Nicht ganz.Nur so als Überlegung. Wenn man z.B. auf MFT geht, dann sind die typischen Zooms mit 2.8 ja "nur" einer Blende 4 bei Vollformat äquivalent. Gibt es da bessere Objektive?
Wenn man das wirklich möchte und braucht, dann kann man einen Speebooster nehmen. Caveat Emptor: Billiger wird es nicht und man kann dann auch gleich bei VF bleiben.Nur so als Überlegung. Wenn man z.B. auf MFT geht, dann sind die typischen Zooms mit 2.8 ja "nur" einer Blende 4 bei Vollformat äquivalent. Gibt es da bessere Objektive?
Ein 10-25 f/1.7 gibt es von Panasonic/Leica. So um die EUR 2000. Das wäre dann knapp im Bereich 24-70, halt 20-50. Aus 1.7 wird eine 2.4 dann. Gewicht ca. 690 g. Nicht schlecht.
Gibt es da noch andere, irgendwo in der Mitte?
Die Stückelung ist typischerweise anders. Weitwinkel Zoom z.B. 17-35 / Normal Zoom z.B. 28-80 / Tele Zoom z.B. 70-200 - je nach Hersteller und Geschmack/Version/Jahrgang etwas anders.Vor allem ein 20mm - xxmm Zoom an VF gibt es glaube ich schon mal gar nicht.
Doch. Die Lichtstärke ist gleich (gleicher licht-input pro mm2 des Sensors) .. nur die Freistellung der Blende nicht (Sensorgrösse und demnach Lichtkreis des Objektivs und der Lichtwinkel).Oops :) Klar, es sind 2 Blendenstufen bei MFT vs. VF. Lichtstärke ist 1:1 aber eben nicht.
Das habe ich ja geschrieben.Doch. Die Lichtstärke ist gleich
Lichtstärke ist 1:1Lichtstärke ist 1:1 aber eben nicht Freistellung/Schärfentiefe.
Als Alternative möglicherweise von Interesse.
Zwar APS-C (heisst hier DX) aber das war noch nie ein Grund zu sagen : neeeee. Und: um einiges günstiger ggü. Z6/7
die Kit lens soll richtig gut sein.Ohh .. das wird sicher kommen, keine Sorge (Z-Mount auf .. was'auch'immer).Fraglich, ob man in China für Nikon ebenso fleissig Adapter fräsen wird.

Wenn es nur halb so gut ist, wie das Nikon 28-80mm f/3.5-5.6 AF-D (eine alte Kit-Linse für lächerliches Geld), dann ist es superKit-Linsen wird ja immer nachgesagt, dass sie minderwertig sind, was meist auch stimmt. Ich habe das halbe Internet quer gelesen und diese soll bis in die Ecken scharf sein, auch bei Offenblende.
Das ist wohl so eine Art GX-1 der Photographie... Nikon hat ja (F-Bajonet) in AF "nur" ein 50mm 1.4 und das "alte" MF 50mm 1.2. Nun zeigen sie, was sie können und verbeugen sich vor dem alten Noct von 1977.daher frage ich mich .. was soll man mit F0.95 am VF
Das hat @rauschwerk besessen und bei mir ist es noch auf der A7 II drauf. Ich finde es nicht so prickelnd, es unterfordert den Sensor. Gutes Altglas ist i.d.R. besser.Objektiv ist wohl nicht so der Burner, hat das evtl. jemand?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.