Neu

Neues Wurlitzer Bass Dings?

Moinsen !

Ja, ich hatte Matti Klein vor 2 Wochen bei seinem Gig im Jazzclub Minden besucht, und da hatte er mir das gezeigt, war mir bis dato auch unbekannt. Da Matti mit seinem Rhodes PianoBass und Wurlitzer beim Reisen immer auf Gewicht achten muß, sucht er immer Alternativen, um 'leichter' zu werden und hatte das Teil dann entdeckt.

Viele Bauteileteile basieren wohl (noch) auf 3-D-Druck, finde die Idee aber super, denn viele Wurlitzer-Spieler wünschen sich, dass der Tonumfang nach 'unten' grösser wäre. Ist sicher interessant, das weiter zu beobachten.

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: freidimensional
Den Sound find ich auf jeden Fall schon mal sehr super 👌 das klingt richtig schön satt und rund, top definiert. So klar und deutlich bekomme ich die untere Oktave bei meinem Rhodes leider nicht hin (ich ich weiss, Tines vs. Reeds,.aber so ein Rhodes Piano Bass schafft es ja auch)

So klar und deutlich bekomme ich die untere Oktave bei meinem Rhodes leider nicht hin (ich ich weiss, Tines vs. Reeds,.aber so ein Rhodes Piano Bass schafft es ja auch)
Sorry für leicht OT:

Das kann ein 'normales' Rhodes auch nicht, denn im Rhodes PianoBass sind die Pickups anders verdrahtet (alle einzeln in Reihe, keine in Reihe geschalteten 3er-Pakete). Durch die Reihenschaltung hat das Ganze von vornherein Tiefpass-Charakter und mumpft so schön fett. Der Tone-Regler am PianoBass ist auch kein Treble-cut, sondern der Kondensator da drin ist so dimensioniert, dass er zusammen mit der Pickup-Induktivität einen Schwingkreis / Mid-boost um 800Hz erzeugt, was einen schönen Knorz-Anteil im Sound macht...

Jenzz

News

Zurück
Oben