NI Reaktor 6

Kein verwenden von selbsterstellten Module im neuen Rack Mode möglich. Wat soll dat denn.....

no-user-content.png
 
Ich hoffe der Satz bedeutet, dass es demnächst kommerzielle Blocks Module hagelt....
The Blocks framework now also runs in free Reaktor Player, and is open for 3rd party products.
Ok, Michael Hetrick ist schneller im umsetzen als ich schreiben kann..... :)

 
Der Spaß geht weiter - beim Starten von MASCHINE passiert dies:

50954


Neugierig, wie ich bin, klicke ich auf "More Info", und bekomme die Info, dass es keine Info gibt:

50955
 
Mega Update! Jetzt hat es Softube bei mir doch nochmal schwerer :harhar:..da ich von NI eh nix verkaufe da ich braver User der Komplete Ultimate bin, werde ich die nächsten Tage mal wieder Blocks nutzen und dann schauen ob ich Softube den Laufpass gebe..
 
Das die Blocks Module jetzt standardmässig als View B geladen werden (mit Frontpanel Patching), macht mich momentan echt aggro. NI will neue Kundenschichten erschließen, versteh ich. Aber dann sollte man doch eine Hintertür einbauen, dass für eingesessene User alles so bleibt wie bisher.....
 
Der Spaß geht weiter - beim Starten von MASCHINE passiert dies:

Anhang anzeigen 50954


Neugierig, wie ich bin, klicke ich auf "More Info", und bekomme die Info, dass es keine Info gibt:

Anhang anzeigen 50955

Kann man lösen: https://support.native-instruments....Error-NI-Product-could-not-be-loaded-Windows- - trotzdem ist es ärgerlich, dass man an Software immer irgendwo rumfrickeln muss. OK, ich bin in der IT, ich lebe quasi davon, wenn alles immer gehen würde, hätt ich nix zu tun - aber trotzdem...
 
Das die Blocks Module jetzt standardmässig als View B geladen werden (mit Frontpanel Patching), macht mich momentan echt aggro.
Ob View A oder B geladen wird, ist abhängig davon was in jeden einzelnen Instrument File steht. Die Blocks 6.3 Module wurden alle als View B gespeichert.

Da mich das massiv nervt und ich gerne weiter arbeiten möchte, habe ich sämtliche Module geladen, auf View A umgestellt und wieder abgespeichert.

Ist weniger Arbeit als es klingt. Mit Panel -> Panel View -> A View kann man mehrere Module gleichzeitig umstellen....
 
Es geht weiter. Die nächsten zusätzlich zu erwerbenden Blocks Module kommen von Toybox.

Es gibt auch ein kostenloses Paket....

https://www.toyboxaudio.com

Screenshot_2019-01-25_at_09.28.38_1080x.png
 
Derzeit stehen Partner Blocks von fünf Entwickler in den Startlöcher. Unter anderem ein Stereo Delay von ACL, die sonst ehr als exquisite Eurorack Schmiede bekannt ist....

 
Gibt es denn bei den neuen Sachen auch Module, die mit MI-Sachen wie Braids/Plaits/Clouds vergleichbar wären, oder gibt es so etwas eh schon ?
 
Nein, keine 1:1 Kopien. Das ging mit VCV Rack wohl einfacher umzusetzen, weil VCV Rack auf C++ basiert und die Original Module wohl auch.

Einzelne Teile hat Michael Hetrick in seinen Euro Reakt Paket umgesetzt. Da musste dich bei Interesse mal durch den Changelog wühlen, um herauszufinden welche das sind..... ;-)

 
Ob View A oder B geladen wird, ist abhängig davon was in jeden einzelnen Instrument File steht. Die Blocks 6.3 Module wurden alle als View B gespeichert.

Da mich das massiv nervt und ich gerne weiter arbeiten möchte, habe ich sämtliche Module geladen, auf View A umgestellt und wieder abgespeichert.

Ist weniger Arbeit als es klingt. Mit Panel -> Panel View -> A View kann man mehrere Module gleichzeitig umstellen....
Ist NICHT zu empfehlen, wenn man die Module hinterher noch im Rack Mode nutzen will. Anschließend wird das als User Content angesehen -> Cannot load user content in rack

Besser im User Library Ordner einen Blocks Subordner anlegen und die zu modifizierenden Module dort reinpacken....
 
Ich mach derzeit gerne sowas wie ,,low computing´´ und bin doch erstaunt dass Reaktor Blocks recht ,,sparsam´´auf einem Intel Centrino Dual Core2 Ghzl äuft. (3 OSC,Filter,Mod plus Stepsequencer,VCA,LFO =30%)
Leider kann ich keinen Vergleich mit VCV Rack machen da der Lenovo N500 die Grafikvoraussetzungen nicht erfüllt.

Ich finde es schön dass man schon aus den derzeitigen Blocks von Toybox NI und Reakt was for free basteln kann.
Wobei das Toybox mir schon ganz gut gefällt .
 
Reaktor ist seit Ende Mai bei 6.3.1. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich Blocks Base und Primes auffrischen, dort gab es ebenfalls ein Update.
 
Kurze Frage. Ich bekomme die Reaktor 6 Demo beim besten Willen nicht zum Laufen.
System: Surface Pro 7, I5, 8GBRam, Win10. Das OS habe ich mittlerweile 2 mal komplett neu installiert.
Fehlermeldung: Keine. Das Programm scheint kurz zu laden, und danach passiert rein garnichts. Ist das Problem bekannt?
 
zuerst als Standalone starten, geht die auch nicht? wenn sie gestartet ist muss man Reaktor Ensembles reinladen, also einzelne Instrumente. Wenn man das nicht macht passiert auch nichts und man hat nur eine leere Umgebung.
 
das sollte sowohl als Standalone als auch als VST installiert sein. Es wird empfohlen immer zuerst die Standalone version, also als Program, zu starten. Wenn es gestartet ist solltest Du die geöffnete Software sehen und kannst links im Menü Ensembles auswählen. Das sollte dann also in etwa so aussehen, da ist bereits etwas geladen:
 
Ist jetzt natürlich schwer zu sagen woran es liegen könnte. Vielleicht fehlt noch etwas oder eine Verknüpfung stimmt nicht...Hast du alles so installiert wie die Installationsroutine vorgibt? Eventuell musst du die Demo vielleicht noch mit Native Access aktivieren? Ansonsten versuch doch mal das Komplete Start Paket zu installieren. Da ist Reaktor auch mit einigen Instrumenten enthalten. Versuchs einfach mal. Viel Glück!

 
Frage zwischendurch:
Ich kenne Reaktor nur bis Version 3.
Kann man inzwischen aus den Ensambles eigenständige VST-Plug-Ins bauen/kompilieren? Oder gehen die nach wie vor nur innerhalb des Reaktors?
 
Unfassbar!
Kaum sind vier Jahre vorüber und schon gibt es den angekündigten und per YT promoteten Reaktor-Sequencer für Jam!

Remember:

https://youtu.be/WCRWFOSNSvg


Da bekomme ich ja fast 'nen feuchten Schlüpper.
Und bin fast versucht, Reaktor wieder mal zu reaktivieren. Vielleicht ergibt sich ja nun endlich ein wirklich sinnvoller Weg, meine Jam doch noch ins analoge Modularsystem einzubinden.

Zumindest ist das Wochende damit verplant.
 


News

Zurück
Oben