Neuron bootet nicht mehr

Bernie schrieb:
Ja, schade, das es keine mehr gibt, auf der basis hätte man gut drauf aufbauen können.

ich frage mich, warum die ehemaligen entwickler und geschäftführer den laden nicht noch mal an den start bringen ? gibt es da rechtliche probleme ?

ein neustart wäre echt sinnvoll. diesmal natürlich mit wesentlich mehr planung, einem loyaleren team, eventuellen partnern wie waldorf oder access und solventen kapitalgebern.

produktmässig wäre eine kleine hardwarekiste, ein kleiner desktop für € 1500.- bis € 2000.-, so wie der virus erst mal sinnvoll, weil sowas wesentlich mehr potentielle käufer hat als ein € 5000.- schlachtschiff.
ein reines VST/AU würde ich gar nicht erst noch mal auf den markt bringen, das VST-plugin mit dem nuke-controller war ja technisch schon ein ziemlicher reinfall... und dann wäre da noch das warez-problem.

ich finde die technologie und das soundpotential sind viel zu schade, um das projekt einfach so sterben zu lassen.


future_former
 
Naja, das Problem liegt einmal am fehlenden Kapital und sicher auch daran das es jetzt wohl keinen Sinn mehr machen würde, an einer 10 Jahre alten Plattform weiter zu entwickeln. Klaro, ein neues PC Board rein und gut isses, paßt ja alles irgendwie. Ein weiterer Knackpunk ist auch, das sich die Hardwareleute und die Softwareentwickler nicht mehr besonders lieb haben, das wird halt nix mehr. Ich bin trotzdem froh, diesen wunderschönen Synthie zu besitzen. Finanziert habe ich den Neuron mit der Aufgabe meines starken Tabakkonsums. Einfach aufgehört zu quarzen und das Geld hatte ich in einem Jahr wieder drin. Ich rauche übrigends immer noch nicht, seit der Anschaffung des Neuron. :mrgreen:
 
Eventuellen Partnern wie Waldorf :lol:

Da ist gleich in den Kopf schiessen besser. Nix gegen die Waldorf Produkte, aber die als Sanierungspartner ... :roll:
 
haesslich schrieb:
future_former schrieb:
ich finde die technologie und das soundpotential sind viel zu schade, um das projekt einfach so sterben zu lassen.

gestorben ist da noch nichts. du kannst die technologie lizensieren:
http://www.dspdimension.com/technology-licensing/mcpt-synthesis/

leg also ruhig los und baue so ein teil, was sich vermarkten lässt! :supi:

Wäre dafür überhaupt ein Markt da?
Wer kauft denn heute noch Synthies, die jenseits der 4000 Euro liegen, wenn man auch preiswerte Software nutzen kann.
 
Bernie schrieb:
Wäre dafür überhaupt ein Markt da?
Wer kauft denn heute noch Synthies, die jenseits der 4000 Euro liegen, wenn man auch preiswerte Software nutzen kann.
Beim Neuron lief es doch anders. Da hat einer die Kiste aufgemacht und ein PC-Mainboard drin gesehen. Der Aufschrei danach hat die Kiste verbrannt. Dumm halt, daß nur der Wert der Hardware zählt. Wären da 3 DSPs drin hätten alle Halleluja gebrüllt.
 
Bernie schrieb:
[Wäre dafür überhaupt ein Markt da?
Wer kauft denn heute noch Synthies, die jenseits der 4000 Euro liegen, wenn man auch preiswerte Software nutzen kann.

tja, das ist ja eben der springende punkt, man hätte ein bezahlbares produkt auf den markt bringen müssen. ein markt für gute hardware-synths ist immer noch vorhanden, wenn die kiste max. € 1500.- bis € 2000.- kostet, man hätte halt hardwareseitig etwas abspecken müssen, kein keyboard und nicht so viel schnickschnack bei den bedienelementen. machbar wäre das schon damals gewesen und es ist immer noch machbar, heute mehr denn je. eine desktop-maschine auf intel-ATOM-basis stelle ich mir vor, dann muss man den code nicht mal auf irgendwelche DSPs portieren.


future_former
 
Uff, zwei Festplatten und drei Images später: er startet wieder komplett durch! :) Leider noch etwas *zu* komplett, denn er fährt in einem Rutsch auch gleich wieder runter. :sad: Zwar geordnet, sauber und ohne Crash, er geht aber tatsächlich nach dem Laden vom Gentoo-Linux gleich wieder aus. Den Fehlermeldungen nach kann er die Soundkarte (das TerraTec-Ding mit ICE1712/Envy24-Chip) im PCI-Slot nicht initialisieren und tritt direkt danach den geordneten Rückzug an... :mad:
 
Ich denke, dass Du das eh gemacht hast, aber sicherheitshalber :

Hast Du die BIOS Settings wieder so hergerichtet, wie es vor dem Gedächtnisverlust war ? Falls nicht, hab ich daheim einen thread gesichert, in dem das komplett mittels Screenshots gesichert ist.
 
b166er schrieb:
Hast Du die BIOS Settings wieder so hergerichtet, wie es vor dem Gedächtnisverlust war?
Die Settings sind weitgehend egal, das Mainboard muss nur die Harddisk finden damit der Bootloader (GRUB) starten kann. Ab da läuft das alles übers installierte Linux, das bringt ja seine eigenen Treiber mit. Ich hab im BIOS jetzt auch alles abgeschaltet, was den Ladeprozess verlangsamt und dank der schnelleren Platte fluppt die Kiste inzwischen merklich schneller aus den Startlöchern. Der jetzt noch bestehende Fehler hängt wie gesagt mit dem Zusammen, was mit/nach der PCI-Karte kommt (sollte die Karte selber defekt sein wäre das blöd, denn Schlafhorst produziert/verkauft davon ja nichts mehr und ob man über TerraTec noch was auftreiben kann bezweifle ich mal stark).
Plan ist, ihn heute noch zu knacken - wär' ja gelacht, wenn nicht! :twisted:
 
Ja, ich meinte genau die PCI Karte - ich erinnere mich an ziemliche Zicken bei einem Videoschnittsystem, das gleich drei PCI-Slots belegt hat und dessen Karten untereinander verbunden waren. Da musste man erstmal die Slots in allen Kombinationen durchprobieren und dann gab´s noch ewiges Gefrickel in den BIOS Settings, insbesondere wegen An- und Abschalten einiger Onboardkomponenten, weswegen sich dann die Interrupts wieder wild geändert hatten. Das war dann sogar trotz XP noch knifflig.

Kann ja sein, dass die terratec hier auch bestimmte Umgebungssettings braucht, oder dass der Treiber auf die Karte nur zugreifen kann, wenn sie einen bestimmen IRQ belegt. Bin beim Thema "Hardware unter Linux" nicht soooo tief drin, erinnere mich aber unter anderen OS an hart in die Config eingegebene IRQ-Werte, weswegen dann die NIC manchmal nicht erkannt wurde.

Bzgl. Linux hatte ich neulich mal Spass, da hat er in einem Server die Reihenfolge der NICs blöd verwürfelt bzw. bei der Installation war eine Karte drin, im Betrieb dann eine andere, deswegen war dann die zweite Karte nicht als eth0 eingebunden. Wenn da irgendwas auf eth0 zeigte, tat es natürlich nicht. Vielleicht ist es ja mit der terratec ähnlich: Nehmen wir an, der Treiber könnte die terratec identifizieren oder tut es über den IRQ - dann kommt er evtl. durcheinander, wenn das Image nicht vom gleichen Neuron stammt oder sich in der Konfig was zur Quelle des Images unterscheidet.

Muss alles nicht sein, aber solange es nicht tut, denk ich mal in viele Richtungen ;-)

viel Erfolg !
 
:supi:

Kurze Info vlt. woran's gelegen hat?
Würde mich ja interessieren...


Grüße
 
7f_ff schrieb:
Kurze Info vlt. woran's gelegen hat?
Fehlerhafte Verbindung von der Audiokarte zum Audio-Out-Block (da wo die Wandler sitzen). Anscheinend hat der Treiber auf irgendetwas gewartet, was von der Platine mit den Wandlern (oder evtl. sogar dem Panel) hätte kommen sollen/müssen und seine Initialisierung daraufhin wieder abgebrochen, was das gesamte System zum Anlass genommen hat, geordnet runterzufahren. Das fluppt jetzt wieder.

PS: Bernie, ich hab wahrscheinlich auch einen relativ einfachen Weg gefunden, die Twilight Sounds und Models in die 400er-Bank zu schieben, ohne irgendwas überschreiben zu müssen. Mal sehen, ob's klappt... :)
 
Nikolaus Riehm schrieb:
PS: Bernie, ich hab wahrscheinlich auch einen relativ einfachen Weg gefunden, die Twilight Sounds und Models in die 400er-Bank zu schieben, ohne irgendwas überschreiben zu müssen. Mal sehen, ob's klappt... :)
jo, check das mal, danke. Meine eigenen Models sind ja leider jetzt endgültig verloren, mach ich halt mal wieder neue. Die Wavesounds dafür hab ich ja noch, ist also kein Drama.
 
Tataaa! Alle Twilight Models und Sounds liegen jetzt brav auf den Plätzen 400 bis 499 und alle davor liegenden Plätze sind noch unverändert. Und die Model-Zuweisungen in den Sounds stimmen auch, da hat das manuelle Editieren der Dateien vor dem Upload also voll funktioniert.

Falls jemand also die Twilight-DVD hat und sich ungern die ersten 100 Plätze damit überschreibt: ich kann gerne die geänderten Script-Files hochladen, damit sind in den Sounds dann die Models wieder korrekt zugewiesen. Die Verzeichnisse muss man noch umbenennen, aber dafür gibt's ja passende Programme (war mit Total Commander eine Angelegenheit von unter einer Minute).
 
Tja Bernie, es geht doch nichts über Computer-Technik :fawk:

Wenn ich das so lese, frage ich mich wo der Unterschied in der Zuverlässigkeit zwischen einem Setup mit Laptop, Softsynth und MIDI-Keyboard oder "echter" Hardware wie Neuron, Oasys, Origin, usw. liegt?
 
Nikolaus Riehm schrieb:
Tataaa! Alle Twilight Models und Sounds liegen jetzt brav auf den Plätzen 400 bis 499 und alle davor liegenden Plätze sind noch unverändert. Und die Model-Zuweisungen in den Sounds stimmen auch, da hat das manuelle Editieren der Dateien vor dem Upload also voll funktioniert.

Falls jemand also die Twilight-DVD hat und sich ungern die ersten 100 Plätze damit überschreibt: ich kann gerne die geänderten Script-Files hochladen, damit sind in den Sounds dann die Models wieder korrekt zugewiesen. Die Verzeichnisse muss man noch umbenennen, aber dafür gibt's ja passende Programme (war mit Total Commander eine Angelegenheit von unter einer Minute).

Hallo

Ich habe die Twilight DVD.Habe auch einen Belkin Ethnernet Adapter,habe es aber leider nicht geschafft die Sounds in meinen Neuron zu laden.Bei meinem Neuron VS hat das tadellos geklappt und seid dem letzten Cubase 5 Update funktioniert der wieder :) Vorher hatte ich SX3 und nie Probleme mit dem VS.Das ich das Twilight Set nicht in meinen Neuron kriege ärgert mich schon.Hast du ne Idee was ich genau tun muß dafür?

Gruß
Michael
 
Dornbusch schrieb:
Ich habe die Twilight DVD.Habe auch einen Belkin Ethnernet Adapter,habe es aber leider nicht geschafft die Sounds in meinen Neuron zu laden
Hm, eigentlich muss nur die Netzwerkverbindung stehen und der FTP-Login klappen. Da man die Adresse im Neuron einstellen kann, hab ich den einfach auf mein Netzwerk konfiguriert und fertig (im FTP-Programm hatte ich dann die Wahl zwischen dem Login auf dem Webserver oder dem Neuron, das hat schon was! :lol: ). Funktioniert denn bei Dir der Netzwerkzugriff oder geht das schon deswegen nicht?
 

Anhänge

  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 4
Dornbusch schrieb:
Hallo

Ich habe die Twilight DVD.Habe auch einen Belkin Ethnernet Adapter,habe es aber leider nicht geschafft die Sounds in meinen Neuron zu laden.Bei meinem Neuron VS hat das tadellos geklappt und seid dem letzten Cubase 5 Update funktioniert der wieder :) Vorher hatte ich SX3 und nie Probleme mit dem VS.Das ich das Twilight Set nicht in meinen Neuron kriege ärgert mich schon.

Mal so eine OT-Frage: Wieviel Unterschied in der Praxis (nicht haptisch) vom Neuron VS zum Neuron?
Lohnt sich die "günstigere" Anschaffung, oder ist der Unterschied schon so groß, dass man entweder
den großen Neuron nimmt oder einen guten Softsynth auf'n Rechner anstelle des VS?


Grüße
 
nanotone schrieb:
Tja Bernie, es geht doch nichts über Computer-Technik :fawk:

Wenn ich das so lese, frage ich mich wo der Unterschied in der Zuverlässigkeit zwischen einem Setup mit Laptop, Softsynth und MIDI-Keyboard oder "echter" Hardware wie Neuron, Oasys, Origin, usw. liegt?
Naja, so einen Neuron nimmt man ja normalerweise nicht mit auf die Bühne, ist ja auch nur ein Rechner.
 
