Neues Elektron Gear, aber welches?

hertzdonut schrieb:
und du hast keine ahnung von modular... ;-)
Das stimmt. Bist du Fan von diesem Modul? ;-)

Ich mag die Farbe Orange nicht in diesem Zusammenhang. Orangen esse ich gerne, aber an den Reglern - lieber nicht. :lol: Warum heißt das Modul nicht "Hertz Orange"? :roll:

hmhdmk2.jpg
 
Also das Orange ist echt nichts, das sieht aus wie so ne Dublo Farbe! Wenn dann hätte ich rot genommen ... :D
 
Pink gehört schon mir, ich bin sozusagen DIE Liebe des Forums! :lol:
 
Aber absolut der Octatrack, das Beat Thang Ding schaut aus wie ein Kinderspielzeug für die Kleinen zum Draufbatschen ... :D

Das sieht gut aus für Gadget, hab ich gekauft für Gäste, wenn sie bei mir Musik machen wollen und so, weil meine 88 Tasten sind für die meisten zu viel. Die Regler sind aber echt noch zu ertragen, nur der Rest ist halt ... :mrgreen:

7940751_800.jpg
 
Mir gefällt Beat Thang optisch sehr gut. Auch haptisch hat es mir sehr gut gefallen. Die Funktionen haben nur nicht ausgereicht, deshalb habe ich das Ding nicht gekauft. Elektron habe ich auf der Messe angetastet. Mich spricht weder Design noch Haptik an. Da fand ich den Electribe Sampler viel ansprechender. Die kleinste Tastatur, die ich habe, ist AX-09 von Roland. Die größten haben aber auch nur 61 Tasten. Ich war mal scharf auf 76 und auf 88. Nie gekauft und inzwischen eingesehen, dass ich das nicht brauche. Eine schöne Klavier-Tastatur wäre zwar nett, aber für 88 Tasten wäre mir hier der Platz zu schade. Da stelle ich lieber mein Fahrrad ab. Ja, ich wundere mich selber über diesen Gedanken. Aber als ich auf die 88er scharf war, da hatte ich noch kein Fahrrad. Klavier und Fahrrad gleichzeitig hatte ich zuletzt als Kind. Fahrräder waren meine, Klaviere gehörten der Familie. Aktuell beschäftige ich mich etwas mehr mit dem E-Bass. Habe aktuell zwei Stück und bin scharf auf weitere.
 
Na ja, für mich ist jede Taste mehr, ein Speicherplatz für nette DAW Sachen wie z. B. Akkorde usw.

Aber genau das ist eben das Besondere bei Elektron, denn der Octatrack bietet viele geile Features und auch einen coole Sequenzer! Dagegen ist der ganze Korg Kram zwar viel billiger, aber auch entsprechend reduziert ausgestattet! Wenn ich was live mit Hardware machen wollen würde im Techno / House / Frickel Club Bereich, würde ich auch komplett auf Electron setzen, neben Laptop und vielleicht noch die neue Electribe dazu stellen. Mit den Mini Voicas allerdings, ne echt nicht, allein dass das alles so mini ist ... :D
 
ich mag das elektron design , typisch schwedisch minimal, das alte gefällt mir besser wie das neue mit den runden tasten. ist eher klassisch aber auch zeitlos.
die neuen kleinen displays finde ich ätzend. dieses retrograde ist mir ein rätsel. für mich desw: nicht-kaufgrund.
 
Die Displays sind alle völlig ausreichend..
Egal ob bei der MD, der MnM, dem Octa oder dem A4.. Das reicht einfach.. Mehr braucht kein Mensch..
 
devilfish schrieb:
Die Displays sind alle völlig ausreichend..
Egal ob bei der MD, der MnM, dem Octa oder dem A4.. Das reicht einfach.. Mehr braucht kein Mensch..

du machst Witze oder?
Ich find die Displays lächerlich. Ganz besonders das vom A4 .. guck mal bei Modal
 
verstaerker schrieb:
du machst Witze oder?
Ich find die Displays lächerlich. Ganz besonders das vom A4 .. guck mal bei Modal
Schaut der Display beim Modal in echt auch aus wie ein Billig-Navi vom Aldi?

Imo gehört in einen Synth maximal eine 7-Seqment-Anzeige, alles andere lenkt nur ab und strengt die Augen an... :mrgreen:


Aber im Ernst: beim A4 zB ist es so, dass je besser man das Teil kennt, man auch weniger aufs Display schauen muss.
 
snowcrash schrieb:
Aber im Ernst: beim A4 zB ist es so, dass je besser man das Teil kennt, man auch weniger aufs Display schauen muss.
das Problem:
alle Regler sind unbeschriftet und sehen identisch aus ... also ist die einzige Orientierungshilfe das Display .. das ist winzig klein und hat nur Abkürzungen wie Flt

das geht schon.. aber komfortabel ist anders
 
Ich finde die Editierung am Gerät ganz gut, hab jetzt mal per Overbridge mit dem Editor rumprobiert, so ganz begeistert bin ich von der Mausbedienung nicht, das war noch nie mein Fall, aber mal sehn... :floet:
 
kirdneh schrieb:
Ich finde die Editierung am Gerät ganz gut, hab jetzt mal per Overbridge mit dem Editor rumprobiert, so ganz begeistert bin ich von der Mausbedienung nicht, das war noch nie mein Fall, aber mal sehn... :floet:
hast du schonmal am Gerät Performance Parameter editiert ? Ich find das sehr anstrengend am Gerät ... auch die Auswahl der Hüllkurvenart finde ich fummelig und unübersichtlich
das ist im VST viel besser meines Erachtens
 
Ne, den Performance Modus nutze ich nicht, aber kann mir vorstellen das man da natürlich mit VST besser zum Ziel kommt :)
 
Habe mir den A4 gekauft, um eben nicht am Rechner herumfuhrwerken zu müssen, daher lässt mich die Overbridge zur Soundeditierung eher kalt – nicht zuletzt deshalb, weil mich seit Inbetriebnahme des Faderfox PC-4 zum Klangschrauben das kleine Display samt den Pages nicht mehr stören:

Damit habe ich die für mich wichtigsten Parameter im direkten Zugriff:
• VCA ADSR
• VCF ADSR
• Cutoff, Resonance, EG Depth für beide Filter
• Filter-Overdrive
• Pegel für VCO1, VCO2 und Noise
• Geschwindigkeit und Intensität für Vibrato sowie Wellenformmodulationen VCO1 und VCO2
 

Anhänge

  • pc4.jpg
    pc4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
Schaut gut aus nebeneinander! Hab auch schon überlegt vlt mal wieder den Pocket Control anzuwerfen, allerdings frage ich mich, wie es mit der Skalierung der Regler ausschaut. Manchmal brauche ich eigentlich nur kleine Bereiche und zB beim Overdrive ist wichtig, das wieder genau auf 0 setzen zu können?!

Aber für die Performance Sachen wärs wahrscheinlich auch nicht schlecht, gibt zwar dann beim Switchen von KITs das Problem, dass die Regler dann nicht mehr stimmen, aber könnte durchaus ein besseres Feeling ergeben. So sehr ich die Encoder beim der Sounderstellung praktisch finde, Live gehen sie mir irgendwie auf die Nerven...
 
An dem Kistchen gibt's keinerlei Möglichkeit, den Wertebereich eingrenzen zu können, weshalb ich davon Abstand genommen habe, z.B. die Wellenformen eines VCOs auf einen Regler zu legen (das geht aber auch bei aufwändigeren Controllern wie dem Behringer BCR-2000 unverständlicherweise nicht). Overdrive stelle ich nach Gehör ein, das passt schon. Leider kann man über MIDI-CCs (also über die Regler) keine Parameter-Locks setzen, das wird laut Elektron auch nicht gehen. Mit dem BCR-2000 hatte ich auch in der Hoffnung gespielt, dass Elektron eines fernen bzw. schönen Tages die Möglichkeit nachreichen würde, auf Anforderung und/oder beim Anwählen eines Tracks dessen Parameter als MIDI CC zu senden, dann würden sich die BCR-Encoder entsprechend einstellen – aber Pustekuchen, Overbridge beschäftigt die Schweden zu sehr, als dass sie sich dieser Bitte annehmen könnten.

Je nun, wenn ich nicht ab und an davon Abstand nehmen würde, nach dem perfekten Instrument zu suchen, würde ich wahrscheinlich gar keine Musik machen.

Und letztlich hast Du Recht – Regler sind live auch für mich schon schöner als Encoder, weswegen ich die PC-4 dann doch sehr schätze und dem viel größeren BCR-2000 vorziehe. Da ich beim Jammen mit Freunden tatsächlich mit der eingebauten Mini-Tastatur auskomme, habe ich mit der Kombination PC-4 & A4 den kleinsten mir bekannten vierfach polyphonen Synthesizer mit Chorus, Echo und Reverb sowie eingebautem Sequencer und ausreichend beknopfter Oberfläche.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben