fanwander
brew install midnight-commanderGibts auch einen Midnight Commander?![]()
brew install midnight-commanderGibts auch einen Midnight Commander?![]()
Man kann die Tasten, wie Fn, Control, Option und Command neu belegen. Ganz, wie man mag. Weiß nur nicht, ob man dann mittelfristig noch mehr durcheinander kommt.Kann man dem MacOS eigentlich beibringen die Strg Tasten meiner PC-Cubase Tastatur als Command zu interpretieren?
Nein, das gehört in ein Intel/Linux Thread.Das hier hilft ggf. etwas dabei
Na klar, kannste Dir über die Shell installieren... ich kann diesen Doppelfenster Filemanager empfehlen, kostet leider ein paar Taler.Gibts auch einen Midnight Commander?![]()
Bei mir hat Time Machine nie funktioniert, abgebrochen oder ewig vor sich hin geeiert. Unzuverlässig. Ggf. klappt das bei kleinen Platten, mit mehreren TB kann das Ding nicht gut umgehen.Timemachine. Ist natürlich erst mal auch innerhalb des Betriebssystems-Universums (auch wenn vermutlich klassische Unix-Tools dahinter stecken), und somit von Fehlern nicht gefeit. Ich nutze Timemachine für meine tagtäglichen Daten (eher so gegen "oh, Mist, das habe ich vorgestern gelöscht und brauchs heute doch noch mal"). Die "echten" Backups laufen bei mir trotzdem ganz konventionell mit tar auf separate Platten mit Betriebssystem unabhängigem Format, bzw per rsync auf einen Rechner im Netz.
Kommt auf das Programm an. Manchmal gehts, manchmal nicht. Erfahrungswert: Wenn die Installation per "Reinziehen in den Application Folder" abläuft, dann geht es meist; wenn Du das Programm auch von dem gemounteten Image aus aufrufen kannst, dann sollte es auch von einer separaten HD aus gehen). Sobald man aus einem installer.pkg installiert und im Installationsprozess nicht dezidiert separate Laufwerke eingestellt werden können, ist zu erwarten, dass die Pfad-Relationen nicht flexibel sind, und irgendwelches Getrickse (zB symbolic links), um die Installation auf andere Laufwerke zu bekommen, danebengeht.
Ah okay. Habs jetzt erst einmal gesichert.Bei mir hat Time Machine nie funktioniert, abgebrochen oder ewig vor sich hin geeiert. Unzuverlässig. Ggf. klappt das bei kleinen Platten, mit mehreren TB kann das Ding nicht gut umgehen.
Hast du mal versucht herauszufinden, woran es dann hängt? Ist ja schon ein relevantes Problem. Und so richtig versteh ich nicht, wieso es bei kleineren Backups funktioniert und bei größeren nicht. Wird die SSD zu heiß, dass sie abschaltet oder gibts Probleme beim differenziellen Backup? Erkennung, was upgedatet werden muss und was nicht … ?Bei so kleinen Sachen ist die TM vollkommen ok.
Hatte zwischenzeitlich noch etwas gesucht. Gibt wohl ein paar Fallstricke. Insbesondere bei Festplatten. Im Gegensatz zu SSDs. Auch, wenn man zB NAS mitsichern lassen will. Da kann es uU ewig dauern.Ich habe andere Backuplösungen verwendet - automatische sind offenbar nicht sinnvoll - es gibt bzw. gab ggf. sogar Dank des Betriebs von MacOS seit 7.11 vielleicht auch einige Dinge, die Altlasten erzeugen, mit denen das Ding empfindlich reagiert - durch Leistungsverweigerung - es bleibt dann einfach irgendwann stehen. Ein cleanes System könnte hier funktionierten - danke der Nachfrage, dieser Nachschub könnte durchaus sinnvoll sein.
Aber - M5 ist einfach auch neueste Generation, meine Einlagen sind quasi alt und dennoch habe ich TM seitdem nie wieder in Erwägung gezogen, es wurde auch nichts daran verändert, weshalb ich davon aus gehen würde, dass es weiterhin störrisch wie ein ältlicher Esel seinen Dienst verweigern wird.
Ja, das TM ist für kleine Sachen gemacht, 2TB oder sowas - auf entsprechende Ziele, eher weniger.
Bin also nicht die Zielgruppe.
Ich meine hier auch nicht "langsam" sondern "nicht ankommen, festklemmen", idR alles immer mit intern SSD, extern auch, in Ausnahmen auch mal mechanisch, weil Backups sind dann billiger.Hatte zwischenzeitlich noch etwas gesucht. Gibt wohl ein paar Fallstricke. Insbesondere bei Festplatten. Im Gegensatz zu SSDs. Auch, wenn man zB NAS mitsichern lassen will. Da kann es uU ewig dauern.
Ich hab es vor allem, um das Arbeitsvolume zu sichern. Mit einer SSD. Meine Datenvolumes sicher ich von Zeit zu Zeit separat.
Da scheint es wohl gut zu funktionieren.
die ist leider zu klein für große Mengen. Und teuer - allerdings billiger als große SSDs!Ich speichere alles in der iCloud, auch den Schreibsch, funktioniert super und man kann auch Dateien zurückholen, die man gelöscht hat und alles mit null Verwaltungs- und Zeitaufwand.
Na klar, kannste Dir über die Shell installieren... ich kann diesen Doppelfenster Filemanager empfehlen, kostet leider ein paar Taler.
![]()
Dateimanager für macOS mit Unterstützung: FTP/SFTP, WebDav, Amazon S3, Google Drive, Dropbox usw.
Kompatibel mit macOS 10.13 und höher. Verbindungen zu Amazon S3, Google Drive, Dropbox etc. Unterstützung von WebDav, SFTP usw. Einfaches Navigieren, Übertragen und Organisieren von Dateien auf Ihrem macOS-System. Leistungsstarke Dateiverwaltung und FTP-Funktionen.commander-one.com
Korrekt... ich habe/nutze quasi alle drei je nach Bedarf, müsste ich mich auf einen beschränken, wäre es wahrscheinlich sogar der Commander One vermutlich.Ja, gut - das kann der Filezilla ja ähnlich.
Der MC läuft aber in der Shell. Darum geht es mir.
herrlich ich fühl mich nach 1998 zurückversetztbrew install midnight-commander

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.