Nikolaus Riehm schrieb:
Dornbusch schrieb:
Ich habe die Twilight DVD.Habe auch einen Belkin Ethnernet Adapter,habe es aber leider nicht geschafft die Sounds in meinen Neuron zu laden
Hm, eigentlich muss nur die Netzwerkverbindung stehen und der FTP-Login klappen. Da man die Adresse im Neuron einstellen kann, hab ich den einfach auf mein Netzwerk konfiguriert und fertig (im FTP-Programm hatte ich dann die Wahl zwischen dem Login auf dem Webserver oder dem Neuron, das hat schon was! :lol: ). Funktioniert denn bei Dir der Netzwerkzugriff oder geht das schon deswegen nicht?

Ich bekam keine Netzwerkverbindung zum Neuron zustande.Keine Ahnung warum.Der Login klappte nicht,hatte damals den Netzwerkadapter von Bernie ausgeliehen.Mittlerweile kommte ich einen bei Ebay kaufen.
 
7f_ff schrieb:
Dornbusch schrieb:
Hallo

Ich habe die Twilight DVD.Habe auch einen Belkin Ethnernet Adapter,habe es aber leider nicht geschafft die Sounds in meinen Neuron zu laden.Bei meinem Neuron VS hat das tadellos geklappt und seid dem letzten Cubase 5 Update funktioniert der wieder :) Vorher hatte ich SX3 und nie Probleme mit dem VS.Das ich das Twilight Set nicht in meinen Neuron kriege ärgert mich schon.

Mal so eine OT-Frage: Wieviel Unterschied in der Praxis (nicht haptisch) vom Neuron VS zum Neuron?
Lohnt sich die "günstigere" Anschaffung, oder ist der Unterschied schon so groß, dass man entweder
den großen Neuron nimmt oder einen guten Softsynth auf'n Rechner anstelle des VS?


Grüße

Also den VS konnte ich damals im Kölner Musicstore "sehr günstig" kaufen.Den damaligen Listenpreis war er nicht wert,genauso wenig die derzeitigen Mondpreise bei Ebay.Leider hat der Abverkauf damals der Firma das Genick gebrochen.Mit meinem jetzigen Rechner kann ich 4-5 VS in Cubase 5.5 öffnen.Heute würde ich keinen VS mehr kaufen zu diesen "Ebay" preisen.200 Euro maximal,wenn es unbedingt der Hartmann sein muß.Absynth oder Zebra sind die bessere Wahl meiner Meinung.Der Unterschied zum großen Neuron ist galaktisch.Alles ist besser,Der Neuron sieht toll aus,der Sound ist zwar 1:1 gleich aber das ist alles.Das Argument ist leider die Haptik,tolle Tastatur,Stickautomation.Meinen Neuron kaufte ich etwas später auch im Store,der hatte den Restposten Teile direkt von Schlafhorst,die im Auftrag von Hartmann dort montiert wurden,ohne die Tantiemen für die Firma Hartmann für lächerliche 1777 Euro. Wenn man das Geld hat ist der Neuron die bessere Wahl.
 
Dornbusch schrieb:
Ich bekam keine Netzwerkverbindung zum Neuron zustande
Ist denn die Link-LED am Netzwerk-Adapter aktiv und blinkert oder tut sich schon da nichts? Blödstenfalls ist die Hardware defekt (oder der interne USB-Stecker vom Mainboard gerutscht), günstigstenfalls stimmen einfach die IP-Adressen nicht oder es hängt ein falsches Netzwerkkabel am Adapter. Gehst Du vom Adapter direkt auf die Netzwerkkarte im Rechner (ergo: Crossover-Kabel) oder auf einen Port an einem Switch oder Hub (1:1 "normales" Netzwerkkabel)?
 
Nikolaus Riehm schrieb:
Dornbusch schrieb:
Ich bekam keine Netzwerkverbindung zum Neuron zustande
Ist denn die Link-LED am Netzwerk-Adapter aktiv und blinkert oder tut sich schon da nichts? Blödstenfalls ist die Hardware defekt (oder der interne USB-Stecker vom Mainboard gerutscht), günstigstenfalls stimmen einfach die IP-Adressen nicht oder es hängt ein falsches Netzwerkkabel am Adapter. Gehst Du vom Adapter direkt auf die Netzwerkkarte im Rechner (ergo: Crossover-Kabel) oder auf einen Port an einem Switch oder Hub (1:1 "normales" Netzwerkkabel)?

Die Verbindungen stimmen,Crossover habe ich kein Hub,IP ok,vielleicht doch ein Defekt,,,,
 


News

Zurück
Oben