässig einsetzen. Ich hatte selbst schon ein Fireface UC im Einsatz das auch super lief. Trotzdem würde ich heute eher Thunderbolt bevorzugen.
 
Super danke wirehead! Werde ich morgen mal ausprobieren.

Ich schliesse mal morgen das Scarlett 18i20 an und vergleiche mal. Wie kann man denn da die Latenz-Zeiten vergleichen? Bin wie gesagt noch im Anfänger-Studium für Tontechnik - habt bitte ein Nachsehen mit meinen "doofen" Nachfragen ;-)

Beim Scarlett wird meines Wissens das gleiche Control Fenster verwendet wie beim Saffire.

Was ich einfach von Apple nicht gut finde ist, das der Thunderbolt 3 Anschluss einen anderen Stecker hat. Wäre es der gleiche wie beim T2 bräuchte man zumindest nur einen Adapter. Ich verlege meine Kabel nämlich gerne in Kabelschächte wo sie aufgeräumt sind. Da passen die zwei Adapter nicht rein. Auch wenn es funktioniert - eine schöne Lösung ist es für mich dennoch nicht.
 
Das Vergleichen wird schon deswegen schwierig, da sich Summas Ableton Live anders verhält als Logic denn das Latenzverhalten ist bei unterschiedlichen DAWs nämlich auch noch verschieden.
Ich würde mir da allerdings auch nicht so einen Kopf machen. Da ich selbst sowohl Focusrite wie auch RME schon im Einsatz hatte, kann ich Dir zumindest so viel sagen, dass RME eher die Nase vorne hatte, sofern Focusrite da nicht noch mal mit besseren Treibern nachgelegt hat. Das bewegt sich aber alles in einem Bereich wo man problemlos damit arbeiten kann, also "alles gut" ;-)

Die Sache mit den Adaptern nervt natürlich - auch ich muss mit meinem Firewire-Interface (Metric Halo) immerhin zumindest einen Adapter verwenden. Letztlich ist Apple mit seinen Schnittstellen immer sehr gerne weit vorn, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber es ist immerhin schon gut, dass diese Variante Adapter auf Adapter überhaupt problemlos funktiioniert.
 
@wirehead: ich meinte den Latenz-Vergleich zwischen Saffire Pro 40 und dem Scarlett 18i20 unter Logic. Da müsste man doch sehen können wie beide da abschneiden?

Ansonsten würde ich das Saffire noch eine Weile behalten und hoffen das die Hersteller auf den T3 Zug bald aufspringen. Allerdings sind die Preise dann halt wieder recht hoch. Da ich das Interface momentan eh "nur" für's Studium nutze, wäre ein teures Interface zwischen 800 - über 1000 Euro da wohl übertrieben. Danach wenn ich im Tontechnik-Bereich arbeiten und eigene Songs machen würde, da könnte ich mir dann schon ein hochwertiges Interface kaufen. Hätte dann noch 14 Monate Zeit bis dahin - sollten die Hersteller doch schaffen ;-)
 
@wirehead: ich meinte den Latenz-Vergleich zwischen Saffire Pro 40 und dem Scarlett 18i20 unter Logic. Da müsste man doch sehen können wie beide da abschneiden?

Ansonsten würde ich das Saffire noch eine Weile behalten und hoffen das die Hersteller auf den T3 Zug bald aufspringen. Allerdings sind die Preise dann halt wieder recht hoch. Da ich das Interface momentan eh "nur" für's Studium nutze, wäre ein teures Interface zwischen 800 - über 1000 Euro da wohl übertrieben. Danach wenn ich im Tontechnik-Bereich arbeiten und eigene Songs machen würde, da könnte ich mir dann schon ein hochwertiges Interface kaufen. Hätte dann noch 14 Monate Zeit bis dahin - sollten die Hersteller doch schaffen ;-)

Ach so - unter Logic wüsste ich da spontan keine Lösung. Möglicherweise Demosong nutzen, Latenz runtersetzen, Auslastung checken und hören ob und ab welcher Buffersize es knackst.
Mit Ableton Live kann man eine Testbelastung mit einem Testton und einstellbarer Belastung machen (ggf. mal Demoversion laden). Btw. ein Unterschied der bei USB-Interfaces auch gerne genannt wird, ist die größere Prozessorlast gegenüber Firewire. Bei Focusrite würde ich wohl eher Firewire nutzen wollen, bei RME wäre es mir eigentlich egal. Ich bin da aber auch nicht mehr auf dem ganz aktuellen Stand, aber nur wegen den Adaptern würde ich mir da keinen Kopf machen.

Bezahlbare Thunderbold3 Interfaces werden wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen und ich bin mir nicht mal sicher ob da so viel kommen wird. Mittlerweile werden auch Audionetzwerke immer beliebter, im Prosumer-Bereich sind diverse AVB-Interfaces ja schon bezahlbar (MOTU z.B. so ab 800 Euro) und die sind dann direkt sehr flexibel und erweiterbar.
 
@Horn: ich hatte mir extra ein Rack gekauft, daher wäre mir ein 19" Interface lieber. Gut, muß aber nicht unbedingt sein. Das Arturia hat mir leider zu wenig Ein- und Ausgänge. Momentan würde das gerade noch klappen oder ich müsste umstöpseln, aber ich würde dann schon lieber ein Gerät kaufen, das ich endlich mal einige Jahre nutzen kann. Hatte vor dem Saffire das Steinberg UR-44. Da waren beim ersten und zweiten Gerät vorne die Eingänge von Anfang an defekt. Ging zurück. Bisher hatte ich mit Interfaces nicht das Ideale für mich gefunden.
Du könntest das Arturia-Interface über den ADAT-Anschluss jederzeit um weitere Eingänge erweitern. Es ist halt sehr umfassend ausgestattet und liefert wirklich hervorragende technische Daten.

Ich selbst habe ein Zoom TAC-8, das ich vorbehaltlos empfehlen kann. Klingt gut, läuft stabil. Roundtrip-Latenz am Mac stabil unter 3 ms.
 
>>USB hat viel größere Latenz als Firewire und Thunderbolt und im Gegensatz zu diesen beiden Technologien einen nicht verlässlich kalkulierbaren Recording-Offset.>>

Das stimmt so nicht grundsätzlich. Ich habe mit meinem RME USB Digiface bessere Latenzwerte als mit einem Zoom Tac 8 über Thunderbolt. Auch bei 80% Auslastung am Imac 2016, i7, Retina...

Gerade die RME Interfaces sind doch im High End Bereich anzusiedeln. Da würde es mich schon interessieren, warum bei so teuren Geräten dann USB verwendet wird. Deine Aussage ist schon mal sehr interessant!


Warum ist dann TB-USB-C dann besser (USB ist Latenz-mäßig eine Katastrophe)?
USB-C ist in dem Fall dann nur der Stecker.
Thx. Also "tunnelt" TB das ~USB(-Grütze)?
Ähnlich wurde auch bei RME bzg. USB gesagt IMHO.
Code:
Connection    Sample rate    Channels (in and out)
Thunderbolt / USB3    44.1 to 96 kHz           128
Thunderbolt / USB3    176.4 or 192 kHz          64
USB2*    44.1 or 48 kHz                         64
USB2*    88.2 or 96 kHz                         32
USB2*    176.4 or 192 kHz                       24
:pcsuxx: *Neid*
USB ist in dem Fall dann nur der Stecker, das USA Protokoll wird nicht genutzt/gebraucht was sehr gut so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben