neues Lied Techno/Electro

H

hertho

|
Moin,
nach monatelangem Brachliegen dranbegeben und endlich ein Lied (fertig) gemacht.
DAW mit TD3 Einlage und der Microfreak hat auch ein wenig beigesteuert.
Dafür dass mich da kein großartiger Enthusiasmus angentrieben hat bin ich mit dem Endergebnis ganz zufrieden.
Ein Tech Lied, zu dem man sich auch körperlich bewegen könnte.
(Ich hoffe, es ist der richtige Ort. Bin mir nie sicher, wo ich hier ein neues Stück reinstellen sollte.)

Dafür dass mich da kein großartiger Enthusiasmus angentrieben hat bin ich mit dem Endergebnis ganz zufrieden.
Diese Vorstellung des Tracks hat mich ehrlich gesagt nicht gerade neugierig gemacht – eher so à la ‚okay, mal sehen, was da kommt‘. Und beim Hören hat sich das Gefühl leider bestätigt: Es wirkt ziemlich uninspiriert, die Beats und Sequenzen scheinen eher wahllos aneinandergereiht. Nach ein paar Minuten ist eigentlich alles gesagt, und ich frage mich, warum das Stück dann noch so lange weiterläuft. Vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen – oder einfach ein klarerer Fokus.
Auch sollten die Sequenzen und Beats besser ausgearbeitet werden. So das sie individueller klingen, mehr Erkennungswert haben.

Insgesamt wirkt der Klang auch sehr drucklos und unstimmig in Lautstärkebalance der Elemente.

@Verstärker: Zumindest ist deine Kritik konstruktiv.
Und ja, nach der eigenen Umschreibung etwas wirklich Spannendes zu erwarten wäre auch zu hoch angesetzt gewesen.
Ich hatte über ne lange Zeit kaum Gelegenheit mich um dieses Lied zu kümmern und habe es aber endlich fertig stellen wollen - und dies eben auch getan.
Für diesen Kontext finde ich es dennoch recht gelungen.
Nach ein paar Minuten ist eigentlich alles gesagt, und ich frage mich, warum das Stück dann noch so lange weiterläuft.
Im Verlauf ändert sich das Stück deutlich zum ersten Drittel, von daher stimme ich da nicht überein.
Ich finde, ab Hälfte etwa baut es sich nochmal auf und wird bis zum Ende hin interessanter.
Ich überlege sogar, aus den meisten Elementen der zweiten Songhäfte einen ganz neuen zu bauen.

Auch sollten die Sequenzen und Beats besser ausgearbeitet werden. So das sie individueller klingen, mehr Erkennungswert haben.

Insgesamt wirkt der Klang auch sehr drucklos und unstimmig in Lautstärkebalance der Elemente.
Diese Sachen ordne ich mehr in den Bereich ´Technisches´ ein und da bin ich, seit Beginn meines Musizierens überhaupt, stets auf dem Wege mich zu verbessern.
Wie wir alle, schätze ich.
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich nicht rechtfertigen. An dem Punkt wie du standen wir alle mal.

Was dir fehlt, ist in erster Linie ein Gefühl dafür wie Groove funktioniert und was gut zusammenpasst, auch von den Sounds her, die ich bspw in anderer Oktave gespielt hätte.

Braucht halt Zeit zu entwickeln.

Für Konstruktives sind da m.E. zuviele Baustellen. Den Track solltest du als Übung abhaken, next!

Hey!

Jetzt muss ich doch mal einspringen!
Finde das garnicht mal so schlecht wie die anderen Mießmuscheln hier 😁

Erinnert mich stark an die Ural 13 Diktators - Raid Over Europe 👀

Ich habe mir jetzt nicht die vollen 9 1/2 minuten reingezogen - ich finde du könntest den Track locker auf allerhöchstens 6 min zusammenfassen und hättest nichts verloren.
Für mein empfinden ist der Zeitraum von Minuten 0400 - 0730 wirklich mit einer 7-ZIP Kompressionsrate von 99% zu komprimieren ^^

Ich verstehe was du meinst mit "fehlendem Enthusiasmus" aber das hast du ja bereits angekündigt 😁

Du weisst vermutlich auch selbst - was und wie - da noch möglich wäre.

Ansonsten: Weiter so! 😎

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben